• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Epic vs Apple und der Kampf um die 30 Prozent

Haha, das ist aber schon irgendwie bescheuert. Der Witz am Streaming ist ja gerade, dass man nichts downloaden muss. :B

das soll wohl bedeuten, dass jedes game ein einzelnes icon bekommt und nicht via launcher gestartet werden kann.
was genau apple dabei allerdings gewinnt, leuchtet mir stand jetzt noch nicht so ganz ein.
 
Könnte mir nur vorstellen, daß dann die ganzen Micros außerhalb von Apples Sphäre laufen und es Apple egal ist, während es im aktuellen Zustand nur der Zahlungsverkehr wäre der extern liefe.
 
hat jetzt zumindest direkt nichts mit apple-vs-epic zu tun, aber apple ändert offenbar seine richtlinien bzgl game-streaming:

microsoft hat sich jetzt dazu geäußert:

“This remains a bad experience for customers,” says a Microsoft spokesperson in a statement to The Verge. “Gamers want to jump directly into a game from their curated catalog within one app just like they do with movies or songs, and not be forced to download over 100 apps to play individual games from the cloud. We’re committed to putting gamers at the center of everything we do, and providing a great experience is core to that mission.”

https://www.theverge.com/2020/9/11/...re-rules-xcloud-game-streaming-xbox-game-pass

eigentlich würden apple richtlinien ja bedeuten, dass bei streaming-services nicht nur der anbieter selbst, also google bzw ms, sondern auch apple mitkassiert: demnach also 60%! :B
kann mir nicht vorstellen, dass xcloud und stadia unter diesen bedingungen auf ios aufschlagen. eigentlich sogar undenkbar.
 
die new york times hatte schon mitte august, also als die ganze chose losging, einen recht interessanten artikel zum thema 30%:

So how did Apple arrive at 30 percent?

There was some precedent; Apple had been charging roughly the same commission on music sales on its iTunes software. For each 99 cent song it sold, Apple passed on 72 cents to major music labels and 62 cents to independent labels, according to The Wall Street Journal in 2007.

When Apple began setting rules for the App Store, “30 percent was just kind of a no-brainer,” said Mr. Shoemaker, who joined the company in early 2009. “It was, ‘Of course that’s what we’re going to use.’ Nobody questioned it.”

In 2008, when Apple introduced the App Store, the company’s late co-founder Steve Jobs told The New York Times: “We are not trying to be business partners” with app developers. Rather, he added, Apple wanted to “sell more iPhones.”

(....)

“I think we’re realizing that 30 percent is way too much,” said Phillip Shoemaker, a former senior App Store executive, who left Apple in 2016. Credit card companies charge roughly 3 percent to process payments. “It should be closer to that,” he said.

That is the rising sentiment among app developers, consumers and regulators. Apple and Google, which together are worth more than $3 trillion, make the software that backs virtually all of the world’s smartphones. That dominance has allowed them to keep their commissions high.

(...)

Epic has also shown that running a profitable app store is possible with a lower commission. It runs its own online marketplace for other developers to distribute their games on desktop computers. In that store, it takes 12 percent of sales — and still makes a profit of 5 percent to 7 percent, the company said.

https://www.nytimes.com/2020/08/14/technology/apple-app-store-epic-games-fortnite.html
 
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linus, der alte fortnite-fanboy, hat ein neues video gemacht, das die thematik - aus meiner sicht - recht gut erfasst.
wie er im video auch selbst sagt, hatte er wegen seiner app floatplane (irgendeine content-creator-platform, keine ahnung tbh) auch schon ärger mit apple.
 
epic versucht nun eine einstweilige verfügung zu erwirken, wonach apple fortnite (und andere epic-titel) umgehend wieder in den app store aufnehmen soll, während der prozess läuft.

hierauf hat nun apple mit einem knapp 40-seitigen 'opposition brief' reagiert.
darin behauptet apple, dass es sich bei epics klage um nicht mehr als einen marketingstunt handeln würde...

“For reasons having nothing to do with Epic’s claims against Apple, Fortnite’s popularity is on the wane. By July 2020, interest in Fortnite had decreased by nearly 70% as compared to October 2019. This lawsuit (and the front-page headlines it has generated) appears to be part of a marketing campaign designed to reinvigorate interest in Fortnite."

...und dass epic in der ganzen sache eigentlich wenig zu verlieren hätte, da auf ios der “smallest piece of the pie’ vom fortnite-(umsatz-)kuchen entfallen würde.

https://www.theverge.com/2020/9/16/...apple-preliminary-injunction-opposition-brief
 
epic games hat mit einigen anderen unternehmen (match group, spotify, deezer, basecamp, tile etc.) die sog.. Coalition for App Fairness ins leben gerufen. ziel dieser interessenvertretung ist es, apple und auch google zu besseren bedingungen für app-entwickler zu bewegen. kernanliegen sind eigentlich genau dieselben, die epic in seiner klage gegen apple und google formuliert hat:

  • The App Store is Ruled by Anti-Competitive Policies
  • 30% “App Tax” on Creators and Consumers
  • The App Store Limits Consumer Freedom

andere entwickler sind aufgerufen, sich der Coalition for App Fairness anzuschließen.

https://appfairness.org/
 
epic games hat mit einigen anderen unternehmen (match group, spotify, deezer, basecamp, tile etc.) die sog.. Coalition for App Fairness ins leben gerufen. ziel dieser interessenvertretung ist es, apple und auch google zu besseren bedingungen für app-entwickler zu bewegen. kernanliegen sind eigentlich genau dieselben, die epic in seiner klage gegen apple und google formuliert hat:

  • The App Store is Ruled by Anti-Competitive Policies
  • 30% “App Tax” on Creators and Consumers
  • The App Store Limits Consumer Freedom

andere entwickler sind aufgerufen, sich der Coalition for App Fairness anzuschließen.

https://appfairness.org/

Heutzutage kostet ein wirklich teures Spiel, sagen wir mal 100 Franken (habe schon lange kein so teures Spiel mehr gesehen/gekauft, aber fürs Rechnen ist es so einfacher...)

Aber um bei Epics gratis erhältlichen Fortnite in den Genuss von allem Content zu kommen, müsste man 7'100 Franken ausgeben. Es würde also 7000 % mehr als mein Beispiel eines teuren Spieles kosten, wenn man über den ganzen Inhalt verfügen möchte.

Jaja, ich weiss, Epic/Fortnite sind nicht die einzigen, die mit einem solchen Geschäftsmodell absahnen. Da gibt es ganz bestimmt noch viel schlimmere Beispiele – aber die haben dann zumindest den Anstand, sich nicht als «Verfechter der Fairness» profilieren zu wollen…

Eigentlich müsste die Website https://morepiecesofthecake.org heissen…
 
inzwischen hat die erste anhörung vor einem bezirksgericht stattgefunden:

die übliche argumente wurden ausgetauscht. wobei epics anwälte, das ist jetzt aber lediglich meine persönliche meinung nach dem lesen eines transkripts (link folgt [vermutlich]), keine besonders gute figur abgegeben haben. wie dem auch sei. die richterin hält es für angebracht, dass dieser "faszinierende" fall vor einer jury verhandelt wird. das könnte frühestens im juli 2021 der fall sein: "I think personally this case should be tried to a jury," she said. "I don't think individual judges have the be-all and end-all here."

überraschenderweise wollen das aber offenbar weder apple noch epic: "Attorneys for Apple and Epic Games have informed the judge presiding over their antitrust fight that they would prefer their case be decided by her rather than tried before a jury."
 
google verspricht indes android ein wenig offener für alternative app stores zu gestalten:

"In response to that feedback, we will be making changes in Android 12 (next year's Android release) to make it even easier for people to use other app stores on their devices while being careful not to compromise the safety measures Android has in place. We are designing all this now and look forward to sharing more in the future!"
 
Ich würde den Fall lieber auch einem Richter überlassen, als der Jury.
Dem traue ich eher ein brauchbares Urteil zu.
 
hat jetzt zwar nicht direkt mit dem rechtsstreit zu tun, könnte aber durchaus einfluss darauf haben:

das US Antitrust Subcommittee hat seinen abschlussbericht zur dominanten stellung der 5 internet-giganten Facebook, Amazon, Apple, Netflix, und Google (abgekürzt faang) vorgelegt.

zu apple heißt es dort:

  • Apple has significant and durable market power in the mobile operating system market. Apple’s dominance in this market, where it controls the iOS mobile operating system that runs on Apple mobile devices, has enabled it to control all software distribution to iOS devices.
  • Apple leverages its control of iOS and the App Store to create and enforce barriers to competition and discriminate against and exclude rivals while preferencing its own offerings.
  • Apple also uses its power to exploit app developers through misappropriation of competitively sensitive information and to charge app developers supra-competitive prices within the App Store.
  • Apple has maintained its dominance due to the presence of network effects, high barriers to entry, and high switching costs in the mobile operating system market.
  • As the market for hardware products like the iPhone have matured, Apple has pivoted to rely increasingly on sales of its applications and services, as well as collecting commissions and fees in the App Store. In the absence of competition, Apple’s monopoly power over software distribution to iOS devices has resulted in harms to competitors and competition, reducing quality and innovation among app developers, and increasing prices and reducing choices for consumers.

apples entgegnung:
We have always said that scrutiny is reasonable and appropriate but we vehemently disagree with the conclusions reached in this staff report with respect to Apple. Our company does not have a dominant market share in any category where we do business.

https://www.xda-developers.com/us-s...ogle-abuse-monopoly-dominant-position-market/
 
Das hört sich nicht wirklich gut für Apple an und indirekt könnten Kläger darauf ganz gut aufbauen.
 
der prozess hat nun übrigens begonnen und ist auf zunächst mal circa 3 wochen angelegt.
quelle ist willkürlich ausgewählt. eigentlich berichtet so ziemlich jedes medium darüber, nicht nur die branchen-presse.
 
Mal sehen wie sich sich dann einigen.
 
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