AW: UEFA-Cup - Zwischenrunde
Bonkic am 27.02.2009 11:41 schrieb:
hmm, ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, was deutschland mit einem 4. (bzw 3,5.) cl- platz anfangen sollte.
ausser bayern schafft es doch regelmässig keiner in die ko- spiele der cl.
auch das, in vielen fällen peinliche, abschneiden im uefa cup reisst mich regelmässig auch nicht gerade zu begeisterungsstürmen hin.
nein danke, ich kann darauf (momentan) sehr gut verzichten.
noch mehr gründe um mich zu ärgern, brauch ich wirklich nicht.
naja, zum einen bedeutet ein weiterer CL-Platz mehr Geld. Zum anderen steigt die Hoffnung, das wir auch mal mit zwei Vereinen im Viertelfinale vertreten sind. Das, so denke ich, ist gar nicht so weit hergeholt. Gut, hat auch viel mit Glück zu tun, aber Mannschaften wie Hoffenheim und Leverkusen können mMn in 2-3 Jahren gut ins Viertelfinale kommen. Vor allem wenn die Italienische Achse wegbricht (nur Juve wird sich dauerhaft von der Qualität her vor den Deutschen Klubs stellen können), bleiben noch genug Plätze für die Deutschen Klubs übrig (Rechnung: 8 Plätze für das Viertelfinale, 3 davon für England, 1 Spanien, 1 Bayern, 1 Italien, --> 2 Plätze übrig, und ob Inter, Real, FC Porto, Lyon oder Leverkusen - zumindest die Warscheinlichkeit ist da).
Das Problem sehe ich nicht in den CL-Vertretern, sondern im UEFA-Cup. Gut, Bremen hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, steht jetzt aber zumindest im UEFA-Cup Achtelfinale, und hat in dieser Saison von vier Spielen keinmal gegen Italienische Top-Vereine verloren. Aber Vereine wie vor allem Hertha oder auch Dortmund, die ansich Grundsätzlich in den ersten Runde ausscheiden (bei Hertha ist es aber wesentlich schlimmer als beim BVB, da sie nie weiter als bis zur Gruppenphase kommen, aber fast jedes Jahr in den UEFA-Cup kommen), stören natürlich das Gesamtdeutsche Bild.
Wobei man sich dieses Jahr ansich nicht beklagen kann. Wir haben eine Mannschaft im CL-Viertelfinale (das nehme ich mal stark an), und zwei Mannschaften im UEFA-Cup Achtelfinale, wobei beide auch lösbare Aufgaben erwischt haben (obwohl St.Etienne für Bremen warscheinlich zu schwach ist, besser wäre Udine oder St.Petersburg gewesen).
Davon ausgehent (reine Spekulation), dass in der CL nichts unerwartetes Passiert (--> Arsenal gegen Rom weiter kommt, ManU gegen Inter, Chelsea gegen Juve, Porto gegen Atletico, Liverpool gegen Real ---> was alles bei den Hinspielergebnissen sehr warscheinlich ist), so sind wir mit unseren 3 Mannschaften sehr stark vertreten, nur England hätte mehr. Und das ist schonmal ein gutes Ergebnis!!!!!
Bonkic am 27.02.2009 11:41 schrieb:
edit:
zum koeffizienten:
spiele in cl und uefa- cup werden doch gleich gewichtet. :-o
oder wurde da was geändert?
Ja, denke ich auch, aber soweit ich das System verstanden habe, werden CL und UEFA-Cup seperat berechnet. D.h. wir hätten in der CL nur einen Verein, der zählt (wenn Bremen geswicht wird), d.h. alle Ergebnisse von Bayern werden durch 1 geteilt, und dann im UEFA-Cup 7 Vereine (Hertha, BVB, Schalke, Wolfsburg, Stuttgart, Bremen, HSV), sodass die Ergebnisse, welche der HSV und Bremen noch holen, durch 7 geteilt werden. Das würde aber bedeuten, dass jedes ERgebnis von Bayern extrem ins Gewicht fällt, weil es halt nicht nochmal geteilt wird. Kommt Bayern jetzt also ins Viertelfinale, und gewinnt dort ein Spiel, so macht das +3 Punkte für Deutschland. Wäre schonmal nicht schlecht.
EDIT: Revidiere, alles wird in einen Topf geworfen. D.h. alles noch hinzu kommende wird durch 8 Geteilt. So ein Mist.