• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread Fallout 3] Questfragen & Fragen zu Skills/Inventar/Gegenständen

AW: [Sammelthread Fallout 3] Questfragen & Fragen zu Skills/Inventar/Gegenständen

Anthile am 15.12.2008 16:02 schrieb:
Das Bett kriegst du nur, wenn du Megaton auslöschst.
wie jetzt? wenn ich die a-bombe damals gezündet hätte, als so ein fremder in megaton war mit dem auftrag, dann hätt ich im tower ein bett bekommen? oder gibt es ne neue quest seitens tenpenny?

kann man nicht mal ein bett mieten?

Tenpenny selbst hat mit dem Quest eigentlich nicht viel am Hut.
(Hatte eigentlich noch wer die Szene, wo Tenpenny an der Brüstung des Turms steht und mit einem Scharfschützengewehr auf irgendwelche Leute schießt? :B )
nee, aber ich war auch immer nur nachts bei ihm ;)

AW: [Sammelthread Fallout 3] Questfragen & Fragen zu Skills/Inventar/Gegenständen

Anthile am 15.12.2008 16:02 schrieb:
Tenpenny selbst hat mit dem Quest eigentlich nicht viel am Hut.
(Hatte eigentlich noch wer die Szene, wo Tenpenny an der Brüstung des Turms steht und mit einem Scharfschützengewehr auf irgendwelche Leute schießt? :B )

Leider nein ich habe Tenpenny im Auftrag für diesen einen Ghul in Underworld erschossen, aber ich habe mir vorher immerhin noch ein paar Kronkorken vom ihm bekommen damit ich ihn am Leben lassen. :B

Ich habe auch ein paar Fragen:
1. Kann man in Megaton mit dem oben (draußen) stehenden Wächer sprechen ? Wie kann man ihn erreichen ?
2. Ist die Waffenkammer überhaupt einmal offen (Armory) ?
3. Wie kann ich die Bewohner des Tenpenny - Towers überzeugen, dass die Ghule ihre Nachbarn werden ? Ms. Lancaster weigert sich; Tenpenny reagiert nicht. Wahrscheinlich muss ich sie entweder durch die Nottür (habe den Schlüssel, aber kann nicht öffnen) einlassen oder sie erschießen.

Megaton habe ich allerdings als erfahrener CRPGer erst nach einem Monat satt gehabt - nachdem ich alle verfügbaren Quests erledigt hatte. Die Stadt hatte ihre Schuldigkeit getan - und ich musste für einen anderen Ruf sorgen - von sehr gut (Paladin/Kreuzritter) auf Böse (Beschmutzer) :-D Darauf habe ich die Bombe gezündet. Die o.g. Fragen 1 und 2 interessieren mich trotzdem noch.

3. Wie kann ich die Bewohner des Tenpenny - Towers überzeugen, dass die Ghule ihre Nachbarn werden ? Ms. Lancaster weigert sich; Tenpenny reagiert nicht. Wahrscheinlich muss ich sie entweder durch die Nottür (habe den Schlüssel, aber kann nicht öffnen) einlassen oder sie erschießen.

Also, Tenpenny nennt dir die Namen derer die du überzeugen sollst, anschließend, oder davor, wenn du die Namen schon kennst, wer die Personen sind, gehst du hin und redest mit ihnen, bis du an eine Stelle kommst an der du Sprache einsetzen musst. Dabei musst du sicherstellen, dass du sie überzeugst, deshalb mein Tip:
Bevor du ein Gespräch anfängst speichern, wenn es scheitert laden und so weiter, irgendwann ist das Glück dir hold und du überzeugst ihn/sie, dann weiter zum nächsten. Wichtig, wenn du dich mit einem nein abspeisen lässt, funktioniert diese Questoption (meiner Meinung) nach nicht mehr, also Vorsicht und Speichern.
Hast du alle überzeugt, rauf zu Tennpenny, dann zu den Ghulen und fertig.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bei den anderen Dingen kann ich dich leider im Moment auch nicht weiterbringen! :)

Hi all,

würde gerne wissen wieviel (erfüllte) Aufgaben und wieviel (zu endeckte) Orte es in dem Spiel gibt.
Bin derzeit bei 14 erfüllte Aufgaben und 53 endeckten Orten.

Vielen Dank!

mmcc0810 am 18.12.2008 07:36 schrieb:
Hi all,

würde gerne wissen wieviel (erfüllte) Aufgaben und wieviel (zu endeckte) Orte es in dem Spiel gibt.

