• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Mir persönlich hat AC1 einfach keinen Spass gemacht ... obwohl mich das Setting sehr anspricht. Aber das Spiel selbst war für mich zu langweilig, zu langatmig.

Die späteren Teile wurden besser, am meisten Spass hat mir AC3 gemacht ... den Teil hab ich auch durchgespielt, was bei mir schon was bedeutet. ;)

Allerdings hat sauerlandboy nicht ganz unrecht: die Geschichte muss man von Anfang an erleben bzw. verfolgen, oder nachlesen, was aber nicht ganz optimal ist.

Batman ist einfach einsteigen ... loslegen ... Spass haben! :-D
 
Mir persönlich hat AC1 einfach keinen Spass gemacht ... obwohl mich das Setting sehr anspricht. Aber das Spiel selbst war für mich zu langweilig, zu langatmig.
Ja gut, AC1 war damals neu, dort hatte man noch nicht die Missionsvielfalt, die erst ab AC2 so richtig ausgeschöpft werden konnte. Von der Atmosphäre her und eben weil es damals ja mit seiner innovativen Story von sich Reden machte, war es dennoch ein richtig schöner Erstling. :)
 
Arkham Asylum ist zudem der in allen Belangen überlegenere Erstling im Vergleich zu Assassin's Creed 1. Das ist zwar auch ein nettes Spielchen, zieht sich aber mit fortwährender Dauer doch ziemlich in die Länge.
Dem widerspreche ich grundlegend. AC ist meiner Meinung nach das deutlich bessere Spiel (bzw. die bessere Spieleserie). Ich habe mich durch Batman 1 mehr oder weniger durchgequält. Eigentlich macht man ja auch immer das Gleiche: nach dem 100. verkloppten Handlanger ist es auch mehr als langweilig....:B

Letztendlich ist es doch nur eine Geschmacksfrage. Daher finde ich die Aussage "in allen Belangen überlegen" absolut lächerlich und völlig irreführend. Batman und AC sind zwei völlig verschiedene Spiele, die sich vom Gameplay, vom Setting und von der Atmosphäre her grundsätzlich unterscheiden.......

Was ich übrigens auch überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind diese "AC1 war langweilig, AC2 war gut, AC3 war mies usw". Eigentlich sind von der Grundstruktur und vom Basisgameplay alle AC-Teile fast völlig identisch. Wer das Gameplay mag, wird wahrscheinlich mit allen Spaß haben und es macht überhaupt keinen Sinn, irgendwelche Teile davon wegzulassen, zumal es eine fortlaufende Hintergrundstory gibt. Außerdem sind die AC Spiele mittlerweile alle recht günstig zu haben (auf Uplay meist noch günstiger als auf Steam+Uplay)....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem widerspreche ich grundlegend. AC ist meiner Meinung nach das deutlich bessere Spiel (bzw. die bessere Spieleserie). Ich habe mich durch Batman 1 mehr oder weniger durchgequält....:B

Wahrhaft glücklich bin ich, finde ich doch beide Serien klasse. :-D

Klar unterscheiden sich beide Spiele erheblich und lassen sich nur bedingt vergleichen, maximal, wenn man beide Titel dem Genre "Actionadventure" zuordnen möchte.

Ich halte aber Batman insgesamt für anspruchsvoller als die Assassinen, das Gameplay ist fordernder, während sich alle ACs (vom ersten vielleicht bemerkenswerterweise abgesehen) durch eher "gemütliches", ziemlich entspannendes und komplett frustfreies Gameplay auszeichnen.

Nicht, dass Batman jetzt bockschwer wäre, aber im direkten Vergleich zu AC ist es schon etwas "knackiger".
 
Hm, also mit allen AC teilen muss ich wohl so ca. mit 100 bis 150 Stunden Spielzeit rechnen, laut Angaben im Netz :haeh:. Da komme ich wohl locker bis über Weihnachen hin :B.

Ich fange mal mit AC 1 an, wenn mich die Story danach noch interessiert, mach ich den Rest auch noch. Mal schauen. Jetzt habe ich viel Zeit zum Spielen, wie das im neuen Jahr aussieht weiß ich noch nicht.

Den kürzeren Spielen widme ich mich, wenn ich wieder weniger Zeit habe. Also wird Batman wohl warten müssen :P
 
Den kürzeren Spielen widme ich mich, wenn ich wieder weniger Zeit habe. Also wird Batman wohl warten müssen :P

So kurz sind die Arkham-Teile nun auch nicht, sofern man alle Nebenmissionen erfüllen will und dann gibts da auch noch den Arena-Modus, genug Möglichkeiten, um mit dem Spiel Zeit zu vertreiben. ;)
 
Wahrhaft glücklich bin ich, finde ich doch beide Serien klasse. :-D

Klar unterscheiden sich beide Spiele erheblich und lassen sich nur bedingt vergleichen, maximal, wenn man beide Titel dem Genre "Actionadventure" zuordnen möchte.

