• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rundfunkgebühren auf PC!!!???

funakistyle

Anfänger/in
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Rundfunkgebühren auf PC!!!???

bin beim surfen auf einer CoD website auf einen newsartikel gestoßen der mich echt erschreckt hat...darin heißt das laut der frankfurter allgemeinen ab 2007 auf alle PC's Rundfunkgebühren anfallen...

Zitat:"...wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, werden auch in Deutschland ab Jaunar 2007 Rundfunkgebühren für einen PC fällig. Dabei sei es völlig egal ob der PC die Möglichkeit hätte Radio- und TV-Sendungen zu empfangen. Wie groß die Belastung wird ist noch nicht klar, erst kürzlich wurden die Gebühren für den Rundfunk in der Bundesrepublik erhöht.
Wer keinen Fernseher oder Radio habe, werde von diesem Zeitpunkt an die volle Gebühr bezahlen müssen, selbst wenn sein PC über keinen Anschluss für einen Rundfunkempfang verfügt..."

(Quelle: www.callofduty-news.de)

...geht es noch !!!! für was in der hölle soll ich in diesem land noch alles zahlen...das is ja mehr als frech find ich, eher "be********"...

das nur mal so am rande

mfg
fustyle
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

funakistyle am 22.09.2004 01:13 schrieb:
bin beim surfen auf einer CoD website auf einen newsartikel gestoßen der mich echt erschreckt hat...darin heißt das laut der frankfurter allgemeinen ab 2007 auf alle PC's Rundfunkgebühren anfallen...

Zitat:"...wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, werden auch in Deutschland ab Jaunar 2007 Rundfunkgebühren für einen PC fällig. Dabei sei es völlig egal ob der PC die Möglichkeit hätte Radio- und TV-Sendungen zu empfangen. Wie groß die Belastung wird ist noch nicht klar, erst kürzlich wurden die Gebühren für den Rundfunk in der Bundesrepublik erhöht.
Wer keinen Fernseher oder Radio habe, werde von diesem Zeitpunkt an die volle Gebühr bezahlen müssen, selbst wenn sein PC über keinen Anschluss für einen Rundfunkempfang verfügt..."

(Quelle: www.callofduty-news.de)

...geht es noch !!!! für was in der hölle soll ich in diesem land noch alles zahlen...das is ja mehr als frech find ich, eher "be********"...

das nur mal so am rande

mfg
fustyle


Was haben Rundfunkgebühren denn mit Computer zu tun, die keine TV-KArte und dergleichen besitzen???? :confused: :hop:
Das geht mir echt nicht in die Birne?!
Okay, die normalen Rundfunkgebühren verstehe ich. Die bekommen die öffentlich rechtlichen Sender, aber wohin sollen denn bitteschön die Gebühren für einem PC hingehen????????? An öffentlich rechtliche Internetseiten??
Das ist doch vollkommener Schwachsinn!!
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

Dr-Zoidberg am 22.09.2004 02:15 schrieb:
funakistyle am 22.09.2004 01:13 schrieb:
bin beim surfen auf einer CoD website auf einen newsartikel gestoßen der mich echt erschreckt hat...darin heißt das laut der frankfurter allgemeinen ab 2007 auf alle PC's Rundfunkgebühren anfallen...

Zitat:"...wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, werden auch in Deutschland ab Jaunar 2007 Rundfunkgebühren für einen PC fällig. Dabei sei es völlig egal ob der PC die Möglichkeit hätte Radio- und TV-Sendungen zu empfangen. Wie groß die Belastung wird ist noch nicht klar, erst kürzlich wurden die Gebühren für den Rundfunk in der Bundesrepublik erhöht.
Wer keinen Fernseher oder Radio habe, werde von diesem Zeitpunkt an die volle Gebühr bezahlen müssen, selbst wenn sein PC über keinen Anschluss für einen Rundfunkempfang verfügt..."

