• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Champions League & Europa League

:-D Liebe Dortmunder, wir sehen uns dann in Wembley zum Götze-Abschiedsspiel.
So was nennt sich normalerweise "Ablösespiel" :B


Aber nicht zu früh feiern - Real in guter Form oder mit Glück, da ist ein 2:0 drin, und wenn dann die Knie weich werden und kurz vor Ende ein 3:0 folgt, ist man draußen... sollte dem BvB aber auch nur ein Tor gelingen, dann denk ich, dass die sicher durch sind.
 
Keiner soll es wagen, keiner soll es wagen
UNS den BVB zu schlagen!!!

WIE GEeeeeeiiiiiillllll

Und für alle die meinten, dass Real Madrid jetzt viel stärker ist:
Muahahahahahaha
 
Tolles Spiel :)
Übrigens auch tolle Leistung vom Publikum, ist meiner Meinung nach nicht selbstverständlich das das nach den Geschehnissen von gestern so glatt läuft.
Super Ausgansposition fürs Rückspiel jetzt und im Finale könnte man mit einer solchen Leistung vllt auch gegen die Bayern bestehen. Ich hätte es nicht gedacht aber jetzt bin ich trotz allem gerade verdammt glücklich :-D
 
Sowohl gestern das von den Bayern als auch heute das von Dortmund, das war wirklich beeindruckend. Beide mit wirklich großartigen Leistungen. Hat sehr viel Spaß gemacht, da zuzuschauen. :)
 
Auch ein 4:1 gegen Real hatte ich nicht für möglich gehalten. Eine unfassbare CL-Woche haben wir da hinter uns, Wahnsinn. Und Glückwunsch nach Dortmund, sollte für´s Finale reichen ;)

Mich persönlich nervt die Diskussion um Lewandowski schon wieder gewaltig. Dasselbe galt für den Götze-Transfer, wobei der für mich sehr überraschend kam. Lewandowski will ich gar nicht beim FC Bayern spielen sehen, der soll mal schön in Dortmund bleiben. Fände ich schwach, sollte der FCB den wirklich verpflichten wollen. Wenn das Ziel für die kommende Spielzeit sein muss, Dortmund ja keine Chance mehr zu lassen, dann freu ich mich selbst als Bayern-Anhänger nicht mehr wirklich auf das, was da kommt.
Die aktuelle Mannschaft hat schon das Potenzial, die Champions League zu gewinnen. Da muss man nicht noch halb Dortmund dazukaufen...:rolleyes:
 
Bei Madrid brodelt es, Pepe hat schon sehr grimmig geguckt, weil Murinho einfach rein gegangen ist.
Klar, dass es bei denen nicht läuft, bei der Stimmung.
Real war gestern auch extrem schwach. Und mehrere Spieler haben einen lustlosen Eindruck gemacht, vor allem Özil ist mir negativ aufgefallen. Der hat 90 Minuten lang drein geschaut als hätte er absolut null Bock auf dem Platz zu stehen. Der hätte von mir als Trainer nen richtigen Einlauf bekommen wenn der mit so ner Körpersprache auf dem Platz rum läuft...

Laut Kommentator/Presse standen am Dienstag für Barca nur 9 Spieler auf dem Platz, dann müssten sie aber auch sagen dass Real gestern nur zu fünft gespielt hat. In der Form wären die nicht mal ein würdiger Gegner für Schalke. :B

Auf jeden Fall kann man beiden deutschen Mannschaften nur gratulieren und wenn da nichts gravierend schief läuft in den Rückspielen sind beide schon im Finale. =)
 
Ich mag diese Floskel zwar nicht, aber wie Wolff Fuss schon meinte: Diese Diskussion ist schon wieder sooo typisch deutsch.
Anstatt, dass man sagt dass Barcelona und Real einfach nicht gut genug waren um in Bayern und Dortmund zu bestehen kommen jetzt wieder alle an von wegen, die hatten nur einen schlechten Tag erwicht und wartet mal auf das Rückspiel etc. etc.

Was soll denn großartig schief laufen?
Bayern wird auch in Barcelona nicht das Fußballspielen verlernen und die Dortmunder Fans werden in Madrid wieder das Spiel zum Heimspiel machen und die Mannschaft wird einfach geil drauf sein.
Und den Verglecih zum Beispiel bei Bayern mit dem Barca Spiel von vor 5(?) Jahren finde ich wirklich das Sahnehäubchen der Lächerlichkeit. Damals war Lell, Ottl etc. auf dem Platz... braucht man mehr zu dem lächerlichen Vergleich sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso.
Ich finde nur, dass es speziell bei Real Madrid ein Paradebeispiel ist.

