• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Was hat er geschafft, um zufallen, seine Prinzipien über Bord zu werfen oder einfach nur kein Rückgrat bewiesen?

Ich mag zwar einige Free2Play Titel aber wenn man diese aus Prinzip ablehnt und nicht weil man glaubt das sind einfach nur schlechte Spiele, dann akzeptiert man es einfach und fertig.

Alles andere wäre albern.

Kann nicht wirklich nachvollziehen was einem das bringen sollte, jemanden davon zu überzeugen, außer man arbeitet für eine Firma mit diesen Konsumgütern oder man erhält eine Prämie.
Schon mal was vom Wort Vorurteil gehört? Oder von Verbohrtheit/Sturheit?

Natürlich kann man versuchen, andere von etwas zu überzeuge. Schon alleine, weil man ihnen vlt was Gutes tun will. Dafür muss man nicht irgendwo im Marketing arbeiten....;)
 
wobei man sagen muss dass das Ablehnen von f2p aber jetzt auch wieder so ne Logiklücke hat, denn man hat ja keine Investionsleistung und man könnte mal so einen Titel antesten, grade wenn der einem Empfohlen wurde und man nicht grade auf irgendso einer Hallodrie Seite was sieht
 
Was hat er geschafft, um zufallen, seine Prinzipien über Bord zu werfen oder einfach nur kein Rückgrat bewiesen?

Ich mag zwar einige Free2Play Titel aber wenn man diese aus Prinzip ablehnt und nicht weil man glaubt das sind einfach nur schlechte Spiele, dann akzeptiert man es einfach und fertig.

Alles andere wäre albern.

Kann nicht wirklich nachvollziehen was einem das bringen sollte, jemanden davon zu überzeugen, außer man arbeitet für eine Firma mit diesen Konsumgütern oder man erhält eine Prämie.
Ehm. Ich will ja nur nicht, dass Shadow tolle Spiele verpasst, wo ich denke, sie könnten ihm bestimmt Spaß machen. Das habe ich mir zur Lebensaufgabe gemacht!! :B ;)

Wenn einer sagt, dass er Spiele wegen des Preismodells nicht spielt, dann ist das seine Sache. Aber es ist doch durchaus nachvollziehbar, dass man ihn motivieren möchte über den Tellerrand zu schauen und somit evtl Spiele entdeckt, die ihm echtSpaß machen könnten. Wir sind hier schließlich in einem Spiele-Forum. Wenn man also nicht mehr über Spiele/Preismodelle sprechen darf, worüber dann noch?
 
Mir geht es in vielen Fällen eher darum, dass Leute sich zwar darüber beschweren und es kritisieren, selbst aber noch keinerlei eigene Erfahrungen gesammelt haben. Ist ja egal, ob es um Free2Play oder ein anderes Thema geht. Wenn jemand seine Prinzipien hat, ist das schön und gut, egal ob sie bescheuert sind oder nicht, aber wenn er sich dann darüber beschwert, ist es eher an ihm, die Schnauze zu halten, weil er nicht weiß, wovon er redet. Und beim Thema Free2Play hat man nichts zu verlieren, wenn man es einfach kostenlos ausprobiert, um sich davon zu überzeugen, ob seine Zweifel berechtigt sind oder nicht.

P.S.: Damit meine ich aber nicht Shadow. Obwohl er es einfach mal testen könnte. Meine Mama hat auch immer gesagt, man verurteilt nichts, was man nicht zumindest mal probiert hat. :X
 
Ehm. Ich will ja nur nicht, dass Shadow tolle Spiele verpasst, wo ich denke, sie könnten ihm bestimmt Spaß machen. Das habe ich mir zur Lebensaufgabe gemacht!! :B ;)
Dann schreib doch einfach, dass er es spielen sollte, weil er sonst gute Spiele verpasst und nicht von etwas merkwürdig anmutenden Dingen wie von "schaffen" oder "Entwicklungshilfe". ;)

@dsr159
Genau das ist ja bei Shadow_Man nicht der Fall, er hat ja schon einmal geschrieben dass er diese Spiele aus Prinzip nicht spielt und nicht weil er glaubt das sie schlecht sind. ;)
 
Schon mal was vom Wort Vorurteil gehört? Oder von Verbohrtheit/Sturheit?

