• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ryse: Son of Rome im Test für Xbox One: Erwartungen nicht erfüllt

Dann drück ichs anders aus. Ich find es unrealistisch. In Gladiator tragen die in etwa dasselbe Zeug, und die rollen nicht in Lichtgeschwindigkeit übern Boden :B Wenn der ganze Kampf schon so unglaubwürdig rüberkommt, kann mir da die Optik auch nix retten.
Ich glaube nicht, dass Realismus die Prämisse Nr. 1 bei der Entwicklung dieses Spiels war. ;)
 
Far Cry & Crysis hatten ihre Chance nicht nur 1 mal bei mir.. und ich wurde mit den Spielen nach 2~ Stunden nicht warm.
Es gibt eben Spiele die einen packen und es gibt eben Spiele wo kein Funke rüberspringt.
Dein gutes Recht. So gehts mir mit Half Life 1+2 aber auch...%)

Half Life Serie übermittelt mir einfach den besten Kompromiss aus Technik / Gameplay / Story
während Far Cry / Crysis nur mit der Technik punktet.
Crytek setzt nicht ohne Grund dieses Setting 2x nacheinander ein weil man mit solch urlaubsreifen Bildern
ein positives Bild ins Hirn einbrennen kann.
Abgesehen davon, dass Far Cry die bei weitem überlegene KI hatte. Und auch das bessere Shooter-Gameplay....%)

Wie man eine Story mit viel TamTam abschließt hat auch Bioware mit Mass Effect 3 gezeigt.
Das Ende von ME3 ist im Nachhinein genau so wie es Bioware sich vorgestellt hat.
Es hat die Fans im Stich gelassen weil die Fans quasi Shepard verkörpert haben.
Die Spieler selber sollten indoktriniert werden und am Ende das sehen/fühlen/träumen was Shepard tut :top:
Ähm ja, das ist der Sinn von einem storylastigen Spiel. Identifikation mit dem Hauptcharakter. %)

Es war für Fans natürlich ein Schlag ins Gesicht... aber Bioware hat sein damaliges Ziel erreicht dass sie
ein würdiges Ende abliefern werden.
Extended Cut war damals natürlich nötig um die Fans nicht vollkommen zu verärgern aber mit der Art wie sie
die Story abgeschlossen haben hat Mass Effect 3 somit unsterblich gemacht :top:
Es war für einige Fans nicht zufriedenstellend. Das waren wahrscheinlich eher die Skyrim-Fans, da hast du recht...%)

Valve macht das gleiche mit Portal / Half Life. Es lässt den Spieler in einer Ahnungslosigkeit zurück damit
sich die Leute Gedanken über das machen was sie erlebt haben. Wenn man komplett die ganze Story / den Plot
aufgesetzt bekommt dann ist es zwar befriedigend... aber WTF Moment brennt sich besser ins Hirn.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Dafür muss die Story erst mal gut sein bzw. einen mitreißen.

Valve hat es drauf die Handlung so klein wie möglich zu transportieren und trotzdem genug Informationen
zu hinterlassen damit der rote Faden stets sichtbar bleibt. Man glaubt alles gesehen zu haben und dennoch hat man das Gefühl
nix genaues zu wissen - sowas find ich klasse :top:

Nicht jeder kommt damit klar aber jedem kann man es eh nicht recht machen. ;)
Wenn sich jemand wirklich mit der Geschichte befasst der wird auf all seine Kosten kommen (+ Spekulationen / Theorie)
Erwartet aber jemand eine 100%ig erzählte Story der wird leider nicht viel von der Handlung mitbekommen - das stimmt :hop:
Weißt du, zwischen 0 und 100% ist es eine weite Spanne. Auch wenn man sich zu Tode spekuliert in HL, ist es nur eine langweilige, mittelmäßige Story. Und das kann leider auch nicht darüber hinweg helfen, dass das Gameplay nicht überragend ist, zumindest nicht mehr. Wie hat es heute jemand bei BG2 gesagt? Es ist veraltet. Und das ist HL 1+2 inzwischen leider auch in praktisch jeglicher Hinsicht. ;)
 
Über die Story / Handlung zu diskutieren ist nunmal ein unendlich langes Thema Crash.

Für mich gehört das Half Life Universum zum besten was die Handlung im Shooter Bereich zu bieten hat weil
ich persönlich auf all meine Kosten gekommen bin.
Valve macht eben Spiele bei denen man sehr oft mitdenken muss weil man selber der Hauptcharakter ist und man erlebt eben nur so viel wie es die Person im Spiel zu sehen bekommt.

Das ist mMn ein geniales Spielkonzept und jeder ist für seine Spielerfahrung selber verantwortlich weil der Spieler eben Gordon Freeman ist.

Genau das gleiche haben sie auch mit Portal 2 gemacht, denn dort muss man sich seine Informationen selber erarbeiten.