Sündhaft teure und klasse Spieler auf dem Platz. Dafür aber ein Trainer der mit der Mannschaft nicht klar kommt und dadurch kein gutes Klima in der Mannschaft herrscht.

Beim BVB hingegen scheint die Mannschaft aus einem Guss, alle verstehen sich. Und dass Götze wechselt, hat da offensichtlich nichts ausgemacht.

Zu Özil:
Warum Mourinho ihn hat rechts spielen lassen, war schleierhaft.
Aber das ist ja schon immer so gewesen, wenn nichts läuft, wird er zum Waschlappen des Platzes mit Schmollgesicht (trotzdem eigentlich ein klasse Spieler). :-D
 
Ein Gegner ist immer so stark, wie man ihn spielen lässt. Und wenn man so spielt, dass den anderen Spielern richtig die Lust am Spielen vergeht, dann hat man alles richtig gemacht.
Was Bayern und Dortmund da gespielt haben, das war einfach weltklasse.

Gerade diese schnellen Gegenzüge/Konter bei Bayern mit Ribery und Robben oder bei Dortmund mit Reus, Götze oder Kuba. Das hassen spanische Mannschaften und genau da haben sie Probleme. Das haben sowohl Dortmund als auch Bayern nahezu perfekt ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag diese Floskel zwar nicht, aber wie Wolff Fuss schon meinte: Diese Diskussion ist schon wieder sooo typisch deutsch.
Anstatt, dass man sagt dass Barcelona und Real einfach nicht gut genug waren um in Bayern und Dortmund zu bestehen kommen jetzt wieder alle an von wegen, die hatten nur einen schlechten Tag erwicht und wartet mal auf das Rückspiel etc. etc.
wer sollen denn diese "alle" sein, die das sagen? ^^ es war nur vor den Spielen so, dass wirklich KEIN Experte solche Ergebnisse erwartet hatte, und alle sind sich wiederum einig, dass Barca und Real nicht gut waren. Aber da das, was Di+Mi so unerwartet passierte, eben doch passiert IST, dann KANN es eben auch passieren, dass auch in den Rückspielen etwas unerwartetes passiert. Das ist alles, was manche vielleicht sagen, um vor einer Sorglosigkeit zu warnen. Bayern zB ist auch nach dem "lockeren" Sieg bei Arsenal fast dann doh noch ausgeschieden im Rückspiel, das manch einer eher als Trainingseinheit erwartete... ich finde eine solche Sichtweise ehrlich gesagt auch besser als dieses zb in Spanien oft gängige "BÄÄÄÄÄM! Wir sind die besten! Ihr habt keine Chance mehr!"-Gehabe...

Aber dass viele wirklich ernsthaft meinen, dass es in den Halbfinal-Rückspielen genau umgekehrt aussehen wird, hab ich ehrlich gesagt von niemandem gehört ^^ nur dass es passieren KANN und man halt vorsichtig sein sollte.

Aber MÖGLICH ist es eben schon, dass Real nen guten und der BVB nen schlechten tag erwischt, dann steht es schnell mal 2:0, und dann fehlt nur noch ein Tor... man sollte sich da halt nur nicht ZU sicher sein, das ist hoffentlich auch den Dortmundern klar. Mehr sagt doch aber niemand - oder sagt irgendjemand, dass Real ganz sicher im Rückspiel 4-5 Buden macht? Diese "Warnung", das Spiel immer noch ernst zu nehmen, mindert ja nicht das Lob für die Leistungen im Hinspiel.

Bayern aber ist durch, denn 5 Tore MEHR als die Bayern schiesst Barca niemals.
 
Vor allem denke ich, dass Bayern mit der Offensivpower auch in Barcelona immer für ein Tor gut ist. Dasselbe gilt natürlich auch für den BVB.

Übrigens:
Reinhard Rauball schrieb:
Mit 8:1-Toren gegen die beiden Übermannschaften der vergangenen Jahre zu gewinnen, das ist etwas, was normalerweise mit den üblichen Bewertungskriterien gar nicht zu messen ist. Da kann der deutsche Fußball stolz drauf sein.
Für mich war einzig und alleine Barcelona eine Übermannschaft in den vergangenen Jahren. Real eben nicht, die haben seit 2002 auch keinen CL-Titel mehr geholt und seitdem beileibe nicht mehr Angst und Schrecken in Europa verbreitet. Und gegen Bayern sind sie auch schon ein paar Mal ausgeschieden :-D

Kommt wohl vom großen Namen und davon, dass sie in Spanien zusammen mit Barca so dominant sind...
 