Vielen Dank!

Dann hast du noch ne Menge zu tun. Weiß nich wieviel Orte und Aufgaben es gibt aber auf den Fanseiten gibts die komplette Karte zum einsehen. Is verdammt viel.

Kaeksch am 18.12.2008 08:47 schrieb:
mmcc0810 am 18.12.2008 07:36 schrieb:
Hi all,

Vielen Dank!

Dann hast du noch ne Menge zu tun. Weiß nich wieviel Orte und Aufgaben es gibt aber auf den Fanseiten gibts die komplette Karte zum einsehen. Is verdammt viel.

Also ich hab es gestern erstmal abgeschlossen und um die 130 orte entdeckt ( aber orte wie Rockwell?? tauchen gar nicht auf) und um die 30 aufgaben, auch da tauchen manche im questlock nicht auf.
all in ein saugeiles spiel, auch wenn ich nie rausgefunden habe, wie man was in die luft sprengt und auch nicht 30 nuke cola quantum flaschen gefunden habe ( hab ein teil vor erhalten der quest schon getrunken)

Was genau meinst du mit "etwas in die Luft sprengen"?

Anthile am 18.12.2008 10:12 schrieb:

Das hab ich mich auch gefragt.
Die Quantum Flaschen soll man doch an den 3 Auslieferungsorten finden. Hab die Aufgabe allerdings nich zu Ende gemacht und war auch nich an allen 3 Orten. Ansonsten findet man hier und dort ja öffter mal welche. Sollten auf jeden bei weitem mehr als 30 Flaschen zu finden sein.

Kaeksch am 18.12.2008 10:26 schrieb:
Anthile am 18.12.2008 10:12 schrieb:

Das hab ich mich auch gefragt.
Die Quantum Flaschen soll man doch an den 3 Auslieferungsorten finden. Hab die Aufgabe allerdings nich zu Ende gemacht und war auch nich an allen 3 Orten. Ansonsten findet man hier und dort ja öffter mal welche. Sollten auf jeden bei weitem mehr als 30 Flaschen zu finden sein.

zum in die luft sprengen, da gibt es doch eine statistik, meist zu sehen im ladebildschirm, wo steht, sachen in die luft gejagt( im übertragenen sinne), da steht bei mir immer 0,
zu cola geschichte. das mit den 30 flaschen ist nicht so einfach, auch in den auslieferungsorten hab ich nicht viele gefunden und wie gesagt, was ich bisdahin gefunden hab, hab ich getrunken. ist aber auch nicht weiter schlimm, war nur eine anmerkung. ich hab da ein paar sachen nicht gemacht, auch das mit dem liebestrank aus der armeisenkönigin hab ich glatt vergessen, und in dc hab ich glaub ich auch nicht alles gesehen. aber was solls, ich will es eh nochmal spielen, dann mach ich alles anders

digger234 am 18.12.2008 12:51 schrieb:
zum in die luft sprengen, da gibt es doch eine statistik, meist zu sehen im ladebildschirm, wo steht, sachen in die luft gejagt( im übertragenen sinne), da steht bei mir immer 0,
autowracks vielleicht? die explodieren z.t. schon nach einem schuss (das habe ich auch schon unabsichtlich geschafft).

nuka cola quantum habe ich schon ziemlich viele gesammelt und in meiner wohnung abgeladen. weiss nicht genau, wieviele das sind, die quest habe ich jedenfalls noch nicht erhalten.

was ich seltsam finde: warum flüchten mehrere wissenschaftler pabisch, wenn ich auftauche? das ist mir bereits bei zwei ameisenforschern aufgefallen, dem bei der königin und einem anderen, wo kleiniere ameisen rumlungern, die einen nicht angreifen. der eine wissenschaftler bekämpft diese unverständlicherweise.

Vielleicht ist damit auch die schon in Fallout 1 und 2 auftretende, legendäre Technik gemeint, Leuten per Taschendiebstahl Sprengstoff in die Hosen zu stecken und den dann explodieren zu lassen.
In Fallout 3 klappt das mit Granaten und Minen (auch bei denen mit dem Puls vorne dran) und verursacht den sofortigen Tod beim Opfer. Bei erfolgreichem Taschendiebstahl wird man auch nicht von den Sicherheitskräften belangt.
Einen Karma-Abzug gibts natürlich trotzdem.

Mein böser Char hat da seine helle Freude dran.

Anthile am 18.12.2008 13:53 schrieb:
Vielleicht ist damit auch die schon in Fallout 1 und 2 auftretende, legendäre Technik gemeint, Leuten per Taschendiebstahl Sprengstoff in die Hosen zu stecken und den dann explodieren zu lassen.
In Fallout 3 klappt das mit Granaten und Minen (auch bei denen mit dem Puls vorne dran) und verursacht den sofortigen Tod beim Opfer. Bei erfolgreichem Taschendiebstahl wird man auch nicht von den Sicherheitskräften belangt.
Einen Karma-Abzug gibts natürlich trotzdem.

Mein böser Char hat da seine helle Freude dran.

also autwracks sind es nicht, hab schon mehere gesprengt. das mit den granaten und minen könnte die lösung sein.
das mit den armeisen check ich nicht, aber die leute rennen immer, wenn feinde in der nähe sind und sie selber nicht bewaffnet. so hab ich es zumindest erlebt.
und ich bin im übrigen einmal beim taschediebstahl erwischt worden und der beklaute hat sich seine sachen einfach wiedergeholt.

digger234 am 18.12.2008 14:21 schrieb:
warum schreibst du das immer falsch? der buchstabe R kommt nicht vor in diesem wort.

feinde, hmm... bei der königin könnte ich's noch verstehen, die greift mich natürlich an aber nicht den wissenschaftler. nur seltsam, dass der panisch reagiert, wenn ich die königin in ruhe lasse.
der andere bekämpft hingegen harmlose, wesentlich kleinere ameisen, die sich nicht einmal wehren, wenn man sie umbringt und rennt panisch davon, obwohl ich nicht einmal eine waffe in den händen halte. wobei ich diesen bau nicht im verlauf einer quest entdeckt habe, vielleicht war das das problem.

Morgen zusammen,
ich hab mal 3 Fragen zu Fallout 3 und hoffe, mir kann wer weiterhelfen:

1.: Wo bekomme ich ma Anfang ein einigermaßen gute Rüstung her? Ich laufe immer noch mit so einer Vault-Rüstung rum, und den Poweranzug kann ich noch nicht tragen...

2.: Gibt es ähnlich wie in Oblivion verschiedenen GIlden? Oder macht man die Hauptquest und dann nur das, was einem einzelne Leute anbieten???

3.: Gibt es spezielle Waffenhändler nur für Rüstungen/ Waffen/ Munition?

Danke schon mal im Vorraus

Hawk2411 am 22.12.2008 06:50 schrieb:
Morgen zusammen,
ich hab mal 3 Fragen zu Fallout 3 und hoffe, mir kann wer weiterhelfen:

1.: Wo bekomme ich ma Anfang ein einigermaßen gute Rüstung her? Ich laufe immer noch mit so einer Vault-Rüstung rum, und den Poweranzug kann ich noch nicht tragen...

2.: Gibt es ähnlich wie in Oblivion verschiedenen GIlden? Oder macht man die Hauptquest und dann nur das, was einem einzelne Leute anbieten???

3.: Gibt es spezielle Waffenhändler nur für Rüstungen/ Waffen/ Munition?

Danke schon mal im Vorraus

Zu 1, klau dir halt die Rüstung eines Raiders, kauf dir eine bessere beim Händler oder aber such durch die "speziellen" Ruinen, dort findest du auch meistens Rüstungen und alles andere...

zu 2, Theoretisch gibt es das, aber das System ist bei weitem nicht so ausgereift wie ein "echtes" Gildensystem, heißt du findest die Typen --> wenn sie dich hassen kannst du nicht mit ihnen interagieren, wenn nicht, dann darfst was für sie erledigen und kriegst kleinere Sachen... Aber das man eben erkennbar für sie in der Welt aufsteigen kann, das gibt es (meines Wissens) nicht...

zu 3, Spezielle Händler gibt es in größeren Städten oder die Karavanen, ansonsten sind die Meisten gemischt...

Ich habe gerade das Tutorial beendet und bräuchte vor dem Verlassen des Vaults noch schnell ein paar Tipps zur Charaktererstellung.
Ich habe z.B. bei den Spezialsierungen Energiewaffen, Sprache und Medizin genommen, nur weiß ich eben nicht wie nützlich z.B. Medizin oder gute Redeskills später sind. Und irgendwer hat hier geschrieben, dass Energiewaffen ziemlich selten sind. Also sollte man doch besser auf kleine oder schwere Waffen skillen? Reparieren scheint mir auch recht nützlich zu sein. Ist das sinnvoller als Medizin?

Und wie sieht's mit den Attributen aus? Auf der ersten Seite war davon die Rede, dass eine hohe INT sehr nützlich ist, CHAR und Glück dagegen eher unwichtig. Und wie sieht's mit Agility aus? Normalerweise ist das in RPGs eher kein Attribut, das mir besonders wichtig ist, aber hier scheint es wegen zusätzlicher VATS-Punkte ganz nützlich zu sein.

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps.

KONNAITN am 24.12.2008 07:37 schrieb:
Naja, Anfangs findet man wenig Energiewaffen, aber später wird es nützlich, vorallem falls du als Hauptwaffe z.B. das Plasmagewehr nehmen willst.
Medizin steigert im Prinzip nur die Gesundheitsregen. der Stimpacks. Ansonsten war Medizin in 1 oder 2 Dialogen nützlich, um bestimmte Antwortmöglichkeiten freizuschalten. Die Spezialisierung auf Sprache habe ich nie benutzt, sondern es bei jeden Aufstieg (+1 Punkt) mitgeskilled und das hat gereicht.
Reparieren ist sehr nützlich, weil es viel Geld bzw. Kronkorken spart. Den Wert würde ich sehr schnell hochleveln. CHAR-Wert ist auch für das überreden von anderen Charakteren wichtig, kann aber kurzzeitig durch Alkohol gesteigert werden, wenn es benötigt wird.

KONNAITN am 24.12.2008 07:37 schrieb:
Ich habe gerade das Tutorial beendet und bräuchte vor dem Verlassen des Vaults noch schnell ein paar Tipps zur Charaktererstellung.
Ich habe z.B. bei den Spezialsierungen Energiewaffen, Sprache und Medizin genommen, nur weiß ich eben nicht wie nützlich z.B. Medizin oder gute Redeskills später sind. Und irgendwer hat hier geschrieben, dass Energiewaffen ziemlich selten sind. Also sollte man doch besser auf kleine oder schwere Waffen skillen? Reparieren scheint mir auch recht nützlich zu sein. Ist das sinnvoller als Medizin?

Und wie sieht's mit den Attributen aus? Auf der ersten Seite war davon die Rede, dass eine hohe INT sehr nützlich ist, CHAR und Glück dagegen eher unwichtig. Und wie sieht's mit Agility aus? Normalerweise ist das in RPGs eher kein Attribut, das mir besonders wichtig ist, aber hier scheint es wegen zusätzlicher VATS-Punkte ganz nützlich zu sein.

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps.

Sprache und Medizin sind auf jeden Fall nützliche Fähigkeiten. Sprache eröffnet guten und bösen Charakteren zahlreiche neue Möglichkeiten und kann auch noch jede Menge zusätzliches Geld einbringen. Medizin erhöht die Wirkung der Medikamente, die du so findest und hat daher auch Einwirkung auf die "Medikits" (Stimpacks) und die sind im Handel nicht gerade billig.
Der Energiewaffen-Kritiker war sogar ich, glaube ich. Der Energiewaffen-Skill ist nicht wirklich schlecht, nur sind Energiewaffen gerade am Anfang sehr selten und mit der Laserpistole kriegt man auch man auch kaum was tot.
Hier gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten: Man setzt zur Unterbrückung auf kleine Waffen, die man in allen Formen und Farben samt Munition zuhauf findet und auch ordentlich Schaden machen (man sollte sich nicht von "klein" täuschen lassen, dazu gehören nämlich auch Scharfschützengewehre, Schrotflinten und Sturmgewehre).
Die zweite Möglichkeit besteht aus Nahkampf, der in Fallout 3 in waffenlos und nicht ganz so waffenlos unterteilt ist. Waffenlos behandelt den Kampf entweder komplett ohne angelegte Waffe oder mit "Handschuhe" (Powerfaust, Schlagring, etc.) und ist generell etwas kniffliger als der "klassische" Nahkampf, da man noch zusätzliche Talente braucht und man eine geringere Reichweite hat. Wenn man den Nahkampf mit Waffen wählt, sollte man sich so früh wie möglich den Shishkebab-Plan von einer der Karawanen kaufen (dürfte ohne Handelsfähigkeit so um die 750, also nicht gerade billig). Auch der Auftrag von Lucy West in Megaton bringt einen Shishkebab-Plan ein.
Schwere Waffen sind auch eher ein Ergänzungsfeld, da man auch hier anfangs kaum geeignetes Material findet und dieses sich meist auch im miserablen Zustand befindet oder für die anfänglichen Gegner schlicht überdimensioniert ist.
Reparieren ist DER Skill in Fallout 3. Damit kannst du nicht nur deine Waffen und Rüstungen verbessern, sondern er verhilft deinen selbst gebastelten Ausrüstungsgegenständen auch zu größerer anfänglicher Haltbarkeit. Der Fähigkeitswert gibt nämlich an wie weit du deine Sache reparieren kannst. Auch der kommerzielle Nutzen ist enorm: wenn man mal so eine Plünderer-Höhle ausräumt wird man zwar viele Waffen und Rüstungen finden, aber man wird nicht alles mitschleppen können (selbst mit Stärke-Mod nicht). Was macht man also? Man repariert alles "zusammen" was man so findet und erhält so Ausrüstung mit sehr hoher
Haltbarkeit und sehr viel höherem Wert. Selbst einfache 10mm-Pistolen oder Plünderer-Rüstungen sind im Top-Zustand enorm viel wert.