Ich halte aber Batman insgesamt für anspruchsvoller als die Assassinen, das Gameplay ist fordernder, während sich alle ACs (vom ersten vielleicht bemerkenswerterweise abgesehen) durch eher "gemütliches", ziemlich entspannendes und komplett frustfreies Gameplay auszeichnen.

Nicht, dass Batman jetzt bockschwer wäre, aber im direkten Vergleich zu AC ist es schon etwas "knackiger".
Aber man muss schon sagen, dass AC im Vergleich zu Batman doch schon das Schwergewicht im Erzählerischem bildet. Jedenfalls fand ich die Batman-Episoden storymäßig dagegen nicht wirklich komplex.
 
Dem widerspreche ich grundlegend. AC ist meiner Meinung nach das deutlich bessere Spiel (bzw. die bessere Spieleserie). Ich habe mich durch Batman 1 mehr oder weniger durchgequält. Eigentlich macht man ja auch immer das Gleiche: nach dem 100. verkloppten Handlanger ist es auch mehr als langweilig....:B

Letztendlich ist es doch nur eine Geschmacksfrage. Daher finde ich die Aussage "in allen Belangen überlegen" absolut lächerlich und völlig irreführend. Batman und AC sind zwei völlig verschiedene Spiele, die sich vom Gameplay, vom Setting und von der Atmosphäre her grundsätzlich unterscheiden.......
Mittlerweile wissen wir doch, dass du sehr sonderbare Ansichten zu vielen Spielen hast. :B

Das Setting mag vielleicht Geschmackssache sein, aber ansonsten ist Asylum dem ersten AC "in allen Belangen" überlegen. :finger:

Nicht oft stimme ich dem Aggregator zu, aber in diesem Fall ist der Abstand sowohl bei Presse- als auch Userscore vollkommen angemessen:
Assassin's Creed: Director's Cut Edition - Metacritic
Batman: Arkham Asylum - Metacritic
 
Wahrhaft glücklich bin ich, finde ich doch beide Serien klasse. :-D

Klar unterscheiden sich beide Spiele erheblich und lassen sich nur bedingt vergleichen, maximal, wenn man beide Titel dem Genre "Actionadventure" zuordnen möchte.

Ich halte aber Batman insgesamt für anspruchsvoller als die Assassinen, das Gameplay ist fordernder, während sich alle ACs (vom ersten vielleicht bemerkenswerterweise abgesehen) durch eher "gemütliches", ziemlich entspannendes und komplett frustfreies Gameplay auszeichnen.

Nicht, dass Batman jetzt bockschwer wäre, aber im direkten Vergleich zu AC ist es schon etwas "knackiger".
Das mag sein. Nur interessiert mich persönlich der Anspruch nicht zu sehr. Wenn ich was Anspruchsvolles spielen will, spiele ich irgendwelche Indiegames. AAASpiele wie AC oder Batman spiele ich wegen dem Flair, der Atmosphäre und der Story.

Was ich damit sagen will: es gibt keine pauschale AC is besser oder Batman ist besser Aussage, die gültig ist. Das hängt vom eigenen Geschmack ab und was einem generell in Spielen Spaß macht bzw. worauf man Wert legt... ;)
 
Aber man muss schon sagen, dass AC im Vergleich zu Batman doch schon das Schwergewicht im Erzählerischem bildet. Jedenfalls fand ich die Batman-Episoden storymäßig dagegen nicht wirklich komplex.

Klar, deswegen liebe ich ja beide Serien:

AC präferiere ich in erster Linie wegen der spannenden Story, weniger wegen dem Gameplay, bei Batman ist es genau umgekehrt. :)
 
Mittlerweile wissen wir doch, dass du sehr sonderbare Ansichten zu vielen Spielen hast. :B

Das Setting mag vielleicht Geschmackssache sein, aber ansonsten ist Asylum dem ersten AC "in allen Belangen" überlegen. :finger:
Nicht oft stimme ich dem Aggregator zu, aber in diesem Fall ist der Abstand sowohl bei Presse- als auch Userscore vollkommen angemessen:
Assassin's Creed: Director's Cut Edition - Metacritic
Batman: Arkham Asylum - Metacritic
Was interessiert mich die Fachpresse? Geschätzt 95% aller "Nerds" und Videospielredakteure sind Superhelden- und Comicfans, da hat Batman schon mal vorneweg einen Sympathiebonus....

Zum Rest verweise ich einfach mal auf meinen vorangegangen Post und füge noch hinzu: hör auf hier Unsinn zu verzapfen und Dinge als "Wahrheit" hinzustellen, wo es keine gibt. Es gibt keine objektiven Spieletests, das ist alles subjektiv, weil jeder andere Vorlieben und Erwartungen hat. Also komm mir nicht mit "sonderbaren Ansichten" du Lustikus.....:S:B
 
Was interessiert mich die Fachpresse? Geschätzt 95% aller "Nerds" und Videospielredakteure sind Superhelden- und Comicfans, da hat Batman schon mal vorneweg einen Sympathiebonus....

jetzt argumentierst du hier aber auf einem merkwürdigen niveau.
zu viel big bang theory geschaut? ;)
 
Das klingt so, als wenn AC von seiner spannenden Story lebt und sich ziemlich ruhig und entspannt zocken lässt. Hm, also eigentlich genau das Richtige für mich. Ich tendiere langsam immer mehr zu AC ...
 
jetzt argumentierst du hier aber auf einem merkwürdigen niveau.
zu viel big bang theory geschaut? ;)
Nein. Kuck dir nur mal die Einspielergebnisse der Superheldenfilme an. Wer geht wohl vorrangig da rein? Bestimmt diejenigen, die mit Games und Comics usw. gar nichts zu tun haben, wahrscheinlich die Generation 50+.....:P:B
 
Zum Rest verweise ich einfach mal auf meinen vorangegangen Post und füge noch hinzu: hör auf hier Unsinn zu verzapfen und Dinge als "Wahrheit" hinzustellen, wo es keine gibt. Es gibt keine objektiven Spieletests, das ist alles subjektiv, weil jeder andere Vorlieben und Erwartungen hat. Also komm mir nicht mit "sonderbaren Ansichten" du Lustikus.....:S:B

Nanana, hast Du Arkham Asylum überhaupt selbst gespielt? Im direkten Vergleich zu AC ist da ganz objektiv mehr Abwechslung vorhanden. Müsste ich versuchen, beide Titel so objektiv wie möglich zu bewerten, dann hätte Batman wirklich die Nase vorne.

Wenn Du persönlich mit Batman nix anfangen kannst, ist das ja ok, aber mach' den Dark Knight nicht schlecht. ;)

Edit: @shorty484:

Nicht missverstehen, die AC Reihe fährt durchaus ordentlich krachende Action auf - aber das Spiel ist so dermaßen fair und leicht zu bewältigen, so dass eigentlich niemand ernsthaft Probleme haben dürfte, es zu bewältigen.
Es gibt, gerade in den letzten Teilen, häufig optionale Missionsziele, die dann durchaus etwas knackiger zu bewältigen sind, aber diese sind, wie gesagt, vollkommen optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwergewicht? :B

Die Geschichte ist komplexer, weil es über mehrere Charaktere und Epochen geht, ja. Aber im Grunde kannst du das auch runterbrechen auf Ass. gg. Templer. Punkt. ;)

Ich würd mich aber Bremse anschließen ... Batman:AA/AC ist spielerisch komplexer, deutlich komplexer. In AC ist es ja fast unmöglich zu sterben, ich glaub, den dritten Teil hab ich mit max. 1-2 Tode beendet. In Batman? Deutlich anspruchsvoller und schwieriger.
 
Nein. Kuck dir nur mal die Einspielergebnisse der Superheldenfilme an. Wer geht wohl vorrangig da rein? Bestimmt diejenigen, die mit Games und Comics usw. gar nichts zu tun haben, wahrscheinlich die Generation 50+.....:P:B

Aber man muss doch nicht vorrangig Comics gelesen und Computerspiele gespielt haben, um sich einen Superhelden-Film anzuschauen. Ich würde mich da weit aus dem Fenster lehnen und behaupten der Großteil, der diese Filme besucht, hat in seinem Leben noch nie ein Comic in den Händen gehalten.
 
Das klingt so, als wenn AC von seiner spannenden Story lebt und sich ziemlich ruhig und entspannt zocken lässt. Hm, also eigentlich genau das Richtige für mich. Ich tendiere langsam immer mehr zu AC ...
Das Erkunden der riesigen Spielwelt, Gekraxel in schwindelerregende Höhen, sehr belebte Metropolen, Kämpfe und Verfolgungsjagten, Schätze und andere Items suchen, die spannenden Handlung kommt dann noch dazu... Und ein recht fairer Schwierigkeitsgrad, der niemanden arg frusten dürfte (ein Paar anspruchsvolle Missionen wie z.B. die Gräber-Suche sind dennoch enthalten).

Für mich gibt es nichts besseres. Wegen AC hab ich ja sogar GTA den Laufpass gegeben, obwohl ich damals auch diese Reihe genossen habe. ;)
 
Die Geschichte ist komplexer, weil es über mehrere Charaktere und Epochen geht, ja. Aber im Grunde kannst du das auch runterbrechen auf Ass. gg. Templer. Punkt. ;)


Achtung, Spoiler:
Eigentlich kristallisiert sich immer stärker heraus, dass sowohl Templer, als auch Assassinen nur Schachfiguren der Ersten Zivilisation sind...und deren Motive kommen so langsam ans Licht.
:)
 
Zurück