• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Champions League & Europa League

Wie meinst du das mit "Gedanken machen" ? ^^ es ist doch nicht, als dass speziell die deutschen Mannschaften bei Standards den Ball einfach wegschiessen oder so ^^ was machen denn deutsche Mannschaften Deiner Ansicht nach prinzipiell anders und "falsch" ?

standards, insbesondere ecken, werden hierzulande (vor allem bei den großen clubs) nicht oder nur nachlässig trainiert, weil man meint alles übers spielerische lösen zu können.
unter anderem löw hat das mal zugegeben, ich sauge mir das also nicht aus den fingern.
es ist eben KEIN zufall, dass die national11 nur aus jeder 1000. ecke mal ein tor macht, oder bayern das cl-finale bei einem eckenverhältnis von 20:1 letztendlich wegen dieser einen ecke des gegners verliert.

edit:
em-halbfinale 14:0 (!) ecken für deutschland. das ergebnis ist bekannt.

vielleicht hat man übersehen, dass enge spiele oftmals eben doch durch (vermeintlich primitive) standards entschieden werden.

Zuletzt bearbeitet:
na toll.
götze fällt fürs finale definitiv aus.

Die Jungs schaffen das auch ohne den Verräter :-D

gäbs den herrn sammer nicht und auch dieses unwürdige wechseltheater götze, lewandovski), wäre ich wohl in der tat ziemlich neutral beim finale.
jetzt liegen meine sympathien doch eher beim bvb.

Also wenn´s darum geht, Sympathien zu verspielen, gehört der BVB mittlerweile auch zum "Besten", was so in Deutschland geboten wird...

BVB-Coach Jürgen Klopp vor CL-Finale: „Bayern ist wie der Bösewicht bei James Bond

http://mediencenter.sport1.de/de/video/fussball/index.html#/0,0_ennc9umh

Liebe Dortmunder, habt ihr so viel Schiss vor Samstag, dass derartige Sprüche und Anfeindungen kommen? Ich gebe zu, das hat man in der Vergangenheit häufig vom FCB (vor allem Hoeneß) gehört, aber jetzt scheint´s andersrum zu laufen...wenn Bayern dann am Ende mal nicht Zweiter wird, hab ich nichts dagegen :-D

edit:
Was ich noch sagen wollte: Das ganze Geschwätz vor dem Finale ist mir eigentlich ziemlich schnuppe und unterhält ganz gut, aber irgendwo nervt´s dann doch. Dass Dortmund der gute, liebe Verein sein soll, der seine Spieler nur mit Liebe bezahlt und so eine Art Robin Hood des 21. Jahrhunderts ist, während Bayern das absolut Böse darstellt, das man auf gar keinen Fall unterstützen darf, wenn man neutraler Fußballfan ist (Jürgen Klopp), kann doch selbst ein BVB-Fan nur für totalen Blödsinn halten.
Ich frag mich ja die ganze Zeit, warum der Götze seinen ach so geliebten BVB freiwillig verlassen hat :P

Nichtsdestotrotz hätte ich den sehr gerne im Finale für Dortmund spielen gesehen, das hätte einfach für mehr Qualität (und Brisanz) gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn´s darum geht, Sympathien zu verspielen, gehört der BVB mittlerweile auch zum "Besten", was so in Deutschland geboten wird...

BVB-Coach Jürgen Klopp vor CL-Finale: „Bayern ist wie der Bösewicht bei James Bond

http://mediencenter.sport1.de/de/video/fussball/index.html#/0,0_ennc9umh

Liebe Dortmunder, habt ihr so viel Schiss vor Samstag, dass derartige Sprüche und Anfeindungen kommen? Ich gebe zu, das hat man in der Vergangenheit häufig vom FCB (vor allem Hoeneß) gehört, aber jetzt scheint´s andersrum zu laufen...wenn Bayern dann am Ende mal nicht Zweiter wird, hab ich nichts dagegen :-D

edit:
Was ich noch sagen wollte: Das ganze Geschwätz vor dem Finale ist mir eigentlich ziemlich schnuppe und unterhält ganz gut, aber irgendwo nervt´s dann doch. Dass Dortmund der gute, liebe Verein sein soll, der seine Spieler nur mit Liebe bezahlt und so eine Art Robin Hood des 21. Jahrhunderts ist, während Bayern das absolut Böse darstellt, das man auf gar keinen Fall unterstützen darf, wenn man neutraler Fußballfan ist (Jürgen Klopp), kann doch selbst ein BVB-Fan nur für totalen Blödsinn halten.
Ich frag mich ja die ganze Zeit, warum der Götze seinen ach so geliebten BVB freiwillig verlassen hat :P

