• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der PES 2012 Thread

Shadow_Man

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
36.890
Reaktionspunkte
6.822
Hallo liebe Fussballfreunde,

da es noch keinen Thread diesbezüglich gab, dachte ich mir, ich erstelle einfach mal einen, in dem wir allerlei Informationen über das Spiel posten und darüber diskutieren können.

Übersicht und Fakten:


  • Active AI: "PES 2012" zielt darauf ab, den Spielfluss und das Mannschaftsgefühl von echtem Fußball nachzubilden, und die aktive KI spielt dabei eine entscheidende Rolle. Die Spieler gehen nicht jedem beliebigen Ball nach, sondern machen intelligente Läufe, um freie Räume zu schaffen oder Verteidiger zu täuschen. Teammitglieder fordern den Ball, sprinten los, um sich gezielt für ein Anspiel anzubieten oder setzen zu raschen, diagonalen Läufen an, mit denen sie gegnerische Angreifer aus der Gefahrenzone locken. Und selbst Mittelfeldakteure unterstützen den ballführenden Spieler aus dem rückwärtigen Raum heraus. Die neue Active AI sorgt dafür, dass der Spielfluss noch natürlicher ist ? mit jeweils spezifischen Routinen für Angriff und Verteidigung. Das im letzten Jahr implementierte ?Angriff aufhalten?, bei dem der Verteidiger nicht direkt den Ballführenden angreift, sondern im Raum dessen Spielmöglichkeiten eingrenzt, wurde verbessert, um den Spielern noch mehr Kontrolle und Effektivität bei ihrer Verteidigung an die Hand zu geben. Dort spielt das Agieren als Einheit nun eine größere Rolle denn je. Die Verteidiger halten dabei eine enge Linie, prüfen beständig die Abstände zwischen sich, weichen als Einheit gemeinsam zurück und füllen rasch entstehende Lücken. Ganz individuell fällen sie zudem klügere Entscheidungen, wenn es darum geht, Räume eng zu machen, zu blocken oder anzugreifen.

  • Zweikämpfe: Zweikämpfe und die damit verbundenen Rangeleien und körperlichen Auseinandersetzungen sind eine entscheidende Komponente in PES 2012. Dabei spielt die körperliche Stärke eines Spielers eine wichtige Rolle und übt entscheidenden Einfluss darauf aus, ob ein Spieler aus einem Zweikampf als Sieger hervorgeht und den Ball erobert. Je nachdem, wie ein Spieler bedrängt wird, geht er zu Boden oder fängt sich im letzten Moment ? die Animationen der beiden beteiligten Spieler sind dabei realistischer denn je gestaltet.

  • Grafiken: Verschiedene Aspekte des Spiels wurden einer erheblichen Überarbeitung unterzogen. Die Gesichtsausdrücke der Spieler sind nun reichhaltiger denn je, und die Lichteffekte sind noch natürlicher. Für zusätzliche Atmosphäre sorgen weitere am Spielfeldrand platzierte Elemente wie TV-Kameras oder Fotografen.

  • Off The Ball Control: Ein entscheidender Faktor in PES 2012 ist die Fähigkeit, jeden beliebigen Spieler zu jedem Zeitpunkt aktivieren zu können. Dazu wurde ein neues System implementiert, dass es Usern erlaubt, mit Leichtigkeit zwischen einzelnen Feldspielern zu wechseln. In der Defensive wird nun der rechte Analog-Stick genutzt, um jeden beliebigen Spieler auf dem Feld anzuwählen, auch Standard-Situationen sind durch diese Funktion variantenreicher ausführbar. Bei Torschüssen, Ecken, Freistößen und Einwürfen wählen die Spieler nun schnell den für sie entscheidenden Spieler aus ? was wiederum strategisch kluge Läufe ermöglicht und zusätzliche Angriffsräume schafft.

  • Schiedsrichter KI: Auch die Schiedsrichter sind ein entscheidender Faktor für den Spielfluss, und so wurde die KI der Referees stark verbessert, um weniger Spielunterbrechungen zu bewirken. Die Entscheidungen der Schiedsrichter wurden verbessert: Sie lassen nun auch in Abseits- und Freistoßsituationen häufiger Vorteil gelten. Die Unparteiischen greifen nur noch dann ein, wenn es wirklich notwendig ist und sprechen Verwarnungen auch zeitverzögert aus, , wenn das Spiel unterbrochen wurde.

