• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Saddam Husseins Todesurteil

HanFred am 06.12.2006 09:46 schrieb:
BerndKlau1 am 06.12.2006 01:06 schrieb:
den hätten die amies gleich ein genikschuß verpassen sollen denn währ ruhe
sauber wär's natürlich auch nicht gewesen aber wenigstens ehrlich.
stattdessen wird ein schauprozess aufgezogen mit von anfang an feststehendem ergebnis, der offensichtlich nicht so geführt wurde, wie ein richtiger prozess zu führen ist.

Pfff!

Ich sags gern nochmal: Das Problem mit dem Rechtpositivismus ist, das er nur Gesetzte erwirken kann, die so halbwegs in das menschliche Schema passen, will heißen: Wir können das normale menschliche Spektuk des Verbrechens abdecken, angefangen bei Falschparken, und enden Tuts irgendwo beim Serienmörder und 25 toten Schulmädchen. Das ist normal, das ist gesund.

Aber alles was darüber liegt, da wirken unsere schönen, bequemen Gesetze nicht mehr. Bei solchen Verbrechen von - sagen wir einfach mal - globalen Ausmassen sind höhre Gesetze gefragt: Vernunftrecht, Gottesrecht oder wenn alles nichts hift: das Recht des Stärkeren.
 
Maria-Redeviel am 10.12.2006 21:03 schrieb:
Aber alles was darüber liegt, da wirken unsere schönen, bequemen Gesetze nicht mehr. Bei solchen Verbrechen von - sagen wir einfach mal - globalen Ausmassen sind höhre Gesetze gefragt: Vernunftrecht, Gottesrecht oder wenn alles nichts hift: das Recht des Stärkeren.

Wie wäre es mit Menschenrecht
 
Boesor am 10.12.2006 21:09 schrieb:
Maria-Redeviel am 10.12.2006 21:03 schrieb:
Aber alles was darüber liegt, da wirken unsere schönen, bequemen Gesetze nicht mehr. Bei solchen Verbrechen von - sagen wir einfach mal - globalen Ausmassen sind höhre Gesetze gefragt: Vernunftrecht, Gottesrecht oder wenn alles nichts hift: das Recht des Stärkeren.

Wie wäre es mit Menschenrecht

Oh, da bin ich voll dabei! Menschenrechte entspringen ebenfalls den Naturrecheten, und sind in der Hinsicht recht flexibel. Womit ich sagen will: Ich halte es für das gottgegebene und unveräußerliche Recht eines jeden Diktators, am nächsten Baum aufgeknüpft zu werden.
 
Boesor am 05.11.2006 21:59 schrieb:
Da ich mich für einen zivilisierten Menschen halte bin ich natürlich gegen die Todesstrafe.
Für mich hat jeder Mensch unauslöschliche Menschenrechte und über die darf sich niemand, auch kein Staat, erheben!
Ich glaub das ist der einzige Punkt in dem wir uns wahrscheinlich einig sind. ;)

[bowen]
Niemand steht über dem Gesetz, besonders der König nicht!
[/bowen]
 
Zurück