• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

der Artikel hat zwar was mit Backtracking zu tun, aber nicht im Sinne von Spielen, wo das halt einfach meint, das man in Alte Level zurückgeschickt wird
 
Backtracking wird fast immer negativ gesehen, oder als Faulheit der Entwickler. Das stimmt natürlich auch nicht immer. Ein gutes Beispiel ist das erste Resident Evil. Dort ist man gefühlte 60% der Zeit im Herrenhaus unterwegs, um Schlüssel und andere Gegenstände zu finden und zu benutzen. Selbst nachdem man es verlassen hat, kehrt man später noch einmal dorthin zurück, um mit einem weiteren Schlüssel die letzten Türen zu öffnen. An der Hin-und Her-Rennerei ist natürlich in erster Linie das zu kleine Inventar des Spielers schuld, aber auch seine Unwissenheit was die nächsten Schritte angeht. Ich habe das dem Spiel nie negativ angelastet, obwohl es schon auffällt, wenn man darüber nachdenkt.
 
Backtracking wird fast immer negativ gesehen, oder als Faulheit der Entwickler. Das stimmt natürlich auch nicht immer. Ein gutes Beispiel ist das erste Resident Evil. Dort ist man gefühlte 60% der Zeit im Herrenhaus unterwegs, um Schlüssel und andere Gegenstände zu finden und zu benutzen. Selbst nachdem man es verlassen hat, kehrt man später noch einmal dorthin zurück, um mit einem weiteren Schlüssel die letzten Türen zu öffnen. An der Hin-und Her-Rennerei ist natürlich in erster Linie das zu kleine Inventar des Spielers schuld, aber auch seine Unwissenheit was die nächsten Schritte angeht. Ich habe das dem Spiel nie negativ angelastet, obwohl es schon auffällt, wenn man darüber nachdenkt.

kommt auf das Spiel an, wenn man so ganz mieses Zeug hat wo das auch noch Sauschlecht implementiert wurde, dann ist man schon ziemlich genervt von der Spielzeitstreckung, weswegen Längere Spielzeit nicht unbedingt besser sein muss wenn man das durch billiges Backtracking erkauft
Interesant wird das schon eher wenn man den selben Ort Zweimal aufsucht und der sich total verändert hat
 
Hier mal ein paar erste Impressionen aus P3D. Mit REX frisst das doch schon wieder ganz schön viel Leistung. :S :B
Leider skaliert das Forum die Bilder automatisch...

2013-11-26_0-51-5-357.jpg
2013-11-25_23-38-54-38.jpg
2013-11-25_23-36-13-505.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Backtracking wird fast immer negativ gesehen, oder als Faulheit der Entwickler. Das stimmt natürlich auch nicht immer. Ein gutes Beispiel ist das erste Resident Evil. Dort ist man gefühlte 60% der Zeit im Herrenhaus unterwegs, um Schlüssel und andere Gegenstände zu finden und zu benutzen. Selbst nachdem man es verlassen hat, kehrt man später noch einmal dorthin zurück, um mit einem weiteren Schlüssel die letzten Türen zu öffnen. An der Hin-und Her-Rennerei ist natürlich in erster Linie das zu kleine Inventar des Spielers schuld, aber auch seine Unwissenheit was die nächsten Schritte angeht. Ich habe das dem Spiel nie negativ angelastet, obwohl es schon auffällt, wenn man darüber nachdenkt.
Hat auch viel mit dem Leveldesign zu tun. Wenn es viel Backtracking gibt, ist entweder das Quest-/Missionsdesign oder das Leveldesign oder beides Grütze... :-D
 
So nach

100% AC2 (ca. 40h)
99,5% AC Brotherhood (ca 45h)
100% AC Revelations (ca 40h)
93% AC3 (ca 50h)

hab ich jetzt auch endlich mal mit Black Flag angefangen.... :-D%)
 
ja, weil das ein Vita-Spinoff von AC3 ist -> vor AC4 gespielt werden sollte ;)
 
Backtracking wird fast immer negativ gesehen, oder als Faulheit der Entwickler. Das stimmt natürlich auch nicht immer. Ein gutes Beispiel ist das erste Resident Evil. Dort ist man gefühlte 60% der Zeit im Herrenhaus unterwegs, um Schlüssel und andere Gegenstände zu finden und zu benutzen. Selbst nachdem man es verlassen hat, kehrt man später noch einmal dorthin zurück, um mit einem weiteren Schlüssel die letzten Türen zu öffnen. An der Hin-und Her-Rennerei ist natürlich in erster Linie das zu kleine Inventar des Spielers schuld, aber auch seine Unwissenheit was die nächsten Schritte angeht. Ich habe das dem Spiel nie negativ angelastet, obwohl es schon auffällt, wenn man darüber nachdenkt.

RE hat das damals aber auch sehr gut gemacht, denn die besuchten Levels waren nicht einfach leer, sondern wieder mit anderen Gegnern und Schockmomenten gefüllt. Daher hatte man nie das Gefühl, sich in Sicherheit zu befinden, nur weil man diesen einen Korridor vorher schon mal entlang gegangen ist.

Zum Thema: Ich hab gestern AC4: Black Flag angefangen. Gefällt mir bislang sehr gut, überraschenderweise macht mir diesmal sogar die Jagd auf Seemannslieder und Kisten Spaß. Und die ersten paar Ausflüge auf See waren schon sehr beeindruckend, auch wenn mir gestern kurz vor Mitternacht eine Fregatte gleich mal meine Grenzen aufgezeigt hat.
 
Ich möchte die Deponia-Trilogie durchspielen. Den 1.Teil hab ich schon durch und bin jetzt bei Chaos auf Deponia. :)
 
Vor ein paar Tagen mal mit Path of Exile angefangen.
Ist glaub so ziemlich das, was sich die Diablo Die-Hards von D3 erwartet haben. Ca. 80% des Spiels sind schamlos von D2 abgekupfert, die restlichen 20% sind dafür aber tatsächlich ziemlich innovativ. Der Skillbaum ist riesig somit auch die Möglichkeiten der Kombination von Skills. Das Itemsystem ist auch gut gelöst und motivierend. Sprich trotz der frechen Kopie, bringt es neues und macht ordentlich Spaß, wenigstens für die ersten 5 Stunden die ich jetzt auf der Uhr hab.
Zu dem ist es quasi umsonst. Zwar wirds als "F2P" beworben, aber im Endeffekt kann ich das Spiel komplett und ohne Einschränkungen völlig umsonst spielen, ohne das mir daraus in irgendeiner Weise auch nur minimale Nachteile erwachsen. Das einzige was ich im ingame Shop kaufen kann, sind kosmetische Veränderungen...

Mal gucken wie lang das so Spaß macht. Die Suchtspirale zieht auch bei dem Spiel - könnte also sein, dass es mich ein Weilchen beschäftigt :-D
 
AC 2 abgeschlossen und gestern mit Brotherhood angefangen. Ich hoffe wenn ich meinen neuen Rechner habe, dort weiter machen zu können :B. Danach folgen Revelations und AC 3. Und dann Black Flag, ach freu :-D

100% AC2 (ca. 40h)
99,5% AC Brotherhood (ca 45h)
100% AC Revelations (ca 40h)
93% AC3 (ca 50h)
Sach mal, machst Du noch was anderes außer spielen?:B
 
Zurück