• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] G3 Systemanforderungen, Performance, Tweaks.

Woge110

Anwärter/in
hi leute bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet
also: ich bin vernarrtet gothic spieler (3mal gothic 1 1und 2 durchgespielt =) )
ich würde gerne wissen wie gothic3 auf meinem pc laufen würde

hab:
- 1 gb ram
- ati radeon 9600xt
- amd athlon 2500+ (1,84ghz)

wäre so nett von euch wenn ihr mir helfen könntet ich hab net so viel

thx im vorraus Woge110

eXEdit: Ich bin mal so frei, und ändere den Threadtitel etwas um. Hier können auch andere allgemeine Fragen zu den Anforderungen, Berichte über die Performance oder Ratschläge für Treiberkonfigurationen / Performancetweaks gespostet werden.

AW: SYSTEMANFORDERUNGEN

Es gab dazu mal zwei News hier auf der Seite:

Stolze Hardware-Anforderungen

Gegenüber unserem Schwestermagazin PC Games Hardware äußerte Entwickler Piranha Bytes sich zu den voraussichtlichen Hardware-Anforderungen für Gothic 3. Demzufolge benötigt man wenigstens einen 2,8 GHz Pentium 4 / 3000+ AMD Athlon, eine Geforce 6800 GT oder Radeon X800 Pro sowie 1 GByte Arbeitsspeicher. Die höchste Detailstufe fordert gar eine noch leistungsstärkere Grafikkarte.

UPDATE: Thilo Bayer, Chefredakteur der PC Games Hardware, präzisiert die Angaben im Interview: "Diese Werte sind eher der Kategorie 'Empfohlen' zuzuordnen, aber nicht 'Mindestens'."

Unter einem GByte-Ram läuft nichts

In einem Interview mit Kai Rosenkranz wurde nun deutlich, dass Gothic 3 für die flüssige Darstellung mindestens ein GByte Ram benötigt. Außerdem wird ein 2-GHz Prozessor vorrausgesetzt. Um alle grafischen Details anschalten zu können, müssen Sie natürlich eine "sehr aktuelle Grafikkarte" Ihr Eigen nennen. Der Editor wird übrigens erst nach der Veröffentlichung des Hauptspiels zur Verfügung gestellt.

Weiß jetzt leider nicht ob schon irgendwo die genauen Anforderungen veröffentlicht wurden, denke aber, dass du mit deinem System nicht sehr viel Freude daran haben wirst - Vieleicht auf minimalen Details und einer niedrigen Auflösung.

Aber da ich kein Hellseher bin und es bisher meist so war, dass sich Spiele auch auf älteren System zum laufen überreden liesen - wenn auch mit ziemlichen Einschränkungen - würde ich einfach mal sagen: Abwarten ;)

Woge110 am 15.09.2006 18:21 schrieb:
hi leute bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet
also: ich bin vernarrtet gothic spieler (3mal gothic 1 1und 2 durchgespielt =) )
ich würde gerne wissen wie gothic3 auf meinem pc laufen würde

hab:
- 1 gb ram
- ati radeon 9600xt
- amd athlon 2500+ (1,84ghz)

wäre so nett von euch wenn ihr mir helfen könntet ich hab net so viel

thx im vorraus Woge110

Also der Prozessor dürfte noch reichen ,allerdings ist er auch schon nicht mehr aktuell und die 9600xt ist beim besten willen nicht mehr auch nur ansatzweise schnell , wenn du mit 10 Bildern pro sekunde zu frieden bist und in niedrige Auflösung spielst ist das ok, allersings ist die 9600xt ca. 50% langsamer als eine 100 euro teure 9800 pro, einer 6800gt ist sie gar 200% (200euro) und einer aktuellen 7900gt 400-800% unterlegen, das macht im zweifelsfall 60 Fps aus, die 7900gt wird reichen um in 1024*768 und hohen Details und AA zu spielen , eine 9600xt wird leider nur noch für 800*600 reichen, wenn du so spielst und dann is die grafik ja immer noch hammer hast du wenig spielerische Einschränkungen, und das Gothic Erlebnis bleibt bestimmt genau so erhalten, denke ich. Für schöne Umgebungen solltest du für 400 euro aber umrüsten auf a 64 3500, und einer zeitgemäßen 7600 gt mit passendem board, dann reichts für schöne Grafik.

Night_Wolf_2100 am 15.09.2006 18:30 schrieb:
Weiß jetzt leider nicht ob schon irgendwo die genauen Anforderungen veröffentlicht wurden, denke aber, dass du mit deinem System nicht sehr viel Freude daran haben wirst - Vieleicht auf minimalen Details und einer niedrigen Auflösung.
Die letzten Offiziellen Angaben:

Mindestanforderungen:
CPU: P4 2Ghz / XP 2000+
RAM: 1GB
GraKa: Geforce 5800 / Radeon 9600

@Woge, du solltest hoffen das G3 ein CPU-Lastiges Spiel ist, sonst dürfte es sehr knapp werden.

Ich hab grad in einem Interview im Netz gelesen, dass das vorrendern der Spielwelt am meisten CPU-Power benötigen wird. Im aktuellen Stadium läuft es auf Dual-Core CPUs schon sehr schön, während bei Single-Core CPUs fast dauernd Ruckler auftreten.
Ich hab ja schon ein riesen Glück dass ich gut eingekauft habe :)

moin...
weiß man eigentlich ob das spiel mit ner radeon 9500 pro einigermaßen läuft oder ist das schonmal von vorneweg unmöglich?? den rest muss ich eh aufrüsten und wollt nur mal nachfragen ob jemand wei obs überhaut möglich ist...

Shacure am 16.09.2006 17:50 schrieb:
moin...
weiß man eigentlich ob das spiel mit ner radeon 9500 pro einigermaßen läuft oder ist das schonmal von vorneweg unmöglich?? den rest muss ich eh aufrüsten und wollt nur mal nachfragen ob jemand wei obs überhaut möglich ist...
Da die 9500 Reihe schneller ist als die 9600 Reihe, könnte sie ausreichen.(minimale details)

Neue Infos zu den Anforderungen:

IvanErtlov, Community Manager bei JoWood
Hat etwas zur Performence gesagt.

Ich selbst spiele ja bereits Gothic 3, und zwar mit folgendem System:

Athlon 2800+ auf Asus Deluxe nforce 2 Mainboard mit 1GB DDR 333 bestückt
Grafikkarte: Asus Geforce 6600GT mit 128MB RAM

Ich spiele derzeit mit einer Auflösung von 1024 * 768 auf mittleren Details, und habe grafikmäßig eine exzellente Performance. Ich könnte ohne weiteres mehr Details zuschalten, bin aber im Moment zu faul und zu gestresst (Gilde 2 Release & Patch), um mich da noch auf der Jagd nach dem Optimum herumzuspielen.

Das von Michael beschriebene Streaming-Ruckeln tritt derart selten und minimal auf, dass man es wirklich kaum bemerkt - außer man achtet speziell darauf.
Quelle: http://forum.jowood.de/showthread.php?t=121405

geil! dann wird es wohl sogar mit meinem sys gut laufen!

doceddy am 16.09.2006 21:50 schrieb:
geil! dann wird es wohl sogar mit meinem sys gut laufen!

jo denke auch ein a64 2800 wird reichen um gute details anzuspielen , allerdings für mehr details und ohne ruckler und nachladepausen sind schon x2 3800, e 6300 nötig sowie 7600gt.

Homerclon am 15.09.2006 21:04 schrieb:

Mindestanforderungen:

mein laptop: 1gb ram, 1,7 Ghz centrino, radeon 9700 mobility 128mb- chance dass gothic 3 läuft(einigermaßen)? ich meine, ich habe auch oblivion gezockt(ziemlich am minimum)

Avenga am 17.09.2006 14:26 schrieb:
Homerclon am 15.09.2006 21:04 schrieb:

Mindestanforderungen:

mein laptop: 1gb ram, 1,7 Ghz centrino, radeon 9700 mobility 128mb- chance dass gothic 3 läuft(einigermaßen)? ich meine, ich habe auch oblivion gezockt(ziemlich am minimum)

Also das wird mit dem Prozessor schon verdammt knapp. Vom Rest her gehts warscheinlich noch, aber der Prozessor....
Wenn demnächst die Demo rauskommt kannst du ja testen wie es läuft(oder ob überhaupt).
Mfg, waKKa
Ps.: Niemand weiß wann die Demo kommt. :(

nen halbwegs schnellen Dual Core Prozzi + 2 gig ram und min ne 1800xt oder 7800gtx möchte man haben damit max details gehen, alles andere sollte mich doch sehr wundern

oblivion begnügt sich ja auch nicht mit mittelklasse hardware

daCarter am 17.09.2006 19:33 schrieb:
nen halbwegs schnellen Dual Core Prozzi + 2 gig ram und min ne 1800xt oder 7800gtx möchte man haben damit max details gehen, alles andere sollte mich doch sehr wundern

doch. ich selber hab den unten stehenden pc und kann mich über die grafik nicht beschweren

doceddy am 17.09.2006 20:25 schrieb:

doch. ich selber hab den unten stehenden pc und kann mich über die grafik nicht beschweren

na bei dir geht schonmal HDR nicht..

daCarter am 18.09.2006 16:56 schrieb:
doceddy am 17.09.2006 20:25 schrieb:

na bei dir geht schonmal HDR nicht..

oh, hdr geht nicht, ich springe aus dem fenster :S
bei geilen spielen wie max payne2, hl2, vampire2 etc gabs auch kein hdr und ich hab es auch nicht vermisst :rolleyes:

also ich hab jetzt aufgerüstet und würde gerne wissen wie ihr jetzt mein sytem einschätzt bzw. wie das gamelaufen wir

- 1gb ram
- geforce 7600gt
- amd athlon 3500+
und den üblichen scheiß wie dvd laufwerk etc ;)

mfg WOge

Woge110 am 18.09.2006 20:10 schrieb:
also ich hab jetzt aufgerüstet und würde gerne wissen wie ihr jetzt mein sytem einschätzt bzw. wie das gamelaufen wir

- 1gb ram
- geforce 7600gt
- amd athlon 3500+

mfg WOge

wird , denk ich ma, ganz gut laufen. also nicht alles auf high aber im oberen bereich

doceddy am 18.09.2006 20:32 schrieb:
Woge110 am 18.09.2006 20:10 schrieb:

- 1gb ram
- geforce 7600gt
- amd athlon 3500+

mfg WOge

wird , denk ich ma, ganz gut laufen. also nicht alles auf high aber im oberen bereich
nur mal net frage: gibts derzeit überhaupt einen leistbaren pc (unter 2000€), der gothic 3 mit allen maximalen details und auflösung flüssig spielbar macht? oder ists wieder ein spiel ala' "hersteller von gothic hat nen vertrag mit amd und nvidia oda sonst wen, der sagt, dass gothic nur mit dem derzeit neuesten teilen maximal spielbar ist"... obwohl durch bessere optimierung die anforderrungen sicher um 15% niedriger wären???

wieso soll es so einen pc nicht geben?
es wird sicher mit nem conroe und x1900xtx perfekt laufen. also, ich meine wenn der entwickler selbst mit einem ( weiß nicht mehr genau ) xp2800, 6600gt -pc auf mittleren details zockt, soll es doch möglich sein mit aktuellen highend pcs auf hoch zu schrauben.

Zurück