• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Champions League & Europa League

AW: Schalke...

SoSchautsAus am 12.04.2008 03:40 schrieb:
"Mich hat als kleines Kind mal eine Biene gestochen" wäre zB keine plausible Begründung.
Seitdem hasse ich alles, was schwarz-gelb ist. :B

PS: Im Moment spielt unser regionaler Nazi-Verein Union Berlin. Mich kann niemand dazu bringen, diesen Verein unter welchen Umständen auch immer zu unterstützen. Ich hasse ihn einfach. :finger:

Herrlich, wie Kahn beim Torjubel van Bommel die Fresse poliert hat. :-D :top:
Ja, das war zum brüllen. Geil fand ich aber auch den Sprint von Kahn zurück zum Tor bzw. wie er vorher rumgehüpft ist. :-D

Teslatier am 12.04.2008 14:23 schrieb:
SoSchautsAus am 12.04.2008 03:40 schrieb:
"Mich hat als kleines Kind mal eine Biene gestochen" wäre zB keine plausible Begründung.
Seitdem hasse ich alles, was schwarz-gelb ist. :B
unser regionaler Nazi-Verein Union Berlin

diese Aussage solltest du nochmal gründlch überdenken...

Montares am 12.04.2008 08:25 schrieb:
Fußball rational zu bewerten schadet dem Spielerlebnis, imho. Ich freue mich auch nich rational, wenn die Eintracht das 6:3 gegen Reutlingen schiesst. Sondern ich schrei rum, dass ich mich selbst nich mehr erkenne. Warum soll ich dann in die andere Richtung rational sein? Oder warum sollten die Oxxenbacher der Eintracht den Sieg gönnen?

Diese Rivalität is doch auch schön :) Es geht nicht mit und nicht ohne einander... es würde dem BvBoesor was fehlen, wenn die 06er plötzlich weg wären. und auch wenn: "ein bisi weiß! ein bisi rot! und du siehst aus wie ein idiot", isses doch nett, dass die oxxen auf der anderen Mainseite sind. So kannste dich auf jeder Party streiten und besoffen irgendwelche ca. 200 jahre alten derbydinger auspacken und dich weiterstreiten. Auch ein schöner Teil Fußballkultur, der eben ohne Rivalität nicht drin wäre. Pro Gewaltfreie Rivalität! :-D

kann ich so 120% unterschreiben =)

Teslatier am 12.04.2008 14:34 schrieb:
TobeBahr am 12.04.2008 14:29 schrieb:
diese Aussage solltest du nochmal gründlch überdenken...
Echt? Warum?

Nun, es ist schlichtweg falsch?!
In Osteuropa würde vielleicht manche Person Union eher als Zigeunerverein bezeichnen. Mit einem Naziverein hat man dort wenig zu tun.
Und nur,weil es im Osten leider mehr Faschos beim Fußball gibt, muss man Vereine noch lange nicht als Nazi-Clubs deklarieren! Depp!

TobeBahr am 14.04.2008 23:56 schrieb:
In Osteuropa würde vielleicht manche Person Union eher als Zigeunerverein bezeichnen.
Aber nur, weil die doch gar keine Ahnung haben, was das für Fans sind.

Und nur,weil es im Osten leider mehr Faschos beim Fußball gibt, muss man Vereine noch lange nicht als Nazi-Clubs deklarieren!
Das behaupte ich ja nicht von jedem Ost-Verein. Nur speziell Union oder BFC haben da einen recht hohen Anteil an rechtsradikalen Anhängern. Was bei Union wohl durch die Lage (Köpenick, und rel. nah an der NPD Parteizentrale) bedingt ist. Von daher ist das einfach nur ein Nazi-Verein für mich.

:-D

TheChicky am 14.04.2008 23:44 schrieb:
Rivalität wegen eines (dummen) Spieles find ich kindisch und unreif.

so kann nur einer reden den es schlicht nicht "erwischt" hat.
Muss man denn immer ernst und erwachsen sein? Ich freue mich das ich beim Fußball einfach ganz aus mir heraus kann, ohne Konventionen.

algiordino am 14.04.2008 23:36 schrieb:
Pro Gewaltfreie Rivalität! :-D

Es ist ein Spiel. Da bin ich richtig gerne kindisch und unreif.
Solange mir der Fußball das geben kann, werde ich ihm immer verfallen sein :)

Montares am 15.04.2008 02:57 schrieb:

Die meisten anderen Spiele/Sportarten haben das aber anscheinend nicht nötig. Da wird auch der Gegner respektiert. Tennis, Radfahren, Golf. Formel 1, Biathlon, etc. Da würde nie jemanden einfallen, den andern auszu Buhen, oder schlimmeres, bloß weil er aus nem konkurrierenden Land oder Rennstall kommt. Diese Ausfälle, diese Unfairness und diese Krawalle gibts nur im Fußball.

Da fehlt mir jedes Verständnis für, tut mir leid.

TheChicky am 15.04.2008 19:08 schrieb:
Die meisten anderen Spiele/Sportarten haben das aber anscheinend nicht nötig. Da wird auch der Gegner respektiert. Tennis, Radfahren, Golf. Formel 1, Biathlon, etc. Da würde nie jemanden einfallen, den andern auszu Buhen, oder schlimmeres, bloß weil er aus nem konkurrierenden Land oder Rennstall kommt. Diese Ausfälle, diese Unfairness und diese Krawalle gibts nur im Fußball.

von wegen.
du zählst (absichtlich?) nur individiualsportarten auf.
dass die fankultur dort nicht ausgeprägt ist, liegt auf der hand.
wobei es das im tennis (zumindest beim davis cup) oder der formel 1 bisweilen auch gibt.

in beinahe allen mannschaftsportarten sieht das aber ganz anders aus.
geh mal zu einem bundesliga eishockey- oder basektballspiel.
dass das ausmass beim fussball ein ganz anderes ist, liegt an viel länger gewachsenen traditionen (zumindest in deutschland) und schlicht an der masse an fans (und ua auch daran, dass es dinge wie "derbys" im golf wohl kaum geben kann und genauso keiner den anderen dem abstieg näherbringt oder die meisterschaft vermasselt).

kein problem, musst du ja auch nicht verstehen.
das ganze aber als "kindisch" abzutun nur weil man es vielleicht nicht verstehen kann oder will ist seinerseits ziemlich albern.

damit wir uns recht verstehen: ich spreche natürlich ebenfalls nur von absolut gewaltfreiem fantum!
dass da manchmal über die stränge geschlagen wird, bestreite ich nicht.
auch mir wärs lieber, wenn dt. fans des öfteren mal ein besseres gespür für fairness an den tag legen würden.

TheChicky am 15.04.2008 19:08 schrieb:

Ach Gottchen. Du darfst am Wochenende gerne Kaffee trinken mit der Familie. Stört sich niemand dran. Dann brauchst du dich auch nicht am Fußball stören.

Boesor am 15.04.2008 00:25 schrieb:
ohne Konventionen.
Sagt ein Schalke- und Bayern-hassender BVBler.

[q=Wikipedia]Eine Konvention ist eine nicht formal festgeschriebene Regel, die von einer Gruppe von Menschen aufgrund eines Konsens eingehalten wird.

...

In ästhetischen Zusammenhängen bezeichnet man mit dem Begriff konventionell eine rückwärtsgewandte, aus falsch verstandenem Respekt vor der Tradition entstehende Geisteshaltung.[/quote]
Klingt für mich wie die Definition von Rivalität zwischen zwei Fussballclubs bzw deren Anhängerschaft.

Ich bin dem Fussball wegen der Ästhetik und Emotionalität des Spiels verfallen. Nicht um kindisches und unreifes Verhalten an den Tag zu legen. Ich bin übrigens auch pro gewaltfreie Rivaltiät, nur bezieh ich das lediglich auf den aktuellen Gegner und sobald der Schiri abpfeift verschwende ich keinen Gedanken mehr daran. Ich schau auf mich selbst, nicht auf die anderen. Die gute alte "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel"-Mentalität.

SSA

SoSchautsAus am 16.04.2008 00:43 schrieb:
Boesor am 15.04.2008 00:25 schrieb:
ohne Konventionen.
Sagt ein Schalke- und Bayern-hassender BVBler.

[q=Wikipedia]Eine Konvention ist eine nicht formal festgeschriebene Regel, die von einer Gruppe von Menschen aufgrund eines Konsens eingehalten wird.

...

In ästhetischen Zusammenhängen bezeichnet man mit dem Begriff konventionell eine rückwärtsgewandte, aus falsch verstandenem Respekt vor der Tradition entstehende Geisteshaltung.
Klingt für mich wie die Definition von Rivalität zwischen zwei Fussballclubs bzw deren Anhängerschaft.

Ich bin dem Fussball wegen der Ästhetik und Emotionalität des Spiels verfallen. Nicht um kindisches und unreifes Verhalten an den Tag zu legen. Ich bin übrigens auch pro gewaltfreie Rivaltiät, nur bezieh ich das lediglich auf den aktuellen Gegner und sobald der Schiri abpfeift verschwende ich keinen Gedanken mehr daran. Ich schau auf mich selbst, nicht auf die anderen. Die gute alte "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel"-Mentalität.

SSA [/quote]

Wieso ordnest du etwas als kindisch/unreif ein, was du vielleicht selber gar nicht kennst? Mit einer anderen Sicht der Dinge, einer anderen Einstellung hast du wohl keine Aggression gegen andere Vereine/Fans/wie man es auch immer bezeichnen will... .
Ich seh es immer so, zu etwas, was ich nicht (wirklich) verstehe, äußere ich mich lieber nicht.
Ich freu mich seit Tagen auf unser Derby am Freitag, ich bin heiß...ist das kindisch und unreif?

TobeBahr am 16.04.2008 00:55 schrieb:
Wieso ordnest du etwas als kindisch/unreif ein, was du vielleicht selber gar nicht kennst? Mit einer anderen Sicht der Dinge, einer anderen Einstellung hast du wohl keine Aggression gegen andere Vereine/Fans/wie man es auch immer bezeichnen will... .
Ich seh es immer so, zu etwas, was ich nicht (wirklich) verstehe, äußere ich mich lieber nicht.
Da liegt ein kleines Missverständnis vor. Die Formulierung "kindisch und unreif" kam ursprünglich nicht von mir, sondern von Chicky. Ich finde sie auch ein wenig übertrieben. Und ich hab mich oben konkret auf das zitierte Posting von Montares bezogen, in dem er diese Formulierung verwendet hat.

Ich freu mich seit Tagen auf unser Derby am Freitag, ich bin heiß...ist das kindisch und unreif?
Weil du das Thema schon ansprichst: Ich freu mich übrigens auch immer sehr auf die Münchner Derbys. Das ist der Grund warum ich hoffe, dass 60 möglichst bald aufsteigt und ihnen deshalb seit dem Abstieg vor ein paar Jahren die Daumen drücke. Wozu macht mich das? Einem Verräter an der Konvention?

edit: Vielleicht sollten wir einen philosophisch angehauchten Fussball-Grundsatzdiskussionsthread aufmachen. *g*

SSA

SoSchautsAus am 16.04.2008 01:07 schrieb:
TobeBahr am 16.04.2008 00:55 schrieb:
Da liegt ein kleines Missverständnis vor. Die Formulierung "kindisch und unreif" kam ursprünglich nicht von mir, sondern von Chicky. Ich finde sie auch ein wenig übertrieben. Und ich hab mich oben konkret auf das zitierte Posting von Montares bezogen, in dem er diese Formulierung verwendet hat.

Weil du das Thema schon ansprichst: Ich freu mich übrigens auch immer sehr auf die Münchner Derbys. Das ist der Grund warum ich hoffe, dass 60 möglichst bald aufsteigt und ihnen deshalb seit dem Abstieg vor ein paar Jahren die Daumen drücke. Wozu macht mich das? Einem Verräter an der Konvention?

edit: Vielleicht sollten wir einen philosophisch angehauchten Fussball-Grundsatzdiskussionsthread aufmachen. *g*

SSA

Gut, dann sorry, hab ich nich mitbekommen.

Ich versteh den letzten Punkt persönlich nich,ich wünsche unseren Feinden nur das Schlechteste. Aber wie schonmal gesagt, diese Unterschiede werden wohl auf Dauer bestehen bleiben.

Grundsatzdiskussionsthread: Lieber nich, ich verteidige mich nur ungern vor Leuten, welche einen kaum verstehen. Gibt's andere Plattformen ;)!

Ich meinte mit kindisch und unreif:
Die Sau rauslassen, Offenbacher aufziehen, das Spiel wichtiger finden als den eigenen Geburtstag, mit Hingabe feiern, auf der Tribüne stehen mit Tränen in den Augen, weil das Spiel doch noch umgebogen wurde, sein letztes Geld für die Auswärtsfahrt ausgeben, wildfremde leute um dich herum zu umarmen bei einem Jubel...
Eben vollkommen "Fußballverrückt" zu sein :-D
Sich für eine Nebensächlichkeit einfach frei von jeder Rationalität zu begeistern.
Man muß darüber nicht diskutieren.
Für manche isses mehr als ein Spiel, mehr als Wochenendunterhaltung, für andere halt nicht...

Montares am 16.04.2008 01:19 schrieb:
Ich meinte mit kindisch und unreif:
Die Sau rauslassen, Offenbacher aufziehen, das Spiel wichtiger finden als den eigenen Geburtstag, mit Hingabe feiern, auf der Tribüne stehen mit Tränen in den Augen, weil das Spiel doch noch umgebogen wurde, sein letztes Geld für die Auswärtsfahrt ausgeben, wildfremde leute um dich herum zu umarmen bei einem Jubel...
Eben vollkommen "Fußballverrückt" zu sein :-D
Sich für eine Nebensächlichkeit einfach frei von jeder Rationalität zu begeistern.
Man muß darüber nicht diskutieren.
Für manche isses mehr als ein Spiel, mehr als Wochenendunterhaltung, für andere halt nicht...

das ist nicht kindisch oder unreif, das ist grandios...

TobeBahr am 16.04.2008 01:22 schrieb:
das ist nicht kindisch oder unreif, das ist grandios...
Richtig :)
Ich würd' auch nie auf die Idee kommen das so zu formulieren. Ich habe da nur Chickys Worte benutzt. Sollte mehr heissen: "Nenn es wie Du willst. Ich bin es gern..." Oder im Sinne von "Freuen wie ein kleines Kind"
naja weisst schon was ich meine :)

Zurück