• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Seltsam, ich hab ME1 ziemlich simpel in Erinnerung behalten. Obwohl ich mich selbst in Sachen RPGs irgendwo zwischen "Anfänger" und "leicht Fortgeschrittenen" sehen würde, kam ich in den Kämpfen locker klar. Und die Charaktere habe ich immer auf gut Dünken zusammengewürfelt. :B
Ich dachte mir für die Mission auf Noveria (der ja als Problemzone bekannt ist) braucht man ordentlich Firepower und hab deshalb mein Squad haupstächlich auch mit Combat-Spezialisten besetzt (Ashley Williams und Garrus Vakarian). Das war wohl ein Fehler (wie ich später gemerkt habe), weil ich so nur rudimentäre Defense Fähigkeiten gegen Bio- und Tech-Attacken zur Verfügung habe.
Anders kann ich mir nicht erklären warum z.B. Garrus so schnell verreckt.

Vielleicht liegt es auch nur daran dass der automatische Einsatz der Fähigkeiten "suboptimal" ist, um es mal nett auszudrücken?
Wie habt ihr denn gespielt, alle Fähigkeiten der Squadmember selber aktiviert oder auch mit diesem Automatik-Modus?

Und stimmt es dass tote Squadmember nach Kampfende wiederbelebt werden so wie hier beschrieben?
When a character's health is reduced to zero that character is killed. At the end of combat, squad members will automatically revive, but if Commander Shepard's health is depleted, you must reload an earlier save. Health can be restored either by natural regeneration (though this happens very slowly for non-Soldiers) or with medi-gel. If a character is killed they can be revived with Unity, with medi-gel if the Medic specialization is chosen, by entering the Mako, or by entering or exiting a building.

Dann könnt ich mir das ständige Neuladen sparen und erst mal versuchen allein die Gegner platt zu machen.
Das allein dürfte die Kämpfe schon wesentlich einfacher gestalten weil, wie gesagt, meistens ist das Problem nicht dass ich sterbe sondern ein oder beide Squadmember.
 
gestern und vorgestern mal 'ne runde skydrift (aus irgendnem bundle) gespielt.
macht überraschend viel spaß. :)
 
meistens ist das Problem nicht dass ich sterbe sondern ein oder beide Squadmember.

Keine Sorge, die stehen nach dem Kampf wieder auf. ;)

In welche Richtung hast Du denn Deine(n) Shephard geskillt? Wenn Du Ashley und Garrus dabei hast UND selbst auf "Soldat" geskillt bist, ergo keine biotischen Fähigkeiten einsetzen kannst, ist Dein Squad für Noveria nicht wirklich optimal zusammengestellt.
 
Ja, ich selbst bin auch Soldat. Ich dachte eben Rüstung und Feuerkraft gleichen das wieder aus, scheint aber nicht so ganz zu funktionieren. :B
 
Ja, ich selbst bin auch Soldat. Ich dachte eben Rüstung und Feuerkraft gleichen das wieder aus, scheint aber nicht so ganz zu funktionieren. :B
Ich hab - wenn ich mich noch recht zurückerinnere - immer zugesehen, dass im Team immer ein Biotik-Experte dabei war, während das andere Mitglied auf anderen Gebieten erfahren ist, meinetwegen auch waffenstark.

Wichtig ist aber auch, dass man sich öfters mal mit Nebenquests "aufhält", um sich entsprechend hochzuleveln. Tut man das nicht, hat man später mehr Schwierigkeiten wie ohne absolvierte Nebenaufgaben. So langweilig diese sich auch spielen, notwendig sind sie dennoch.
 
ich muss allerdings sagen
Die Planetenerkundungen sind oft so Spannend, ich würde mir die Karte aufrufen und nur die interesanten Stellen anfahren
 
Da ich mir auf Steam gerade das "Syberia Bundle" geholt habe, weil ich bisher noch nie dazugekomen bin, Teil 2 zu spielen,
werde ich das nun nachholen. Ein kleines Adventure zwischendurch ist doch immer was Feines.

Und zumindest in meiner Erinnerung fand ich die Geschichte um Mammuts und Automaten, wenn manchmal auch recht gemächlich und langatmig, ganz nett.
Sogar die deutsche Sprachausgabe war, bis auf ein paar der üblichen "Dorftrotttelstimmen", recht gelungen.
Mal gucken, wieviel von Teil 1 hängengeblieben ist. Und wie sich Teil 2 macht.
 
