• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Champions League & Europa League

der wechsel an sich ist doch für viele bvb-fans wohl gar nicht das problem. der wechsel ZU DEN BAYERN ist das problem.
wäre götze zu barcelona oder real gegangen, hätte man ihm das wohl relativ schnell verziehen.
vielleicht nicht unbedingt (unter sportlichen gesichtspunkten) verstanden, aber verziehen.

you got it ;)

Na ich will einfach nur ein Geiles Spiel sehen.
Bin weder pro/kontra zu einen von den beiden. Obwohl ich Bayern wegen Ihrer Aussagen und Handlungen nicht wirklich mag.
Aber was einer da sagt muss ja nicht für alle da gelten.
Rein sportlich haben es beide verdient zu gewinnen.

hehe, sehr gut gemacht :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

So allmählich reicht´s mit den ganzen "Experten"meinungen...lasset die Spiele beginnen, dann muss keiner mehr seinen Senf dazugeben.

Na ich will einfach nur ein Geiles Spiel sehen.
[...]
Rein sportlich haben es beide verdient zu gewinnen.
Geht mir genauso. Dementsprechend entspannt werde ich das Finale gucken.
Wo meine Sympathien liegen, kann ich garnicht so genau sagen.
Ich mag beide Teams. Bayern hat halt dieses eine Vorstandsproblem und die unsympathischsten VIP-Tribünen-Sitzer. Aber dafür kann die Mannschaft ja nichts.

Ernst gemeinter Glückwunsch an Bayern! Es war ein richtig starkes Spiel, bei dem jede Mannschaft so ihre guten Phasen hatte und keine über die komplette Spielzeit gesehen stärker war.

Aber der BVB wird nächstes Jahr zurück kommen, da könnt ihr euch sicher sein ;)

NUR DER BVB!!!!!!:X

wahnsinns-spiel, das (zumindest nach 90 minuten) eigentlich keinen sieger verdient gehabt hätte. :top:
schade nur, dass der schiri -mal wieder- seinen job nicht gemacht hat.
aber das scheint in dieser cl-saison ja so üblich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Spiel war mal der Ober Hammer. So ein Endspiel sieht man sehr sehr selten.
Bayern hat, aufgrund der 2. Halbzeit nicht ganz unverdient gewonnen.
Allerdings, und das sieht wohl jeder so, hätte Ribery ganz klar Rot sehen müssen.
Dann hätte das Spiel wohl einen anderen Verlauf genommen.

Ist jetzt dumm sowas zu sagen, aber nach 25 Minuten wuste ich das Bayern gewinnt.

Wer wie Dortmund so eine Wahnsinns Anfangsphase hinlegt und Bayern praktisch an die Wand spielt (Ich dachte echt ich bin im falschen Film :-D ) und dann kein Tor macht, der kann nur verlieren. Sieht man doch leider immer wieder.

Ist jetzt dumm sowas zu sagen, aber nach 25 Minuten wuste ich das Bayern gewinnt.

Wer wie Dortmund so eine Wahnsinns Anfangsphase hinlegt und Bayern praktisch an die Wand spielt (Ich dachte echt ich bin im falschen Film :-D ) und dann kein Tor macht, der kann nur verlieren. Sieht man doch leider immer wieder.
Ging mir auch so. Ich hab mir auch gesagt "wenn sie JETZT das Tor machen, dann gebe ich ihnen eine Chance". Aber das Tor ist nicht gefallen (erst später durch den Elfer, da hatte Bayern sich aber schon gefangen). Am Anfang stand der FCB garnicht richtig auf dem Platz.
Aber als sie sich gefangen hatten, wusste ich, dass die nichts anbrennen lassen.

Glückwunsch an Bayern.

WIr haben auch gesagt: Entweder Dortmund macht während dieser übermächtigen Anfangsphase das Tor, oder ihnen geht die Puste aus und Bayern macht das Ding.
Letztendlich auch verdient, da sie gegen Ende immer dominanter wurden.
War ein klasse Spiel, über den Schiri kann man streiten, aber es war eindrucksvoll und spannend.

