Bonkic
Großmeister/in der Spiele
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da mich die zerstückelten diskussionen in x systemthreads extrem nerven und uns das thema wohl noch eine ganze weile begleiten wird, hab ich mal einen sammelthread erstellt. worum es geht dürfte ja jeder, den es interessiert, mitbekommen haben. eine zusammenfassung der bisherigen ereignisse spare ich mir deshalb.
die neuesten entwicklungen:
1. apple hat - wie angekündigt - die accounts von epic games gesperrt. epic kann damit keine updates mehr für seine ios-titel, insbesondere natürlich fortnite, veröffentlichen. nicht gesperrt wurden allerdings die (separaten) unreal-developer-accounts von apple. das wurde gerichtlich untersagt.
apples statement hierzu: "We are disappointed that we have had to terminate the Epic Games account on the *App Store*. We have worked with the team at Epic Games for many years on their launches and releases. The court recommended that Epic comply with the *App Store* guidelines while their case moves forward, guidelines they’ve followed for the past decade until they created this situation. Epic has refused. Instead they repeatedly submit Fortnite updates designed to violate the guidelines of the *App Store*. This is not fair to all other developers on the *App Store* and is putting customers in the middle of their fight. We hope that we can work together again in the future, but unfortunately that is not possible today."
2. derweil hat sich auch facebook in die kontroverse eingeschaltet. apple hat es fb offenbar untersagt, seine nutzer per update über die 30%-"tax" (so der wortlaut) zu informieren. es geht dabei um ein neues, offenbar kostenpflichtiges "online-events-feature". keine ahnung, was das genau sein soll.
facebooks statement: “Now more than ever, we should have the option to help people understand where money they intend for small businesses actually goes. Unfortunately Apple rejected our transparency notice around their 30% tax but we are still working to make that information available inside the app experience."
side note: fb gönnt sich ebenfalls 30% von verkäufen im oculus store.