• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Champions League & Europa League

FALSCH, das ZDF wird beide Bayern-Spiele zeigen. Guckst Du ZDF-Videotext aktuell Seite 209.

Juhu! Endlich! Fand das so bescheuert, das wenn die Deutsche Mannschaft dienstags gespielt hat und mittwochs dann live "Aserbaidschan gegen den Hindukusch" gezeigt wurde.

P.S. Hab nicht nachgeschaut oder ist es ne falsch Meldung:-D:P

Juhu! Endlich! Fand das so bescheuert, das wenn die Deutsche Mannschaft dienstags gespielt hat und mittwochs dann live "Aserbaidschan gegen den Hindukusch" gezeigt wurde.

P.S. Hab nicht nachgeschaut oder ist es ne falsch Meldung:-D:P

Online hab ich es auch gesehen, aber nur in einem "Newsticker", keinen Einzellink, sonst hätt ich es gepostet ;) Vlt scroll mal in den ZDF-News nach der Meldung: ZDFsport - Startseite - Sport

Und beim Halbfinale letztes Jahr war es ja auch so FC Bayern München: ZDF zeigt beide Spiele gegen Real Madrid live

Bekommt denn jetzt der Titelverteidiger einen automatischen Startplatz? Denn eigentlich nicht. Haben doch mal wegen Manu (oder ein anderes Englisches Team) eine Ausnahme getroffen, wo die erst durch die Quali gehen mussten.

Wäre mal gut zu wissen.
Klar hat der CL-Sieger automatisch einen Startplatz für die nächste Saison - trifft übrigens auch auf den Europa League-Sieger ab dieser Saison zu ;)
Gravierende Änderungen in der UEFA Europa League - UEFA Europa League - News - UEFA.com
An die von dir angesprochene Ausnahme kann ich mich nicht erinnern (wann war das?).

@Jojoselavi: das ist natürlich jetzt leicht gesagt, dass Juve es INSGESAMT taktisch super gemacht hat - aber was wäre gewesen, wenn Teves nicht schon nach 3 Min einen Schuss versenkt, bei dem echt ALLES passte inkl. Hummels, der Weidenfeller für den entscheidenden Bruchteil der Sekunde die Sicht nimmt? Bei einem Tor schon nach wenigen Minuten kann man nämlich wohl kaum davon sprechen, dass es der Taktik geschuldet war...
sm_;-%29.gif
außer man nennt es schon "Taktik", dass man NICHT stur hinten rum spielt, weil ja ein 0:0 auch reicht.
Sind wir doch mal ehrlich, auch ohne das frühe Gegentor wäre Dortmund gestern chancenlos gewesen. Es lag ja nicht nur am Gegner, sondern auch an der eigenen Motivation und Form. Da war kein wirkliches Aufbäumen zu erkennen. Und eigentlich sind zwei Tore innerhalb von 87 Minuten für den BVB nicht unmöglich - in dieser Saison offenbar schon.

Es war aber nicht nur allein der Taktik geschuldet, dass Juve so deutlich gewinnen konnte...auch die Effizienz vor dem Tor war beeindruckend.

Sind wir doch mal ehrlich, auch ohne das frühe Gegentor wäre Dortmund gestern chancenlos gewesen.
woher weißt Du das so sicher? ^^

Es lag ja nicht nur am Gegner, sondern auch an der eigenen Motivation und Form. Da war kein wirkliches Aufbäumen zu erkennen. Und eigentlich sind zwei Tore innerhalb von 87 Minuten für den BVB nicht unmöglich - in dieser Saison offenbar schon.
Dass der BVB es in der aktuellen Verfassung sehr schwer gehabt hätte, steht ja außer Frage. Aber ob die "Form" und "Motivation" nun so oder so schwach war oder ob es durch das Tor erst zu diesem schlechten Auftreten kam, weiß man eben nicht.

Wenn grad ein Verein wie Juve erst Mal 1:0 führt, und dann auch noch so früh, ist ja eben NOCH viel schwerer, und dann kann Juve erst Recht die gute Defensive durchziehen, und Dortmund wiederum spielt natürlich "geschockt", weil man nun 2 Tore schiessen MUSS und genau weiß: EINmal nicht aufpassen, dann isses komplett gelaufen... von einem richtigen "Top"-Club hätte man natürlich erwarten dürfen, das Spiel zu "drehen" und auf das Gegentor zu scheissen, so mutig zu spielen als sei es nicht gefallen. Aber Dortmund ist nicht Real oder Bayern, und Juve ist nicht nur Basel oder Lissabon... Aber niemand weiß, was gewesen wäre, wenn der BVB das extrem frühe Tor nicht kassiert hätte. Vlt wäre der BVB danach selber gut ins Spiel gekommen, oder das Spiel wäre ausgeglichen gewesen und steht zB in der 70. immer noch 0:0 - und dann weiß Dortmund, dass ein Tor reicht, die Fans gehen voll mit, und Juve schwimmt vielleicht... aber 0:1 nach 3 Minuten - da war ja noch nicht mal Zeit, rein stimmungsmäßig den Spielern den Rücken zu stärken :-D

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir doch mal ehrlich, auch ohne das frühe Gegentor wäre Dortmund gestern chancenlos gewesen.

Dortmund hätte ein 1:0 gereicht. Wo ist man da denn von vorneherein chancenlos gewesen? Das Spiel war natürlich nach dem frühen Gegentor schon sehr sehr schwer, aber chancenlos ist was anderes. Chancenlos ist Donetsk gegen Bayern, wenn man mit einem Mann weniger 90 Minuten verteidigen muss.

Dortmund hätte ein 1:0 gereicht. Wo ist man da denn von vorneherein chancenlos gewesen? Das Spiel war natürlich nach dem frühen Gegentor schon sehr sehr schwer, aber chancenlos ist was anderes. Chancenlos ist Donetsk gegen Bayern, wenn man mit einem Mann weniger 90 Minuten verteidigen muss.

Naja, der BVB konnte gestern "Torgefahr" noch nicht mal buchstabieren. ^^

Naja, der BVB konnte gestern "Torgefahr" noch nicht mal buchstabieren. ^^

Ja rückblickend betrachtet, aber mit dem frühen 1:0 entwickelt sich das Spiel doch ganz anders, als ohne. Ist doch totaler Schwachsinn das jetzt rückblickend betrachtet so abzustempeln à la "die wären nie weitergekommen".

Ja rückblickend betrachtet, aber mit dem frühen 1:0 entwickelt sich das Spiel doch ganz anders, als ohne.
Hätt der Hund net g'schissn... ;)

Ist doch totaler Schwachsinn das jetzt rückblickend betrachtet so abzustempeln à la "die wären nie weitergekommen".

Natürlich. Hab ich ja auch nicht behauptet. Vor dem Spiel steht's immer 0:0. Auch Donezk war nicht automatisch chancelos gegen Bayern.
Aber wenn man das gesamte Spiel über 90 Min. betrachtet, dann kann ich mir nicht vorstellen dass ein evtl. 1:0 für den BVB groß was geändert hätte.
Das war halt nun mal ein Tag an dem nix ging... Sich da jetzt Szenarien auszudenken, die möglicherweise doch zum Sieg hätten führen können, bring ja auch nix.

Ja rückblickend betrachtet, aber mit dem frühen 1:0 entwickelt sich das Spiel doch ganz anders, als ohne. Ist doch totaler Schwachsinn das jetzt rückblickend betrachtet so abzustempeln à la "die wären nie weitergekommen".

Eben, das mein ich ja auch. Das ist bei etlichen Spielen ja genau so, GRAD im Europapokal mit der Auswärtstor-Regel. Auch z.B. bei der HF-Pleite von Bayern gg. Real letztes Jahr, da fielen nach 20Min 2 Tore innerhalb von 5 Min durch 2 Standards, also nicht irgendwie rausgespielt, vor allem hatte zuvor Bayern das Spiel gemacht - da konnte man zu dem Zeitpunkt dann nun wirklich nicht sagen, dass Real überlegen war und die Bayern in mieser Form... aber am Ende dann 4:0, "miese Leistung" und "galaktische Königskinder" blabla, als ob alles so eindeutig gewesen wäre. Oder auch teils Quatsch, dass es klar an der Taktik lag. Köpft Ramos vlt an die Latte, bleibt es beim 0:0, Bayern spielt weiter wie vorher und macht das 1:0 - und dann? Dann bricht vlt. Real sein... aber nach einem 0:2-5min-Schocker zu Hause plus 0:1 im Hinspiel gibt man dann eben selbst als Bayern auf. Wäre es ein Ligaspiel gewesen (mal angenommen, die wären beide in der gleichen Liga) hätte es vlt am Ende ganz anders ausgesehen.

Und was ich total "hasse" sind so Klugscheisser-Aussagen wie vom Leverkusen-Trainer, die so was labern wie "hätte Köln mit dem zweiten Elfer [der fälschlicherweise nicht gegeben wurde] die 2:0 Führung erzielt, hätten wir am Ende halt nur 5:2 und nicht 5:1 gewonnen..." - als ob das Spiel genau so verlaufen wäre, nur halt plus ein Elfer-Ehrentor... :B Klar, der Bayer-Trainer weiß natürlich genau, dass das völliger Käse ist, und trifft diese Aussage eher sarkastisch - aber manche Fans reden ja so was daher und meinen das auch noch ernst... es gibt Dinge, bei denen man wirklich sagen kann, dass die eine oder andere Entscheidung wohl nix am Ergebnis geändert hätte. Aber viele Dinge sind halt auch mal spielentscheidend, wenn sie NICHT passieren.

Aber genau deswegen schauen wir ja auch Fußball: man weiß nie, was passiert, und Kleinigkeiten können das Spiel in die eine oder andere Richtung kippen lassen. Wir wissen nie, ob der dominante Verein 6:0 gewinn oder vlt. sogar am Ende der Verein mit nur 30% Ballbesitz und 4 Torschüssen gewinnt, obwohl der andere Verein 20 Mal aufs Tor schoss... zB 15.Spieltag, Köln auf Schalke. 15:6 Torschüsse für Schalke, 59 zu 41% Ballbesitzt, und Köln gewinnt 2:1 ;)

Klar hat der CL-Sieger automatisch einen Startplatz für die nächste Saison - trifft übrigens auch auf den Europa League-Sieger ab dieser Saison zu ;)
Gravierende Änderungen in der UEFA Europa League - UEFA Europa League - News - UEFA.com
An die von dir angesprochene Ausnahme kann ich mich nicht erinnern (wann war das?).

Liverpool 2005 hier ein Artikel dazu der das gut verständlich erklärt. jetzt bin ich auch wieder im Bilde was die Starter betrifft :)

Champions League: Kein Extra-Platz für Deutschland

Eben, das mein ich ja auch. Das ist bei etlichen Spielen ja genau so, GRAD im Europapokal mit der Auswärtstor-Regel. Auch z.B. bei der HF-Pleite von Bayern gg. Real letztes Jahr, da fielen nach 20Min 2 Tore innerhalb von 5 Min durch 2 Standards,

Bitte erwähne nie wieder folgende Worte in einem Satz: Bayern, 2 Tore, 5 min, standards und Finale!!! *sniff das tut immer noch weh :(

Glückwunsch, Wolfsburg!
Die Revanche für gestern - und so schnell holen die Italiener den Riesenvorsprung eh nicht auf ;)

Liverpool 2005 hier ein Artikel dazu der das gut verständlich erklärt. jetzt bin ich auch wieder im Bilde was die Starter betrifft :)

Champions League: Kein Extra-Platz für Deutschland

ja, da ging es nur darum, dass - wenn einer die CL gewinnt und in der Liga dann sowiesp nen CL-Quali-Platz erreicht hat- nicht ein anderer Verein aus der Liga diesen Quali-Platz erben darf.

So ähnlich isses ja nun auch beim DFB-Pokal: der Sieger kommt in die Euro-League, aber wenn der wiederum eh schon für die CL qualifiziert ist, rückt NICHT mehr der Verlierer des Pokal-Finales nach. Aber im Gegensatz zu dem CL-Platz-Beispiel geht dieser Europapokal-Startplatz nicht komplett verloren, sondern es kommt dann in der normalen Liga-Tabelle einer dazu.

Das heißt wenn zB Bayern vs. Wolfburg ins Finale des DB-Pokals kommen sollten und beide eh schon auch nen CL-Platz sicher haben, dann wird es in der Liga für die Schlussphase spannend, weil dann nicht nur der 6., sondern auch der 7. der Liga in den Europapokal kommt. Und das ist ja dann vlt. schon direkt nach dem Halbfinale klar, weil da "nur" noch 4 Spieltage ausstehen. Was heißt "nur": da geht es dann ja 4 Spieltage lang noch um einen Bonus-Europapokalplatz.

Vielleicht sogar noch spannender: wenn zB Bayern vs. Dortmund das Finale spielen und Dortmund in der Liga nur z.B. 10. geworden ist (die Saison ist ja beim Finale schon gelaufen), dann wird der Tabellen-Siebte den Bayern MÄCHTIG die Daumen drücken, weil er bei nem Bayernsieg im Europapokal spielen darf - gewinnt Dortmund, sind die wiederum drin, obwohl sie nur 10. geworden sind ;)

PS: Als Bayern gegen Köln 2 Tore Vorsprung hatte, hatte ich keine 5 min Zweifel daran, dass selbst finale Standards dem FC nicht mehr helfen... ;)

Bayern darf gegen Porto ran. :]

PSG gegen Barca und Atletico gegen Real. Da kann man sich auf bissige Spiele freuen. :-D

Bayern darf gegen Porto ran. :]

PSG gegen Barca und Atletico gegen Real. Da kann man sich auf bissige Spiele freuen. :-D

Werden schöne Spiele, trotzdem hätte ich mir als Gegner für die Bayern doch eher Barca, Real oder Atletico gewünscht. Gegen Porto erwarte ich zwei eher langweilige Spiele.

Gegen Porto erwarte ich zwei eher langweilige Spiele.

Wieso das?
Porto ist wohl eher der Außenseiter und hat nichts zu verlieren. Also können die volle Pulle Dampf machen. Und wer im Achtelfinale steht kann gar nicht so schlecht sein.
Ein Selbstläufer für die Bayern wird das auf keinen Fall.

Zurück