• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Champions League & Europa League

AW: Schalke...

Shadow_Man am 11.04.2008 14:22 schrieb:
Hätten die Bayern anstatt Toni gestern den Schalkesturm vorne drin gehabt, dann hätten sie es wohl nicht geschafft.

tonis leistung auf dem platz ist über jeden zweifel erhaben und er ist -wie hitzfeld zu recht sagte- ein absoluter "winner typ", den sich jede mannschaft nur wünschen kann.

aaaaaaaaaaaber: ich hoffe, dass er wirklich niemals eine solche show in einem länderspiel gegen deutschland abzieht, wie er es mal wieder gegen getafe getan hat.
van bommel mag ein arschloch sein (auf dem platz), aber er ist nicht hinterhältig wie toni.
vielleicht macht er es wirklich nicht mit absicht- aber als gegner würde ich toni für seine spielweise, gestik und mimik -nicht wegen seiner tore!- "hassen".

vielleicht bekommt man so was in italien von klein auf so mit, ich weiss es nicht.

um auch noch gegen "unseren" nationalstürmer auszuteilen: ich verstehe bis heute nicht, wie der kommentator zu der einschätzung gelangen konnte, dass es "auf keinen fall eine schwalbe war". :-o
selbst nach der 10 zeitlupe konnte ich das zumindest nicht ausschliessen.

Bonkic am 11.04.2008 19:15 schrieb:
tonis leistung auf dem platz ist über jeden zweifel erhaben und er ist -wie hitzfeld zu recht sagte- ein absoluter "winner typ", den sich jede mannschaft nur wünschen kann.

aaaaaaaaaaaber: ich hoffe, dass er wirklich niemals eine solche show in einem länderspiel gegen deutschland abzieht, wie er es mal wieder gegen getafe getan hat.
van bommel mag ein arschloch sein (auf dem platz), aber er ist nicht hinterhältig wie toni.
vielleicht macht er es wirklich nicht mit absicht- aber als gegner würde ich toni für seine spielweise, gestik und mimik -nicht wegen seiner tore!- "hassen".
Als reinen Torjäger finde ich Toni auch super! Allerdings stört mich seine Spielweise auch ehrlich gesagt. Ständig spielt er Foul (wodurch auch schon eigentlich reguläre Tore nicht gegeben wurden) und für meinen Geschmack lässt er sich auch zu oft und zu leicht fallen... aber Spieler gibts halt nur als ganzes, von daher müssen wir wohl damit (Tonis Spielweise) leben.

Ich glaube auch nicht dass Klose gestern eine Schwalbe gemacht hat. Erstens wäre das wirklich eine große Chance gewesen/geworden und zweitens glaube ich nicht dass das Kloses Art ist :)

Zu der Diskussion man müsse international alle deutschen Vereine unterstützen: hier bin ich auch eher auf Boesors Seite. Wenn man ein richtig eingefleischter Fan eines Vereines ist, dann ist es schon sehr sehr schwer bei internationalen Spielen auf einmal "Fan" vom größten "Feind" des seines Vereines zu sein. Ich sehe da kein Problem damit, wenn sich manche Leute gefreut hätten, wäre der FCB gestern ausgeschieden.
Wenn deutsche Vereine int. erfolgreich sind, freut mich das allgemein erstmal. Für mich ist aber auch nicht gerade eine Welt zusammengebrochen als z.B. Schalke ausgeschieden ist. Nicht dass ich jetzt in Jubelschreie ausgebrochen bin, aber traurig (im Sinne von "Schade finden") war ich auch nicht.

Bonkic am 11.04.2008 18:48 schrieb:
also ich bitte euch, ein bisschen fankultur sollte doch auch im oberhaus noch erlaubt sein.

Was hat das bitteschön auch nur im entferntesten mit Kultur zu tun, irgend einen Spieler oder Verein zu hassen? Kultur hat ganz im Gegenteil was mit Respekt, Höflichkeit und Menschlichkeit zu tun. Manche radikalen Gesinnungen werd ich wohl niemals verstehn.

Menschen zu verachten, bloß weil sie im konkurrierenden Verein sind, und dann noch von Kultur sprechen, also Sachen....

TheChicky am 11.04.2008 20:03 schrieb:
Was hat das bitteschön auch nur im entferntesten mit Kultur zu tun, irgend einen Spieler oder Verein zu hassen?