(Quelle: www.callofduty-news.de)

...geht es noch !!!! für was in der hölle soll ich in diesem land noch alles zahlen...das is ja mehr als frech find ich, eher "be********"...

das nur mal so am rande

mfg
fustyle


Was haben Rundfunkgebühren denn mit Computer zu tun, die keine TV-KArte und dergleichen besitzen???? :confused: :hop:
Das geht mir echt nicht in die Birne?!
Okay, die normalen Rundfunkgebühren verstehe ich. Die bekommen die öffentlich rechtlichen Sender, aber wohin sollen denn bitteschön die Gebühren für einem PC hingehen????????? An öffentlich rechtliche Internetseiten??
Das ist doch vollkommener Schwachsinn!!

vermutlich gehen die einfach davon aus, dass kein privathaushalt einen PC, aber keinen fernseher hat - und wer doch nen fernseher hat zahlt die gebühren ja schon über den fernseher, da würde für den PC nichts mehr zusätzlich anfallen. und ich glaub auch kaum, dass es nennenswerte viele haushalte gibt, die nen PC, aber kein radio/TV bzw. TV/radio-karte haben... insofern sollte es den ehrlichen GEZ-zahler eh nicht kümmern. :-D
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

die Rundfunkgebühren sind ehe schwachsinn selbst auf ard und zdf kommt schon werbung sollen die sich doch auch nur noch aus werbung Finanzieren.
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

GEZ? Das ist doch dieser lustige Verein, der mich seit über 10 Jahren regelmäßig bittet, ich möge doch endlich meine Rundfunkgeräte anmelden.
:finger:
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

Schisshase am 22.09.2004 09:27 schrieb:
GEZ? Das ist doch dieser lustige Verein, der mich seit über 10 Jahren regelmäßig bittet, ich möge doch endlich meine Rundfunkgeräte anmelden.
:finger:

genau dieser lustige verein der nur dazu gut ist ein paar arbeitslose weniger zu haben
 
Warum regst Du Dich darüber auf?

Du hast keinen PC - basta. Ich habe auch keinen, und kein Radio, und kein Fernseher.

Also - sollen die Gebühren erheben bis zum abwinken.

Und sollte einer vor der Tür stehen - Du musst ihn nicht reinlassen. Und wenn Du doch "erwischt" worden bist ist die einfache Antwort: "Die hab ich seit gestern, und wollte sie morgen anmelden."

Nachdem Du das getan hast, schnappst Du Dir ein Abmeldeformular - und bist im nächsten Monat wieder "clean".

Hey - soooo wild ist das alles nicht.

;o)
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

Dr-Zoidberg am 22.09.2004 02:15 schrieb:
Was haben Rundfunkgebühren denn mit Computer zu tun, die keine TV-KArte und dergleichen besitzen???? :confused: :hop:
Das geht mir echt nicht in die Birne?!
Okay, die normalen Rundfunkgebühren verstehe ich. Die bekommen die öffentlich rechtlichen Sender, aber wohin sollen denn bitteschön die Gebühren für einem PC hingehen????????? An öffentlich rechtliche Internetseiten??
Das ist doch vollkommener Schwachsinn!!

>:|
Na da bin ich aber anderer Meinung:
Ich verstehe das mit den Rundfunkgebühren überhaupt nicht!!!

Wenn auch nur die Hälfte der Bundesbevölkerung vierteljährlich ihre rund 45 Euro hinblättert, macht das aufs Jahr, bei vermuteten 40 Mio. Beitragszahlern immerhin das stolze Sümmchen von 7.200.000.000,00 Euro im Jahr !!!
Wenn man sich dazu kundig machen will, wieviel es wirklich (entschieden mehr) ist, einfach mal durchgoogeln!!!
:B :finger2: :B

Wo bitte ist da die Relation zwischen gutem Unterhaltungswert und eingezahlten Beiträgen?!?!?!? Zumal, wie schon vorher aufgeführt, auch die öffentlich rechtlichen sich seit längerem mit Werbung teilfinanzieren! :oink:

Mit den Beiträgen müssen natürlich auch sämtliche Unkosten, wie z.B. Wartung und Erhaltung des Funk und Antennennetzes für Radio und Fernsehen, auch aller dritten Programme, abgedeckt werden.
Nur könnte man von der Summe innerhalb von nur 5 Jahren den ganzen Stattshaushalt sanieren!!! :finger2:
 
Warum Gebühren auf den PC - offizielle Begründung der Rundfunkanstalten

So "schwachsinnig" Gebühren überhaupt sind, so schwachsinnig ist die Begründung.

Offiziell heißt es, daß die Gebühren für den PC gerechtfertigt seien, weil die öffentlich rechtlichen Sender auch im Internet "präsent" sind, und deren Angebot also dort genutzt werden KANN.
Also faktisch genau dieselbe Begründung wie für die Rundfunkgebühren. Ob man dabei das Angebot im Internet nutzt oder nicht spielt dabei also auch keine Rolle.

Und wenn man in Zukunft eine Programmzeitschrift bekommt, in dem das Programm für die öffentlich rechtlichen drinsteht, müsste man dafür auch zahlen, ob man diese nun nutzt - oder nicht!
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

Fanator-II-701 am 22.09.2004 10:17 schrieb:
...GEZ-Gebühren...

Ist ja nichtmal klar wofür die Gebühren verwendet werden:
http://www.zeit.de/2004/32/EU-ARD-ZDF

6,5 Mrd.€ sind btw. nicht entschieden mehr als deine Rechnung ;)


gruß,

P.S. Wie willst du eigentlich mit 5*7,5Mrd=37,5Mrd das Staatsdefizit von 1,3 Billionen ausgleichen? :P
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

Herr-Sengele am 22.09.2004 10:53 schrieb:
Fanator-II-701 am 22.09.2004 10:17 schrieb:
...GEZ-Gebühren...

Ist ja nichtmal klar wofür die Gebühren verwendet werden:
http://www.zeit.de/2004/32/EU-ARD-ZDF

6,5 Mrd.€ sind btw. nicht entschieden mehr als deine Rechnung ;)


gruß,

P.S. Wie willst du eigentlich mit 5*7,5Mrd=37,5Mrd das Staatsdefizit von 1,3 Billionen ausgleichen? :P

Sparen und in die Riester Rente anlegen! *fgfgfg*
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

funakistyle am 22.09.2004 01:13 schrieb:
Zitat:"...wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, werden auch in Deutschland ab Jaunar 2007 Rundfunkgebühren für einen PC fällig.

Du musst hier allerdings sagen, dass es nur um PCs mit Internetanschluss geht auch wenn uns das hier ja mehr oder weniger egal ist :P
Aber ich finds schon ne Frechheit! Auch wenn ich gerne mal ARD und ZDF ansehe weil dort objektiver recherchiert wird, im Internet war ich noch nie auf so ner Seite und habe auch nicht vor, deren Angebot zu nutzen.

Das gibt ein klares: "Pfui" von mir! :pissed:
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

DonBarcal am 22.09.2004 11:54 schrieb:
funakistyle am 22.09.2004 01:13 schrieb:
Zitat:"...wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, werden auch in Deutschland ab Jaunar 2007 Rundfunkgebühren für einen PC fällig.

Du musst hier allerdings sagen, dass es nur um PCs mit Internetanschluss geht auch wenn uns das hier ja mehr oder weniger egal ist :P
Aber ich finds schon ne Frechheit! Auch wenn ich gerne mal ARD und ZDF ansehe weil dort objektiver recherchiert wird, im Internet war ich noch nie auf so ner Seite und habe auch nicht vor, deren Angebot zu nutzen.

Das gibt ein klares: "Pfui" von mir! :pissed:

Klingt ja nicht gut. Allerdings glaube ich nun auch nicht, daß es wirklich so in der Form kommen wird. Klar wer online entsprechende Angebote nutzt sollte auch zahlen. Aber nur weil man nen Rechner wegen E-Mails hat soll man GEZ Gebühren bezahlen ist doch schon etwas übertrieben.
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

Nali_WarCow am 22.09.2004 12:07 schrieb:
Klingt ja nicht gut. Allerdings glaube ich nun auch nicht, daß es wirklich so in der Form kommen wird. Klar wer online entsprechende Angebote nutzt sollte auch zahlen. Aber nur weil man nen Rechner wegen E-Mails hat soll man GEZ Gebühren bezahlen ist doch schon etwas übertrieben.
Man bezahlt ja auch an die GEZ für den Fernseher, auch wenn man auf ARD nur die Tagesschau guckt und für die Stereoanlage, auch wenn man nur CDs hört. Daher denke ich schon, dass das so kommt. Da hilft dann auch in Zukunft nur, den GEZ-Typen an der Tür abwimmeln und nicht von ihm einschüchtern lassen. Wenn man ihn nicht reinlässt, kann er einem auch nichts anhaben.
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

Schisshase am 22.09.2004 09:27 schrieb:
GEZ? Das ist doch dieser lustige Verein, der mich seit über 10 Jahren regelmäßig bittet, ich möge doch endlich meine Rundfunkgeräte anmelden.
:finger:

wie war das noch gleich mit der mitnahmementalität?
zu mal man dadruch ja nicht nur ard udn zdf bezahlt sonder auch die ganzen 3. programe, dan noch 3 sat und arte und und und
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