Natürlich kann man versuchen, andere von etwas zu überzeuge. Schon alleine, weil man ihnen vlt was Gutes tun will. Dafür muss man nicht irgendwo im Marketing arbeiten....;)
Ja, habe ich gehört, aber auch schon von Mitläufern und unkritisches Konsumverhalten. :P
Und habe ich ja bereits geschrieben, dann kann man das gerne auch genau so formulieren. Wenn das nicht ausreicht, dann aber auch einfach akzeptieren und fertig. ;)

Ich fange auch nicht an Steam User davon zu überzeugen damit aufzuhören, dies wäre das gleiche nur aus der entgegengesetzten Richtung. :B
 
Ich fange auch nicht an Steam User davon zu überzeugen damit aufzuhören, dies wäre das gleiche nur aus der entgegengesetzten Richtung. :B
Nein, das wäre nicht das Gleiche.
Wir "raten" ihm seine Möglichkeiten zu erweitern, du würdest zur Einschränkung aufrufen.

Mit anderen Worten: Folgt er unserem Rat, hätte er ja nichts verloren.
 
Und wann hast du deinen Humor verloren?
So meinte ich das nicht, mir ging es nicht um die Worte an sich sondern die Richtung, aber gut mir fehlt da das Wissen, ich habe jetzt wirklich geglaubt er hat einen Award bekommen. :B

War den jetzt inhaltlich überhaupt etwas ernst gemeint?:confused:Nach der Antwort von dsr zu urteilen bin ich zumindest nicht der einzige gewesen, der das vom Inhalt her ernst genommen hat.
 
Nein, das wäre nicht das Gleiche.
Wir "raten" ihm seine Möglichkeiten zu erweitern, du würdest zur Einschränkung aufrufen.

Mit anderen Worten: Folgt er unserem Rat, hätte er ja nichts verloren.
Auf den einzelnen bezogen mag das richtig sein, aber auf alle Spieler bezogen nur für einen kurzen Zeitraum, denn dann reagieren die Hersteller, siehe z. B. Ubisoft mit ihrem Always Online. Und das eine Anbindung eines Spieles an einen Account im Gegensatz zu keiner, eine Einschränkung ist, muss ich wohl hoffentlich nicht erläutern.
 
Auf den einzelnen bezogen mag das richtig sein, aber auf alle Spieler bezogen nur für einen kurzen Zeitraum, denn dann reagieren die Hersteller, siehe z. B. Ubisoft mit ihrem Always Online. Und das eine Anbindung eines Spieles an einen Account im Gegensatz zu keiner, eine Einschränkung ist, muss ich wohl hoffentlich nicht erläutern.
Lieber Accountbindung als gar kein PC Gaming mehr oder StarForce....;)

Lieber Accountbindung und günstige Preise für NEUE Spiele (deren Einkünfte an die richtigen Stellen gehen) als keine Accountbindung und günstige Preise für Gebrauchtspiele, von denen die Hersteller gar nichts bekommen....;)


Alles eine Frage der Perspektive, was man persönlich als "größte" Einschränkung betachtet. Die Welt ist nun mal komplex und es bestehen gewisse Zusammenhänge. Man kann nicht einfach zu X nein sagen, ohne gleichzeitig zu Y nein zu sagen usw....
 
Lieber Accountbindung als gar kein PC Gaming mehr oder StarForce....;)

Du fällst auf Marketingmärchen der Hersteller herein, sind denn die Spiele mit "deinem" Hexer Accountgebunden?

Du siehst, diese Thesen sind bereits durch reale Fakten widerlegt worden.

Lieber Accountbindung und günstige Preise für NEUE Spiele (deren Einkünfte an die richtigen Stellen gehen) als keine Accountbindung und günstige Preise für Gebrauchtspiele, von denen die Hersteller gar nichts bekommen....;)
Es gab mal eine Zeit da habe ich jedes Jahr vierstellige Summen für PC Spiele ausgegeben. Und ich habe auch noch nie ein Spiel gebraucht weder gekauft noch verkauft. ;)

Du versuchst mit etwas zu argumentieren, dem mein eigenes Handeln diametral entgegensteht . :-D
Alles eine Frage der Perspektive, was man persönlich als "größte" Einschränkung betachtet. Die Welt ist nun mal komplex und es bestehen gewisse Zusammenhänge. Man kann nicht einfach zu X nein sagen, ohne gleichzeitig zu Y nein zu sagen usw....
Sorry, aber das ist doch eine Binsenweisheit, man kann genau so gut auch nicht zu X ja sagen ohne zu Y ja zu sagen. Wenn man aber zu seinen Überzeugungen steht, dann nimmt man Einschränkungen in Kauf, die aber wie gesagt nicht sein müssten weil diese nicht in Stein gemeißelt sind.

