• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

nich Komplettlösung du Dödel
die Komplette Deus Ex Edition mit alles Spielen und DLCs :B
 
Hat einer von euch es jemanls in "Deus Ex: Human Revolution" geschafft, Maliks Leben zu retten ? Nach 20 Versuchen habe ich aufgegeben. :|
Ich hab mich soweit informiert dass es möglich sein soll, aber das Zeitfenster ist dermaßen kurz und das Gegneraufkommen so groß, ich kann mir das ohne Cheaten gar nicht vorstellen.
Wenn ich mich recht erinnnere, war das keine große Sache. Aufgerüstetes Combat Rifle auspacken, vor dem Helikopter in Deckung gehen und Ballern, was das Zeug hält (Recoil Compensation 2 hilft hier definitiv). Schade war eigentlich nur, dass mich diese Szene das Pacifist-Achievement gekostet hat, aber Malik zu retten war mir das wert.
 
Spiele mit Walkthrough/Komplettlösung durchzocken ist wie cheaten, da spricht er ein wahres Wort. :-D
 
Spiele mit Walkthrough/Komplettlösung durchzocken ist wie cheaten, da spricht er ein wahres Wort. :-D


Hm... naja, theoretisch..., aber ich möchte auch das Ende eines Spiels sehen, oftmals ist die Lösung so kompliziert oder Teile sowas von unauffindbar, das ich nicht mehr weiterkommen würde.
Ich nutze eine Lösung ja auch nicht permanent, aber wenn ich ansteh' schau ich auf jeden Fall nach, wie ich weiter komme.
Ausserdem hab' ich echt keine Lust darauf, wie zb in Darksiders II stundenlang mehrere Etagen abzusuchen, welche Hebel ich in welcher Reihenfolge betätigen muss, damit im Keller eine Brücke entsteht oder sonstwas. Ich schau auf jeden Fall immer zuerst, ob ich selbst drauf komme, aber wenn das zu langwierig und undurchsichtig wird, schau ich bei einer Komplettlösung nach... ich will ja weiter spielen und nicht gefrustet festhängen.
 
Spiele mit Walkthrough/Komplettlösung durchzocken ist wie cheaten, da spricht er ein wahres Wort. :-D

mal kurz in einen walkthrough bei youtube reinschielen halte ich schon für legitim.
natürlich nur wenn man so gar nicht weiterkommt.
muss ich mich jetzt schämen? :(
 
mal kurz in einen walkthrough bei youtube reinschielen halte ich schon für legitim.
natürlich nur wenn man so gar nicht weiterkommt.
muss ich mich jetzt schämen? :(


Nein, find ich überhaupt nicht, warum soll man ein Spiel schlimmstenfalls aufgeben müssen, weil man nicht weiter weiß, nur um den "Ruf" zu wahren, kein Cheater zu sein, wenn man sich kurz die Lösung dafür ansieht.
 
Hm... naja, theoretisch..., aber ich möchte auch das Ende eines Spiels sehen, oftmals ist die Lösung so kompliziert oder Teile sowas von unauffindbar, das ich nicht mehr weiterkommen würde.

ja, das ist auch so ein Punkt weswegen das schon okay ist, weil man darf halt nicht vom Idealfall ausgehen dass das Rätsel auch wirklich gut ist und man das selbst lösen kann, entwder weil´s unnötig kompliziert oder ein Item einfach irgendwo versteckt ist
Außerdem erschleicht man sich ja beim Cheaten auch eine Leistung, wo gegen man ja bei ner Komplettlösung das noch immer alles selbst machen muss und vorallem, wenn man auch ALLES mitnehmen will, eine Checkliste hat, weil halt evtl. nicht nur Items sondern auch Questgeber versteckt sind
 
ja, das ist auch so ein Punkt weswegen das schon okay ist, weil man darf halt nicht vom Idealfall ausgehen dass das Rätsel auch wirklich gut ist und man das selbst lösen kann, entwder weil´s unnötig kompliziert oder ein Item einfach irgendwo versteckt ist
Außerdem erschleicht man sich ja beim Cheaten auch eine Leistung, wo gegen man ja bei ner Komplettlösung das noch immer alles selbst machen muss und vorallem, wenn man auch ALLES mitnehmen will, eine Checkliste hat, weil halt evtl. nicht nur Items sondern auch Questgeber versteckt sind

Genau so ist es, vor allem wenn man bestimmte Archievements auch noch machen möchte und alle Federn (wie in AC) oder alle Seiten (wie in DS2) dafür finden muss. Das ist ohne nachzusehen oft echt nicht zu schaffen, wenn man zb. von 100 Teilen 98 gefunden hat und die letzten beiden nicht auffindbar sind... ich muss ja danach trotzdem selber losziehen und das erledigen.
 
Ja, würde ich persönlich auch nie machen. Allerdings bescheißt man sich dabei im Grunde nur selbst. Schlimm finde ich Cheaten nur so richtig in Mehrspieler-Spielen.
Klar, im Singleplayer cheaten ist jedem freigestellt, aber Multiplayer ist natürlich ein absolutes No-Go.
 