Sogar die deutsche Sprachausgabe war, bis auf ein paar der üblichen "Dorftrotttelstimmen", recht gelungen.
Gerade die Sprachausgabe hat es mir schwer gemacht, bei diesem Spiel länger durchzuhalten. Ich lasse ja als totaler Adventure-Crack kaum ein Spiel meines Lieblingsgenres liegen, aber bei Syberia konnte ich mich einfach nicht zum Weiterspielen durchringen. Haben meine Ohren nicht ausgehalten. :S
 
Ich hab's gerade auf Englisch laufen (das Original muss Französisch sein, oder?). Also, sehr viel besser als die DV ist es nicht.
In einigen Punkten ist sie dieser sogar unterlegen. So redet bei uns zB kein Charakter, der aus einem französischen Bergdorf stammen soll, mit Hillybilly Südstaatenakzent. :-D

Die "Mutter" und "Oscar" klingen sogar recht ähnlich. Naja, mal weitere Charaktere abwarten, sind ja bisher nicht sehr viele. :-D
 
Spiele zurzeit Port Royale 3, auch wenn Ascaron sein Werk nicht mehr weiterführen konnte, behauptet es sich unter neuer Flagge erstaunlich gut. Das Handeln macht Spaß, teilweise süchtig und mit seinem, mit Kanonen beladenen, Konvoi auf Kaperfahrt zu gehen, begeistert wie in den Vorgängern. Die enthaltene Kampange ist kurzweilig und nett erzählt, stellt auch eine Art Tutorial dar, was jedoch kaum auffällt.
Zwar gibt es keine wesentlichen Verbesserungen, die einen Kauf rechtfertigen würden, der 2.Teil ist einfach kaum gealtert. Ok, die Grafik ist für Port Royale-Verhältnisse richtig gut gelungen. Dennoch kommt man auf Anhieb in den gewohnten Spielfluss und wird zum gefürchteten Seefahrer der Karibik;)
 
Spiele zurzeit Port Royale 3, auch wenn Ascaron sein Werk nicht mehr weiterführen konnte,

tun sie doch :O
Gaming Minds ist der Nachfolger von Ascaron

Allerdings, ich hab ja die Schicke CE, die auch kaum mehr gekostet hat und wo auch Teil 2 drin ist und naja, nein, nicht wirklich, also das ist schon ziemlich gealtert und spielt sich auch anderst
 
Ich hab's gerade auf Englisch laufen (das Original muss Französisch sein, oder?). Also, sehr viel besser als die DV ist es nicht.
In einigen Punkten ist sie dieser sogar unterlegen. So redet bei uns zB kein Charakter, der aus einem französischen Bergdorf stammen soll, mit Hillybilly Südstaatenakzent. :-D

Die "Mutter" und "Oscar" klingen sogar recht ähnlich. Naja, mal weitere Charaktere abwarten, sind ja bisher nicht sehr viele. :-D

Jepp. Original ist französisch. Von Benoit Sokal. Beide Spiele lohnen sich echt. Warte derzeit sehnsüchtig auf Teil 3.
 
Ich kann nicht genau sagen warum, aber ich fand die meisten Stimmen in Syberia 1 & 2 richtig gut (vor allem Kate und Oscar). Die Aufnahmequalität ist nicht so toll und ein paar Nebenrollen sind ein wenig amateurhaft besetzt, aber insgesamt hab ich da schon weitaus schlimmeres gehört. Ohnehin gehören Syberia 1 & 2 für mich persönlich zu den besten Point & Click Adventures, die nach der Lucas Arts Ära erschienen sind.


Ich hab gestern mit DSA: Blackguards angefangen. Gefällt mir erstmal ziemlich gut, bin allerdings noch nicht allzu weit
(gerade nach 6 oder 7 Versuchen die Baroness vom Galgen geholt)
.

Die Kampfmechanik gefällt mir insgesamt sehr gut (sollte auch so sein, die taktischen Kämpfe stehen immerhin deutlich im Mittelpunkt des Spiels), der Schwierigkeitsgrad ist angenehm hoch (manche Kämpfe erscheinen zuerst beinahe unschaffbar, bis man die richtige Idee hat, dann ist es relativ problemlos machbar), Ausrüstung ist allerdings sehr teuer, finde ich, aber ich bin halt auch noch ziemlich am Anfang, wo Geld ja generell meist rar ist (bin froh, jetzt ca. 20 Dukaten zu haben). Story beginnt interessant, steht allerdings nicht so sehr im Vordergrund. Ich hätte mir da ein wenig Daedalic Point & Click Einfluss innerhalb der Städte gewünscht.