Und von "größter" Einschränkung spreche ich überhaupt nicht, es sind nun einfach definitiv beides welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Mass Effect 2 ist Geschichte. Fazit:

- Die KI lässt doch manchmal arg zu wünschen übrig, die Mitstreiter stehen ja öfter mal im Weg rum und lassen einen nicht durch.
- das Planetenscannen fand ich jetzt nicht so nervig, wie es in Tests und Kommentaren dargestellt wurde. Mir ging da die Rumkurverei mit
dem Mako aus Teil 1 wesentlich mehr auf den Geist. Wobei ich arge Probleme mit den Sonden hatte. Manchmal musste ich gute 20 bis 30
Mal dauerklicken bis eine gestartet wurde :(
- Ansonsten Story und Gameplay gut, ich fand nur die Karten etwas unübersichtlicher wie in Teil 1.

Teil 3 wird morgen angefangen, ich lass mich mal überraschen :-D
 
Du fällst auf Marketingmärchen der Hersteller herein, sind denn die Spiele mit "deinem" Hexer Accountgebunden?

Du siehst, diese Thesen sind bereits durch reale Fakten widerlegt worden.
Welche realen Fakten?

Wenn ich den "Hexer" (warum soll der mir gehören?) auf Steam kaufe, dann ist er sehr wohl accountgebunden. Wenn ich ihn bei Gog kaufe, ist er auch accountgebunden (zwar nicht technisch, wohl aber juristisch, vlt mal die Terms of Use genau durchlesen....). Außerdem ist das Beispiel mehr als schlecht, da der "Hexer" mehr oder weniger ein Indiespiel ist, das der Hersteller über seinen eigenen Distributionskanal direkt verkauft.... ;)

Außerdem kann man durch Einzelbeispiele keinen generellen Trend widerlegen...

Es gab mal eine Zeit da habe ich jedes Jahr vierstellige Summen für PC Spiele ausgegeben. Und ich habe auch noch nie ein Spiel gebraucht weder gekauft noch verkauft. ;)

Du versuchst mit etwas zu argumentieren, dem mein eigenes Handeln diametral entgegensteht . :-D
Das mag ja sein. Aber du bist nun mal nicht in der Mehrheit... ;)

Aber um deinem Einzelbeispiel mal ein anderes Einzelbeispiel gegenüberzustellen: bei mir ist es genau anders rum.

Sorry, aber das ist doch eine Binsenweisheit, man kann genau so gut auch nicht zu X ja sagen ohne zu Y ja zu sagen. Wenn man aber zu seinen Überzeugungen steht, dann nimmt man Einschränkungen in Kauf, die aber wie gesagt nicht sein müssten weil diese nicht in Stein gemeißelt sind.

Und von "größter" Einschränkung spreche ich überhaupt nicht, es sind nun einfach definitiv beides welche.

Es ist ebenso eine Milchmädchenrechnung, wenn man von Einschränkungen spricht ohne die positiven Aspekte anzusprechen.

Und wie ich bereits an anderer Stelle gesagt habe: sogenannte "Überzeugungen" beim Kauf von Videospielen sind für mich nichts anderes als Verbohrtheit, die völlig außer acht lassen, worum es wirklich geht: bekommt ich für mein Geld einen angemessenen Gegenwet. Das ist die zentrale Frage und alles andere ist - sorry - theoretisches Geschwafel und keine Überzeugung. Man kann sehr wohl einen Wunsch ausdrücken, wie man sich einen noch besseren Gegenwert vorstellen können, aber deswegen eine Art Selbstkasteiung ohne wirklich ersichtlichen Grund zu manifestieren ist einfach nichts, was ich in irgendeiner Weise nachvollziehen kann und auch nichts, was ich als vernünftig einschätzen würde. Das ist nur Protest des Protestes wegen, und das nicht mal bei einem nur im Ansatz wichtigen Thema... ;):B
 
Oha, da hab ich ja wieder eine Diskussion angezettelt. Das war eigentlich gar nicht geplant. Und um das Thema abzuschließen: Ich mag dieses Prinzip einfach nicht. Ich möchte lieber einmal zahlen, alles nutzen können und fertig. Aber vielleicht schau ich mir dieses War Thunder irgendwann mal an. Mal gucken. ;)

Und um noch was zum eigentlichen Thema zu sagen:
Aktuell zocke ich Amnesia: A Machine for Pigs und PES 2014.
 
