• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

So, ich hab mich für XCOM: Enemy Within entschieden. Und was soll ich sagen, es ist halt genauso fesselnd wie das Hauptspiel. Super Ergänzungen der Kampagne: Gegner, Aufgaben, viele neue Levels (und ich habe noch nicht einmal die Farm-Levels gesehen!), alles sehr schön. Am Montag im Podcast dann mehr dazu, bisher zeigt die Spielzeitanzeige acht Stunden an. Hab den Neuanfang dazu genutzt, jetzt endlich mal den Classic-Schwierigkeitsgrad zu benutzen. Der Anfang war irre schwer, inzwischen kann sich meine Truppe aber ganz gut behaupten gegen die Aliens. Die neuen Exalt-Gegner sind leider bisher noch recht schwachbrünstig, hoffentlich ändert sich daran noch was.

Ach ja, nebenbei spiele ich auch mal immer wieder so einen Level in Enslaved: Odyssey to the West. Allerdings auf der Xbox 360 - als ich mir das damals dafür gekauft habe, war von einer PC-Version noch keine Rede :(
Bislang finde ich das Spiel beileibe nicht überragend, auch nicht von der Story und den Charakteren her. Die stupiden Kämpfe unterbieten selbst noch das Gekloppe aus Remember Me an Stumpfsinnigkeit und ansonsten spielt sich das Spiel wie von allein (null Anspruch).
 
Bin gerade nochmal dabei Crysis 2 durchzuspielen.
Und ich bin echt überrascht wie unterschiedlich mein Spieleindruck im Vergleich zu meinem ersten Durchlauf kurz nach Release 2011 ist. Damals war ich insgesamt relativ zufrieden und heute muss ich mich gerade durchquälen, weil ich die Kampagne sehr durchschnittlich und ziemlich langweilig finde :B
Ich hatte in den knapp 6 Stunden bereits zahlreiche Bugs, die KI ist manchmal ziemlich blöd, die Story ist uninteressant, die Gegner langweilig und die Nanosuit-Fähigkeiten händeln sich imho sogar schlechter als im ersten Teil.
Ach ja und die "Taktik-Optionen" sind völlig nutzlos, letztendlich zwingt das Spiel den Spieler eh meisten alles im Rambo-Modus niederzumähen, Steath-Gameplay ist praktisch nicht möglich.

Klar gibt es auch positive Aspekte, Grafik, Sound etc., aber die gehen für mich unter den vorher genannten Mängeln doch eher unter.
Insgesamt ein durchschnittlicher Shooter mit toller Grafik, der weit hinter dem Vorgänger zurück liegt.
 
Bei mir war es genau umgekerht, als ich C2 letztes Jahr ein zweites Mal gespielt habe. Auf den zweiten Blick, ohne den Erwartungsdruck bei Release, hat mir das Spiel deutlich besser gefallen. Und ich habe zu 90% nur mit Tarnung und Stealth-Kopfschüssen gespielt ... ;)
 
Bei mir war es genau umgekerht, als ich C2 letztes Jahr ein zweites Mal gespielt habe. Auf den zweiten Blick, ohne den Erwartungsdruck bei Release, hat mir das Spiel deutlich besser gefallen. Und ich habe zu 90% nur mit Tarnung und Stealth-Kopfschüssen gespielt ... ;)

Zugegeben ab und zu klappt Stealth-Gameplay ganz gut. Über weite Strecken für mich aber nicht.
Zweimal ist es schon passiert, dass ich getarnt war und jede Menge Abstand zu den Feinden hatte und plötzlich trotzdem Alarm ausgelöst worden ist. Bei Stealth Kills wird man auch häufig entdeckt, weil Prophet ja kurz sichtbar wird. Und oft ist das Gelände viel zu klein um sich vernünftig an Gegnern vorbei zu schleichen, da sie einen ja entdecken wenn man ihnen zu nahe kommt.
Manchmal passieren auch einfach irgendwelche geskripteten Sachen, die von vornherein verhindern, dass man unentdeckt bleibt.

Auf der anderen Seite gab es dann 2 Stellen, bei denen ich bis zu 10 Gegner mühelos von weitem snipen konnte und das sogar ganz ohne Stealth oder Schalldämpfer. Da hat es die KI nämlich einfach nicht interessiert, dass ihre Kameraden direkt nebendran tot umfallen :B Und spätestens wenn regelmäßig die großen Aliens kommen kann man Stealth ja eh vergessen, weil man die mit Raketen und Granaten vollpumpen muss.

Aber Stealth hin oder her, für mich ist Crysis 2 doch ein ziemlich enttäuschendes Spiel mit eklatanten Mängeln. Ein 90%-Titel ist es in keinem Fall.
 
