• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ohje, Dark of Souls... ich weiß warum ich an das Spiel erst rangehe wenn in einem Monat die Vorlesungsfreie Zeit anfängt:-D
 
Hab heute mit Far Cry 3 (vor ein paar Tagen erdampft) angefangen und es gefällt mir richtig gut. Den "Wallhack" (Gegner durch Wände sehen) kann man vermeiden, indem man die Kamera nicht benutzt, kann damit also gut leben.

Was mich aber wirklich nervt: Das Speichersystem! Warum muss man heutzutage einem Spiel so ein dämliches Speichersystem geben? Ich meine: Früher, zu Zeiten, als Konsolen noch keine Festplatten hatten, konnte ich ja verstehen, dass man aus Speicherplatzgründen nur feste Speicherpunkte hatte, aber heutzutage?? Was spricht gegen ein System, in dem man jederzeit in voneinander trennbaren Speicherständen speichern kann? Vorhin wollte ich vom Anfangsdorf einen der entlegenen Funktürme erreichen, stand schon davor, dann klingelte das Telefon und ich wollte währenddessen etwas googlen. Hab also gespeichert, Spiel beendet, gegooglet und wollte später an der Stelle weitermachen. Und wo bin ich? In diesem verdammten Anfangsdorf und ich darf den ganzen Weg (ca. 15 Minuten) nochmal gehen/fahren. Warum tut man Spielern sowas an??
 
Hab heute mit Far Cry 3 (vor ein paar Tagen erdampft) angefangen und es gefällt mir richtig gut. Den "Wallhack" (Gegner durch Wände sehen) kann man vermeiden, indem man die Kamera nicht benutzt, kann damit also gut leben.

Was mich aber wirklich nervt: Das Speichersystem! Warum muss man heutzutage einem Spiel so ein dämliches Speichersystem geben? Ich meine: Früher, zu Zeiten, als Konsolen noch keine Festplatten hatten, konnte ich ja verstehen, dass man aus Speicherplatzgründen nur feste Speicherpunkte hatte, aber heutzutage?? Was spricht gegen ein System, in dem man jederzeit in voneinander trennbaren Speicherständen speichern kann? Vorhin wollte ich vom Anfangsdorf einen der entlegenen Funktürme erreichen, stand schon davor, dann klingelte das Telefon und ich wollte währenddessen etwas googlen. Hab also gespeichert, Spiel beendet, gegooglet und wollte später an der Stelle weitermachen. Und wo bin ich? In diesem verdammten Anfangsdorf und ich darf den ganzen Weg (ca. 15 Minuten) nochmal gehen/fahren. Warum tut man Spielern sowas an??
Na ist doch ganz einfach: weil nicht alle Konsolen die gleichen Festplatten haben und manche sogar fast gar keine, gibts eben ein Speicherpunktsystem. Vielleicht ändert sich da ja mal mit den Next-Gen Konsolen....
 
Welche Konsole hat fast gar keine Festplatte ?? Wenn Du auf die PS3 mit 12 GB SSD anspielst: Die hat die 12 GB Flash (SSD-Speicher) aber die Möglichkeit eine externe HDD als Speicher für die Games anzukoppeln (afaik sogar zusätzlich einzubauen bin mir da aber nicht sicher).

Standard bei der PS3 ist aber eigentlich die normale Version mit 500 GB. Das dürfte ja wohl ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Konsole hat fast gar keine Festplatte ?? Wenn Du auf die PS3 mit 12 GB SSD anspielst: Die hat die 12 GB zusätzlich zur Haupt-HDD.

zumal auch dann cloud-saves möglich wären.
übrigens hatte auch das snes logischerweise gar keine festplatte und trotzdem gabs nicht nur spiele mit speicherpunkten. ;)
 
Na ist doch ganz einfach: weil nicht alle Konsolen die gleichen Festplatten haben und manche sogar fast gar keine, gibts eben ein Speicherpunktsystem. Vielleicht ändert sich da ja mal mit den Next-Gen Konsolen....