Bei der Story werden sich immer die Geister schneiden weil nunmal jeder eine andere Erwartungshaltung hat.
Während ich von einer Urlaubsinsel total gelangweilt bin findet es ein anderer total aufregend sich durch das Flora durchzukämpfen.

Far Cry 2 hatte so gut wie gar keinen roten Faden und da musste ich auch nach 2 ~ Stunden abbrechen weil es einfach nur lahm war.
Wiederrum gibts Leute die gerne sowas gespielt haben weil eben kein roter Faden vorhanden war :B

Rage wurde nahezu zerrissen obwohl es für mich eines der besten Shooter der letzten Jahre ist btw :]
Klar dort war die Story fast gar nicht vorhanden und das Ende war ein schlechter Scherz... Aber die anderen 90% des Spiels
waren absolut spitze und es war endlich ein Shooter den man von anderen Entwicklern nicht mehr bekommt.

Die Story kann noch so blöd / schlecht / "mittelmäßig" sein (Kann man eh schlecht in Qualität einstufen)
mir ist es nur wichtig ob und wie es sich aufs Spiel auswirkt & was die Entwickler mir alles zutrauen.

Ich rechne Valve sowas einfach nur hoch an dass sie meine Intelligenz nicht beleidigen und genug Freiraum
bieten mir eigene Gedanken machen zu dürfen. Letztendlich gehts auch um den Spielspaß und der lässt sich bekanntlich
schwer genau zu beschreiben :-D

Half Life & Portal Universum haben mir schon sehr oft nächtelange Forum Sessions beschert - deswegen hab
ich einen anderen Blick auf dieses Thema als du & andere.

Wir dürfen nicht vergessen dass es nachwievor nur Spiele sind die lediglich unterhalten sollen - wie sie uns letztendlich unterhalten
hängt oft von uns selbst ab.
 
Wir dürfen nicht vergessen dass es nachwievor nur Spiele sind die lediglich unterhalten sollen - wie sie uns letztendlich unterhalten
hängt oft von uns selbst ab.
This. Ich persönlich fühle mich von Far Cry besser unterhalten als von Half Life und bei beiden weniger als von anderen Spielen. Andere sehen das ganz anders und das ist ihr gutes Recht. Das mit der Intelligenz sehe ich aber etwas anders als du. Es kommt immer drauf an, was ein Spiel erreichen will. Ein strundummer Shooter, der weiß was er ist, ist mir lieber als ein "anspruchsvolles Spiel wie Infinite, das voller Logiklücken ist. Half Life will imo auch mehr sein als es ist...;)
 
Wenn ein Spiel Spekulationen/Theorien auslöst dann hats schon was zu bedeuten, btw.

Unsere Fantasie ist nunmal nicht unwichtig weil das einen großen Teil der ganzen Atmosphäre ausmacht ;)
Ich habe mich um meinen Spielspaß bemüht und viele viele Hintergrundinformationen besorgt, mehrmals nachgespielt
und intensiv mit anderen Spielern unterhalten.

Bei Valve muss man eben permanent aufpassen was im Spiel passiert weil das gerissene Typen sind :B

Es macht einfach Spaß über etwas nachzudenken obwohl man es bereits x-mal durchgespielt hat und es gibt
genug interessante Charaktere in deren Universen die leicht im Kopf bleiben z.B. Gman

Gman ist bis heute wohl die mysteriöseste Person überhaupt und allein diese Person macht den ganzen Zauber eines Half Lifes aus.
Wie gesagt es ist ein schwieriges Thema welches extrem subjektiv bewertet wird.

Far Cry 3 finde ich lächerlich weil ein Milchbubi ne ganze Insel im Rambo Style wegmischt.
Far Cry 1 ist nahezu das gleiche nur dass der Hauptcharakter älter zu sein scheint + Mutanten.
Half Life ist zwar in der Hinsicht ebenfalls unrealistisch aber die Umstände sind einfach anders weil man
ständig Unterstützung von anderen Überlebenden bekommt, es gibt viel Technik "Schnickschnack" und zeigt wie ein
gewöhnlicher Arbeitstag zum Worst Case Szenario ausarten kann.

Eine traumhaft schöne Insel wo man als 1 Mann Armee gegen die ganze Belagerung kämpft empfinde ich als
zu lächerlich um ernsthaft Spaß dran zu haben. Wenn man hingegen bei einem Alltag auf großen Ärger stößt und sich dadurch an seine Freiheit kämpfen muss dann kann ich mich damit eher abfinden.

Wie gesagt - zu krasse Ansichtssache.
 
Es kommt immer drauf an, was ein Spiel erreichen will. Ein strundummer Shooter, der weiß was er ist, ist mir lieber als ein "anspruchsvolles Spiel wie Infinite, das voller Logiklücken ist. Half Life will imo auch mehr sein als es ist...;)

Und genau hier sprichst du das Thema an.

Vielleicht will Bioshock Infinite diese Logiklücken besitzen damit die Leute all die kleinen Informationen
aufsammeln um irgendwann die Handlung in anderen Augen sehen zu können? ;)
Bei Half Life ist es genau so.

Du kannst die Serie noch so oft spielen - bei jedem Playthrough hab ich das Gefühl etwas zu erfahren was ich die letzten 4x nicht
gewusst hab.

Ich würde mich gerne über Bioshock Infinite unterhalten aber leider hab ich das Spiel noch nicht.
Was ich aber bisher gesehen habe scheinen sich die Entwickler extrem von Half Life 2 abgeschaut zu haben :]

In Foren werden wilde Theorien ausgetauscht und genau das liebe ich am meisten :top:
Es geht doch nix über ein Spiel welches dich nach dem Durchspielen immer noch nicht locker lässt und dich sogar
so weit treibt nach Informationen zu suchen.

Das hatte ich bisjetzt nur bei Deus Ex, Half Life und Portal.
 
Und genau hier sprichst du das Thema an.

Vielleicht will Bioshock Infinite diese Logiklücken besitzen damit die Leute all die kleinen Informationen
aufsammeln um irgendwann die Handlung in anderen Augen sehen zu können? ;)
Bei Half Life ist es genau so.

Du kannst die Serie noch so oft spielen - bei jedem Playthrough hab ich das Gefühl etwas zu erfahren was ich die letzten 4x nicht
gewusst hab.

Ich würde mich gerne über Bioshock Infinite unterhalten aber leider hab ich das Spiel noch nicht.
Was ich aber bisher gesehen habe scheinen sich die Entwickler extrem von Half Life 2 abgeschaut zu haben :]

In Foren werden wilde Theorien ausgetauscht und genau das liebe ich am meisten :top:
Es geht doch nix über ein Spiel welches dich nach dem Durchspielen immer noch nicht locker lässt und dich sogar
so weit treibt nach Informationen zu suchen.

Das hatte ich bisjetzt nur bei Deus Ex, Half Life und Portal.
Logiklücke =/= Storylücke ;)

Ich persönlich finde Half Life un Portal schlicht langweilig. Deus Ex ist ein ganz anderes Kaliber, hat aber natürlich auch mit dem Gameplay zu tun.

Aber lassen wir das. Wir sind uns - wie so oft - einig, dass wir uns nicht einig sind.... %)
 
Nach Castlevania und Gods of War kann ich mir nicht vorstellen das Ryse schlechter sein soll.
Habe mir paar Gameplay Streams zu Ryse angesehen und verstehe die niedrige Wertung im Vergleich zur Konkurrenz definitiv NICHT.
 
Logiklücke =/= Storylücke

Ich persönlich finde Half Life un Portal schlicht langweilig. Deus Ex ist ein ganz anderes Kaliber, hat aber natürlich auch mit dem Gameplay zu tun.

Aber lassen wir das. Wir sind uns - wie so oft - einig, dass wir uns nicht einig sind....

Warum sollen wir uns einig sein?

Du hast eben eine andere Ansicht was deinen Spielspaß angeht und das ist auch dein gutes Recht.

Du gehörst wohl zu den Spielern die die ganze Story vorgesetzt bekommen wollen
während ich gerne meine Story selbst "erlebe".
Wenn man ein Spiel den ganzen Plot verratet, geht der ganze Zauber flöten - das ist auch der Grund warum
Half Life angeblich so wenig Story und Bioshock Infinite viele Logiklücken besitzen.

Hast du dir die Mühe gegeben all dem nachzugehen und die Story so komplett es geht zu vervollständigen?

Ich werde abwarten was Infinite für einen Impact auf mich hat und werde dann sehen wie sehr mich
die Handlung gepackt hat. Hab bisjetzt erfolgreich allen Spoilern ausweichen können obwohl die Neugier das ein oder andere mal
fast die Überhand hatte

Zum Thema Portal 2.
Hast du gewusst dass Chell Tochter von Caroline ist?
Hast du gewusst dass Caroline GladOS ist?
Hast du gewusst dass Cave J. der Vater von Chell ist?
Hast du gewusst dass Ratman die Liste der Testkandidaten manipuliert
hat weil Chell die einzigen Vorraussetzungen hatte um Glados aufzuhalten?
Dass der Companion Cube womöglich kein gewöhnlicher Cube ist?
Es gibt auch unzählige spannende Theorien dass Companion Cube "lebt" bzw. bestimmten Inhalt verfügt
Game Theory: Portal's Companion Cube has a Dark Secret - YouTube

http://static.giantbomb.com/uploads/original/0/4480/1768836-portal2zp_1_.jpg

Wie gesagt das Universum von Valve ist einfach da um lange Zeit daran Spaß zu haben und nicht nur
1 mal durchzuspielen + alles gesehen zu haben.

Genau wegen dieser Unterhaltung liebe ich das Universum von Half Life und Portal so sehr :)
Diese Unterhaltung bekomme ich weder bei Far Cry noch bei Crysis... egal wie schön die Grafik ist und wie ultra-geil die KI sein mag
(wobei Rage die beste KI hat die ich jemals erlebt habe)
RAGE Peekaboo AI - YouTube

:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie bizarr, so packt ihr alle Kommentare in ein Spoilerfeld, wenn dann wirklich Spoiler kommen, dann nicht :|
 
Sorry aber Portal 2 ist mittlerweile 3.5 Jahre alt :P

Tante Edit:
Sorry hab ich trotzdem mal versteckt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?
Da könnt ja jeder hier Game of Thrones spoilern
 
irgendwie bizarr, so packt ihr alle Kommentare in ein Spoilerfeld, wenn dann wirklich Spoiler kommen, dann nicht :|
Beschwer dich beim dom, meine Kommerntare sind in Ermangelung eines Offtopictags alle im Spoilertag... ;)

Warum sollen wir uns einig sein?

Du hast eben eine andere Ansicht was deinen Spielspaß angeht und das ist auch dein gutes Recht.

Du gehörst wohl zu den Spielern die die ganze Story vorgesetzt bekommen wollen
während ich gerne meine Story selbst "erlebe".
Das hört sich jetzt irgendwie negativ an, meinst du nicht?

Aber ich glaube, der Knackpunkt ist eher der, dass wir unter einem "Rollenspiel" (nicht Genre-bezogen) völlig verschiedene Dinge verstehen. Ich möchte mich in die jeweilige Spielfigur hineinversetzen und deren Geschichte nacherleben (wie in einem Buch oder - mit Abstrichen - in einem Film), du möchtest deine eigene Geschichte erleben bzw. selbst interpretieren. Das ist auch der Grund, warum ich mit Spielen wie TES oder Skyrim so wenig anfangen kann. Ich will in der Tat eine gute Narrative, eine Erzählung, mich in einer faszinierenden Welt verlieren und die Rolle einer anderen Person annehmen ohne mich selbst darin zu verwirklichen. Du möchtest - wenn ich das richtig sehe - einen Teil deiner selbst mit einbringen und dir als Spielfigur einen Reim auf irgendwas machen. Beides ist völlig ok. Wir nehmen die Faszination eines Spiel eben unterschiedlich wahr und haben unterschiedliche Erwartungen an ein Spiel, ohne das man das jetzt irgendwie werten müsste...

Wenn man ein Spiel den ganzen Plot verratet, geht der ganze Zauber flöten - das ist auch der Grund warum
Half Life angeblich so wenig Story und Bioshock Infinite viele Logiklücken besitzen.
Logiklücken sind Logiklücken, das hat doch mit Zauber nichts zu tun. Noch mal: Logiklücke =/= Storylücke

Hast du dir die Mühe gegeben all dem nachzugehen und die Story so komplett es geht zu vervollständigen?
Falls du Infinite meinst: ja.
Half Life 2 hat mich kürzlich derart gelangweilt, dass ich es abgebrochen habe und lieber etwas anderes gespielt habe... %)

Zum Thema Portal 2.
Hast du gewusst dass Chell Tochter von Caroline ist?
Hast du gewusst dass Caroline GladOS ist?
Hast du gewusst dass Cave J. der Vater von Chell ist?
Hast du gewusst dass Ratman die Liste der Testkandidaten manipuliert
hat weil Chell die einzigen Vorraussetzungen hatte um Glados aufzuhalten?
Dass der Companion Cube womöglich kein gewöhnlicher Cube ist?
Es gibt auch unzählige spannende Theorien dass Companion Cube "lebt" bzw. bestimmten Inhalt verfügt
Game Theory: Portal's Companion Cube has a Dark Secret - YouTube

http://static.giantbomb.com/uploads/original/0/4480/1768836-portal2zp_1_.jpg
Naja, ich fand Portal weder vom Setting noch vom Gameplay spannend genug, um mich damit überhaupt länger zu beschäftigen. Auch hier hat die Langeweile dafür gesorgt, dass ich Portal 2 nach wie vor nicht beendet habe... :B

Wie gesagt das Universum von Valve ist einfach da um lange Zeit daran Spaß zu haben und nicht nur
1 mal durchzuspielen + alles gesehen zu haben.
Hilft ja wenig, wenn das Gameplay eintönig ist....:|

Genau wegen dieser Unterhaltung liebe ich das Universum von Half Life und Portal so sehr :)
Diese Unterhaltung bekomme ich weder bei Far Cry noch bei Crysis... egal wie schön die Grafik ist und wie ultra-geil die KI sein mag
(wobei Rage die beste KI hat die ich jemals erlebt habe)
RAGE Peekaboo AI - YouTube

:-D
Um mal ganz ehrlich zu sein: wenn ich eine geile Story will, spiele ich fast alles lieber als einen Egoshooter. Das ist so ziemlich das unpassendste Genre dafür imo. Aber auch das hat wieder was mit unserer unterschiedlichen Auffassung bzw. Erwartung an eine "Rolle" in einem Spiel zu tun. ;)
 
Eine Serie die unendlich viele Stunden an Material besitzt ist nicht mit einem 10 Stunden Spiel zu vergleichen nehme ich an ;)

Egal ich habe es geändert also sorry nochmal. Dachte halt nicht dass es ein Problem ist ein paar Infos zu verbreiten
über ein Spiel das fast 4 Jahre schon auf dem Markt ist aber ok :]
 
Logiklücken sind Logiklücken, das hat doch mit Zauber nichts zu tun. Noch mal: Logiklücke =/= Storylücke

Man kann aber nicht von einer Storylücke reden wenn man sich nicht die Mühe gegeben hat die Geschichte zu erforschen.
Es gibt eben verschiedene Arten von Storytelling wie man sieht.

Es gibt Spiele die spielt man 1 mal durch und man hat alles erlebt.
Es gibt Spiele wie Half Life 2 + Episodes wo man nach jedem Durchspielen immer mehr Infos heraushört obwohl
man alles schon gehört hat.
Es gibt dann (anscheinend) auch Spiele wie Bioshock Infinite wo der Plot besonders hartnäckig vergraben wurde
um die Leute bei Stange zu halten... Nicht umsonst hat doch dieser einer Typ von Irrational Games
davon geschwärmt wenn Spiele mehrmals (quasi unendlich) lange gespielt werden können.

Das ist für mich ganz klar ein Fall von besonderem Story Telling und nicht so wie du schreibst "Lücke"
Für dich mag es eine "Lücke" sein aber für viele andere ist es eine besondere Art und Weise ein Universum
erzählen zu können.

Naja, ich fand Portal weder vom Setting noch vom Gameplay spannend genug, um mich damit überhaupt länger zu beschäftigen. Auch hier hat die Langeweile dafür gesorgt, dass ich Portal 2 nach wie vor nicht beendet habe...
sm_B-B%7E1.gif
Portal 2 hat selbst im Fanbase einige Fans enttäuscht wobei ich das einfach nicht nachvollziehen kann.
Es war mMn in jeglicher Hinsicht besser als Portal 1 - und hat dennoch den Charakter vom Vorgänger beibehalten aber
wie gesagt denkt da jeder anders ;)

Hilft ja wenig, wenn das Gameplay eintönig ist....:|
So gesehen ist aber jedes Gameplay eintönig weil es nachwievor um ein Spiel geht in dem Man Aufgabe X und Y bewältigen muss.
Das ist in jedem Spiel so... außer bei solchen extremen Ausnahmen wie GTA 5 wo man einfach extrem viele Sachen machen kann...

Aber nachwievor hat jedes Spiel eine Aufgabe und es hängt von der Handlung ab wie abwechslungsreich das Gameplay letztendlich wird und da hat Valve mit den Gelen ab der Mitte des Spiels einen perfekten Job hingelegt.
Es gab Portale, Gele, Brücken, Cubes, Umlenk Cubes etc. und man konnte alle miteinander kombinieren... eintöniges Gameplay sieht mMn def. anders aus aber gut.. ;) Jedem das seine.

Um mal ganz ehrlich zu sein: wenn ich eine geile Story will, spiele ich fast alles lieber als einen Egoshooter. Das ist so ziemlich das unpassendste Genre dafür imo. Aber auch das hat wieder was mit unserer unterschiedlichen Auffassung bzw. Erwartung an eine "Rolle" in einem Spiel zu tun. ;)

Gerade Half Life ist eines der größten Ausnahmen in Sachen Ego Shooter Story Telling :P
Viele haben heutzutage einfach schon unglaublich überkrasse Anforderungen was Story angeht sodass diese Erwartung
nix mehr erfüllen kann.

Eine Story / Handlung muss einfach gut zum Gameplay passen und es soll den Spieler nicht als Fremdkörper behandeln.
In Half Life spielt man Gordon Freeman und man erlebt / erfährt genau das was Gordon Freeman macht weil der Spieler eben
Gordon Freeman ist. (deswegen auch keine Synchro)
Wenn sich jemand darüber beschwert wie langweilig Half Life 2 ist, der hat einfach nur langweilig und unaufmerksam gespielt
weil das Spiel nur so viel von sich gibt wie es der Spieler selber zulässt. ;)

Passt jemand bei allen Kleinigkeiten auf, gibts mehr Informationen.. Geht er diesen Informationen nach gibts weiter Info Häppchen.
Wenn sich jemand nur durchgeballert hat, hat auch nix anderes als Baller Action bekommen

Ich weiß es klingt so als würde ich Half Life damit in Schutz nehmen aber ich denke einfach dass
viele Spieler heutzutage nicht 100%ig aufpassen was sie erleben und sich über Dinge beschweren die sich mit mehr
Konzentration / Aufmerksamkeit hätten vermeiden können.

Deswegen spiele ich lieber nicht alle aktuelle Spiele und kaufe nur 1 - 2 Vollpreis Spiele im Jahr dafür spiele ich diese Spiele mit 100%iger Aufmerksamkeit durch und genieße jedes Info Häppchen.

Da kommen wir z.b. zu Max Payne 3.

Es war für mich eine Qual die schmerzvolle Geschichte von Max ernst zu nehmen weil die blöden (auch inhaltlich dumme) und penetranten Cutscenes das komplette Einfühlvermögen zerstört haben.
Die Designentscheidung von Rockstar Games hat mir meinen Spielspaß geraubt weil mir mein eigener
Raum nicht zugetraut wurde :hop:

Statt meiner Fantasie freien Lauf zu gewähren wurde ich an jeder Ecke ausgebremst weil Rockstar
mir zeigen wollte wie dumm Max Payne & seine Freunde in Situation A / B sein können.
Vor allem Max Payne wirkte auf mich wie ein extremer Fremdkörper bis zur Hälfte des Spiels
weil ich ihn einfach nicht so erlebt habe wie ich es mir ausmalen wollte.

Ab dem Polizeipräsidium war die Kacke mächtig am Dampfen und spätestens am Flughafen hatte ich meinen persönlichen Höhepunkt
in Max Payne 3.. Warum? Ich konnte durchgehen sogar 30 min ohne Cutscenes spielen und mich endlich in seine Situation
einfühlen.
 
Man kann aber nicht von einer Storylücke reden wenn man sich nicht die Mühe gegeben hat die Geschichte zu erforschen.
Es gibt eben verschiedene Arten von Storytelling wie man sieht.
Du hast mich falsch verstanden. Ich habe doch gar nichts gegen Storylücken gesagt, die an der richtigen Stelle eingesetzt, ein interessantes und spannendes Stilmittel sein können, sondern etwas gegen Logiklücken - bzw. fehler, um genau zu sein. Das ist ein Unterschied. ;)

Und noch mal: ich habe den Plot in BS Infinite sehr wohl durchschaut, keine Sorge. Das Argument ala "du hast es nur nicht verstanden" greift hier nicht.... ;)


Portal 2 hat selbst im Fanbase einige Fans enttäuscht wobei ich das einfach nicht nachvollziehen kann.
Es war mMn in jeglicher Hinsicht besser als Portal 1 - und hat dennoch den Charakter vom Vorgänger beibehalten aber
wie gesagt denkt da jeder anders ;)
Ich fand auch Portal 1 nicht besser. Das ganze Spiel ist eben nicht meins. Hat mich von der ganzen Spielanlage nicht wirklich interessiert, schon gar nicht von der Story her. Ich habe Portal eigentlich nur zum Gehirnjogging, also wegen den Rätseln gezockt... :-D

So gesehen ist aber jedes Gameplay eintönig weil es nachwievor um ein Spiel geht in dem Man Aufgabe X und Y bewältigen muss.
Das ist in jedem Spiel so... außer bei solchen extremen Ausnahmen wie GTA 5 wo man einfach extrem viele Sachen machen kann...

Aber nachwievor hat jedes Spiel eine Aufgabe und es hängt von der Handlung ab wie abwechslungsreich das Gameplay letztendlich wird und da hat Valve mit den Gelen ab der Mitte des Spiels einen perfekten Job hingelegt.
Es gab Portale, Gele, Brücken, Cubes, Umlenk Cubes etc. und man konnte alle miteinander kombinieren... eintöniges Gameplay sieht mMn def. anders aus aber gut.. ;) Jedem das seine.
Naja, es hängt eher davon ab, ob man das Basisgameplay mag und das Setting. Ich bin nun mal kein Freunnd von Egoshootern (mehr). Ich finde sie inzwischen gähnend langweilig, Story hin oder her....;)

Gerade Half Life ist eines der größten Ausnahmen in Sachen Ego Shooter Story Telling :P
Viele haben heutzutage einfach schon unglaublich überkrasse Anforderungen was Story angeht sodass diese Erwartung
nix mehr erfüllen kann.

Eine Story / Handlung muss einfach gut zum Gameplay passen und es soll den Spieler nicht als Fremdkörper behandeln.
In Half Life spielt man Gordon Freeman und man erlebt / erfährt genau das was Gordon Freeman macht weil der Spieler eben
Gordon Freeman ist. (deswegen auch keine Synchro)
Wenn sich jemand darüber beschwert wie langweilig Half Life 2 ist, der hat einfach nur langweilig und unaufmerksam gespielt
weil das Spiel nur so viel von sich gibt wie es der Spieler selber zulässt. ;)
Nein. Das Problem ist die Perspektive an sich. Hast du meinen Post überhaupt gelesen?

Passt jemand bei allen Kleinigkeiten auf, gibts mehr Informationen.. Geht er diesen Informationen nach gibts weiter Info Häppchen.
Wenn sich jemand nur durchgeballert hat, hat auch nix anderes als Baller Action bekommen

Ich weiß es klingt so als würde ich Half Life damit in Schutz nehmen aber ich denke einfach dass
viele Spieler heutzutage nicht 100%ig aufpassen was sie erleben und sich über Dinge beschweren die sich mit mehr
Konzentration / Aufmerksamkeit hätten vermeiden können.
Es klingt in der Tat so, als würdest du denken, ich würde alle Spiele so spielen und wäre nur zu dumm oder zu unkonzentriert, um die Geilheit von Half Life zu erkennen. Aber das ist nicht der Fall, mein Guter. So ganz und gar nicht... ;)

Da kommen wir z.b. zu Max Payne 3.

Es war für mich eine Qual die schmerzvolle Geschichte von Max ernst zu nehmen weil die blöden (auch inhaltlich dumme) und penetranten Cutscenes das komplette Einfühlvermögen zerstört haben.
Die Designentscheidung von Rockstar Games hat mir meinen Spielspaß geraubt weil mir mein eigener
Raum nicht zugetraut wurde :hop:

Statt meiner Fantasie freien Lauf zu gewähren wurde ich an jeder Ecke ausgebremst weil Rockstar
mir zeigen wollte wie dumm Max Payne & seine Freunde in Situation A / B sein können.
Vor allem Max Payne wirkte auf mich wie ein extremer Fremdkörper bis zur Hälfte des Spiels
weil ich ihn einfach nicht so erlebt habe wie ich es mir ausmalen wollte.

Ab dem Polizeipräsidium war die Kacke mächtig am Dampfen und spätestens am Flughafen hatte ich meinen persönlichen Höhepunkt
in Max Payne 3.. Warum? Ich konnte durchgehen sogar 30 min ohne Cutscenes spielen und mich endlich in seine Situation
einfühlen.
Wer sagt denn, dass die Geschichte in Max Payne 3 plausibel erzählt wurde bzw. man mit allen Entscheidungen der Entwickler einverstanden sein muss? Wenn ich ein Buch lese oder einen Film sehe, stehe ich vor demselben Problem. Dazu kommt, dass nicht alles gut sein muss, was andere machen....nicht jedem muss jedes Spiel gefallen. Ich persönlich finde es auch strunzdumm, wenn ich in einem Egoshooter hunderte Gegner ummähen muss.... ;)
 
Du hast mich falsch verstanden. Ich habe doch gar nichts gegen Storylücken gesagt, die an der richtigen Stelle eingesetzt, ein interessantes und spannendes Stilmittel sein können, sondern etwas gegen Logiklücken - bzw. fehler, um genau zu sein. Das ist ein Unterschied. ;)

Wenn du hier Bioshock Infinite ansprichst kann ich leider nicht mitreden. Die Handlung von Half Life
ist hingegen voller Lücken damit die Spieler ihre Fantasie spielen lassen können.

Ich fand auch Portal 1 nicht besser. Das ganze Spiel ist eben nicht meins. Hat mich von der ganzen Spielanlage nicht wirklich interessiert, schon gar nicht von der Story her. Ich habe Portal eigentlich nur zum Gehirnjogging, also wegen den Rätseln gezockt... :-D
Portal 2 hab ich sogar damals (Spontankauf) zum Vollpreis gekauft und bereue keinen Cent :X
Es ist intelligent, fordernd und extrem lustig - ehrlich gesagt hatte ich lediglich mit Saints Row 3 so viel Spaß wie mit Portal 2.
Humor ist eben auch subjektiv aber ich bin vollkommen auf meine Kosten gekommen :top:


Naja, es hängt eher davon ab, ob man das Basisgameplay mag und das Setting. Ich bin nun mal kein Freunnd von Egoshootern (mehr). Ich finde sie inzwischen gähnend langweilig, Story hin oder her....;)
Hier schreibst du sogar deutlich wie deine Meinung über Ego Shooter mittlerweile ist :)
Da du nicht mehr neutral an die Sache rangehst ist es umso schwerer so einen wie dich zu begeistern.

Du hast schon eine feste Einstellung zu diesem Thema da wird dir so gut wie kein Spie der Welt gerecht werden.
Bei mir sinds z.b. Szenarios mit zu viel Fantasy Elementen und kitschiger Grafik wie WoW - solche Games
will ich nicht anschauen egal wie unglaublich toll die Spielerfahrung auch sein mag usw. Ich hab einfach
persönlich etwas dagegen deswegen spiel ich solche Spiele auch nicht.

Es klingt in der Tat so, als würdest du denken, ich würde alle Spiele so spielen und wäre nur zu dumm oder zu unkonzentriert, um die Geilheit von Half Life zu erkennen. Aber das ist nicht der Fall, mein Guter. So ganz und gar nicht... ;)
Oh ja ich mache sogar durchaus unaufmerksame Spieler dafür schuldig schlechte Spielerfahrung bekommen zu haben :top:
Viele Entwickler reißen sich den A**** auf die Spielwelt so gut wie möglich zu gestalten und verstecken viele aber wichtige Dinge.
Spieler A verpasst viele wichtige Dinge, schaut sich nicht um, spielt sein Spiel schneller durch und hat ein weniger befriedigendes Gefühl.
Spieler B untersucht die Spielwelt, entdeckt viele Easter Eggs, findet weitere Informationen zur Spielwelt und
bekommt ein besseres Spielerlebnis wenn er zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist (spezielle Hints etc.)

Klar ist der Entwickler dafür zuständig ein ordentliches Spiel abzuliefern, aber der Spieler ist mMn der größte Faktor
wenn es um den eigenen Spielspaß geht.
Ich war z.B. verblüfft wie umfangreich die Welt von Metro 2033 ist als ich es zum zweiten mal durchgespielt habe.
Wenn man in der Spielwelt alle Ecken und Kanten abklappert kriegt man das Gefühl etwas gefunden zu haben
was nicht für jeden bestimmt ist :top:

Wer sagt denn, dass die Geschichte in Max Payne 3 plausibel erzählt wurde bzw. man mit allen Entscheidungen der Entwickler einverstanden sein muss? Wenn ich ein Buch lese oder einen Film sehe, stehe ich vor demselben Problem. Dazu kommt, dass nicht alles gut sein muss, was andere machen....nicht jedem muss jedes Spiel gefallen. Ich persönlich finde es auch strunzdumm, wenn ich in einem Egoshooter hunderte Gegner ummähen muss.... ;)
Warum wird dann überhaupt etwas erzählt wenn es in keinsterweise nachvollziehbar ist? :$
Ein Spiel muss mir etwas erzählen können bzw. es soll bestimmte Reaktionen während des Spielens auslösen -> Unterhaltung
Wenn der Hersteller mir meine persönliche Erfahrung nicht zutraut und etwas aufzwingt dann ist es für mich eine
schlechte Unterhaltung.

Er wirkt einfach wie ein Fremdkörper weil es in den Cutscenes (auch Freunde) zu den dümmsten Protagonisten gehören die ich je erlebt habe aber im nächsten Augenblick ist er aufeinmal in der Lage krasse Stunts durchzuführen wo 7 Headshots verteilt werden.. Paar Minuten später ist er zu dumm eine Tür vorsichtig zu öffnen und zieht die Aufmerksamkeit von weiteren 5 Leuten etc.pp.

Das war der Knackpunkt bei Max Payne 3 weil seine / meine Intelligenz beleidigt wurde und meine Spielerfahrung
mit dem was ich mir ansehen musste nicht übereingestimmt hat :hop:

Klar muss man alle umnieten es sind immer noch Spiele :-D Wenn man solche Spiele nicht mag
spielt man eben Spiele wo man nicht 100 Leute umnieten muss ;)
 
Also ich stimme zu, dass es von Anfang bis Ende immer das gleiche Spielprinzip ist, aber mir hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Gepaar mit der Grafikqualität muss ich sagen, dass ich Ryse als einen guten Launchtitel ansehe.
Wollte die Bestellung nach dem Testergebnis erst stornieren, bin aber froh, dass ich es nicht getan habe... wieder mal ein Beweis, dass die Bewertungen für mich persönlich meist nie zutreffen :B

Dahingegen bin ich von Dead Rising 3 und Forza 5 eher "enttäuscht"..
 
Oh Mein Gott wie peinlich seid ihr alle?? Besonders die Leute die getestet haben? Wenn in Call of Duty hunderte Menschen getötet werden ist es nicht schlimm??? Doppelmoral Heuchler seid ihr,was soll an Ryse nicht gut sein?? Gute Grafik,gutes Kampfsystem,immer neue Landschaften,geile Endbosse usw...... Das Spiel ist jeden Euro wert ich spiele schon den ganzen Tag gestern und bin erst bei 60%. Typisch ihr habt Probleme mit eurem Leben,kriegt nichts auf die Reihe und denkt ihr müsst alles schlecht machen
 
Zurück