Ja rückblickend betrachtet, aber mit dem frühen 1:0 entwickelt sich das Spiel doch ganz anders, als ohne. Ist doch totaler Schwachsinn das jetzt rückblickend betrachtet so abzustempeln à la "die wären nie weitergekommen".
Eben, das mein ich ja auch. Das ist bei etlichen Spielen ja genau so, GRAD im Europapokal mit der Auswärtstor-Regel. Auch z.B. bei der HF-Pleite von Bayern gg. Real letztes Jahr, da fielen nach 20Min 2 Tore innerhalb von 5 Min durch 2 Standards, also nicht irgendwie rausgespielt, vor allem hatte zuvor Bayern das Spiel gemacht - da konnte man zu dem Zeitpunkt dann nun wirklich nicht sagen, dass Real überlegen war und die Bayern in mieser Form... aber am Ende dann 4:0, "miese Leistung" und "galaktische Königskinder" blabla, als ob alles so eindeutig gewesen wäre. Oder auch teils Quatsch, dass es klar an der Taktik lag. Köpft Ramos vlt an die Latte, bleibt es beim 0:0, Bayern spielt weiter wie vorher und macht das 1:0 - und dann? Dann bricht vlt. Real sein... aber nach einem 0:2-5min-Schocker zu Hause plus 0:1 im Hinspiel gibt man dann eben selbst als Bayern auf. Wäre es ein Ligaspiel gewesen (mal angenommen, die wären beide in der gleichen Liga) hätte es vlt am Ende ganz anders ausgesehen.
Und was ich total "hasse" sind so Klugscheisser-Aussagen wie vom Leverkusen-Trainer, die so was labern wie "hätte Köln mit dem zweiten Elfer [der fälschlicherweise nicht gegeben wurde] die 2:0 Führung erzielt, hätten wir am Ende halt nur 5:2 und nicht 5:1 gewonnen..." - als ob das Spiel genau so verlaufen wäre, nur halt plus ein Elfer-Ehrentor...
Klar, der Bayer-Trainer weiß natürlich genau, dass das völliger Käse ist, und trifft diese Aussage eher sarkastisch - aber manche Fans reden ja so was daher und meinen das auch noch ernst... es gibt Dinge, bei denen man wirklich sagen kann, dass die eine oder andere Entscheidung wohl nix am Ergebnis geändert hätte. Aber viele Dinge sind halt auch mal spielentscheidend, wenn sie NICHT passieren.
Aber genau deswegen schauen wir ja auch Fußball: man weiß nie, was passiert, und Kleinigkeiten können das Spiel in die eine oder andere Richtung kippen lassen. Wir wissen nie, ob der dominante Verein 6:0 gewinn oder vlt. sogar am Ende der Verein mit nur 30% Ballbesitz und 4 Torschüssen gewinnt, obwohl der andere Verein 20 Mal aufs Tor schoss... zB 15.Spieltag, Köln auf Schalke. 15:6 Torschüsse für Schalke, 59 zu 41% Ballbesitzt, und Köln gewinnt 2:1