Fortuna Köln war etliche Jahre DER Zweitligst, die waren glaub kurz mal in der 1.Liga und sind dann abgestiegen, genau als die 2.Liga gegründet wurde - so bis ca 2000 waren die immer in der 2.Liga, dann stiegen die ab, und als kurz danach das Herz des Vereins, gleichzeitig auch wichtigste Geldquelle Jean "der Schäng" Löring verstarb, ging es noch weiter abwärts. Im Moment sind die in der Regionalliga West und auf dem besten Wege, in die dritte Liga aufzusteigen. Fortuna ist quasi wie 1860 in München, nur mit dem Unterschied, dass es an sich keine Feindschaft zwischen denen und dem FC und den Fans gibt. Als FC-Fan ist man immer auch gern mal zur Fortuna gegangen (die haben ein eigenes kleines Stadion mit AFAIK ca 12000 Plätzen) - natürlich auch, weil man bis auf die Zeit nicht in der gleichen Liga spielte bis auf die beiden Saisons 1998 und 1999, nachdem der FC erstmals abstieg.
Der "Vorfall" damals mit dem Hooligan war noch zu Zweitliga-Zeiten der Fortuna, und Manchester City hatte damals hellblaue Trickots mit "BROTHER"-Werbung =>
http://i.ebayimg.com/t/Umbro-Home-S...RC/$T2eC16RHJHUFFi13fnT1BSTsRBNs2!~~60_35.JPG , aber damals - mangels Internet für jedermann - kannte "man" die Trikots anderer ausländischer Vereine halt idR ausschließlich dann, wenn man sich ein Sonderheft am Kiosk kaufte oder zufällig ein deutscher Verein mal im TV gegen den ausländischen spielte. Und da hatte der "Hool" halt nur das "Manchester" am Wappen gesehen, war aber nicht sicher, ob das nun City oder United ist
Manchester City war damals auch gar nicht sonderlich erfolgreich, spielte nicht international, sondern stieg Mitte der 90er sogar für eine Weile ab. Vlt. mochten die Hools auch deswegen City: das ist quasi das Fortuna in Manchester gewesen - bis der Scheich mit seinen Milliarden kam
@Weltking: ich hab seit zig Jahren rein gar nichts erlebt oder davon gehört, was Angriffe auf "normale" Fans angeht, ohne dass ein richtiger Streit dem vorausgegangen war. Maximal vielleicht dann, wenn man als größere Gruppe zu Auswärtsspielen geht oder es selber eben auch anlegt. Und ich hab mit 2-3 Saisons Unterbrechung seit Mitte der 90er ne Dauerkarte für den FC Köln. Und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass der Hool wirklich ernst gemacht hätte, das war eher ein Spruch.