Menschen zu verachten, bloß weil sie im konkurrierenden Verein sind, und dann noch von Kultur sprechen, also Sachen....

leg´ nicht jedes wort auf die goldwaage.
du weisst genau, was mit "hassen" (bei mir nicht umsonst in "") gemeint ist.
ich, genausowenig wie boesor, verachtet hier jemanden als mensch.
werd` nicht albern. ;)

Mit Boesors irrationalem Bayernhass hab ich mich längst arrangiert, keine Angst. Ich denke das kann man meinem Posting oben auch entnehmen. Mir ging es einfach nur darum, dass ich es ziemlich lächerlich finde, wenn er dann noch versucht diese Einstellung mit "Argumenten" zu rechtfertigen. Was kümmert es den BVB-Fan ob der FCB oder 04 jetzt ein paar Millionen mehr in der Kasse haben? Die spielen (derzeit) in einer ganz anderen Liga. Von direkter Konkurenz kann jedenfalls keine Rede sein. Wenn Bayern dem BVB einen Spieler vor der Nase wegkaufen will, dann können sie das auch tun ohne die CL zu gewinnen. Und dass der BVB Interesse an einer Verpflichtung von Ribery oder Toni hätte kann man glaub ich ausschliessen. Ausserdem, mal hypothetisch gefragt: Wenn es in der 5-Jahreswertung tatsächlich um jeden einzelnen Punkt gehen würde, egal ob nach oben oder unten, würde er dann Bayern oder Schalke die Daumen drücken? Also.

Abgesehen davon seh ich das bekanntlich anders, dass man auch in einer emotionalen Angelegenheit wie Fussball völlig losgelöst von jeder Rationalität denken und handeln darf. Ein Mindestmaß davon muss doch vorhanden sein. Oder werden wir wegen einer Banalität wie Sport tatsächlich zu Tieren? Ich kann doch nicht einfach ohne irgendwelche Gründe sagen, ich hasse jetzt Verein XY und wünsche im die Pest an den Hals. Sowas kann man doch nicht mit Emotionen entschuldigen. Selbst Emotionen kommen nicht von ungefähr, sondern haben Ursachen. Ich hab kein Problem mit "Ich hasse Schalke, weil ..." aber mit "Ich hasse Schalke." Und jetzt komm mir bitte nicht mit Traditionen und Konventionen. Lokalrivalität in der Liga ist eine Sache, aber international, wenn es um den deutschen Fussball als Ganzes geht, dann muss man doch auch mal ein Auge zudrücken und über seinen Schatten springen können. Kann man wirklich so egoistisch sein? Es könnte sogar noch Vorteile für den eigenen Verein mit sich bringen, aber mit dem BVB-Tunnelblick durch die Bayern-Hassbrille sieht man sowas natürlich nicht. Letztendlich kann man das alles auf zwei Emotionen zurückführen: Neid und Missgunst. Ich würde mich dafür schämen, mein Handeln und Denken von sowas leiten zu lassen.

SSA

SoSchautsAus am 12.04.2008 00:24 schrieb:
Neid und Missgunst. Ich würde mich dafür schämen, mein Handeln und Denken von sowas leiten zu lassen.

SSA

Das ist zwar eine recht interessante Analyse, aber sie geht völlig in die falsche Richtung.
Und mal ehrlich, wir reden hier z.B. im Falle von S04 nicht von ein paar millionen, das ist ein ganz gewaltiger Unterschied.
Und das du das nicht einsiehst scheint ebenfalls auf einen gewissen Starrsinn hinzuweisen.
Einigen wir uns einfach darauf, dass es für dich absolut logisch und normal ist international Vereine zu unterstützen, die man sonst nicht mag.
Aber versuch wenigstens ansatzweise zu verstehen, dass das nicht jedem so geht.
Und das hat sowohl rationale Gründe, wie auch emotionale

Und bitte, die alte Leier, alle die Bayern nicht mögen wären neidisch, jetzt bin ich etwas enttäuscht von dir. Immer diese Stereotypen......

Bonkic am 11.04.2008 20:08 schrieb:
du weisst genau, was mit "hassen" (bei mir nicht umsonst in "") gemeint ist.
ich, genausowenig wie boesor, verachtet hier jemanden als mensch.
werd` nicht albern. ;)

Also ich für meinen Teil kann sogar Zeugen aufbieten, die mehrere Zusammentreffen von mir und Bayern/Schalkefans ohne Blutvergießen gesehen haben.
:-D
Mal im Ernst, Rivalität auf und neben dem Fußballplatz ist Klasse, aber die wenigsten (und ich schon gar nicht) werden daraus echten Hass ableiten.