Komplettlösungen benutze ich eigentlich nur im äußersten Notfall. Ich bin kein Mensch, der in Actionspielen den Schwierigkeitsgrad hochschraubt, damit ich an jeder Ecke rumfluche, dass ich schon wieder gekillt wurde. Herausforderungen suche ich in Spielen vor allem in Form von Denkaufgaben. Ich mag Actionspiele, actionlastige RPGs usw., aber ich knobel halt auch sehr gern an Rätseln herum. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit Spielen wie Monkey Island groß geworden bin. Auch physikalische Knobeleien, bei denen es viel richtig, aber auch viel falsch gibt (z. B. Raketenbau bei Kerbal Space Program) sind absolut mein Ding.

Bei sowas mag ich halt hinterher das Erfolgserlebnis, wenn ich eine schwierige Aufgabe gemeistert habe. Das bekomme ich aber nicht, wenn ich dafür eine Komplettlösung benutze. Manchmal greife ich allerdings, wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß, doch drauf zurück. Riven war so ein Fall ... eines der schönsten Adventures, die ich kenne, aber teilweise wirklich verdammt schwer.

Im Moment spiele ich auch wieder ein Point & Click Adventure. Nachdem ich letztes Wochenende Blackwell Deception (das es zu Halloween kostenlos gab) durchgespielt habe, hab ich mir auch die anderen drei Teile bei GOG gegönnt und habe jetzt mit Blackwell Legacy (der erste Teil der Reihe, Deception war Teil 4) angefangen. Sieht alles noch ein bisschen grober und amateurhafter aus (optisch), spielt sich aber sehr gut und der Soundtrack und die Qualität der Sprachaufnahmen sind auf dem gleichen, hohen Niveau wie Deception. Was ich an dem Spiel mag (auch wenn ich auch Adventures mag, die es genau andersrum machen) ist, dass es in dem Spiel weniger um das kombinieren von Items oder um abstrakte Rätsel geht, sondern alles sehr gut in die (sehr gelungene) Story integriert wurde. Viele Probleme löst man über Dialoge oder das kombinieren von Fakten im Notizbuch/Handy und das Recherchieren von Informationen im Ingame-Internet.
 
Ja, ab in die Ecke mit dir.

verweist du mich ganz des forums, wenn ich zugebe, dass ich in metro 2033 sogar einen trainer benutzt habe? :|
ohne gasmasken überlebt man halt nicht so lange in den ruinen moskaus. wobei ich mir bis heute nicht sicher bin, ob das nicht vielleicht ein bug war.

es tut mir aber auf jeden fall furchtbar leid.
zur strafe werde ich mir jetzt sofort dark souls kaufen und am ersten gegner verzweifeln.
 
verweist du mich ganz des forums, wenn ich zugebe, dass ich in metro 2033 sogar einen trainer benutzt habe? :|
Nein, keine Sorge. Wir brauchen doch jemanden, auf den man mit dem Finger zeigen kann.

"Spielt weiter Battletoads liebe Kinder, ihr wollt doch nicht so wie Bonkic werden."
 
verweist du mich ganz des forums, wenn ich zugebe, dass ich in metro 2033 sogar einen trainer benutzt habe? :|
ohne gasmasken überlebt man halt nicht so lange in den ruinen moskaus. wobei ich mir bis heute nicht sicher bin, ob das nicht vielleicht ein bug war.

Hm .. Gasmasken hatte ich mehr als genug in Metro 2033 - wird wohl ein Bug gewesen sein.
 
ich konnte beim letzten händler bevor es rausging keine kaufen.
und das konnte vom spiel eigentlich nicht so gewollt sein, denke ich mir auch.

Hast du gefunden auch keine?
Bei mir lagen die oft auch einfach irgendwo im Level verstreut - zwar ein wenig versteckt, aber nicht so, dass man nicht genügend gefunden hätte.

@Topic
Bin grad mitten in AC und habe gestern meinen 5. Auftrag erledigt - je länger ich spiele, umso besser finde ich das Spiel.
Und auch, wenns schon 6 Jahre auf dem Buckel hat, sieht es immer noch ziemlich gut aus. Besonders beeindruckend fand ich den Aussichtspunkt auf der Kathedrale in Acre (Akkon) - schöne Aussicht :)
 
ohne gasmasken überlebt man halt nicht so lange in den ruinen moskaus. wobei ich mir bis heute nicht sicher bin, ob das nicht vielleicht ein bug war.
So etwas ist nachvollziehbar, aber mir raubt dieses dann die Immersion in dem Spiel und würde es eher nicht mehr weiterspielen.
zur strafe werde ich mir jetzt sofort dark souls kaufen und am ersten gegner verzweifeln.
Das weiß sogar ich als jemand der nie Dark Souls gespielt hat, dass es unmöglich ist am ersten Gegner zu verzweifeln. :-D
 
Zurück