BLACKDIMMU am 22.09.2004 12:18 schrieb:
Schisshase am 22.09.2004 09:27 schrieb:
GEZ? Das ist doch dieser lustige Verein, der mich seit über 10 Jahren regelmäßig bittet, ich möge doch endlich meine Rundfunkgeräte anmelden.
:finger:

wie war das noch gleich mit der mitnahmementalität?
Tja, da bin ich Schwein. Was ich kriegen kann, das nehm ich.
Wenn die GEZ sich nicht durchsetzen kann (obwohl ihr sogar das Mittel der Hausdurchsuchung zur Verfügung stünde), sollte man die Gesetze ändern. Wenn ich meine Müllgebühren nicht bezahle, kommt der GV. Wenn ich GEZ-Gebühren nicht zahle passiert mir nix. Ist irgendwie unlogisch.
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

Viel heiße Luft wegen (fast) nix.

Mal ehrlich: Wieviele Leute, die einen PC + Internet besitzen haben keinen TV und/oder ein Radio?
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

Schisshase am 22.09.2004 12:25 schrieb:
Tja, da bin ich Schwein. Was ich kriegen kann, das nehm ich.
Wenn die GEZ sich nicht durchsetzen kann (obwohl ihr sogar das Mittel der Hausdurchsuchung zur Verfügung stünde), sollte man die Gesetze ändern. Wenn ich meine Müllgebühren nicht bezahle, kommt der GV. Wenn ich GEZ-Gebühren nicht zahle passiert mir nix. Ist irgendwie unlogisch.

Hausdurchsuchungen durch die GEZ sind afaik garnicht oder nur mit enormen Verwaltungsaufwand möglich. Und ich bezweifle dass die sich für jeden "Verdächtigen" einen Durchsuchungsbeschluss holen wollen, dass würde den Aufwand extrem erhöhen.

IMO wäre es am besten die GEZ abzuschaffen und die Gebühren einfach in Form einer Steuer zu erheben, dann müsste jeder zahlen, man könnte die Gebühren entsprechend senken und man hat nicht mehr die hohen Ausgaben für die GEZler die zu 80% wahrscheinlich sowieso kaum Effekt haben.
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

Soki am 22.09.2004 12:42 schrieb:
Viel heiße Luft wegen (fast) nix.

Mal ehrlich: Wieviele Leute, die einen PC + Internet besitzen haben keinen TV und/oder ein Radio?


Ich wage mal zu behaupten relativ viele Studenten. Und selbst wenn es nur einer wäre ist das Grund genug dass es nicht kommen darf. Willst du diesen einen dann zwingen für etwas zu bezahlen? Das kanns doch nicht sein das eine Minderheit sich einfach damit abfinden muss. Von daher finde ich diese direkte Akzeptanz der Gebühren weil es eh nur ne Minderheit betrifft nicht besonders vorteilhaft.
Das ist schon sehr dumm mit den normalen Gebühren.
Imho sollen die öffentlichen einfach ihre Programme verschlüsseln, das wäre die sinnvollste Alternative, aber dann sehen sie dass nur sehr wenige Leute wirklich bezahlen würden und sie müssten erkennen dass sie viel zu überheblich sind. Da zwingt man die Leute lieber für etwas zu bezahlen was man oft nicht in Anspruch nimmt.
Ohne Frage bieten ARD/ZDF das beste kulturelle und informative Programm, gar nicht erwähnt die Sachen die damit zusammen hängen. Man sollte die gesamte Struktur mal überarbeiten, aber dazu fehlt irgendwie der Reformwille wie so oft in diesem Land.
gruß,
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

Iceman am 22.09.2004 12:48 schrieb:
IMO wäre es am besten die GEZ abzuschaffen und die Gebühren einfach in Form einer Steuer zu erheben, dann müsste jeder zahlen, man könnte die Gebühren entsprechend senken und man hat nicht mehr die hohen Ausgaben für die GEZler die zu 80% wahrscheinlich sowieso kaum Effekt haben.

Man kann es sich doch nicht so einfach machen. Wir leben zwar in einem Sozialstaat, indem sozial Schwächere von sozial Stärkeren unterstützt werden (sollten!! :-D ), aber es ist ja nun nicht so, als ob man ohne TV usw. nicht leben könnte! Eine Steuer würde ich nicht gut finden :| .
 
Zurück