AW: [Sammelthread Fallout 3] Questfragen & Fragen zu Skills/Inventar/Gegenständen
r3tr0 am 20.07.2009 00:40 schrieb:
Dann habe ich noch ein paar Fragen zum SKillen und anderen Zeugs.
Ich habe mir bei der Skillung nicht wirklich Gedanken gemacht und habe jetzt einfach immer die Sachen hochgemacht, die mir sinnvoll erschienen sind. (Bin auf Level 9)
Das wären kleine Waffen (Da ich hauptsächlich mit Gewehren rumrenne), Sprengstoff, Sprache, Dietrich und Reparieren. Fatman oder Raketenwerfer habe ich für den Fall immer dabei und komme damit auch auf dem niedrigen Skillevel aus und Laserwarfen erscheinen mir irgendwie geradezu jämmerlich schwach
![Haeh :haeh: :haeh:](/styles/ctec/images/smilies/default/haeh.gif)
Meint ihr, das ich auch im späteren Verlauf mit normalen Waffen auskomme?
Und noch etwas: Kann man Waffen auch wieder vollkommen reparieren? Moira Brown und die anderen Leute machen es irgendwie immer nur bis 49% oder so.
Spoiler voraus!
Reparatur: Nach Canterbury Commons* wandern und mit dem Karawanen-Chef plaudern. Dort kannst du in die vier Karawanen investieren, jeweils 2x. Danach kannst du bei den Karawanen (Doc Hoff, Crow etc) deine Sachen besser reparieren lassen (bis ~85% oder so).
* Das Kaff ist im Nordosten des Ödlands. Für eine Markierung auf der Karte mit einem Karawanenführer sprechen.
Nützliches Addon: "Martigen's Mutant Mod -- Tougher Traders", damit haben Karawanen insgesamt vier Wachen und nicht nur eine, sodass nach Stunden des Spielens plötzlich nicht alle Karawanen weg sind, weil sie umgebracht wurden.
Waffen: Rein von der Effektivität her kann man das Spiel problemlos allein mit "kleinen Waffen" durchspielen - was aber wenig Abwechslung bringt.
Wenn man was herumgekommen ist und schon ein paar der wichtigeren Skills auf einem annehmbaren Niveau hat (>50-60
![%) %) %)](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_P-).gif)
, kann man ohne Nachteile auch mal in die Energiewaffen investieren, damit man auch mal schmelzende Gegner sieht und zischende Schusslaute hört, anstatt immer nur das Peng mit folgendem Explodieren der Gegner. Letztendlich ist das Spiel in der Zukunft, und da möchte ich(!) zumindest mit was futuristischem herumrennen und nicht mit Waffen aus dem amerikanischen Bürgerkrieg. *gähn*
Ein (sehr) gute Laserwaffe gibt's in Little Lamplight (weit im Westen, mittig) bei den Kindern. Dort kann man von "Biwwy" das "Wazergewehr" kaufen (oder abschwatzen mit dem entsprechenden unnützen Perk "kind im Herzen" ). Das Gewehr hat zwar pro Schuss relativ wenig Durchschlagskraft, dafür hat es aber den niedrigsten Aktionspunkt-Verbrauch aller Schusswaffen im Spiel! D.h. man kann mit seinen Aktionspunkten sehr viele Schüsse abgeben, um kritische Treffer hervorzurufen.
Mit Perks wie Actionboy/girl (noch mehr Schüsse möglich), Kommando (Zielgenauigkeit), Finesse(mehr kritische Treffer!) und Heckenschütze (mehr Zielgenauigkeit) kann man lustige Feuergefechte erleben.
Sprache würd' ich nicht weiter steigern. Es ist erstaunlich wie oft Sprachproben mit 90% Erfolgswahrscheinlichkeit fehlschlagen...
Sprengstoff auch nicht zu weit steigern, 50/60% reichen, um mit einer gelegten "Splitterminenspur" (der Gegner stupide folgen) eine Menge Spass zu haben.
Wissenschaft nicht vergessen, sonst bekommt man Terminals nicht gehackt.
Dietrich+Wissenschaft nur bis ~75% steigern. 100% Schlösser/Terminals sind extrem selten - und beinhalten erstaunlich sinnloses, nutzloses und wertloses Zeugs...
Durch die Wackelpuppen, Skillbücher und Kleidung mit Skillboni (zB +10 Wissenschaft) bekommt man auch die schwierigksten Dinge auf.
Das setzt natürlich voraus, dass man auch viel herumkommt, Sachen untersucht und in Metros und Ruinen herumkriecht, damit man sowas alles auch findet.
EDIT: Ziel des Spiels ist es übrigens nicht, die Hauptstory zu beenden, sondern alle Kartenmarkierungen zu entdecken und zu untersuchen. Wer das nciht macht und nur die Story spielt, verpasst mehr als die Hälfte des Spiels.
![Ugly :B :B](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-b.gif)
Wobei das Untersuchen des gigantischen Metronetzwerks in DC (heller Bereich im Südosten der Karte) zugegebenerweise schon etwas an Durchhaltevermögen benötigt. *g*