AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???
Es geht ja nicht nur um Unterhaltung.
Der Grund für die öffentlich-rechtliche Finanzierung des Rundfunks liegt ganz einfach in den schlechten Erfahrungen während des 2. Weltkriegs. Man wollte ein von Macht/ Politikinteressen und Werbung (und damit Industrieinteressen) frei handlungfähiges Mediensystem errichten. Und soweit ich das beurteilen kann funktioniert das auch.
Die öffentlich-rechtlichen bieten immernoch die Messlatte für Nachrichtensendungen, Reportagen, Dokumentationen etc. nicht auszudenken wie das ohne die Tagesschau aussehen würde, von da kommt der Quallitätswettbewerb sonst sähe RTL-Aktuell, SAT1-News, Pro7-Nachrichten eher aus wie bei RTLII.
Naja und die geplante Gebühr für PCs ist ja schon länger im Gespräch, viel bewirken wirds aber trotzdem nicht.
DonBarcal am 22.09.2004 12:58 schrieb:Iceman am 22.09.2004 12:48 schrieb:IMO wäre es am besten die GEZ abzuschaffen und die Gebühren einfach in Form einer Steuer zu erheben, dann müsste jeder zahlen, man könnte die Gebühren entsprechend senken und man hat nicht mehr die hohen Ausgaben für die GEZler die zu 80% wahrscheinlich sowieso kaum Effekt haben.
Man kann es sich doch nicht so einfach machen. Wir leben zwar in einem Sozialstaat, indem sozial Schwächere von sozial Stärkeren unterstützt werden (sollten!! ), aber es ist ja nun nicht so, als ob man ohne TV usw. nicht leben könnte! Eine Steuer würde ich nicht gut finden .
Es geht ja nicht nur um Unterhaltung.
Der Grund für die öffentlich-rechtliche Finanzierung des Rundfunks liegt ganz einfach in den schlechten Erfahrungen während des 2. Weltkriegs. Man wollte ein von Macht/ Politikinteressen und Werbung (und damit Industrieinteressen) frei handlungfähiges Mediensystem errichten. Und soweit ich das beurteilen kann funktioniert das auch.
Die öffentlich-rechtlichen bieten immernoch die Messlatte für Nachrichtensendungen, Reportagen, Dokumentationen etc. nicht auszudenken wie das ohne die Tagesschau aussehen würde, von da kommt der Quallitätswettbewerb sonst sähe RTL-Aktuell, SAT1-News, Pro7-Nachrichten eher aus wie bei RTLII.
Naja und die geplante Gebühr für PCs ist ja schon länger im Gespräch, viel bewirken wirds aber trotzdem nicht.