• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Champions League & Europa League

Oder meckern auch heute noch zahlreiche BVB-Fans?

Nee, aber ich find das halt schon richtig wenn die Spieler das blöd finden, dass von den Sitzplätzen (gut bei CL sinds alles Sitzplätze, aber auf der Süd steht man dann ja trotzdem) da zu viel Unmut kundgetan wird. Klar war das kein Rausch, aber hey, man ist im Viertelfinale der CL und das darf man dann ruhig ein bisschen euphorischer aufnehmen. ;)

Ich finde aber auch bei anderen Spielen merkt man ein bisschen, dass da nicht mehr die selbe Stimmung wie noch vor den ganzen Titeln ist und da einige die Erwartungen ein bisschen zu hoch schrauben. Ich war 2010, 2011 und 2013 auf der Süd und man hat schon ein bisschen gemerkt, dass da ein bisschen was verloren gegangen ist. Vllt sollte man mal wieder 2 Jahre scheiße spielen um da ein bisschen die Ansprüche zu senken :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ja liegt ja auf der Hand, wie soll man denn das Niveau der letzten Jahre halten, wenn man so viele Verletzte hat?
Jetzt fällt ja auch noch Schmelzer aus, im VF-Hinspiel fehlt auch noch Lewa wegen einer unverdienten Gelben Karte...man sollte vllt mal das Positive sehen, dass eine Mannschaft es trotz so vieler Ausfälle ins VF in der CL schafft, im DFB-Pokal HF steht und in der Liga auf Platz 2 steht ist alles andere als selbstverständlich.
Ich wusste schon, dass das Argument kommen würde. Aber es liegt ja nicht nur daran - z.B. denke ich auch, dass der Götze-Abgang nicht adäquat abgefangen werden konnte.
Aber mal schauen, wie Dortmund spielt, sollten endlich mal wieder (fast) alle an Bord sein. Manche der Leistungsträger spielten in letzter Zeit allerdings auch ziemlich schwach.

Trotz allem: Im Gegensatz zu Leverkusen, Schalke & Co. seid ihr noch in allen drei Wettbewerben vertreten. Das ist Ende März absolut respektabel ;)

btw ist bei Salzburg vs. Basel (live bei Kabel 1, Hinspiel 0:0) ne Menge Pfeffer drin: 10. Minute Rot gegen einen Basler, regelkonform (von Hinten in die Beine), aber schon was hart - im Nachhinein entpuppte sich die Karte vlt. als Fehler, da die Stimmung angeheizt wurde, dann kurz danach das 1:0 für Salzburg fiel und später bei 2 Ecken einige Basler "Fans" Gegenstände warfen und schließlich das Spiel sogar fast 15 Minuten unterbrochen wurde.

Jetzt 2. Halbzeit grad das 1:1 nach einer Ecke durch Streller, und was passiert 5 Min später: 2 Spieler geraten aneinander, ein Schweizer stürmt auf den Ösi zu und trifft ihn dabei mit dem Kopf an der Nase, der Ösi lässt sich fallen, als habe er eine üble Kopfnuss bekommen - doch der Schiri gibt nur gelb. Kann man auch Rot geben, kann man aber auch einfach stehenbleiben, ich jedenfalls falle nicht auf den Boden und wälze mich, wenn ich mal gegen ne Tür laufe ;)

Schiri ist bzw. Gräfe aus Deutschland.

*edit* geiles Spiel für neutrale Beobachter: jetzt fällt in der 60. doch glatt das 2:1 für Basel in Unterzahl - jetzt muss Salzburg 2 Treffer landen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste schon, dass das Argument kommen würde. Aber es liegt ja nicht nur daran - z.B. denke ich auch, dass der Götze-Abgang nicht adäquat abgefangen werden konnte.
Aber mal schauen, wie Dortmund spielt, sollten endlich mal wieder (fast) alle an Bord sein. Manche der Leistungsträger spielten in letzter Zeit allerdings auch ziemlich schwach.