Zum Glück, mich frisst auch so schon genug der Neid über alle, die das Spiel spielen können :B
Ich hatte nur den Grund geschrieben, weshalb das Hochladen bei dir nicht funktioniert hat. Dies war von mir nur ein Test, wenn ich wirklich gewollt hätte, hätte ich das Bild in der Speichergröße verkleinert und dann ohne Probleme hier zeigen können. ;)

Mir ist jetzt noch eine Problemlösung eingefallen, aber ich verlinke es nur und ohne Gewähr, will nicht an deiner verschwendeten Zeit schuld sein. :B :-D
Tech Support Solutions: OldFallout 3
 
Ich hatte nur den Grund geschrieben, weshalb das Hochladen bei dir nicht funktioniert hat. Dies war von mir nur ein Test, wenn ich wirklich gewollt hätte, hätte ich das Bild in der Speichergröße verkleinert und dann ohne Probleme hier zeigen können. ;)

Mir ist jetzt noch eine Problemlösung eingefallen, aber ich verlinke es nur und ohne Gewähr, will nicht an deiner verschwendeten Zeit schuld sein. :B :-D
Tech Support Solutions: OldFallout 3

Vielen lieben Dank :) ich schau' mir das auf jeden Fall an, um dieses Spiel ist mir richtig leid :(
 
Vielen lieben Dank :) ich schau' mir das auf jeden Fall an, um dieses Spiel ist mir richtig leid :(
Falls es dich tröstet, ich hatte mit Fallout 3 auch immer Abstürze gehabt, scheinbar hat sich Bethesda nicht all zuviel Mühe für die PC-Version gegeben.
Hol dir doch einfach Fallout: New Vegas! Es hat nicht solche technischen Probleme und ist außerdem das bessere Fallout 3. ;)
 
Falls es dich tröstet, ich hatte mit Fallout 3 auch immer Abstürze gehabt, scheinbar hat sich Bethesda nicht all zuviel Mühe für die PC-Version gegeben.
Hol dir doch einfach Fallout: New Vegas! Es hat nicht solche technischen Probleme und ist außerdem das bessere Fallout 3. ;)

Oh super Tipp, danke :) Ich hab' das sofort auf Steam rausgesucht und da steht zum Glück kein "nicht für Windows 7 optimiert" dabei :)
 
Hol dir doch einfach Fallout: New Vegas! Es hat nicht solche technischen Probleme und ist außerdem das bessere Fallout 3. ;)
Naja, das ist zumindest streitbar. Fallout 3 hat bei der Spielwelt die Nase vorne, New Vegas bei den Dialogen und der Story. Vom Gameplay her sind sie nahezu identisch. ;)
 
Ob ichs doch noch mal probieren soll? Ich hab' letzte Nacht eine Datenträgerbereinigung und Defragmentierung durchgeführt, vielleicht gehts ja jetzt mit Patch und ini-Datei ändern.... ärgerlich, das es bei manchen Win7 geht, bei anderen wieder nicht....wozu klarerweise natürlich ich gehöre :(
 
Ob ichs doch noch mal probieren soll? Ich hab' letzte Nacht eine Datenträgerbereinigung und Defragmentierung durchgeführt, vielleicht gehts ja jetzt mit Patch und ini-Datei ändern.... ärgerlich, das es bei manchen Win7 geht, bei anderen wieder nicht....wozu klarerweise natürlich ich gehöre :(
Komplett ohne Abstürze lief Fallout 3 wohl auf den wenigsten Rechnern und ich glaube eher nicht, dass die genannten Dinge von dir daran etwas ändern würden.

Falls du "nur" Abstürze im Spiel selbst hast, würde ich zumindest mal probieren alle Grafikeinstellungen auf das Minimum zu stellen. Und der Tipp von mir bezog sich eigentlich vor allem auf die Shaderpackage Datei, weil Fallout 3 jedenfalls mal ein Problem damit hatte eine kompatible Shaderversion zu erkennen bzw. steht ja in dem Link welchen ich gepostet hatte, dass da Fehler enthalten waren.

Ich weiß aber nicht ob die per Patches irgendwann bereinigt wurden.
 
Einfach nur armseelig, echt armseelig.... wenn ich mir heute die CD's von Diablo II aus meiner Mappe hole und installiere, läuft das sofort ohne irgendwelche Probleme... und sowas von Bethesda, auf mich hinterlässt das jetzt auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck was Bethesda betrifft :(
 
Ich hab gerade Dreadhalls entdeckt, ein kleines, aber böses Horrorspiel für Oculus Rift. Das Erlebnis ist echt heftig, hat jedes Mal damit geendet, dass ich bei einer "Begegnung" panisch ESC gedrückt und mir das Headset vom Kopf gerissen hab.

Wer's nicht kennt:

Am besten bei 2:20 min anfangen, da fängt der "Spaß" an.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich hab gerade Dreadhalls entdeckt, ein kleines, aber böses Horrorspiel für Oculus Rift. Das Erlebnis ist echt heftig, hat jedes Mal damit geendet, dass ich bei einer "Begegnung" panisch ESC gedrückt und mir das Headset vom Kopf gerissen hab.

kennst du dieses horrospiel (ist wohl nur ne demo) für die oculus rift, wo du auf der couch sitzt und quasi ein spiel im spiel zockst?
das ist echt kompletter irrsinn.
ich glaub, da würd ich mir übelst in die hose machen.
weiß dummerweise grad nicht mehr, wo ich das gesehen habe und wie das hieß.
 
kennst du dieses horrospiel (ist wohl nur ne demo) für die oculus rift, wo du auf der couch sitzt und quasi ein spiel im spiel zockst?
das ist echt kompletter irrsinn.
ich glaub, da würd ich mir übelst in die hose machen.
weiß dummerweise grad nicht mehr, wo ich das gesehen habe und wie das hieß.

Hab's mal irgendwo zum Download gesehen, ich werde mal die Augen danach aufhalten. Aber ganz ehrlich: Oculus Rift und Horror, das ist ne üble Kombination. Ich bin fast geneigt, bei solchen Spielen beim Monitor zu bleiben, aber vielleicht ist das auch einfach Übungssache. Beim Fliegen und bei Shootern ist mir am Anfang übel geworden (ist jetzt nahezu komplett weg), vielleicht gewöhnt man sich an das "Kreatur-steht-tatsächlich-vor-mir"-Gefühl ja auch ... irgendwie.
 
habs gefunden:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

*schauder* :S
 
habs gefunden:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

*schauder* :S

Ah, danke. Aber das probiere ich erst morgen, das geht nämlich tatsächlich an die Nerven :-D
 
So, ich hab mich für XCOM: Enemy Within entschieden. Und was soll ich sagen, es ist halt genauso fesselnd wie das Hauptspiel. Super Ergänzungen der Kampagne: Gegner, Aufgaben, viele neue Levels (und ich habe noch nicht einmal die Farm-Levels gesehen!), alles sehr schön. Am Montag im Podcast dann mehr dazu, bisher zeigt die Spielzeitanzeige acht Stunden an. Hab den Neuanfang dazu genutzt, jetzt endlich mal den Classic-Schwierigkeitsgrad zu benutzen. Der Anfang war irre schwer, inzwischen kann sich meine Truppe aber ganz gut behaupten gegen die Aliens. Die neuen Exalt-Gegner sind leider bisher noch recht schwachbrünstig, hoffentlich ändert sich daran noch was.

Hört sich gut an, ich freue mich shon drauf. :)

Enslaved hingegen interessiert mich nicht die Bohne. ;)
 
So, nach um die 15 Stunden Spielzeit mit der Vorschauversion und einer neuen, abschließenden Story-Mission des Add-ons, über die sich vor allem Fans des Uralt-Originals freuen werden (ich habe aufgrund des besonderen ... Settings des Auftrags eine Minute vor Freude getanzt), bin ich dann erst mal "durch" mit XCOM: Enemy Within. Jedenfalls solange, bis die fertige Version mit der anderen Kampagnenhälfte kommt. Unter anderem weiß ich noch nicht, wie es mit Exalt weitergeht, hoffentlich darf ich zum Abschluss deren Basis angreifen. Außerdem habe ich lustigerweise noch keinen einzigen Soldaten mit genetischen oder mechanischen Verbesserungen ausgerüstet - ich bin einfach noch nicht dazu gekommen :B
Werde mal morgen einen älteren Spielstand laden und mich eingehender mit diesem Feature beschäftigen. Aber selbst ohne die neuen Soldatenklassen hat mir das Add-on schon jetzt unheimlich viel Spaß gemacht. Die Typen von Firaxis wissen einfach, wie man den Spieler bei der Stange hält, ohne dass ihr Spiel von der Drogenpolizei wegen Suchtgefahr einkassiert wird ^^
 
So, nach um die 15 Stunden Spielzeit mit der Vorschauversion und einer neuen, abschließenden Story-Mission des Add-ons, über die sich vor allem Fans des Uralt-Originals freuen werden (ich habe aufgrund des besonderen ... Settings des Auftrags eine Minute vor Freude getanzt), bin ich dann erst mal "durch" mit XCOM: Enemy Within. Jedenfalls solange, bis die fertige Version mit der anderen Kampagnenhälfte kommt. Unter anderem weiß ich noch nicht, wie es mit Exalt weitergeht, hoffentlich darf ich zum Abschluss deren Basis angreifen. Außerdem habe ich lustigerweise noch keinen einzigen Soldaten mit genetischen oder mechanischen Verbesserungen ausgerüstet - ich bin einfach noch nicht dazu gekommen :B
Werde mal morgen einen älteren Spielstand laden und mich eingehender mit diesem Feature beschäftigen. Aber selbst ohne die neuen Soldatenklassen hat mir das Add-on schon jetzt unheimlich viel Spaß gemacht. Die Typen von Firaxis wissen einfach, wie man den Spieler bei der Stange hält, ohne dass ihr Spiel von der Drogenpolizei wegen Suchtgefahr einkassiert wird ^^
15 Stunden für nur eine Hälfte der Kampagne? Cool... :)

Aber bitte spoiler nicht zu viel, damit ich auch noch irgendeine Überraschung im Spiel habe. ;)
 
Zurück