Lukecheater
Nerd
Ohje, Dark of Souls... ich weiß warum ich an das Spiel erst rangehe wenn in einem Monat die Vorlesungsfreie Zeit anfängt

Ich behaupte: Weil es (programmier-)technisch einfacher ist. Ich glaube, die machen es sich einfach bequem damit.Warum tut man Spielern sowas an??
Na ist doch ganz einfach: weil nicht alle Konsolen die gleichen Festplatten haben und manche sogar fast gar keine, gibts eben ein Speicherpunktsystem. Vielleicht ändert sich da ja mal mit den Next-Gen Konsolen....Hab heute mit Far Cry 3 (vor ein paar Tagen erdampft) angefangen und es gefällt mir richtig gut. Den "Wallhack" (Gegner durch Wände sehen) kann man vermeiden, indem man die Kamera nicht benutzt, kann damit also gut leben.
Was mich aber wirklich nervt: Das Speichersystem! Warum muss man heutzutage einem Spiel so ein dämliches Speichersystem geben? Ich meine: Früher, zu Zeiten, als Konsolen noch keine Festplatten hatten, konnte ich ja verstehen, dass man aus Speicherplatzgründen nur feste Speicherpunkte hatte, aber heutzutage?? Was spricht gegen ein System, in dem man jederzeit in voneinander trennbaren Speicherständen speichern kann? Vorhin wollte ich vom Anfangsdorf einen der entlegenen Funktürme erreichen, stand schon davor, dann klingelte das Telefon und ich wollte währenddessen etwas googlen. Hab also gespeichert, Spiel beendet, gegooglet und wollte später an der Stelle weitermachen. Und wo bin ich? In diesem verdammten Anfangsdorf und ich darf den ganzen Weg (ca. 15 Minuten) nochmal gehen/fahren. Warum tut man Spielern sowas an??
Welche Konsole hat fast gar keine Festplatte ?? Wenn Du auf die PS3 mit 12 GB SSD anspielst: Die hat die 12 GB zusätzlich zur Haupt-HDD.
Na ist doch ganz einfach: weil nicht alle Konsolen die gleichen Festplatten haben und manche sogar fast gar keine, gibts eben ein Speicherpunktsystem. Vielleicht ändert sich da ja mal mit den Next-Gen Konsolen....
Das Problem ist ja, dass nicht nur dein Standort, sondern auch der Zustand der Welt gespeichert werden müsste (also wo die Gegner sind, welche du gerade umgenietet hast, wie weit die Quests sind usw). Solange das Spiel nicht beendet ist, befinden sich diese Informationen im Speicher/Cache. Der wird dann aber bei Beenden des Spiels gelöscht.Das mag sein, dennoch muss man auf modernen Konsolen auch ohne Festplatte nicht mehr mit wenigen kb oder mb Speicherplatz auskommen. Und zusätzlich in einem Spielstand die Koordinaten der Position auf der Karte, wo man gespeichert hat, zu integrieren, kann jetzt auch nicht gerade der Mega-Platzfresser sein. Außerdem funktioniert die ganze Geschichte ja sogar (halbwegs), wenn man direkt neu lädt. Ins Dorf zurückteleportiert wird man ja erst dann, wenn man das Spiel komplett beendet. So richtig durchschaut habe ich das Speichersystem ohnehin noch nicht ... was gespeichert wird, wonach das Spiel geht, wo man nach dem Neu laden wieder beginnt usw. Spaß macht es aber dennoch.
Das Problem ist ja, dass nicht nur dein Standort, sondern auch der Zustand der Welt gespeichert werden müsste (also wo die Gegner sind, welche du gerade umgenietet hast, wie weit die Quests sind usw). Solange das Spiel nicht beendet ist, befinden sich diese Informationen im Speicher/Cache. Der wird dann aber bei Beenden des Spiels gelöscht.![]()
Nicht der Zustand der ganzen Welt, nur der unmittelbaren Umgebung von wenigen hundert Metern. Die meisten Open World Spiele haben doch ohnehin kein längeres Gedächtnis. Wenn ich jemanden umniete, 200 Meter weiter gehe, mich umdrehe, die 200 Meter zurückgehe, dann ist die Leiche ohnehin weg.
Wäre im Allgemeinen für alle Spiele besser. Bei manchen Missionen in "Splinter Cell - Blacklist" sind die Abstände zwischen den Speicherpunkten derart weit auseinander, ich hätte nach einigen Bildschirmtoden meine Maus fast zertrümmert. Da war selbst Conviction - das auch nur eine Auto-Speicherung besaß - um einiges humaner.Tja, wie gesagt, hoffentlich wirds mit da mit der neuen Konsolengeneration bei Multiplattiteln besser.![]()
Wie ist eigentlich Neverwinter? Das lade ich momentan runter.
Ich hab' momentan irgendwie nichts gscheites zum Spielen, obwohl so viel installiert kann ich mich einfach für nix entscheiden.