Trotz allem: Im Gegensatz zu Leverkusen, Schalke & Co. seid ihr noch in allen drei Wettbewerben vertreten. Das ist Ende März absolut respektabel ;)

Naja ist eben schwierig wenn so viele Leute fehlen, auch für die Leistungsträger die noch auf dem Platz stehen. Dann muss in der Innenverteidigung plötzlich jemand komplett Neues wie Friedrich ran etc. Das beeinflusst das ganze Spiel und jeden Spieler. Am schwersten ist imho der extrem lange Ausfall von Gündogan, der unfassbar wichtig geworden ist.
Götzes Weggang wiegt glaube ich nicht mehr so schwer. Der konnte auch schon wunderbar ersetzt werden als er noch beim BVB war, hat man ja in der Saison gesehen in der er mehrere Wochen ausgefallen ist. Da hat ihn Kuba perfekt ersetzt. Schwieriger wird der Weggang von Lewa werden. Oder der von Gündogan, falls es dazu kommt :|

Iz.B. denke ich auch, dass der Götze-Abgang nicht adäquat abgefangen werden konnte.

götze war bzw ist imho vielleicht der beste deutsche fußballer.
natürlich kannst du dessen abgang nicht direkt kompensieren.
müssen wir doch gar nicht drüber diskutieren.

und hinzu kommen eben die unzähligen langzeitverletzten (gündogen, subotic, kuba, hummels etc. - allesamt absolute leistungsträger in der vorsaison).
klar kommts dann zu einem niveauabfall. [dass man spiele wie gegen den hsv trotzdem nicht so verlieren darf, ist ein anderes thema.]

die beiden top-zugänge miki... und auba... spielen eine vernünftige debüt-sasion, viel mehr aber auch eben nicht.
was auch absolut ok ist. die müssen sich eben auch erst an die liga gewöhnen.
und gäbe es die oben genannten probleme nicht, würden die wohl sehr wahrscheinlich auch noch nicht auf solche einsatzzeiten kommen.

Dortmunds Chancen aufs Halbfinale sind soeben stark gestiegen: es geht gegen Real Madrid, zuerst auswärts. :]

Außerdem:

ManU - Bayern
Barca - Atletico Madrid
Chelsea - Paris

da will wohl jemand, dass es zum (traum-) finale bayern - real bzw bayern - barca kommt...

Es gibt ManU-Fans bei euch? Pfui, ab auf die Insel mit den Affen! :-D ;)

Wird schwer für Manu, denn im Training haben die Bayern jeden Tag Bayern vs. Manu, halt Bayern vs. Manu Neuer... :B

Bin in London im Büro, noch eine Woche :-D sind also schon da.
Und pass auf: das letzte mal als ich meine lieben Kollegen als inselaffen tituliert habe, wurde ich hier als rassist beschimoft :B

Seit der Sir weg ist läuft da eh nicht mehr viel...

Bin in London im Büro, noch eine Woche :-D sind also schon da.
Und pass auf: das letzte mal als ich meine lieben Kollegen als inselaffen tituliert habe, wurde ich hier als rassist beschimoft :B
als ob die zu "uns" nicht neckisch "Krauts" sagen würden - solche Neckereien muss man ertragen ;)

Ich bin mal dank eines NICHT ManU-Trikots NICHT verprügelt worden, da saß ich hier in Köln vor vielen Jahren mal in einer Südstadtkneipe in nem ManCity-Trikot, damals hab ich oft Trikots von ausländischen Vereinen getragen, weil sie mir einfach nur gefielen. Dann kamen 6-7 "Hühnen" an, die am Nachbartisch ein Sauf-Gelage begannen, und nach 15Min kam ein großer kräftiger Glatzkopf zu uns, setzt sich mit der Stuhllehne zum Tisch gedreht hin und schaut mich an, meint dann "hömma, is datt Mennschesta?" - "Äh, jaa... ?" - "Sittti oder Junaitett?" - "ähm, City..." - "Da häste aber Glück jehabt, ich hasse nämlich Junaitett - eijentlich hassen wir alle Junaited, datt is so bei uns Fochtuna-Huuls. Dann mal Prost! " (Fochtuna = Fortuna Köln, die in der Südstadt sehr beliebt sind) :B