Ich kann doch nicht einfach ohne irgendwelche Gründe sagen, ich hasse jetzt Verein XY und wünsche im die Pest an den Hals.

Puhh, dann hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich genug Gründe habe.

Boesor am 12.04.2008 00:39 schrieb:
Einigen wir uns einfach darauf, dass es für dich absolut logisch und normal ist international Vereine zu unterstützen, die man sonst nicht mag.
Aber versuch wenigstens ansatzweise zu verstehen, dass das nicht jedem so geht.
"Versuchen" tu ich es schon längst, aber mit dem "können" haperts noch gewaltig. ;)

Und bitte, die alte Leier, alle die Bayern nicht mögen wären neidisch, jetzt bin ich etwas enttäuscht von dir. Immer diese Stereotypen......
90% Missgunst, 10% Neid (Werte variieren je nach Person)

Boesor am 12.04.2008 00:46 schrieb:
Ich kann doch nicht einfach ohne irgendwelche Gründe sagen, ich hasse jetzt Verein XY und wünsche im die Pest an den Hals.

Puhh, dann hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich genug Gründe habe.
Zum Beispiel?

SSA

Ich nehme an du hast diesbezüglich eine seriöse Untersuchung angestellt?
Wobei ich mich immer noch frage , auf wen ich dann genau neidisch wäre.

Boesor am 12.04.2008 00:54 schrieb:
Zum Beispiel auf mich, weil ich nächste Woche Titel Nr. 2 in dieser Saison feiern werde. :finger:

Übrigens: Wieso weichst du schon wieder einer Angabe von Gründen für deinen Schalke-Hass aus?

SSA

SoSchautsAus am 12.04.2008 01:11 schrieb:
Zum Beispiel auf mich, weil ich nächste Woche Titel Nr. 2 in dieser Saison feiern werde. :finger:

SSA

Tja, aber man ist ja nicht Fan seines Vereins von geburt an, zumindest die mesiten nicht, wäre ich als auf Titel und ähnliches fixiert (also Titel sind schon geil, keine Frage), sprich würde mich sowas neidisch machen, warum bin ich dann nicht Bayernfan geworden.
Immerhin war zu dem Zeitpunkt, als ich mich für Fußball zu interessieren begann, der FCB bereits Rekordmeister

Übrigens: Wieso weichst du schon wieder einer Angabe von Gründen für deinen Schalke-Hass aus?

SSA

Ganz einfach, es handelt sich dabei um Gründe, die nur Sinn ergeben wenn man es selbst erlebt.
Und ich glaube nicht das uns eine lange Erörterung über meinen emotionalen Zustand im bezug auf einzelne Vereine weiterbringt.
Denn du wirst dir doch hoffentlich nicht anmaßen wollen, die Stichhaltigkeit und Tragweite meiner Erlebnisse zu beurteilen? (Huch, das klang ja fast schon tragisch, keine Angst ich wurde nicht von Schlakefans verprügelt)
Ich sag mal so, ich studiere seit 2003 an der Dortmunder Uni.
Da ist es nicht unwahrscheinlich eine große Rivalität zu entwickeln

Boesor am 12.04.2008 01:14 schrieb:

SSA

Tja, aber man ist ja nicht Fan seines Vereins von geburt an, zumindest die mesiten nicht, wäre ich als auf Titel und ähnliches fixiert (also Titel sind schon geil, keine Frage), sprich würde mich sowas neidisch machen, warum bin ich dann nicht Bayernfan geworden.
Immerhin war zu dem Zeitpunkt, als ich mich für Fußball zu interessieren begann, der FCB bereits Rekordmeister
Es ist ja auch nicht so, dass man sich das nach irgendwelchen Kriterien aussucht, wie ein neues Auto. Seinen Freundeskreis sucht man sich auch nicht aus, zumindest bis zu einem gewissen Punkt. Das entwickelt sich halt einfach. Hat meistens was mit regionalem Bezug zu tun.

Boesor am 12.04.2008 01:18 schrieb:
ich glaube nicht das uns eine lange Erörterung über meinen emotionalen Zustand im bezug auf einzelne Vereine weiterbringt.
Es würde mir helfen zu verstehen.

Denn du wirst dir doch hoffentlich nicht anmaßen wollen, die Stichhaltigkeit und Tragweite meiner Erlebnisse zu beurteilen?

...

(keine Angst ich wurde nicht von Schlakefans verprügelt)
Selbst wenn - was kann der Verein dafür? Und auch wenn ich jetzt natürlich nicht darauf bestehe, dass du mir da konkrete Sachen aufzählst, aber ich maße mir tatsächlich an zu bezweifeln, dass der Verein FC Schalke 04 direkt für "deine Erlebnisse" verantwortlich ist.

SSA

SoSchautsAus am 12.04.2008 01:30 schrieb:
Selbst wenn - was kann der Verein dafür? Und auch wenn ich jetzt natürlich nicht darauf bestehe, dass du mir da konkrete Sachen aufzählst, aber ich maße mir tatsächlich an zu bezweifeln, dass der Verein FC Schalke 04 direkt für "deine Erlebnisse" verantwortlich ist.

SSA

Nee, ist er nicht, behaupte ich auch nicht.
ich verlange ja auch nicht die Sprengung der Arena, die inhaftierung des Vorstandes und Zwangsarbeit für die Mannschaft.
Ich befürchte du siehst bei mir (und anderen) viel mehr Radikalität als da ist.
Ich wünsche dem Verein Schalke 04 lediglich absolut niemals und unter so gut wie gar keinen Umständen sportlichen Erfolg.
Und diese Abneigung ist verglichen mit dem "richtigen leben" so banal, dafür benötigt man denke ich keine Vielzahl an traumatischen Erlebnissen.
Für mich ist Fußball ein Spiel, die schönste Nebensache der Welt.
ich bin ein emotionaler Mensch, vielleicht baue ich deshalb schneller "freundschaftliche" Rivalitäten auf, wer weiß (Ob du es glaubst oder nicht, in meinem Freundeskreis gibt es sowohl Schalke wie auch Bayernfans und wir kommen wunderbar miteinander klar.)

dass der Verein FC Schalke 04 direkt für "deine Erlebnisse" verantwortlich ist.
Hat er doch nicht mal ansatzweise behauptet...
Merkwürdige Diskussion hier. Muss man sich rechtfertigen, weil man nicht den deutschen Verein international unterstützt...

Sgod am 12.04.2008 02:28 schrieb:
dass der Verein FC Schalke 04 direkt für "deine Erlebnisse" verantwortlich ist.
Hat er doch nicht mal ansatzweise behauptet...
Wenn "seine Erlebnisse" der Grund für seinen Hass auf Schalke sind, dann sollten sie auch etwas mit Schalke zu tun haben, meinst du nicht? "Mich hat als kleines Kind mal eine Biene gestochen" wäre zB keine plausible Begründung.

Merkwürdige Diskussion hier. Muss man sich rechtfertigen, weil man nicht den deutschen Verein international unterstützt...
Muss man nicht. Hab ich doch nicht mal ansatzweise behauptet ...

edit: Haken wir das Thema einfach ab. Wurde eh alles gesagt. Ich schau mir übrigens grad noch die Nachberichterstattung vom Getafe-Spiel auf Video an. Herrlich, wie Kahn beim Torjubel van Bommel die Fresse poliert hat. :-D :top:

SSA

Für alle Nicht-Frankfurter Vereine gilt:
Wir sind aus Frankfurt!
Wir sind aus Hessen!
Und was wir scheissen,
müsst Ihr fressen!
:-D

Fußball rational zu bewerten schadet dem Spielerlebnis, imho. Ich freue mich auch nich rational, wenn die Eintracht das 6:3 gegen Reutlingen schiesst. Sondern ich schrei rum, dass ich mich selbst nich mehr erkenne. Warum soll ich dann in die andere Richtung rational sein? Oder warum sollten die Oxxenbacher der Eintracht den Sieg gönnen?

Diese Rivalität is doch auch schön :) Es geht nicht mit und nicht ohne einander... es würde dem BvBoesor was fehlen, wenn die 06er plötzlich weg wären. und auch wenn: "ein bisi weiß! ein bisi rot! und du siehst aus wie ein idiot", isses doch nett, dass die oxxen auf der anderen Mainseite sind. So kannste dich auf jeder Party streiten und besoffen irgendwelche ca. 200 jahre alten derbydinger auspacken und dich weiterstreiten. Auch ein schöner Teil Fußballkultur, der eben ohne Rivalität nicht drin wäre. Pro Gewaltfreie Rivalität! :-D

Zurück