Zusammenfassung: Nahkampf(nicht "Waffenlos"!) oder kleine Waffen am Anfang, später dann Schwere Waffen oder Energiewaffen. Reparieren hat hohe Priorität, danach kommen Reden, Schlösser knacken und Medizin. Bei Wissenschaft reicht meines Erachtens nach ein Wert von 50. Wenn du Energiewaffen nehmen willst, dann ist der Cyborg-Perk sehr mächtig, dafür braucht man aber etwas mehr Wissenschaft.

Attribute haben in Fallout 3 mehrere Auswirkungen. Zum einem beeinflussen sie Fähigkeiten direkt und geben dafür extra Punkte und andererseits ahben sie noch eine direktere Auswirkung.
Stärke erhöht das Tragegewicht und den Schaden für die Nahkampf-Fertigkeiten, Ausdauer erhöht die Resistenz, mit Wahrnehmung erkennt man Feinde auf der Karte schneller (ein sehr niedriger Wahrnehmungswert kann zu unschönen Ergebnissen führen, nämlich dass Feinde auf dich schießen bevor du sie selbst siehst). Charisma weiß ich grad ganz ehrlich nicht, ich glaub das beeinflusst den Handel allgemein, Agilität erhöht die V.A.T.S.-Punkte und Glück erhöht schlicht alles ein bisschen und Intelligenz schließtlich erhöht die Anzahl der zu vergebenen Punkte, was es zum mächtigsten der Attribute macht. Mindestens 7 Punkte in Intelligenz am Anfang sind also ratsam.
Mehr V.A.T.S-Punkte sind ganz nützlich, aber auch nicht wirklich auffallend.
Dazu sollte man so früh wie möglich die beiden Talente nehmen, die mehr Skillpunkte verleihen, nämlich Gebildet* und Verstehen*. Verstehen nämlich, gibt einen zusätzlichen Punkt wenn man ein Buch liest. Klingt erstmal nicht viel, aber mein einer Charakter hat bereits über 200 Bücher gefunden...
Zusätzlich findest du noch für jedes Attribut und für jeden Skill je eine Figur, die den Wert erhöhen, also den SPECIAL-Grad um eins erhöhen oder zehn Punkte auf die Fertigkeit geben. Diese sind über die gesamte Spielwelt verteilt, mal mehr, mal weniger gut versteckt.
Guck am besten gleich zu Beginn mal auf Papas Schreibtisch.

Außerdem schalten sowohl hohe Fertigkeiten wie auch Attribute neue Antwortmöglichkeiten frei. teilweise sogar mehrere auf einmal. Mit einem hohen Medizinwert kannst du Leichen dann Leichen untersuchen oder mit einem hohen Stärkewert jemanden einschüchtern.

Ach ja, und weil heut Weihnachten ist, verrate ich dir ein Geheimnis: westlich von Megaton, also ganz nah bei der Stadt in der ersten Felsenreihe findest du mit etwas Geduld eine Felsspalte in der du ein nettes Weihnachtsgeschenk. Es ist aber wirklich ganz nah bei der Stadt, also nicht zu weit rausgehen.

Anthile am 24.12.2008 11:18 schrieb:
Super, danke für die ausführliche Antwort! (auch an Andy19). Das hilft mir schon ordentlich weiter. Dass Sturm- und Snipergewehre auch zu den kleinen Waffen zählen hätte ich zum Beispiel nicht gedacht. Ich habe inzwischen neu geskillt und Reparieren und Intelligenz deutlich gesteigert. Damit sollte ich jetzt schon mal eine gute Basis haben.

Zurück