Gerade bin ich mit
Broken Sword: Director's Cut fertig geworden. Eigentlich bin ich kein großer Freund von Adventures und selbst Monkey Island habe ich mehr aus Pflichtbewusstsein denn aus Leidenschaft gespielt. Aber Broken Sword hat mich schon nach kurzer Zeit mit seiner interessanten Story und seinen charmanten Charakteren in den Bann gezogen und bis zum (zugegebenermaßen etwas überhasteten) Ende nicht mehr losgelassen. Zudem sind die Rätsel in der Regel logisch aufgebaut und meist innerhalb weniger Bildschirme zu lösen (ja, Monkey Island 2, ich schaue gerade dich an).
Einziger echter Kritikpunkt ist die technische Umsetzung: Die Grafik wurde angeblich für den Director's Cut aufpoliert, wirkt auf einem Full-HD-Bildschirm aber trotzdem matschig. Ein 16:9-Modus fehlt, obwohl er sich für die meisten Szenen geradezu aufgedrängt hätte, damit man weniger scrollen muss. Und auch die Audioqualität der Sprachausgabe ist ziemlich durchwachsen, wobei jedoch die Sprecher an sich über jeden Zweifel erhaben sind (zumindest die englischen). Aber bei den 1,25€, die mich das Spiel gekostet hat, will ich da mal ein Auge zudrücken.
PS.: Ich bin auf das Spiel übrigens erst durch die "100 PC-Spiele, die man gespielt haben muss"-Videos aufmerksam geworden, falls das jemanden interessiert.