  • Pass Unterstützung: Mittels der Pass Unterstützung bestimmen die User das Ausmaß der KI-Unterstützung beim Abspiel ihrer Bälle ? ganz im Sinne der neuen Möglichkeiten, persönliche Spieler-Einstellungen vorzunehmen. Dazu wählen die Spieler eine von insgesamt fünf Einstellungen: Von kompletter Unterstützung bis hin zu der Einstellung für echte Veteranen, bei der es keinerlei Hilfe gibt, so dass Kraft und Geschwindigkeit von jedem Pass allein vom Spieler abhängen.
Lizenzen:

Neu:
Genk (Belgium)
Standard Liège (Belgium)
Bayer Leverkusen (Germany)
Wisła Kraków (Poland)
Oţelul Galaţi (Romania)
CSKA Moscow (Russia)
FC Zürich (Switzerland)
Trabzonspor (Turkey)

Rausgenommen:

Club Brugge (Belgium)
Werder Bremen (Germany)
Dinamo Bucureşti (Romania)
CFR Cluj (Romania)
Unirea Urziceni (Romania)
Spartak Moscow (Russia)
FK Crvena Zvezda (Serbia)
SK Slavia Praha (Czech Republic)


Lizenzen aktuell:

Lizenzierte Wettbewerbe:

UEFA Champions League
UEFA Europa League
UEFA Super Cup
CONMEBOL Copa Libertadores

Lizenzierte Ligen:


Ligue 1 (Frankreich)
Serie A (Italien)
Eredivisie (Holland)
Primera Division (Spanien)

Zum Teil lizenziert:

Premier League - Manchester United + ??? und 18 Fake-Mannschaften
Liga Zon Sagres (Portugal) - FC Porto, Sporting und Benfica Lissabon + 13 Fake-Mannschaften.

Weitere lizenzierte Mannschaften:

Deutschland
FC Bayern München
Bayer Leverkusen

Russland

Zenit St. Petersburg
CSKA Moskau
Rubin Kazan

Türkei

Galatasaray Istanbul
Fenerbahce Istanbul
Besiktas Istanbul
Trabzonspor

Griechenland
Olimpiakos Athen
Panathinaikos Athen
AEK Athen
PAOK Saloniki

Ukraine
Dynamo Kiew
Schachtjor Donezk

Belgien
Standard Lüttich
RSC Anderlecht
KRC Genk

Schottland

Glasgow Rangers
Celtic Glasgow

Schweiz

FC Basel
FC Zürich

Schweden

AIK Solna

Rumänien
Otelul Galati

Tschechien
Sparta Prag

Dänemark
FC Kopenhagen

Finnland
HJK Helsinki

Norwegen

Rosenborg Trondheim

Kroatie
n
Dinamo Zagreb

Polen

Wisla Krakau
Stadion-Liste:

Lizenzierte Stadien:
Old Trafford
Wembley Stadium
Camp Nou
Santiago Bernabeu
Stade De France
Stade Lous II
II Nuovo Stadio Della Juventus
San Siro
Giuseppe Meazza
Stadio Olimpico
Estadio Dragao
Estadio Jose Alvalade
Estadio Da Luz
Amsterdam Arena
El Monumental
Saitama Stadium 2002
Allianz Arena

Nicht lizenzierte Stadien:
Burg Stadion
Royal London Stadium
Rose Park Stadium
Bristol Mary Stadium
Estadio Del Nuevo Triunfo
Stade De Sagittaire
Stadio Orione
Ville Marie Stadium
Estadio De Escorpiao
Estadio Amazonas
Estadio De Palenque
Konami Stadium
Mohamed Lewis Stadium
 
Zuletzt bearbeitet:
- Teil 2 -

MyPES
angekündigt:
Klick

Was sich genau dahinter verbirgt, ist bisher nicht bekannt. Vermutlich irgendwas in der Art eines sozialen Netzwerkes. Mehr dazu soll es bei der Gamescom geben.

PES-Gameplay-Videos


Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.




Vorschauberichte:

4players.de: Pro Evolution Soccer 2012: Vorschau (Sport, Xbox 360, PlayStation3, PC) von 4players.de
eurogamer.de: Vorschau zu PES 2012 f
gameone.de: Pro Evolution Soccer 2012: Anspielsession inklusive Interview | Blog | Game One | Game One
gameswelt.de: Vorschau: Pro Evolution Soccer 2012 - Spielmechanik ist alles - Xbox 360, PlayStation 3 - Seite 1
gamestar: Pro Evolution Soccer 2012 (PC) in der Vorschau bei GameStar.de
Prorevovorschau (Teil 1): prorevo spielt erste Version von Pro Evolution Soccer 2012 an – Teil #1 | prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1
Prorevovorschau (Teil 2): prorevo Vorschau zu PES 2012 – Teil #2 (inkl. Gameplay Videos) | prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

Veröffentlichungstermin: 29.September 2011




Alle Quellen (Wollen keinen auf Guttenberg machen ;)):

pescorner.net-Forum
Prorevo-Blog
Play3.de-Forum
Gamezone.de
Konami
 
Zuletzt bearbeitet:
Details zu MyPES:

Vor einigen Tagen kündigte Konami an, dass mit dem diesjährigen “PES”-Ableger ein neues Feature namens myPES debütiert. Die dazugehörigen Details veröffentlichte der Publisher im Rahmen der frisch gestarteten gamescom.
Demnach ist myPES ein Service, mit dem ihr “PES 2012″-Spielstände und -Resultate auf Facebook veröffentlichen könnt. “Es erlaubt gleichgesinnten Fans, sich über PES 2012 miteinander zu verbinden, sei es, indem Spielstatistiken verglichen oder individuelle Turniere und Ligen gestartet werden”, so Konami. “Alle Spielergebnisse – egal, ob on- oder offline – zwischen zwei Spielern können von den Usern in myPES integriert werden.”
Um das Feature mit eurem Facebook-Account nutzen zu können, müsst ihr die myPES-App installieren und anschließend die persönlichen Dateneinstellungen mit dem Spiel synchronisieren. Für den Erscheinungstag von “PES 2012″ ist bereits ein Update als Download geplant, welches diese Funktionalität dem Spiel hinzufügt.
“Gleichzeitig erhalten Spieler Belohnungen für ihre Aktivitäten in PES 2012″, do der Publisher weiter. “Beim Erreichen bestimmter Ziele oder Erfüllen von Aufgaben werden mit dem Spiel zusammenhängende Boni vergeben. Auch für das aktive Nutzen der myPES App werden solche Boni vergeben. Für langfristige Motivation gibt es versteckte Belohnungen, die weitere, besondere Überraschungen enthalten.”


Quelle
Infos zur Demo:

Die Demo soll angeblich nächste Woche schon erscheinen.

Quelle



Gamescom-Trailer:


Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Neue Infos zum Thema Demo:

Konami veröffentlicht zwei Demos! Die erste erscheint bereits übermorgen!



Konami hat heute verlautbaren lassen, dass es gleich zwei spielbare Demos zu den PES 2012-Versionen für PS3, Xbox 360 und PC geben wird. Die erste Demo erscheint bereits am 24. August und basiert auf einer Preview des Spiels. Auch wenn es an dieser Version noch Änderungen im Vergleich zum Endprodukt geben wird, möchte uns Konami damit einen ersten Test der vielen neuen Features in PES 2012 ermöglichen.
In dieser ersten Demo soll bereits deutliche werden, dass Teamplay und die Individualität der vielen unterschiedlichen Mannschaften eine entscheidende Rolle in PES 2012 spielen. Die sechs Mannschaften Manchester United, AC Milan, FC Porto, S.S.C Napoli sowie die für den amerikanischen Markt integrierten Vereine Santos FC und C.A. Panarol stehen für jeweils zehnminütige Matches zur Verfügung. Ebenfalls in der Demo enthalten sind entscheidende Elemente des Challenge Trainings, bei dem Fans die Anwendung des neuen Kontroll-Systems einstudieren.
Mitte September soll dann ebenfalls für PS3, Xbox 360 und PC eine zweite Demo erscheinen, Diese wird dann Spielgefühl und Gameplay der finalen Ladenversion wiedergeben. Auch diese Version wird zehnminütige Matches ermöglichen, allerdings mit anderen Mannschaften, nämlich Tottenham Hotspur, FC Bayern München, FC Internazionale Milano, Rangers FC, Club America und Sport Club Internacional.
Für die drei benannten Systeme erscheint PES 2012 am 29. September. Am 27. Oktober folgen die Fassungen für PSP und PS2, sowie am 03. November schließlich noch die Wii-Version.

Quelle

Edit: Hier gibts eine Menge links zur 1.PES 2012 Demo: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es wird zumindest "nicht schlecht" - selbst wenn dieses Jahr Fifa doch nen Tick besser wird: PES kostet traditionell halt auch was weniger ;)


Weisst Du, ob auch Kleinigkeiten verändert wurden, zB Meisterliga => früher konnte man zu Saisonbeginn neue Trikots entwerfen, bei 2011 ging das nicht?
 
Shadow danke das du dir die Arbeit angetan hast. Endlich hab ich mal alle Infos direkt an einem Plätzchen! Super!

Ich werd mir PES heuer kaufen weil KONAMI gameplaytechnisch viel realistischer dran ist als der liebe Konkurrent aus dem Hause Elektische Kunst ^^

Ich finde das sie auch an der Präsentation gefeilt haben, jedoch fehlt mir das kleine bisschen Sauberkeit was Texte und Tooltips etc angeht. Aber naja das sind nur kleine Schönheitsfehler.

Der modsupport von Konami ist fantastisch! einfach genial. Jedes jahr hab ich alles was ich brauche. Neben den Kits und Ligen sogar Schuhe und Bälle und Tornetze und und und.

Auch an der Stadionatmosphäre hat sich meiner Meinung nach viel getan. Klingt viel dynamischer und voluminöser als beim vorgänger. Die animierten Ordner und Kameras sind da auch eine ganz feine Sache.

Hoffentlich gibts online keine probleme in puncto Prozessoren. Mal sehn :)
 
Neue Videos zu den verschiedenen Spielmodi. Dort ist auch erstmals der neue Spielmodus Club Boss zu sehen.

Meisterliga:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Werde zur Legende:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Club Boss:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Kameraperspektiven:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Teamliste:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Online-Menü:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Zweite Demo am 14.September

Die zweite PES 2012 Demo wird am 14.September für PC, Xbox 360 und PS3 erscheinen. Spielen wird man dort mit folgenden Teams können: Tottenham Hotspur, Bayern München, Inter Mailand, Glasgow Rangers, Club America und Internacional.

Quelle
 
Zurück