Das mag sein, dennoch muss man auf modernen Konsolen auch ohne Festplatte nicht mehr mit wenigen kb oder mb Speicherplatz auskommen. Und zusätzlich in einem Spielstand die Koordinaten der Position auf der Karte, wo man gespeichert hat, zu integrieren, kann jetzt auch nicht gerade der Mega-Platzfresser sein. Außerdem funktioniert die ganze Geschichte ja sogar (halbwegs), wenn man direkt neu lädt. Ins Dorf zurückteleportiert wird man ja erst dann, wenn man das Spiel komplett beendet. So richtig durchschaut habe ich das Speichersystem ohnehin noch nicht ... was gespeichert wird, wonach das Spiel geht, wo man nach dem Neu laden wieder beginnt usw. Spaß macht es aber dennoch.
 
Das mag sein, dennoch muss man auf modernen Konsolen auch ohne Festplatte nicht mehr mit wenigen kb oder mb Speicherplatz auskommen. Und zusätzlich in einem Spielstand die Koordinaten der Position auf der Karte, wo man gespeichert hat, zu integrieren, kann jetzt auch nicht gerade der Mega-Platzfresser sein. Außerdem funktioniert die ganze Geschichte ja sogar (halbwegs), wenn man direkt neu lädt. Ins Dorf zurückteleportiert wird man ja erst dann, wenn man das Spiel komplett beendet. So richtig durchschaut habe ich das Speichersystem ohnehin noch nicht ... was gespeichert wird, wonach das Spiel geht, wo man nach dem Neu laden wieder beginnt usw. Spaß macht es aber dennoch.
Das Problem ist ja, dass nicht nur dein Standort, sondern auch der Zustand der Welt gespeichert werden müsste (also wo die Gegner sind, welche du gerade umgenietet hast, wie weit die Quests sind usw). Solange das Spiel nicht beendet ist, befinden sich diese Informationen im Speicher/Cache. Der wird dann aber bei Beenden des Spiels gelöscht. ;)
 
Das Problem ist ja, dass nicht nur dein Standort, sondern auch der Zustand der Welt gespeichert werden müsste (also wo die Gegner sind, welche du gerade umgenietet hast, wie weit die Quests sind usw). Solange das Spiel nicht beendet ist, befinden sich diese Informationen im Speicher/Cache. Der wird dann aber bei Beenden des Spiels gelöscht. ;)

Nicht der Zustand der ganzen Welt, nur der unmittelbaren Umgebung von wenigen hundert Metern. Die meisten Open World Spiele haben doch ohnehin kein längeres Gedächtnis. Wenn ich jemanden umniete, 200 Meter weiter gehe, mich umdrehe, die 200 Meter zurückgehe, dann ist die Leiche ohnehin weg.
 
Nicht der Zustand der ganzen Welt, nur der unmittelbaren Umgebung von wenigen hundert Metern. Die meisten Open World Spiele haben doch ohnehin kein längeres Gedächtnis. Wenn ich jemanden umniete, 200 Meter weiter gehe, mich umdrehe, die 200 Meter zurückgehe, dann ist die Leiche ohnehin weg.

Tja, wie gesagt, hoffentlich wirds mit da mit der neuen Konsolengeneration bei Multiplattiteln besser. ;)
 
Um mal was zum eigentlichen Thema zu schreiben: Derzeit spiele ich Metro 2033 ^^
Hänge nur gerade etwas, aber ansonsten muss ich die allgemeinen Meinungen bestätigen: Die Atmo des Spiels ist klasse :-D
 
Tja, wie gesagt, hoffentlich wirds mit da mit der neuen Konsolengeneration bei Multiplattiteln besser. ;)
Wäre im Allgemeinen für alle Spiele besser. Bei manchen Missionen in "Splinter Cell - Blacklist" sind die Abstände zwischen den Speicherpunkten derart weit auseinander, ich hätte nach einigen Bildschirmtoden meine Maus fast zertrümmert. Da war selbst Conviction - das auch nur eine Auto-Speicherung besaß - um einiges humaner. :S

Und gerade bei SC war eine jederzeit mögliche Speicherfunktion seit Bestehen der Reihe gegeben. Verdammte Konsolidierung. :B
 
