• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Japano Rollenspiele / Erneut Gerüchte um FF VII Remake

AW: [Sammelthread] Japano Rollenspiele

Bonkic am 05.07.2006 20:55 schrieb:
hhmmm - ausser den genannten gibts meines wissens fast gar nix mehr .
traurig aber wahr .

Schade :(
Aber war eigentlich zu erwarten :| Diese Art von Spiel hat sich eigentlich nie wirklich auf dem PC durchgesetzt.

sudeki und silver sind vom stil her an japanische rollenspiele angelehnt, aber sicher nicht ganz das, was du (und auch ich) suchst.

Habe ich beide und sind auch keine schlechten Spiele, aber wie du sagtest, nicht ganz das was wir eigentlich suchen ;)

eigentlich müsst man sich `ne ps2 und `nen ds zulegen . :|

Ne PS2 habe ich zuhause mit einigen Titeln dieser Art, einen DS habe ich mir jetzt bestellt nachdem mein GBA nicht mehr so ganz funktioniert - Jedenfalls habe ich dafür auch einige Titel.

Aber schön wäre es halt, wenn es da noch was für den PC gäbe, denn die PS2 kann man nicht überall mit hin nehmen und der Gameboy ist leider auch nicht immer in meinem Koffer wenn ich unterwegs bin (sollte mir das vieleicht mal angewöhnen :rolleyes: )

falls mir doch noch was einfällt , werd ichs hier ergänzen....

Dann bin ich mal gespannt :)
Ich dachte eigentlich bis vor kurzem, dass es noch mindestens ein oder zwei Titel gibt, aber sicher bin ich mir auch nicht mehr :(

Night_Wolf_2100 am 05.07.2006 21:03 schrieb:
Dann bin ich mal gespannt :)

y` s 6 gibts angeblich für pc :

http://img.gamespot.com/gamespot/images/2004/reviews/919353_20040820_screen011.jpg

http://www.gamespot.com/pc/rpg/ysvithearkofnapishtim/screenindex.html

und dann gibs ein spiel namesn "blaze & blade" (kommt mir sogar irgendwie bekannt vor......) :

http://img.gamespot.com/gamespot/images/screenshots/8/196778/blazebla_screen002.jpg

http://www.gamespot.com/pc/rpg/blazebladeeternalquest/screenindex.html

...von allerdings eher unterirdischer qualität....

Bonkic am 05.07.2006 21:15 schrieb:
und dann gibs ein spiel namesn "blaze & blade" (kommt mir sogar irgendwie bekannt vor......) :

Hab das für meinen Bruder von Dumbi besorgt - Scheint aber wirklich ein Fehlgriff gewesen zu sein :-D Habs aber selbst nicht getestet ;)

...
jade empire soll auch für pc kommen - geht aber leider auch in die richtung action .
Ist zwar ein Super RPG, aber IMO eher eine Weiterentwicklung von KOTOR. Trotz des Asia-Settings sicher kein Japano-RPG.

JohnCarpenter am 05.07.2006 21:49 schrieb:
...
jade empire soll auch für pc kommen - geht aber leider auch in die richtung action .
Ist zwar ein Super RPG, aber IMO eher eine Weiterentwicklung von KOTOR. Trotz des Asia-Settings sicher kein Japano-RPG.

sicher, habs auch nur wegen des settings erwähnt.

Vielleicht weil es das Spiel auf der PS-1 gibt? hab es hier sogar stehen =)

Woher weisst Du das? Grafisch schon auf der PS-1 ziemlich pixelig, sagt aber nix über die Spielqualität aus... Ist dort für 1-2 Spieler, mit Multitab sogar 1-4 ausgelegt. K.A. ob man die Party auf PC auch mit mehreren steuern kann.

Solon25 am 05.07.2006 22:52 schrieb:
Vielleicht weil es das Spiel auf der PS-1 gibt? hab es hier sogar stehen =)

Woher weisst Du das? Grafisch schon auf der PS-1 ziemlich pixelig, sagt aber nix über die Spielqualität aus... Ist dort für 1-2 Spieler, mit Multitab sogar 1-4 ausgelegt. K.A. ob man die Party auf PC auch mit mehreren steuern kann.

besonders bei japano rpgs ist die grafik scheiss egal, die hauptsache sind die charactere und deren geschichte, die rundenbasierte kämpfe und vorallem, diese extreme genialen storys mit deren komplexität und zig wendungen/überraschungen

blaze and blade ist kein japano rpg, aber nen witziges team kloppen, was die frage beantwortet, ja auch auf dem pc kann man es zu 4 spielen ;)

Solon25 am 05.07.2006 22:52 schrieb:

dass die grafik überhaupt keine rolle spielt, brauchst du mir nicht zu erzählen - da sind wir ganz siche rderselben meinung. :-D

ich beziehe mich lediglich auf die gamespot wertung von gerade mal 3.9 punkten (und die dürfte ja zumindest ein gradmesser sein) .

Ys: The Oath in Felghana

diesen teil von y`s gibs auch fpr pc, hats aber scheinbar auch nie nach europa geschafft.

auf gamespot gibts aber sogar mal `nen trailer :

http://www.gamespot.com/pc/rpg/ystheoathinfelghana/index.html

AW: Ys: The Oath in Felghana

Bonkic am 06.07.2006 19:20 schrieb:
diesen teil von y`s gibs auch fpr pc, hats aber scheinbar auch nie nach europa geschafft.

auf gamespot gibts aber sogar mal `nen trailer :

http://www.gamespot.com/pc/rpg/ystheoathinfelghana/index.html

Schade dass das Spiel hier nie veröffentlicht wurde, denn es macht einen ganz interessanten Eindruck :)

Aber ich kann die Firmen in diese Richtung auch irgendwo verstehen, die europäischen PC-Spieler stehen eher auf eine andere Optik :| Da bleibt wohl auch weiterhin sich im Konsolenbereich umzusehen :| Und da hoffe ich immer noch, dass irgendwann jemand auf die Idee kommt FF7 für einen der Handhelds (sei es nun PSP, Nintendo DS, GBA oder andere) auf den Markt zu bringen ;)

Night_Wolf_2100 am 06.07.2006 19:33 schrieb:
Aber ich kann die Firmen in diese Richtung auch irgendwo verstehen, die europäischen PC-Spieler stehen eher auf eine andere Optik :|

klar, aber vor allem gibts ja eh nur ganz wenige spiele dieser art auf pc, weil der nunmal in japan keine rolle spielt.

Und da hoffe ich immer noch, dass irgendwann jemand auf die Idee kommt FF7 für einen der Handhelds (sei es nun PSP, Nintendo DS, GBA oder andere) auf den Markt zu bringen ;)

sicher nicht ganz auszuschliessen - vielleicht irgendwann nach dem ps3- remake das ja kommen soll.

aber zuerst gitbs ja mal das generalüberholte ff 3 für ds. :-D

Bonkic am 06.07.2006 19:38 schrieb:
klar, aber vor allem gibts ja eh nur ganz wenige spiele dieser art auf pc, weil der nunmal in japan keine rolle spielt.

Es gibt nicht so viele, das ist mir klar ;) Auch weil, wie du schon sagst, in Japan eher die Konsolen eine Rolle spielen. Doch es gibt trotzdem einige "Ausrutscher" die auch recht gelungen sein sollen :) Ich würde mir ja gerne welche anschauen, nur kann ich leider kein Japanisch :( - Vieleicht sollte ich mal anfangen es zu lernen :-D

Bonkic am 06.07.2006 19:38 schrieb:
Night_Wolf_2100 am 06.07.2006 19:33 schrieb:
Und da hoffe ich immer noch, dass irgendwann jemand auf die Idee kommt FF7 für einen der Handhelds (sei es nun PSP, Nintendo DS, GBA oder andere) auf den Markt zu bringen ;)

sicher nicht ganz auszuschliessen - vielleicht irgendwann nach dem ps3- remake das ja kommen soll.

aber zuerst gitbs ja mal das generalüberholte ff 3 für ds. :-D

Hehe :-D
Egal wie lange es dauert, es kommt genug Futter angekündigt um die Zeit zu überbrücken :-D

Bonkic am 06.07.2006 09:12 schrieb:
ich beziehe mich lediglich auf die gamespot wertung von gerade mal 3.9 punkten (und die dürfte ja zumindest ein gradmesser sein) .
Auf Konsole bekam es damals befriedigende Wertungen. Aber auch auf die kommt es nicht immer an. Denke an so manchen "Wertungsveriss" wo mir das Spiel aber trotzdem gefiel =)

Mein erstes RPG war trotz meines hohen Alters :-D damals FF-7. In dem Stil hatte ich schon mehrere RPG's (auf Konsole) gespielt. Ich weiss noch das ich wie ein ? dreinschaute als ich bei Blaze&Blade 4 Charas erstellen sollte und da sowas wie Krieger/ Waldläufer/ Dieb/ Zwerg/ Priester/ Elf/ Zauberer und Fee wählen konnte :haeh: Zu dem Zeitpunkt konnte ich damit wenig anfangen ;)

Man kannte ja nur sowas wie FF-7 wo man mittels Substanzen die Party jeweils spezialisieren konnte und halt bei anderen Games auch fast jeder Chara alles konnte.. Ist mittlerweile dadurch das ich einen PC hab anders geworden, wenn man nur an D&D RPG's denkt, aber damals halt Klassen wählen zu können... :confused: Wenn man B&B günstig bekommt, sollte man ihm eine Chance geben :)

FF IX, X, X- 2 ?

da ich nie eine playstation (2) mein eigen nannte kenne ich nur die ff epsioden 4-8.

kann mir jemand was über die qualitäten von teil 9, 10 und x2 erzählen ?

denn seltsamerweise scheinen diese teile sich bei weitem nicht beliebtheit anderer teile zu erfreuen, wobei ich mich da natürlich täuschen kann.

wer kennt sich aus ? :)

AW: FF IX, X, X- 2 ?

Bonkic am 07.07.2006 16:53 schrieb:
da ich nie eine playstation (2) mein eigen nannte kenne ich nur die ff epsioden 4-8.

denn seltsamerweise scheinen diese teile sich bei weitem nicht beliebtheit anderer teile zu erfreuen, wobei ich mich da natürlich täuschen kann.

9 kannst du vergessen, der ist absoluter schrott ;)

10 reiht sich direkt hinter ff7 ein, vorallem wegen dieser kinoreifen, hochdramatischen und spannenden story die erzählt wird , muss sagen, diese story gehört zu den top3 aller spiele storys die ich kenne... das einzige ist das es ausnahmsweise extrem linear ist, was aber nach absicht aussieht um die dramatik der story auszuschmücken (vorallem gegen ende ist die story als "uns läuft die zeit davon" angegeben, und die charactere werden pro abschnitt dann unruhiger und überlegen sich pläne etcetera (sehr sehr sehr viele zwischensequenzen im gesamten spiel)... einfach nur genial)

x2 ist die fortsetzung von x (ff10), allerdings ist das ein etwas anderer ff... story ist solala und er ist zimelich einfach im schwierigkeitsgrad... vorallem ist es der erste ff wo man eine frau als hauptcharacter hat, wenn mans genau nimmt, spielt man sogar 3 frauen und zwar der ganze spiel über die aber jederzeit ihre klasse ändern können... schreckliches system, aber besser als ff9 allemal ;D

es basiert auch auf der story von ff10, im prinzip kann man es als "the years after" bezeichnen (mit einer eigenen, schwachen story) wenn man alte charactere trifft und sieht wie die welt sich verändert hat, die welt ist nämlich die absolut selbe (alte ruinen wo man in ff10 besucht hat sind plötzlich touristen gebiet etcetera)

also, als fazit, WENN du die auswahl hast, spiel FFX ;)

Bonkic am 07.07.2006 16:53 schrieb:

IX ist vom Stil her wieder recht knuddelig und orientiert sich vom Setting eher an den älteren Teilen (Japano+europäisches Mittelalter +Steampunk). Er steht den anderen Teilen in nichts nach, ist halt geschmacksabhängig welches FF einem besser gefällt. Das die Bestia(Aufrufe) sogar in der Story kamen, hat mir sehr gefallen (Bahamut macht alles put ^^). Das Abbility-System fand ich dagegen sehr billig und die Charaktere waren "Klassen"-gebunden. Ist ziemlich lustig.

X ist möglicherweise der beliebteste Teil, da viele ja nicht die PS1-Teile kennen. Wegen schöner voll-3D-Grafik und Sprachausgabe(englisch) hat der Teil aber wirklich eine gesteigerte Atmosphäre. Leider ist er relativ linear und seit X gibt es keine begehbare Weltkarte mehr (später anwählen von Orten im Flugschiff). In X gibt es wieder größere Herausforderungen in Sachen Bonusgegner (IX hatte eigentlich nur einen), für die man optional sehr viel Zeit investieren muss (finden von Waffen/Rüstungen, die die HP/MP Beschränkung aufheben und viel trainieren). Level an sich gibt es nicht mehr, sämtliche Fähigkeiten/Attribute usw. schaltet man auf einem großen Spielbrett frei. Damit kann man (relativ gesehen) den Aufbau selbst bestimmen und alle Charaktere können (später) alles lernen. Das Kampsystem ist kein ATB sondern rein rundenbasierend (man sieht aber wer wann dran ist und kann besser planen, außerdem wird die Reihenfolge je nach der vorherigen Aktion und Werten bestimmt)

X-2... den sollte vielleicht jemand erklären, der ihn nicht für eine unnötige Fortsetzung für Mädchen hält (und als FF das schlechteste). Welt ist die gleiche wie in FFX (ergo viel schon bekanntes), nur 3 Frauen als Charaktere, auf Sex-sells getrimmt. Stark vereinfachtes Kampf- und Levelsystem. Keine Aufrufe. Jobsystem über Kostümwechsel. Missionsdesign... dafür nicht linear.

XII kommt Anfang 2007 bei uns, da ich die japanische Version schon anspielen konnte, verweise auf den Thread dazu, da hab ich meine Eindrücke schon geschildert. Hervorzuheben ist, dass es keine Zufallskämpfe mehr gibt. Kampfsystem ist im Prinzip das von FFXI. Den Teil habe ich mal weggelassen, da es ein mmorpg ein (wenn auch im Vergleich mit z.B. wow dort dennoch Story vorkommt)

Zum Nachvollziehen mein FF-Rating:
FF8>FF10>FF7>FF9>FF6>FFX-2 (würde ich lieber gar net dazu zählen)>FF1,2,4,5 (die habe ich erst spät gespielt als PS1-Versionen, da ist man dann doch etwas verwöhnt).

Da ist aber alles mitgewertet, Story, Stil, Atmosphäre, Bonus"spiele", Optionale Gegner, Charaktere, Setting/Welt, Kampsystem, Abbilitysystem usw.

FFXII wird sich wohl vor 8 oder 10 setzen, da er einfach genial ist. Ich kenne aber nur den Anfang, daher wäre eine Einstufung vorschnell. (wobei es laut Tests in allem anderen auch mithält)

Für dich als Fazit: Eigentlich sind alle Teile toll, hol sie dir :P

Edit: Vielleicht hilft dir auch die Famitsu-Einschätzung ^^
Famitsu-Wertungen von FF-Spielen:

Die Nebenteile:
FF11 (online, PS2/PC/360) = 38/40
FFX-2 (PS2) = 34/40
FF: Mystic Quest (GB) = 23/40
FF Tactics (PS-Import/GBA) = 34/40
FF: Crystal Chronicles (GC) = 32/40
FFVII: Dirge of Cerberus (PS2) = 28/40

NES-Import (bzw. PS, III nur Import):
FF = 34/40
FF2 = 35/40
FF3 = 36/40
SNES-Import (bzw. PS):
FF4 = 36/40
FF5 = 34/40
FF6 = 37/40
PS/PC:
FF7 = 38/40
FF8 = 37/40
PS:
FF9 = 38/40
PS2:
FF10 = 39/40
FF12 = 40/40 <- ^^

edit2: Was mach ich mir die Mühe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Final_Fantasy_(Spiel)

Solidus_Dave am 07.07.2006 17:46 schrieb:
IX ist vom Stil her wieder recht knuddelig und orientiert sich vom Setting eher an den älteren Teilen (Japano+europäisches Mittelalter +Steampunk). Er steht den anderen Teilen in nichts nach, ist halt geschmacksabhängig welches FF einem besser gefällt.
Das hat mir erst beim 2. mal durchspielen (letzes Jahr im Sommer) mehr Spass gemacht als damals beim Release. Ist sehr vieles sehr gut gemacht z.B. Humor.. Man denke da an Steiner und den "Liebesbrief" :-D Das flachte aber zur Mitte des Spieles ab :( Dennoch spielenswert allemal.

X ist möglicherweise der beliebteste Teil, da viele ja nicht die PS1-Teile kennen. Wegen schöner voll-3D-Grafik und Sprachausgabe(englisch) hat der Teil aber wirklich eine gesteigerte Atmosphäre.
So wollte ich es auch sagen, durch die Sprachausgabe erhält es eine schöne Atmosphäre (Emotionale schwankungen in der Stimme z.B.) Auf die deutschen Untertitel sollte man nicht schauen, sonst grübelt man doch immer wieder über das Gesprochene und die Übersetzung :haeh: nach ;)

Solon25 am 07.07.2006 18:50 schrieb:
Auf die deutschen Untertitel sollte man nicht schauen, sonst grübelt man doch immer wieder über das Gesprochene und die Übersetzung :haeh: nach ;)

Was übrigens daran liegt, dass sich die deutsche Übersetzung näher am Original hält, denn es wurde aus dem japanischen übersetzt. Die Englische Syncro ist eher an den Westen angepasst, manchmal etwas auf "cool" bzw. umgangssprachlich getrimmt.
Allerdings hätte man sich da wirklich überlegen sollen, ob man die Untertitel der Sprachausgabe nicht aus dem englischen übersetzt bzw. diese abzugleichen. Also Untertitel doch lesen, wenn man wissen will, was die Japaner sagen ^^

Noch schnell was zum sabbern

FFIX-Fanmovie.
(erstaunlich schwer btw. offizielle Trailer aufzutreiben).

FFX-Trailer leider auf japanisch.

und noch FFX-2 Intro zum Abgewöhnen.
->da wird mir auch viel zu viel gesungen und dafür auch noch Rendersequenzen machen brr... (zum Glück versteht man den Text auf japanisch nicht) :S

das kann einfach nicht mit stylisch/atmo-Sequenzen wie in FFX mithalten.

bzw. besonders wenn man das FFX-Intro heran zieht, das ist der einzige "Metal"-Song den es in FFs gab :-D

wow - vielen dank an alle für diese mehr als ausführlichen erklärungen - danke ! :top:

FF VII : Advent Children im Kino

advent children läuft demnächst in mehreren deutschen kinos :

MÜNCHEN: Sonntag, 23. Juli um 19:15 Uhr im Cinema
STUTTGART: Mittwoch, 26. Juli um 19:15 im Metropol 1
NÜRNBERG: Donnerstag, 27. Jul um 15:00 im Cinecitta 3, sowie am Samstag, 29. Juli um 15:00 im Cinecitta 3
FRANKFURT: Montag, 31. Juli um 19:15 im Metropolis 6
KÖLN: Donnerstag, 03. August um 15:00 im Cinedom 9, sowie
05. August um 15:00 im Cinedom 9
BOCHUM: Montag, 07. August um 19:15 im Union 1
HAMBURG: Montag, 14. August um 19:00 im Cinemaxx 1
BERLIN: Mittwoch, 16. August um 19:15 im Cinemaxx 7

unbedingt anschauen - lohnt sich auf jeden fall (zumindest für fans der serie) !

Zurück