Ein wenig Kritik gibt's auch noch: Ich finde das Interface generell sehr unübersichtlich. Im Handelsmenü wird mal ein Preis eines Gegenstandes, den ich verkaufen will, angezeigt, mal nicht, ich hab keine Ahnung, wo angezeigt wird, ob ein Partymitglied eine Wunde hat oder nicht (manchmal wird's beim Heiler angezeigt, manchmal auch nicht), wenn ich in den Städten einen Lehrer anspreche, habe ich keine Ahnung, wo ich sehen kann, was dieser mir beibringen kann ... und diverse weitere Probleme dieser Art. Keines davon spielzerstörend, aber doch irgendwie nervig.
 
Allerdings, ich hab ja die Schicke CE, die auch kaum mehr gekostet hat und wo auch Teil 2 drin ist und naja, nein, nicht wirklich, also das ist schon ziemlich gealtert und spielt sich auch anderst

Naja, so viel anders spielt es sich nicht, solang man die Kämpfe zu See und zu Land außenvor lässt, das hat für mich nur der erste Teil am besten gelöst, volle Gewalt über bis zu 10 Schiffen und auf in den Kampf.
Sonst das Handelssystem orientiert sich doch stark an den Vorgängern, ich fand mich sofort wieder zurecht. Auch das Aufbauen verschiedener Produktionsstätten wurde kaum verändert, ein paar Häuser, Plantagen, eine gute Handelsroute und der Rubel rollt :-D;)
 
Ich kann nicht genau sagen warum, aber ich fand die meisten Stimmen in Syberia 1 & 2 richtig gut (vor allem Kate und Oscar). Die Aufnahmequalität ist nicht so toll und ein paar Nebenrollen sind ein wenig amateurhaft besetzt, aber insgesamt hab ich da schon weitaus schlimmeres gehört. Ohnehin gehören Syberia 1 & 2 für mich persönlich zu den besten Point & Click Adventures, die nach der Lucas Arts Ära erschienen sind.

Die "Nachfolger" Sinking Island und Paradise waren aber auch sehr gut. Halt typisch Sokal
 
Sollte zwar schon seit mind. 2 Stunden schlafen, musste aber unbedingt noch "Syberia 1" durchspielen. Ein charmantes kleines Adventure.
Obwohl nur 800x600 aufgelöst, sind die liebevoll gezeichneten und animierten Hintergrundbilder immer noch hübsch anzusehen, auch wenn sie Anti-Aliasing vertragen könnten.

Die Animationen, vor allem die der Haupptfigur, sind recht hakelig, da die Skripts für Übergänge oder Aktionen nur an einer bestimmten Stelle ausgelöst werden und die Figur, falls sich in unmittelbarer Nähe befindend, dorthin zappelt. Und Spieler müssen sich auf viel Backtracking gefasst machen. Der Weg von "der Mauer" bis zum "Labor" wird fast zwanzig Bilder lang sein, hehe.
Die Synchronisation ist, wie gesagt, recht gut, wenngleich, sowohl auf Deutsch, als auch Englisch, mit Ausreißern bei der Besetzung oder Inkonsequenz bei der Betonung.

Persönlich unterhalb der "Longest Journey" eingeordnet, war's aber eine schöne und unterhaltsame Reise in die Vergangenheit.
Freue mich schon auf Teil 2.
 
Ich hab gerade Assassin's Creed Brotherhood durch. Beim Ende dachte man ja wirklich nur: "Was zur Hölle?". Natürlich verrat ich nichts, falls es hier noch jemand nicht gespielt haben sollte. Generell hat mir das Spiel ziemlich gut gefallen. Kamen ja ein paar neue Sachen auch hinzu. Beispielsweise das Aufbauen der Geschäfte und Investieren darin, man konnte neue Assassinen dazu gewinnen und sie auf Reisen schicken oder zum Kampf rufen. Negativ aufgefallen ist mir allerdings teilweise die Schleicherei. Die funktioniert nicht so gut wie bei einem Splinter Cell oder einem Thief und wenn man kurz entdeckt/gesehen wird, ist man schnell bei der Desynchronisation und muss das nochmal machen. Das ist nicht so toll.
So jetzt bin ich am Installieren von Revelations und schon sehr gespannt, wie es da in der Geschichte weitergehen mag.
 
Zurück