Nichtsdestotrotz hätte ich den sehr gerne im Finale für Dortmund spielen gesehen, das hätte einfach für mehr Qualität (und Brisanz) gesorgt.

mimimi, also da muss man wirklich Bayern-Fan sein, um in diesen Auszügen aus seinem Interview mit dem Guardian ein "Verspielen von Sympathien" zu entdecken. ;)

Aber meine Meinung wird da jetzt wohl nicht als sonderlich neutral angesehen :B *zum Avatar-Bild schiel*

So falsch ist diese Aussag von "Bayern als Bösewicht" doch gar nicht.
Gerade mit den aktuellen Transfers hat sich Bayern nicht wirklich beliebt gemacht und dank Hoeneß und Co hatte Bayern doch schon immer ein teilweise recht negatives bzw. belastetes Image.
Bei den neutralen Fans hat Dortmund jedenfalls meiner Meinung nach deutlich mehr Sympathien als Bayern (und das seh ich nicht nur so weil ich Dortmund Fan bin :-D)

Weil er ne treulose, geildgeile Sau ist, deswegen :P

Ich zitiere aus deinem verlinkten Artikel:
"[...]Darum sei es ihm auch so schwer gefallen, den Wechsel von Mario Götze zu den Bayern zu verdauen. Klopp erzählt: „Das war wie eine Herz-Attacke. Als unser Manager Michael Zorc auf den Platz kam, um mir davon zu berichten, sah er aus als wäre jemand gestorben.“ Klopp weiter: „Ich wollte dann nicht drüber reden. Ich hatte abends eine Einladung zu einer Filmpremiere von Wotan Wilke Möhring, in Essen. Aber ich habe nur gesagt: Nein, keine Chance, ich kann nicht reden. Ich wollte alleine sein.“[...]"

Du hast wohl Recht, er muss es wirklich schlimm gehabt haben in Dortmund :B

Der BVB hat sicher mehr Sympathien als Bayern, auch weil dort halt wirklich das meiste tief verwurzelt ist und die weitaus meisten Fans auch wirklich traditionell entstanden sind, und bei den Bayern wiederum viele "Fans" nur Fans sind, weil es "in" ist. Und beim wer trotz vieler schlechter Jahre zum BVB hielt, darf sich sowieso nen kleinen "Stolz"-Bonus geben ;) Zumindest entsteht dieser Eindruck immer wieder. Vor allem viele Promis, die sind halt in der Münchner "Schickeria", da lernt man halt dann auch Verantwortliche vom FC Bayern kennen, und die wiederum wollen natürlich nutzen, mit Promis zu "werben", da kriegen diese "Bayernfans" dann auch mal VIP-Tickets in den Hintern geschoben... man hat da manchmal eben das Gefühl, dass dort mehr VIPs sitzen als echte Fans.

Trotzdem haben auch die Bayern 100Pro eine ganze Menge ECHTER Fans, die den BVB-Südkurvenfans in nichts nachstehen - diese Herzblutfans können aber seltener ins Stadion, auch weil viele auch gar nicht in der Nähe wohnen, und selbst die Dauerkarten-Hardcorefans: denen kann man ja nicht vorwerfen, dass sie nicht Bayern den Rücken kehren, nur weil Bayern im Durchschnitt immer Erfolg hat und es somit "leicht" ist, Bayern-Fan zu sein... den Verein suchen sich wahre Fans nicht aus, sondern sie finden ihn von ganz allein, und dann bleibt man auch dabei.

Wobei mich trotzdem interessieren würde, wie viele der "echten" Bayern-Fans vlr abwandern, wenn Bayern aus irgendwelchen Gründen mal über Jahre nur im Mittelfeld spielen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@Lukecheater: Scheinbar schon :-D

Beim Thema "Sympathien verspielen" beziehe ich mich auf bis dato neutrale Fans (falls es die noch gibt), die werden auch nicht sämtlichen Schwachsinn aus Dortmund so toll finden. Oder doch? In dem Fall bin ich gerne Fan des Bösen - und das schon seit 20 Jahren :X
Übrigens, war der Mario nicht bis kurz vorm Transfer noch euer absoluter Liebling? Und jetzt soll er ein geldgeiler Verräter sein. Na meinetwegen. Ich seh den übrigens gar nicht so gern schon in der nächsten Saison beim FCB, da hätte man auch noch ein bisschen warten können...