Champions-League-Sieger :X
Wahnsinn! Ich glaub, diese Saison wird, unabhängig davon, wie das Pokalfinale ausgeht, nicht mehr zu toppen sein. Allerdings freu ich mich schon auf den Supercup gegen Chelsea :-D

Großen Respekt auch an Dortmund, ihr wart der wohl beste Gegner, den Bayern bekommen konnte. Das Spiel war sensationell und mal wieder 1a-Werbung für den BL-Fußball.

Allerdings, und das sieht wohl jeder so, hätte Ribery ganz klar Rot sehen müssen.
Nein. Ich finde es lächerlich was heutzutage im Fußball schon als Tätlichkeit geahndet wird. Er hat ihm ja nicht den Ellenbogen in die Visage geschlagen sondern den Arm hochgerissen, natürlich schon in Richtung Gegenspieler. Trotzdem meiner Meinung nach völlig harmlos. Man muss ja auch mal sehen warum das ganze passiert ist, diese "Umarmung" Lewandowskis von hinten ist ja so auch nicht ganz in Ordnung und irgendwie muss man sich als Spieler auch aus so einem Griff befreien dürfen.

Nein. Ich finde es lächerlich was heutzutage im Fußball schon als Tätlichkeit geahndet wird. Er hat ihm ja nicht den Ellenbogen in die Visage geschlagen sondern den Arm hochgerissen, natürlich schon in Richtung Gegenspieler. Trotzdem meiner Meinung nach völlig harmlos. Man muss ja auch mal sehen warum das ganze passiert ist, diese "Umarmung" Lewandowskis von hinten ist ja so auch nicht ganz in Ordnung und irgendwie muss man sich als Spieler auch aus so einem Griff befreien dürfen.

es war ein schlagen - für mich deshalb ganz eindeutig rot.
und sind wir ehrlich: ribery ist ja bekannt dafür, dass er sich des öfteren nicht im griff hat.

Ich glaube das ist so ein Franzosen-Endspiel-Ding...
sm_B-B%7E1.gif
:-D
Ich dachte die Franzosen nehmen zum Foulen nicht die Hände, sondern den Kopf...
sm_B-B%7E1.gif
:-D

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
es war ein schlagen - für mich deshalb ganz eindeutig rot.
und sind wir ehrlich: ribery ist ja bekannt dafür, dass er sich des öfteren nicht im griff hat.
Ja, er ist ein Hitzkopf. Die Armbewegung war für mich aber eindeutig kein Schlag. Wie oft hab ich beim Sport schon mal nen Arm oder sonstwas ins Gesicht bekommen... sowas tut in der Regel nicht mal wirklich weh. Da muss man nicht mehr draus machen als unbedingt nötig. Heutzutage wird leider immer mehr die schauspielerische Leistung der Spieler spielentscheidend.

Hier mal das eine (leider finde ich auf die Schnelle kein Video:
Man beachte die Theatralik, der liegt da am Boden als wär er grad von einem Bus angefahren worden. :S

Und hier später seine fiese Aktion gegen Boateng:

Das tut um einiges mehr weh als ein hochgerissener Arm im Gesicht. Aber seis drum, ich bin jedenfalls froh wenn nicht jede Kleinigkeit mit einer Roten bestraft wird.

Sorry, chemenu, aber Ribery hat eindeutig eine absichtliche schlagartige Bewegung gemacht, weil er genervt war, das war mit viel viel viel Wohlwollen "nur" ein Losreissen oder "hochgerissener Arm". In einer Kameraeinstellung, in der man Ribery eher frontal sah, sieht man, wie er richtig weit den Arm bewegt, damit er auch trifft. Und auch "normale" Ellbogenchecks bei einem Kopfballduell sind ja inzwischen mit Rot zu betrafen, auch wenn es kein absichtlicher Schlag ist. Wenn ein Schiri das sieht, ist das in der Bundesliga klar rot. Das muss kein Kinnhaken mit Ausholbewegung sein, damit es ein "Schlag" ist. Und selbst von den Bayern hab ich Stimmen gehört, dass er da Glück gehabt hat, nicht vom Platz zu fliegen.

Und das gegen Boateng: wenn der Schiri das sieht, kann er auch Rot geben, wobei ich da nicht sicher bin, ob es wirklich Absicht war. Mir scheint es mir da eher so, als wolle er auf Zehenspitzen weitergehen und dann um ein Stolpern zu vermeiden den Fuß doch wieder runtersetzt - aber trotzdem: wenn der Schiri das sieht, könnte er da auch klar Rot kriegen.

Wegen der "Schauspielerei": das gehört im gewissen Maße ja immer dazu. Wenn unsereins sich den Kopf mit voller Wucht zB an einer Schranktür stößt oder auch das Schienbein an einem Wohnzimmertisch, dann gehen wir weiter, fluchen und reiben uns die "Aua"-Stelle. Beim Fußball liegt man bei einer gleichen Heftigkeit der "Verletzung" halt am Boden, erstens um zu zeigen, DASS was passiert ist und zweitens weil auch so eine Kleinigkeit im Profibereich der entscheidende Nachteil sein kann, wenn man deswegen vlt ne halbe Minute nicht zu 100% da sein kann - daher lieber eine kurze Pause.

Und der Treffer von Ribery war nun wirklich schon deutlich, das war nicht nur so, als ob Du im Bus mit der Nase aus Versehen gegen einen anderen MItreisenden stößt, weil der Bus bremste. Was aber gar nicht geht sind so Dinge wie das einer echt nur von der natürlich ausgestreckten flachen Hand nen Mini-Wischer abbekommt und sich dann fallenlässt, als habe er einen Medzinball ins Gesicht bekommen... selbst wenn man eine massive Ohrfeige abbekommt, würde man im "normalen Leben" niemals auch nur ansatzweise so reagieren...

Zuletzt bearbeitet:
Also WENN einer eindeutig Rot verdient hätte, dann war das Dante mit dem Tritt gegen Reus. :B
Die Sache mit Ribery fand ich nicht ganz so eindeutig und das mit Boatengs Fuß war aus meiner Sicht auch Rot.

Also WENN einer eindeutig Rot verdient hätte, dann war das Dante mit dem Tritt gegen Reus. :B

das foul von dante war mit sicherheit die merkwürdigste entscheidung.
und du hast recht: auch wenn das natürlich keine absicht von dante war, er war viel zu spät dran und unter umständen hätte es da in der tat wohl sogar direkt rot geben können, meiner meinung nach. dass es aber nicht mal gelb (und damit gelb/rot) gab, ist nun wirklich absolut unverständlich.
die anderen beiden dinge hat der schiri vielleicht nicht so gesehen. ich weiß nicht, ob man ihm da einen riesenvorwurf machen kann.

sehr bemerkenswert, dass sich nach dem spiel wirklich keiner sonderlich negativ über den schiri geäußert. hätte der seinen job richtig gemacht, wäre das spiel wohl mit hoher wahrscheinlichkeit anders ausgegangen, würde ich mal behaupten.

Letztendlich (auch wenn das irgendwie blöd klingt) ist es eben Fußball, da passiert sowas.
Kann mich an kein Endspiel erinnern, indem es nicht irgendwelche Elfmeter gab, die nicht gegeben wurden oder wo rote Karten nötig gewesen wären.

Und ja, der Schiri hatte es (außer eben bei Dante) wirklich nicht leicht.
Insgesamt war seine Leistung noch in Ordnung und der Ausgang des Spiels ging meiner Meinung nach von den Leistungen der Mannschaften in Ordnung (aus Sicht der Dortmunder ist das natürlich was anders, sehr ärgerlich).

Zurück