Zuletzt bearbeitet:
als ob die zu "uns" nicht neckisch "Krauts" sagen würden - solche Neckereien muss man ertragen ;)

Ich bin mal dank eines NICHT ManU-Trikots NICHT verprügelt worden, da saß ich hier in Köln vor vielen Jahren mal in einer Südstadtkneipe in nem ManCity-Trikot, damals hab ich oft Trikots von ausländischen Vereinen getragen, weil sie mir einfach nur gefielen. Dann kamen 6-7 "Hühnen" an, die am Nachbartisch ein Sauf-Gelage begannen, und nach 15Min kam ein großer kräftiger Glatzkopf zu uns, setzt sich mit der Stuhllehne zum Tisch gedreht hin und schaut mich an, meint dann "hömma, is datt Mennschesta?" - "Äh, jaa... ?" - "Sittti oder Junaitett?" - "ähm, City..." - "Da häste aber Glück jehabt, ich hasse nämlich Junaitett - eijentlich hassen wir alle Junaited, datt is so bei uns Fochtuna-Huuls. Dann mal Prost! " (Fochtuna = Fortuna Köln, die in der Südstadt sehr beliebt sind) :B

Wegen solchen gestörten Vollidioten versuche ich nämlich Fankleidung in der Öffentlichkeit so gut es geht zu vermeiden.

Der Meinung bin ich auch :-D

Oh, ja super. Sahen sich die Trikots mal so ähnlich? :-D

Verzeih mir die Frage, bin eher so der Düsseldorfer(Wohnortstechnisch), aber wo spielt die Kölner Fortuna?

Fortuna Köln war etliche Jahre DER Zweitligst, die waren glaub kurz mal in der 1.Liga und sind dann abgestiegen, genau als die 2.Liga gegründet wurde - so bis ca 2000 waren die immer in der 2.Liga, dann stiegen die ab, und als kurz danach das Herz des Vereins, gleichzeitig auch wichtigste Geldquelle Jean "der Schäng" Löring verstarb, ging es noch weiter abwärts. Im Moment sind die in der Regionalliga West und auf dem besten Wege, in die dritte Liga aufzusteigen. Fortuna ist quasi wie 1860 in München, nur mit dem Unterschied, dass es an sich keine Feindschaft zwischen denen und dem FC und den Fans gibt. Als FC-Fan ist man immer auch gern mal zur Fortuna gegangen (die haben ein eigenes kleines Stadion mit AFAIK ca 12000 Plätzen) - natürlich auch, weil man bis auf die Zeit nicht in der gleichen Liga spielte bis auf die beiden Saisons 1998 und 1999, nachdem der FC erstmals abstieg.

Der "Vorfall" damals mit dem Hooligan war noch zu Zweitliga-Zeiten der Fortuna, und Manchester City hatte damals hellblaue Trickots mit "BROTHER"-Werbung => http://i.ebayimg.com/t/Umbro-Home-S...RC/$T2eC16RHJHUFFi13fnT1BSTsRBNs2!~~60_35.JPG , aber damals - mangels Internet für jedermann - kannte "man" die Trikots anderer ausländischer Vereine halt idR ausschließlich dann, wenn man sich ein Sonderheft am Kiosk kaufte oder zufällig ein deutscher Verein mal im TV gegen den ausländischen spielte. Und da hatte der "Hool" halt nur das "Manchester" am Wappen gesehen, war aber nicht sicher, ob das nun City oder United ist ;)

Manchester City war damals auch gar nicht sonderlich erfolgreich, spielte nicht international, sondern stieg Mitte der 90er sogar für eine Weile ab. Vlt. mochten die Hools auch deswegen City: das ist quasi das Fortuna in Manchester gewesen - bis der Scheich mit seinen Milliarden kam :S

@Weltking: ich hab seit zig Jahren rein gar nichts erlebt oder davon gehört, was Angriffe auf "normale" Fans angeht, ohne dass ein richtiger Streit dem vorausgegangen war. Maximal vielleicht dann, wenn man als größere Gruppe zu Auswärtsspielen geht oder es selber eben auch anlegt. Und ich hab mit 2-3 Saisons Unterbrechung seit Mitte der 90er ne Dauerkarte für den FC Köln. Und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass der Hool wirklich ernst gemacht hätte, das war eher ein Spruch.

Zuletzt bearbeitet:
Fortuna Köln war etliche Jahre DER Zweitligst, die waren glaub kurz mal in der 1.Liga und sind dann abgestiegen, genau als die 2.Liga gegründet wurde - so bis ca 2000 waren die immer in der 2.Liga, dann stiegen die ab, und als kurz danach das Herz des Vereins, gleichzeitig auch wichtigste Geldquelle Jean "der Schäng" Löring verstarb, ging es noch weiter abwärts. Im Moment sind die in der Regionalliga West und auf dem besten Wege, in die dritte Liga aufzusteigen. Fortuna ist quasi wie 1860 in München, nur mit dem Unterschied, dass es an sich keine Feindschaft zwischen denen und dem FC und den Fans gibt. Als FC-Fan ist man immer auch gern mal zur Fortuna gegangen (die haben ein eigenes kleines Stadion mit AFAIK ca 12000 Plätzen) - natürlich auch, weil man bis auf die Zeit nicht in der gleichen Liga spielte bis auf die beiden Saisons 1998 und 1999, nachdem der FC erstmals abstieg.

Der "Vorfall" damals mit dem Hooligan war noch zu Zweitliga-Zeiten der Fortuna, und Manchester City hatte damals hellblaue Trickots mit "BROTHER"-Werbung => http://i.ebayimg.com/t/Umbro-Home-S...RC/$T2eC16RHJHUFFi13fnT1BSTsRBNs2!~~60_35.JPG , aber damals - mangels Internet für jedermann - kannte "man" die Trikots anderer ausländischer Vereine halt idR ausschließlich dann, wenn man sich ein Sonderheft am Kiosk kaufte oder zufällig ein deutscher Verein mal im TV gegen den ausländischen spielte. Und da hatte der "Hool" halt nur das "Manchester" am Wappen gesehen, war aber nicht sicher, ob das nun City oder United ist ;)

Manchester City war damals auch gar nicht sonderlich erfolgreich, spielte nicht international, sondern stieg Mitte der 90er sogar für eine Weile ab. Vlt. mochten die Hools auch deswegen City: das ist quasi das Fortuna in Manchester gewesen - bis der Scheich mit seinen Milliarden kam :S

@Weltking: ich hab seit zig Jahren rein gar nichts erlebt oder davon gehört, was Angriffe auf "normale" Fans angeht, ohne dass ein richtiger Streit dem vorausgegangen war. Maximal vielleicht dann, wenn man als größere Gruppe zu Auswärtsspielen geht oder es selber eben auch anlegt. Und ich hab mit 2-3 Saisons Unterbrechung seit Mitte der 90er ne Dauerkarte für den FC Köln. Und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass der Hool wirklich ernst gemacht hätte, das war eher ein Spruch.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Das können auf jeden Fall beide deutsche Mannschaften schaffen, wenn sie da in Normalform spielen.

Das können auf jeden Fall beide deutsche Mannschaften schaffen, wenn sie da in Normalform spielen.

:haeh: also da braucht Dortmund schon 2 verdammt gute Tage, normal haben sie dieses Jahr mit ihren zahllosen Verletzten gegen Real sehr wenig Chancen.

Aber das Schöne an Fußball ist: Ab einem gewissen Niveau kann jeder jeden schlagen :)

hm, klar KÖNNEN schon.
aber beim bvb hab ich da schon ganz arge zweifel.
probleme sind ja bekannt. ich kanns mir im moment nicht mal annähernd vorstellen, dass es die dortmunder schaffen.

über den fcb müssen wir nicht reden.

Zurück