Mir ist es ehrlich gesagt schnuppe wie andere darüber denken
Far Cry & Crysis hatten ihre Chance nicht nur 1 mal bei mir.. und ich wurde mit den Spielen nach 2~ Stunden nicht warm.
Es gibt eben Spiele die einen packen
und es gibt eben Spiele wo kein Funke rüberspringt.
Half Life Serie übermittelt mir einfach den besten Kompromiss aus Technik / Gameplay / Story
während Far Cry / Crysis nur mit der Technik punktet.
Crytek setzt nicht ohne Grund dieses Setting 2x nacheinander ein weil man mit solch urlaubsreifen Bildern
ein positives Bild ins Hirn einbrennen kann.
Viel Vegetation, große Sichtweite und ne menge krasse Licht / Schaffeneffekte schauen eben als Gesamtbild sehr schön aus.
Mich persönlich muss das Spiel nach spätestens 1 - 2 Stunden auch vom Inhalt / Gameplay packen und hier haben Far Cry / Crysis
beide versagt.
Crytek hat eben die positive Ausstrahlung einer traumhaft schönen Insel + brachiale Engine verbunden
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Mich lässt sowas trotzdem kalt weil ich den Superanzug (vor allem im ersten Teil) zu umständlich und übermächtig fand.
Far Cry ist für mich sogar eher eine Art B-Movie als ich von Monstern und dem pöösem pööösem Professor etc. erfahren hab
Ich persönlich finde die Technik / Atmosphäre in Metro 2033 stellenweise viel besser als in Crysis.
Nur leider hat Metro nicht diesen öffentlichen Level erreichen
können weil logischerweise ein Urlaubssetting
wie Far Cry / Crysis schöner ausschaut.
Wenn jemand seinen Spaß bei den Titeln hat dann ist es doch super.
Für mich sind es lediglich spielbare Technikdemos mit denen ich nicht viel anfangen kann.. Generell
hat Crytek noch kein Spiel erschaffen (trotz vermeindlich bester Engine) welches mich begeistert.
Nur dieses "Redemption" war das einzig interessante aus dem Hause Crytek weil man dort
viel Inhalt & Emotion einbringen hätte können.
Tja leider war das wohl zu
schwer für Crytek
Wie man eine Handlung ins Spiel einbringen kann zeigt Valve mit Half Life und Portal vorbildlich.
Bei beiden Universen muss man seinen Kopf einschalten um alles verstehen zu können.
Wenn ein Spiel es schafft mich zum Denken zu bewegen dann ist es auch mMn ein gutes Spiel - und bei Half Life & Portal
sind
so extrem viele Story-Schnippsel versteckt die man genau mitverfolgen muss.
Nicht umsonst sind Valves Story Foren derart beliebt weil man darüber reden und wie wild rumspekulieren kann.
Vielen ist sowas nicht bewusst und es entgeht eine menge Story - wodurch logischerweise viel Kritik bezüglich der Handlung entsteht.
Spieler wie ich lieben es ihren eigenen Kopf einzusetzen und nicht die ganze Story vorgesetzt zu bekommen.
Wie man eine Story mit viel TamTam abschließt hat auch Bioware mit Mass Effect 3 gezeigt.
Das Ende von ME3 ist im Nachhinein genau so wie es Bioware sich vorgestellt hat.
Es hat die Fans im Stich gelassen weil die Fans quasi Shepard verkörpert haben.
Die Spieler selber sollten indoktriniert werden und am Ende das sehen/fühlen/träumen was Shepard tut
Es war für Fans natürlich ein Schlag ins Gesicht... aber Bioware hat sein damaliges Ziel erreicht dass sie
ein würdiges Ende abliefern werden.
Extended Cut war damals natürlich nötig um die Fans nicht vollkommen zu verärgern aber mit der Art wie sie
die Story abgeschlossen haben hat Mass Effect 3 somit unsterblich gemacht
Valve macht das gleiche mit Portal / Half Life. Es lässt den Spieler in einer Ahnungslosigkeit zurück damit
sich die Leute Gedanken über das machen was sie erlebt haben. Wenn man komplett die ganze Story / den Plot
aufgesetzt bekommt dann ist es zwar befriedigend... aber WTF Moment brennt sich besser ins Hirn.
Valve hat es drauf die Handlung so klein wie möglich zu transportieren und trotzdem genug Informationen
zu hinterlassen damit der rote Faden stets sichtbar bleibt. Man glaubt alles gesehen zu haben und dennoch hat man das Gefühl
nix genaues zu wissen - sowas find ich klasse
Nicht jeder kommt damit klar aber jedem kann man es eh nicht recht machen.
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Wenn sich jemand wirklich mit der Geschichte befasst der wird auf all seine Kosten kommen (+ Spekulationen / Theorie)
Erwartet aber jemand eine 100%ig erzählte Story der wird leider nicht viel von der Handlung mitbekommen - das stimmt
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