Welche realen Fakten?
Die Fakten, dass eine PC Spieleserie wie The Witcher auch ohne Accountbindung existiert und auch ohne Starforce, im Endeffekt sogar ohne jeglichen Kopierschutz

Wenn ich den "Hexer" (warum soll der mir gehören?) auf Steam kaufe, dann ist er sehr wohl accountgebunden. Wenn ich ihn bei Gog kaufe, ist er auch accountgebunden (zwar nicht technisch, wohl aber juristisch, vlt mal die Terms of Use genau durchlesen....). Außerdem ist das Beispiel mehr als schlecht, da der "Hexer" mehr oder weniger ein Indiespiel ist, das der Hersteller über seinen eigenen Distributionskanal direkt verkauft.... ;)
Vielleicht nochmal in Erinnerung rufen, was du geschrieben hast, nämlich sinngemäß lieber Accountbindung als gar keine PC Spiele mehr oder so einen üblen Kopierschutz wie Starforce.

Ich hab mir die Retail von The Witcher Enhanced Edition im Geschäft gekauft und diese hat weder eine Accountbindung noch einen Kopierschutz à la Starforce.

Außerdem kann man durch Einzelbeispiele keinen generellen Trend widerlegen...
Mir ging es um keinen Trend, sondern um den zitierten Satz von dir mit Starforce usw...;)

Das mag ja sein. Aber du bist nun mal nicht in der Mehrheit... ;)
Die Leute die sich Spiele gebraucht kaufen sind auch nur eine kleine Minderheit, ansonsten wären die Verkaufszahlen auf den Konsolen sehr viel schlechter und nicht um das Mehrfache höher als auf dem PC.

Und wie ich bereits an anderer Stelle gesagt habe: sogenannte "Überzeugungen" beim Kauf von Videospielen sind für mich nichts anderes als Verbohrtheit, die völlig außer acht lassen, worum es wirklich geht: bekommt ich für mein Geld einen angemessenen Gegenwet. Das ist die zentrale Frage und alles andere ist - sorry - theoretisches Geschwafel und keine Überzeugung. Man kann sehr wohl einen Wunsch ausdrücken, wie man sich einen noch besseren Gegenwert vorstellen können, aber deswegen eine Art Selbstkasteiung ohne wirklich ersichtlichen Grund zu manifestieren ist einfach nichts, was ich in irgendeiner Weise nachvollziehen kann und auch nichts, was ich als vernünftig einschätzen würde. Das ist nur Protest des Protestes wegen, und das nicht mal bei einem nur im Ansatz wichtigen Thema... ;):B
Eben weil es kein so lebenswichtiges Thema ist, ist es auch keine Kastaiung an sich selbst, du widersprichst dir da in deiner eigenen Argumentationskette. ;)
 
Amnesia: A Machine for Pigs durchgespielt. Es ist auch ein ziemlich gutes Spiel, allerdings nicht mehr so gruselig wie beim 1.Teil. Es ist auch nicht mehr so interaktiv, sondern man legt mehr den Wert auf die Geschichte, vergleichbar mit Dear Esther eben. Trotzdem ein gutes Spiel. :)
 
Amnesia: A Machine for Pigs durchgespielt. Es ist auch ein ziemlich gutes Spiel, allerdings nicht mehr so gruselig wie beim 1.Teil. Es ist auch nicht mehr so interaktiv, sondern man legt mehr den Wert auf die Geschichte, vergleichbar mit Dear Esther eben. Trotzdem ein gutes Spiel. :)

Dann bin ich mal gespannt - hab gestern The Dark Descent durchgespielt, fand das nach Outlast aber nicht mehr so "angsteinflößend" bzw. gruselig.
A Machine for Pigs steht demnächst auf meiner Liste :)
 
A Machine for Pigs steht demnächst auf meiner Liste :)

Man darf einfach nicht erwarten, dass es genauso gruselig wie TDD, Outlast und Co ist. Allein schon deswegen, weil es von ChineseRoom ist und die eben ein anderes Ziel hatten.
Der Fokus liegt auf der Story und die fand ich richtig gut. Und einige creepy Momente gab es schon, nur eben kaum Jumpscares.
 
Zurück