So, ich hab jetzt endlich alle (bisher existierenden) Teile der Blackwell-Reihe durch (Blackwell Legacy, Blackwell Unbound, Blackwell Convergence und Blackwell Deception). Für die, die's nicht kennen: Das ist ne Oldschool-Indie-Point & Click-Adventurereihe, sehr storylastig, sehr interessante Charaktere. Inhaltlich geht es um eine Frau, die ungewollt zum "Medium" wird und verwirrten Geistern hilft, ihren Frieden zu finden und die Welt der Sterblichen zu verlassen. Ist aber kein Esoterik-Blödsinn, sondern eine richtig gute Geschichte. Ein Teil (Blackwell Epiphany) wird noch kommen um die Geschichte zum Abschluss zu bringen.

Als nächstes werde ich mich (neben Far Cry 3, das ich vor kurzem auch angefangen habe) mit DSA Memoria beschäftigen. Mit Point & Click Adventures habe ich ca. 1990 angefangen und mit Point & Click Adventures werde ich auch irgendwann ins Grab fallen :-D

Myst Masterpiece Edition hab ich übrigens auch durch, hat nur wenige Stunden gedauert. Wenn man die Lösungen kennt (obwohl ich das Spiel bestimmt 7 oder 8 Jahre nicht gespielt habe), ist es erstaunlich einfach für ein Spiel, das immer als extrem schwer galt. Dazu habe ich übrigens eine ganz andere Meinung: Myst 1 war für mich nie schwerer als andere Adventures, Riven war der Zähneausbeißer, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Dennoch liebe ich das Spiel, die Umgebung ist einfach nur verdammt schön gemacht, die Atmosphäre absolut einzigartig ... selbst heute sieht es meiner Meinung nach noch toll aus, obwohl das Spiel schon 1996 erschienen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viele Spiele auf Steam. ;(

Habe gerade Blackguards ausprobiert. Mal schauen, macht irgendwie Spaß.

Wie ist eigentlich Neverwinter? Das lade ich momentan runter.
 
Ich hab' momentan irgendwie nichts gscheites zum Spielen, obwohl so viel installiert kann ich mich einfach für nix entscheiden. Bei den guten Spielen komm ich nicht weiter (Crysis 2 und Far Cry 3 - Blood Dragon, The Witcher 2), RAGE hab ich schon durch und ich spiel es nur aus Langeweile nebenbei, Torchlight 2 hab ich auch schon einen Char auf 100, den 2. spiel ich nur nebenbei aus Langeweile. Kein Spiel, das mich so richtig fesseln kann :(

Ich installiere mir jetzt Bioshock Infinite noch mal, das war ein grandioses Spiel, vielleicht entdecke ich noch ein paar neue Sachen, wenn ich es ein zweites Mal spiele...
Irgendwie gibts grad keine so tollen Spiele wie im Sommer, keine wirklichen Kracher :(
 
Ich hab' momentan irgendwie nichts gscheites zum Spielen, obwohl so viel installiert kann ich mich einfach für nix entscheiden.

oh ja, das kenn ich
Da hat man dann super Titel in der Steamliste//Regal aber zu keinem so richtig Lust
Und dann hängt man in irgendeinem Spiel rum :|
 
Ja genau, das Übel ist auch, das es momentan absolut keine Kracher gibt, in die man sich so richtig reinleben kann, so wie ein Bioshock, RAGE oder Dead Space... was würde ich dafür geben, auf so ein Spiel zu stoßen, mit dem ich gar nicht aufhören mag, bis ich es durch habe.

Hat jemand eine Idee zu einen Spiel, das zu meinen Interessen passt?
 
hmmm, vielleicht Deus Ex HR oder Borderlands?
Die hast du ja noch nicht, wobei Borderlands vielleicht noch so eine Gruppenspieldynamik mit sich bringen könnte
Oder vielleicht The Elder Scrolls wenn´s eher Klassive Fantasy sein sollte

aber irgendwie ist das JETZT grade doof dass das Share-Feature nicht funktioniert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück