• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Champions League & Europa League

Dortmund hat sich durch die Erfolge ein gutes Fundament gebaut - das muss man jetzt nutzen, um dranzubleiben. Nur ist das natürlich nicht leicht und im Moment scheint das Fundament erheblich zu bröckeln. Aber schauen wir mal, was von Dortmund in der diesjährigen CL-Saison noch kommt. Das ist irgendwie schwer einzuschätzen...

Und was meint Ihr, kommt Schalke als 4. Deutsche Mannschaft weiter?
Ausgangslage: Sporting Lissabon 7 Punkte, +2 Tore; Schalke 5 Punkte, -6 Tore. Daher müsste Chelsea gegen Lissabon gewinnen, wenn S04 seine Hausaufgaben in Maribor erledigt. (Im schlechtesten Falle, wird S04 nur 4. wenn Sie verlieren sollten)

Also ich sage, S04 kommt ganz, ganz, ganz knapp weiter

Und was meint Ihr, kommt Schalke als 4. Deutsche Mannschaft weiter?
Ausgangslage: Sporting Lissabon 7 Punkte, +2 Tore; Schalke 5 Punkte, -6 Tore. Daher müsste Chelsea gegen Lissabon gewinnen, wenn S04 seine Hausaufgaben in Maribor erledigt. (Im schlechtesten Falle, wird S04 nur 4. wenn Sie verlieren sollten)

Also ich sage, S04 kommt ganz, ganz, ganz knapp weiter

Schalke muss auf jeden Fall seine Pflichtaufgabe gegen Maribor erfüllen. Wenn sie das nicht schaffen, haben sie in der CL auch nichts verloren. Interessant wirds natürlich in London. Da Chelsea sicher als Gruppensieger feststeht werden die bestimmt nicht mit der absoluten A-Mannschaft auflaufen, Sporting hingegen wird wohl alles geben.

Wahrscheinlich wird sich Schalke mal wieder mit mehr Glück als Verstand ins Achtelfinale zittern.

Schön, 4 Deutsche Mannschaften weiter. Allerdings braucht Schalke jetzt verdammtes Losglück, sonst wird es ein kurzes Vergnügen in den K.O.-Runden. Aber auch Leverkusen braucht Glück, das es nicht Real, Barca oder Chelsea wird...

Ergänzung: Auslosung Achtelfinale am Montag den 15.12

Zuletzt bearbeitet:
Schön, 4 Deutsche Mannschaften weiter. Allerdings braucht Schalke jetzt verdammtes Losglück, sonst wird es ein kurzes Vergnügen in den K.O.-Runden. Aber auch Leverkusen braucht Glück, das es nicht Real, Barca oder Chelsea wird...

Ergänzung: Auslosung Achtelfinale am Montag den 15.12

Ich denke dieses gewisse Losglück haben alle deutschen Mannschaften nötig(Bayern mal ausgeschlossen).

Mal sehen, ob der VfL heute Abend in Lille was zählbares entführt.

die einzige mannschaft, bei der ich schalke ein weiterkommen zutrauen würde, ist monaco; vielleicht noch porto.
bei l'kusen bliebe wohl nur noch porto. bei allen anderen ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit schluss.

wirklich verdient haben beide imho aber eigentlich nicht mal das 1/8-finale.

Wenn Du meinst, dass beide es nicht verdient hätten, dann hätte es kaum ein Tabellenzweiter "verdient" - bis auf Paris und Arsenal sind alle anderen Zweitplatzierten sehr knapp weitergekommen - vier Vereine nur wegen grad mal 1-2 Punkten mehr als Platz 3, Manchester und Leverkusen haben "sogar" 3 Punkte mehr. Der größte Witz ist an sich Basel, die mit lächerlichen 7 Punkten weiter sind - ansonsten haben zwei Zweitplazierten mind 8 Punkte, einer 9, der Rest 10 oder mehr. Allerdings gönn es Basel durchaus, die haben immer unterhaltsame "feurige" Partien.

Aber ehrlich gesagt finde ich grad Leverkusen noch viel verdienter im Achtelfinale als die unglaublich dröge spielenden Monegassen, die mit 2 Schüssen 6 Punkte gegen Bayer geholt haben und erster geworden sind (mit insgesamt 4 Toren, die sich auf nur 3 Spiele verteilen). und das sag ICH als Köln-Fan... :B

Wie ist das eigentlich: dürfen im Achtelfinale noch keine Landesinternen Duelle gelost werden?

Wenn Du meinst, dass beide es nicht verdient hätten

schalke hat das weiterkommen vom schiedsrichter im heimspiel gg benfica geschenkt bekommen.
l'kusen hat's immerhin sportlich geschafft - ok. aber zweimal gegen monaco zu verlieren und dann im letzten spiel ein peinliches 0:0 gg maribor. mit champions league hat das nix zu tun.

vermutlich haben sich auch andere teams ähnlich durchgemogelt, kann gut sein.

Wie ist das eigentlich: dürfen im Achtelfinale noch keine Landesinternen Duelle gelost werden?

nein, das geht noch nicht.

schalke hat das weiterkommen vom schiedsrichter im heimspiel gg benfica geschenkt bekommen.
Das ist reine Spekulation. Denn Du weißt ja nicht, wie Schalke die folgenden Spiele gespielt hätte, wenn sie damals nur einen Punkt eingefahren hätten. Und auch nicht, wie Benfica gespielt hätte, wenn sie den Punkt geholt hätten. Auch in den jeweiligen Ligen hätte man dann vlt anders gespielt, was auch wieder Einfluss auf das jeweils folgende CL-Spiel gehabt hätte.

Man kann an sich NIE sagen, dass ein Verein aktuell definitiv nen Punkt mehr hätte, wenn sie vor 3-5 Spielen einen Punkt mehr geholt hätten.

Es gibt im Achtelfinale nie nur Teams, die ganz klar und hochverdient die Top16 Europas sind. Es gibt ne Top6, vielleicht auch ne Top7 oder 8, und dann kommen immer 8-10 Vereine dazu, bei denen ein schlechter Tag mehr oder weniger dazu geführt hätte, dass da ein völlig anderer Verein Zweiter wird.

Das ist reine Spekulation.

reine spekulation ist das nicht.
ohne diesen elfmeter hätte schalke in der endabrechnung ganz sicher 2 punkte weniger und benfica einen mehr.
die wahrscheinlichkeit, dass es dann nicht für platz 2 gelangt hätte, ist wohl ziemlich hoch. da bin ich jetzt am spekulieren, das stimmt. ;)

ist aber letztendlich wurst.
fehlentscheidungen passieren.
nur einen beigeschmack hat das - für mich zumindest.

Na klar. Aber niemand kann wissen, ob nicht Lissabon das Rückspiel (was ja direkt am Spieltag nach dem 4:3 für Schalke bereit stattfand) nur deswegen 4:2 gewonnen grad WEIL Lissabon sich "beschissen" fühlte und wütend war, und Schalke wiederum das Spiel etwas gelassen sah, weil ja zu dem Zeitpunkt schon 5 Punkte nach 3 Spielen auf dem Konto standen. Bei nem 3:3 auf Schalke hätte vlt wiederum Schalke in Lissabon mehr getan und nicht verloren, und dann gegen Chelsea vlt besser ausgesehen. Vlt hätte Lissabon aber auch erst Recht gewonnen und Schalke wäre 0:7 gegen Chelsea untergegangen - man weiß es ganz einfach nicht ;) Das ist ja das schöne am Fußball.

Daher sind solche Aussage wie vom Schmidt beim 5:1 gegen Köln so bescheuert, der zum nicht-gegebenen 2. Elfer von Köln meinte, das das Spiel dann eben 5:2 ausgegangen wäre. Wenn es den Elfer gibt, läuft das gesamte Spiel ganz anders - vlt. verliert Köln dann trotzdem, aber jede einzelne Spielsituation wäre danach nicht mehr genau so zustande gekommen. Nur wenn wirklich ganz kurz vor Ende was passiert: okay, da kann man sagen "wenn er pfeift, dann gewinnen wir" oder so.

Wenn Du meinst, dass beide es nicht verdient hätten...

Das krasste beispiel dafür ist der damalige Russische UEFA-Cup(Euro-League, gibt es für mich nicht, da es kein Ligasystem hat) Sieger. Mit nur einem Sieg den Pott geholt. Als bester 3er der Championsleague (dank direkten Vergleich und den Auswärtstoren) in den UEFA-Pokal gerutscht. Dann immer durch das höhere Auswärts Unentschieden bis ins Finale gekommen und da dann gewonnen...

Das krasste beispiel dafür ist der damalige Russische UEFA-Cup(Euro-League, gibt es für mich nicht, da es kein Ligasystem hat) Sieger. Mit nur einem Sieg den Pott geholt. Als bester 3er der Championsleague (dank direkten Vergleich und den Auswärtstoren) in den UEFA-Pokal gerutscht. Dann immer durch das höhere Auswärts Unentschieden bis ins Finale gekommen und da dann gewonnen...

Das ist zwar sicher eher unattraktiv, aber auf der anderen Seite kann man ebenso sagen, dass die ungeschlagen den Cup geholt haben - das muss man erst mal nachmachen :-D

Auslosung Achtelfinale:

Paris St.Germain - FC Chelsea
Manchester City - FC Barcelona
Bayer Leverkusen - Atletico Madrid
Juventus Turin - Borussia Dortmund
FC Schalke 04 - Real Madrid
Shakhtar Donestk - FC Bayern München

FC Arsenal - AS Monaco
FC Basel - FC Porto

Das wird eine ganz üble Demütigung für die Schalker. Wenn die so kacke spielen wie gegen Maribor wird's zweistellig für Real. :B

:-D Wie kann man bitte so viel Pech haben^^
Najaa, ich sag mal eher so: wenn es Porto oder Monaco geworden wären, wäre es halt Glück ;) denn es wären ja außer den beiden nur Atletico, Chelsea, Barca oder eben Real möglich gewesen, und da hätte Schalke wohl ähnlich wenig Chance gehabt :-D

Najaa, ich sag mal eher so: wenn es Porto oder Monaco geworden wären, wäre es halt Glück ;) denn es wären ja außer den beiden nur Atletico, Chelsea, Barca oder eben Real möglich gewesen, und da hätte Schalke wohl ähnlich wenig Chance gehabt :-D

Klar, aber ist halt schon lustig, dass sie wirklich genau den selben Gegner wie letztes Jahr bekommen und damit auch den vermutlich stärksten wie auch im letzten Jahr.

Vielleicht hat man bei Schalke ja schon beschlossen, die zweite Mannschaft auflaufen zu lassen ;)

Zurück