Ja ok, "alle" war natürlich sehr überspitzt, aber es fällt mir halt immer wieder auf, dass dann übermäßig vor den Rückspielen gewarnt wird. Die müssen einfach so auf dem Platz auftreten wie diese Woche und ich habe keine Zweifel, dass Heynckes und Klopp das hinbekommen.

Ich sehe es btw wie du: Bayern ist sehr sicher durch und Dortmund muss halt zuschauen, dass sie ein Tor schießen bzw. nicht in einen 0:2 Rückstand geraten, aber ehrlich gesagt sehe ich jetzt und sah auch schon vor dem Spiel nicht wirklich ein Problem darin. Den ganzen Laberern, die Real eine übermäßige Stärke angedichtet haben, habe ich sowieso nicht geglaubt und man sieht ja warum das totaler Kappes war.
In Deutschland nimmt man sich halt noch immer nicht als so stark wahr wie man in Wirklichkeit ist. Dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass Bayern mit einem guten Spiel Barca besiegt, hätte eigentlich jedem klar sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern aber ist durch, denn 5 Tore MEHR als die Bayern schiesst Barca niemals.
Bei den Bayern könnten halt die Karten zum Problem werden, wie im vergangenen Jahr. Kroos wird bis zum Finale nicht mehr fit, also bleiben nur Schweinsteiger und mit Abstrichen Martinez als Taktgeber im Zentrum -- beiden reicht eine weitere gelbe Karte zur Sperre. Bei Gomez und Dante hat man Alternativen, und Lahm wird wohl nochmal ohne Verwarnung auskommen, aber eine Mitte mit Gustl und Tymo muss eigentlich im Finale der CL nicht wirklich sein. Zumal Gustl auch schon zwei Karten auf dem Konto hat...
 
Also den FCB würde ich auch als "durch" betrachten. Aber für den BVB wird es sicher nen stärkeres Stück Arbeit. Ein 3:0 gegen Real in Madrid halte ich nicht für allzu unwahrscheinlich.
 
Bei den Bayern könnten halt die Karten zum Problem werden, wie im vergangenen Jahr. Kroos wird bis zum Finale nicht mehr fit, also bleiben nur Schweinsteiger und mit Abstrichen Martinez als Taktgeber im Zentrum -- beiden reicht eine weitere gelbe Karte zur Sperre. Bei Gomez und Dante hat man Alternativen, und Lahm wird wohl nochmal ohne Verwarnung auskommen, aber eine Mitte mit Gustl und Tymo muss eigentlich im Finale der CL nicht wirklich sein. Zumal Gustl auch schon zwei Karten auf dem Konto hat...
selbst mit vorsichtigem Agieren und lieber mal einen laufen lassen anstatt den festzuhalten schiesst Barca niemals 5 Tore mehr als die Bayern, und zudem ist der Kader dermaßen stark, dass auch gar nicht alle gelbsperre-gefährdeten auflaufen müssen, und selbst wenn 2-3 Spieler eine Sperre bekommen, ist das für DIE dann tragisch, aber für die Mannschaft an sich kein Problem.

btw: 4:0 hat Barca schonmal verloren gegen eine dt. Mannschaft in einem internationalen Wettbewerb, und zwar sogar zu Hause: man mag es nicht glauben, aber es war der 1.FC Köln :-D allerdings 1980 :B


der BVB muss da halt wegen des kassierten Tores einfach noch mehr aufpassen und nicht zu defensiv auftreten, denn wie gesagt: WENN 1-2 Tore fallen, was ja auch mal schnell passieren kann (der bVb selbst hat es ja bewiesen), und Real dann in einen Schwung reinkommt, bei Dortmund wiederum die Knie was weich werden... das ist halt viel gefährlicher als mit nem 4:0 ins Spiel zu gehen. Natürlich kann man dann mit einem eigenen Treffer alles wieder klarmachen, aber siehe Malaga: im Hinspiel massenhaft Chancen ausgelassen, im Rückspiel dann durch 3-4 Chancen des Gegners 2 Tore kassisert und selber vor dem 2:2 sind etliche Chancen nicht reingegangen, und das 3:2 wiederum hätte auch abgeepfiffen werden können, und schon wär's das gewesen. Malaga hätte wohl in der 85. Min NIEMALS gedacht, dass sie noch ausscheiden, genauso wie manche es jetzt vom BVB denken, und das kann gefährlich sein (wobei die Mannschaft davon 100pro nicht betroffen sein wird, die wissen genau, was Sache ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich halt immer an das 4:4 gegen Schweden...das kann sehr schnell passieren.
 
Zurück