@Herbboy:

Ist schon was dran, aber auch Dortmund hat in den letzten Jahren viele Erfolgsfans dazubekommen. Das Problem hat nicht nur der FCB, dort ist´s halt extremer aufgrund der selten vorhandenen Erfolgslosigkeit.

Hoffenheim hatte 08/09 auf einmal auch ganz viele Anhänger, und nun mag die komischerweise keiner mehr...

Zuletzt bearbeitet:
SC Freiburg FTW! :B

Ich bin trotz allem Geblubber neutral und hoffe, dass der, der BESSER Fußball spielt, auch gewinnt...und nicht wie Chelsea...:pissed::-D

*hust* Marco Reus @BVB *hust* :)

Übrigens, war der Mario nicht bis kurz vorm Transfer noch euer absoluter Liebling? Und jetzt soll er ein geldgeiler Verräter sein. Na meinetwegen.
Wieso, das ist doch verständlich, wie die BVB-Fans reagieren - grad WEIL er zum Liebling wurde und selbst auch sich als der BVB-Liebende darstellte ist es ja umso enttäuschender, dass er so überraschend geht und dann auch noch zu den Bayern. Darf man etwa nicht sauer über jemanden sein, nur weil man denjenigen vorher für charakterlich super gehalten hat? Man wird sich ja schließlich wohl auch noch in jemand täuschen dürfen ;) zB wenn ein Bayern-Lieblingsspieler, sagen wir mal Thomas Müller, im Finale ein Eigentor "passiert", Bayern deswegen verliert und sich dann rausstellt, dass er selber viel Geld auf "Sieg BVB" gesetzt hat, sprich: Wettbetrug begangen hat, dann wirst Du (hoffentlich) auch genauso schlecht über reden und nicht sagen "najaaaaa, der Müller ist doch unser Liebling, den dürfen wir jetzt nicht kritisieren..." ;)

Was noch dazu kommt: was will denn Götze bei den Bayern? Was "stört" ihn am BVB? Der BVB ist ganz klar seit einer Weile Championsleague-würdig, dort ist er gesetzter Stammspieler. Bayern ist vlt tendenziell noch nen Tick besser, aber wird er dort dann spielen? Er wechselt von einem Stammplatz bei einem Super-Verein zu einem vielleicht nochmal nen Tick besseren Verein, wo er aber vlt nur selten spielen wird - das ist dann reine Geldgier, das mögen Fans nicht (außer vielleicht die Bayern :-D ).

Als zB Podolksi damals von meinem FC Köln zu Bayern ging oder auch letzte Saison dann zu Arsenal, haben fast alle FC-Fans das verstanden und ihm alles Gück der Welt gewünscht, weil da klar war, dass er zu einem viel viel besseren Verein mit mehr Möglichkeiten für ihn wechselt und nicht einfach nur um des Geldes willen.

Ist schon was dran, aber auch Dortmund hat in den letzten Jahren viele Erfolgsfans dazubekommen. Das Problem hat nicht nur der FCB, dort ist´s halt extremer aufgrund der selten vorhandenen Erfolgslosigkeit.
natürlich gewinnen Vereine bei Erfolg neue BEKENNENDE Fans dazu - aber beim BVB und anderen Vereinen hat man eben viel mehr das Gefühl, dass es Leute aus der Region sind und/oder Leute, die WENN dann auch eh schon immer am ehesten für den BVB waren, es aber vorher halt nicht so offensiv nach außen gezeigt haben. Bei Bayern aber hat man das Gefühl, dass extrem viele Leute NUR Fans werden, weil es schick ist. Trotzdem haben die Bayern sicher auch einen Fanstamm, der selbst bei nem Abstieg noch Dauerkarten kaufen würde ;)

Hoffenheim hatte 08/09 auf einmal auch ganz viele Anhänger, und nun mag die komischerweise keiner mehr...
meines Erachtens haben die heute nicht weniger als damals, und viele waren es nie... ;) sicher waren es zwischendurch mal doppelt so viele wie heute, aber ob nun 5-7.000 oder 10-15.000, die wirklich als Stammfans regelmäßig zu Heimspielen gehen (im Schnitt sind dort im Stadion insgesamt ca 25.000 Zuschauer), naja :-D Ca. 3500 mitgereiste Fans beim Abstiegsendspiel in Dortmund sind immer noch nicht grad viel... :B

Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema "Sympathien verspielen" beziehe ich mich auf bis dato neutrale Fans (falls es die noch gibt), die werden auch nicht sämtlichen Schwachsinn aus Dortmund so toll finden.

Im Vergleich zu dem was in den letzten Monaten und Jahren aus Bayern an Aussagen kam, strotzen die Dortmunder Verantwortlichen doch nur so von Respekt und Freundlichkeit indem was sie sagen.

Übrigens, war der Mario nicht bis kurz vorm Transfer noch euer absoluter Liebling? Und jetzt soll er ein geldgeiler Verräter sein.

Seh ich nichts komisches dabei. Gewisse Aktionen bzw. Wechsel können das Bild von einem Menschen eben um 180 Grad drehen.

Übrigens, war der Mario nicht bis kurz vorm Transfer noch euer absoluter Liebling? Und jetzt soll er ein geldgeiler Verräter sein.

tja, es gibt als BVB-Spieler nur 2 Möglichkeiten vom umjubelten Helden zur meist verhassten Person der Stadt zu werden: Werd' Blauer oder werd' Bayern-Spieler ;)

Mich regt nicht der Wechsel an sich auf, der ist völlig normal (vgl. Reus von Gladbach), nur kann ich nicht verstehen, dass dieser Wechsel jetzt geschieht und nicht erst in 4-5 Jahren. Götze wäre auch in 5 Jahren noch mit Kusshand von Bayern genommen worden und hätte bis dahin das was in Dortmund im Moment entsteht mitprägen können. Die Tatsache, das Dortmund und Bayern atm fast gleichwertig sind deuten halt viele BVB-Fans damit, dass er nur des Geldes wegen (was man auch noch irgendwo vllt. nachvollziehen kann) und nicht wegen deutlich besserer sportlicher Perspektiven gewechselt ist. Zum anderen nervt einfach, dass er davor noch seine Große Verbundenheit zum BVB bekundet hat und meinte sich noch viele Jahre beim BVB vorstellen zu können (der Vertrag wurde ja nicht vor all zu langer Zeit bis 2016 verlängert).

Wieso, das ist doch verständlich, wie die BVB-Fans reagieren - grad WEIL er zum Liebling wurde und selbst auch sich als der BVB-Liebende darstellte ist es ja umso enttäuschender, dass er so überraschend geht und dann auch noch zu den Bayern. Darf man etwa nicht sauer über jemanden sein, nur weil man denjenigen vorher für charakterlich super gehalten hat? Man wird sich ja schließlich wohl auch noch in jemand täuschen dürfen ;) zB wenn ein Bayern-Lieblingsspieler, sagen wir mal Thomas Müller, im Finale ein Eigentor "passiert", Bayern deswegen verliert und sich dann rausstellt, dass er selber viel Geld auf "Sieg BVB" gesetzt hat, sprich: Wettbetrug begangen hat, dann wirst Du (hoffentlich) auch genauso schlecht über reden und nicht sagen "najaaaaa, der Müller ist doch unser Liebling, den dürfen wir jetzt nicht kritisieren..." ;)
Wieso vergleichst du Wettbetrug, also eine Straftat, mit einem rechtlich einwandfreien Wechsel? Oder war das mit dem "Wettbetrug" nicht wörtlich gemeint?
Und selbst wenn: böse beschimpfen würde ich keinen Spieler, dafür ist mir der Fußball dann vielleicht zu wenig wichtig und das hat auch irgendwie was mit Anstand zu tun. Lieber behalte ich´s für mich und poste keinen Bullshit in FB, Foren u.ä.

Was noch dazu kommt: was will denn Götze bei den Bayern? Was "stört" ihn am BVB? Der BVB ist ganz klar seit einer Weile Championsleague-würdig, dort ist er gesetzter Stammspieler. Bayern ist vlt tendenziell noch nen Tick besser, aber wird er dort dann spielen? Er wechselt von einem Stammplatz bei einem Super-Verein zu einem vielleicht nochmal nen Tick besseren Verein, wo er aber vlt nur selten spielen wird - das ist dann reine Geldgier, das mögen Fans nicht (außer vielleicht die Bayern :-D ).
Bei 37 Millionen Ablöse wird er wohl spielen, alles andere wäre saudumm. Und wieso geht er zu Bayern? Ehrlich gesagt hab ich mir genau die gleiche Frage auch gestellt, als das mit dem Transfer herauskam. Das Geld wird eine Rolle spielen, klar. Aber vielleicht waren auch andere Faktoren mitentscheidend. Nicht nur, dass er seine Jugend im Allgäu verbracht hat (das wird wohl eher nebensächlich gewesen sein), sondern vielleicht hat er eben mit Bayern bessere Perspektiven in den nächsten Jahren. So absurd ist diese Vorstellung nicht, Dortmund muss sich erstmal noch über einen längeren Zeitraum beweisen.
Am besten wäre es natürlich, ihn selbst zu fragen :P Keine Ahnung, vielleicht ging´s ihm in Dortmund ja doch nicht so gut? Wer weiß...

Im Vergleich zu dem was in den letzten Monaten und Jahren aus Bayern an Aussagen kam, strotzen die Dortmunder Verantwortlichen doch nur so von Respekt und Freundlichkeit indem was sie sagen.
Die letzten Jahre, als der Uli noch aktiv war, kam da schon mehr, das stimmt ;)
Aber in dieser Saison, darum ging´s mir, kommen die Sprüche i.d.R. aus Dortmund. Freundlich sind die beileibe auch nicht immer.
Ich find´s gut so wie es gelaufen ist, lieber 25 Punkte Vorsprung in der Meisterschaft als immer nur vom Titel zu sprechen und ihn dann doch noch beim "Erzfeind" zu verspielen.

Wieso vergleichst du Wettbetrug, also eine Straftat, mit einem rechtlich einwandfreien Wechsel? Oder war das mit dem "Wettbetrug" nicht wörtlich gemeint?
aus Sicht eines Fans wäre so ein Betrug das gleiche ;) mir ist auf die schnelle halt nichts ähnlich "verwerfliches" eingefallen, aber meinetwegen nimm halt das Szenario, dass Müllers Vertrag grad ausläuft und von Bayern schwärmt und sich als Ur-Bayer bezeichnet und dass Bayern "sein Verein" sei und er den Vertrag Verlängern will - und dann kommt 2 Tage später eine Pressemeldung, dass er ablösefrei nach Nürnberg geht (Annahme für dieses Szenario: Nürnberg wäre so gut wie aktuell der BVB ;) ) .

Und selbst wenn: böse beschimpfen würde ich keinen Spieler, dafür ist mir der Fußball dann vielleicht zu wenig wichtig und das hat auch irgendwie was mit Anstand zu tun. Lieber behalte ich´s für mich und poste keinen Bullshit in FB, Foren u.ä.
das würd ich auch nicht tun, aber ich kann halt die Fans verstehen, die wirklich auch sehr "fanatisch" sind und bei einer Niederlage ihres Vereines wirklich dann mind den Rest des Tages echt mies drauf sind usw. und WIRKLICH sauer werden, wenn andere Fans provozieren. DIE sind über so was dann halt auch richtig sauer. Ich selber liebe den FC Köln, aber trotzdem nehm ich die ganzen Sachen nicht ZU ernst. Ich freue mich zwar, wenn Gladbach eines auf den Sack kriegt und hab auch echt ein wenig gejubelt, als das 2:2 für den BVB gegen Hoffenheim zurückgenommen wurde und dann doch D'doof abstieg - aber wenn ein Fan eines dieser Vereine Schmähgesänge gegen meinen FC singt, dann sing ich halt was entgegen, und am Ende trinkt man zusammen dann ein Alt - oder auch ein richtiges Bier wie Kölsch oder Pils oder Weizen :] und wen ich merke, dass mein Gegenüber es aber TODernst meint, winke ich einfach ab und und gehe.

Als zB Rensing jetzt zu Leverkusen ging, nachdem er beim FC aussortiert wurde, hab ich mich total für ihn gefreut, weil er für den FC ein sehr guter Torwart war, als einer der wenigen auch mal versuchte, die Mannschaft aufzurütteln, dabei aber immer freundlich war usw. und sich hier sichtlich wohl fühlte - Leverkusen ist nicht weit, er kann also hier wohnen bleiben, wo es ihm offenbart wirklich auch gut gefällt. Es gab aber manche "hardcore"-Fans, für die das ein Hochverrat war, weil "man" nicht zu Leverkusen geht - so was find ich dann echt Banane. Wenn nun zB unser aktueller Mittelfeld-Nachwuchstar Clemens, der hier in Köln großgeworden ist, zu Leverkusen gehen würde, DAS wäre vielleicht "Verrat", aber wenn einer eher am Ende der Karriere von Bayern kommt, hier 2 schöne Jahre spielt und vertragsfrei zu Bayer geht - da seh ich Null Problem drin.

Am besten wäre es natürlich, ihn selbst zu fragen :P Keine Ahnung, vielleicht ging´s ihm in Dortmund ja doch nicht so gut? Wer weiß...
die hohe Ablöse haben die Bayern 100pro auch in Kauf genommen, nur um den BVB zu schwächen. Ich denke nicht, dass die sagen "37 Mio, jetzt MÜSSEN wir den auch spielen lassen!" ;)

Zuletzt bearbeitet:
das würd ich auch nicht tun, aber ich kann halt die Fans verstehen, die wirklich auch sehr "fanatisch" sind und bei einer Niederlage ihres Vereines wirklich dann mind den Rest des Tages echt mies drauf sind usw. und WIRKLICH sauer werden, wenn andere Fans provozieren - ich selber liebe den FC Köln, aber trotzdem nehm ich die ganzen Sachen nicht ZU ernst. Ich freue mich zwar, wenn Gladbach eines auf den Sack kriegt und hab auch echt ein wenig gejubelt, als das 2:2 für den BVB gegen Hoffenheim zurückgenommen wurde und dann doch D'doof abstieg - aber wenn ein Fan eines dieser Vereine Schmähgesänge gegen meinen FC singt, dann sing ich halt was entgegen, und am Ende trinkt man zusammen dann ein Alt - oder auch ein richtiges Bier wie Kölsch oder Pils oder Weizen :] und wen ich merke, dass mein Gegenüber es aber TODernst meint, winke ich einfach ab und und gehe.

So seh ich das auch. Ein Kumpel von mir ist Schalke-Fan und dem hau ich dann auch mal ab und zu Anti-Schalke Lieder um die Ohren, aber halt alles mit 'nem zwinkernden Auge. An seinem Geburtstag hat er z.B. von anderen BVB-Fans aus unserem Freundeskreis 'ne Attrappe einer Meisterschale geschenkt bekommen :-D ... so lang es nicht zuuu ernst genommen wird kann einer so viel "Tod und Hass dem S04" oder "Tod und Hass dem BVB" skandieren wie er will mMn. ;)

so lang es nicht zuuu ernst genommen wird kann einer so viel "Tod und Hass dem S04" oder "Tod und Hass dem BVB" skandieren wie er will mMn. ;)

LOL ich hab grad eine super Idee: man müsste mal als Verein echt ALLES dransetzen, 2 Jugendspieler zu Megatalenten auszubilden, die mit Nachnamen Tod und Hass heißen - dann machen die Sprüche sogar echt Sinn :-D

zB Jens Tod und Tommy Hass :B

LOL ich hab grad eine super Idee: man müsste mal als Verein echt ALLES dransetzen, 2 Jugendspieler zu Megatalenten auszubilden, die mit Nachnamen Tod und Hass heißen - dann machen die Sprüche sogar echt Sinn :-D

zB Jens Tod und Tommy Hass :B

hehe, naja die Sprüche sind ja nicht von mir :P

vielleicht liegts auch daran, dass sein berater wohl mindestens 10% der transfersumme kassiert. wer weiß... :B

Lukecheater schrieb:
Mich regt nicht der Wechsel an sich auf, der ist völlig normal (vgl. Reus von Gladbach), nur kann ich nicht verstehen, dass dieser Wechsel jetzt geschieht und nicht erst in 4-5 Jahren. Götze wäre auch in 5 Jahren noch mit Kusshand von Bayern genommen worden und hätte bis dahin das was in Dortmund im Moment entsteht mitprägen können.

der wechsel an sich ist doch für viele bvb-fans wohl gar nicht das problem. der wechsel ZU DEN BAYERN ist das problem.
wäre götze zu barcelona oder real gegangen, hätte man ihm das wohl relativ schnell verziehen.
vielleicht nicht unbedingt (unter sportlichen gesichtspunkten) verstanden, aber verziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück