• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rundfunkgebühren auf PC!!!???

AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

DonBarcal am 22.09.2004 12:58 schrieb:
Iceman am 22.09.2004 12:48 schrieb:
IMO wäre es am besten die GEZ abzuschaffen und die Gebühren einfach in Form einer Steuer zu erheben, dann müsste jeder zahlen, man könnte die Gebühren entsprechend senken und man hat nicht mehr die hohen Ausgaben für die GEZler die zu 80% wahrscheinlich sowieso kaum Effekt haben.

Man kann es sich doch nicht so einfach machen. Wir leben zwar in einem Sozialstaat, indem sozial Schwächere von sozial Stärkeren unterstützt werden (sollten!! :-D ), aber es ist ja nun nicht so, als ob man ohne TV usw. nicht leben könnte! Eine Steuer würde ich nicht gut finden :| .


Es geht ja nicht nur um Unterhaltung.
Der Grund für die öffentlich-rechtliche Finanzierung des Rundfunks liegt ganz einfach in den schlechten Erfahrungen während des 2. Weltkriegs. Man wollte ein von Macht/ Politikinteressen und Werbung (und damit Industrieinteressen) frei handlungfähiges Mediensystem errichten. Und soweit ich das beurteilen kann funktioniert das auch.
Die öffentlich-rechtlichen bieten immernoch die Messlatte für Nachrichtensendungen, Reportagen, Dokumentationen etc. nicht auszudenken wie das ohne die Tagesschau aussehen würde, von da kommt der Quallitätswettbewerb sonst sähe RTL-Aktuell, SAT1-News, Pro7-Nachrichten eher aus wie bei RTLII. :hop:

Naja und die geplante Gebühr für PCs ist ja schon länger im Gespräch, viel bewirken wirds aber trotzdem nicht.
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

Endlich mal ein vernfünftiger Beitrag in diesem Thread!
Stellt euch doch mal bitte vor, es gäbe die öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendungen nicht!!!
Jetzt mal im ernst, alle regen sich auf über Popstars, Big Brother oder Holt mich hier raus...Ich bin ein Star tierisch auf.
Aber genau auf diesem Niveau wären selbst unsere Nachrichten (siehe RTL 2 news.......)
Und wenn ihr nichts von objektiver Berichterstattung haltet, dann gönnt diesen Vorzug wenigstens den schlauen Köpfen des Landes, die den unterschied zwischen Quarks und Co. und Galileo und RTL aktuell und den Tagesthemen kennen!
Und außerdem:

"Nach dem Willen des Gesetzgeber ist die Herstellung von abwechselungsreichen Programmen aus einem breiten Themenkreis und das Angebot umfassender und objektiver Information durch die Erhebung von Rundfunkgebühr sicherzustellen."

"objektiver Information "...
"objektiver Information "...
"objektiver Information "...

OBJEKTIV meine Güte.
Das ist so unfassbar wichtig und leider gar nicht so selbstverständlich auf dieser Welt.
Um Beispiele zu finden kann man zwar nach Süd-Osten schauen, es reicht aber auch seinen Blick gen WESTEN über den Teich schweifen zu lassen, umd Ansätze erkennen zu können, wie man es nicht machen sollte...
Ihr wisst ja nicht wie gut es euch geht Leute!
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

Also wenn ich Nachrichten im Fernsehen anschauen muß, dann zieh ich mir "N24" rein, für alles andere gibt´s das Internet - dort kann man sich seine Meinung noch bilden, da allen die gleichen Quellen zur Verfügung stehen. Dieses letzte, bisher von Gebühren (für Informationen) befreit gewesene Medium, soll nun also auch der Staatspleite zum Opfer fallen.
Eigentlich nicht anders zu erwarten, wenn selbst das Bundesverfassungsgericht Rechtsprechung nach Haushaltslage betreibt
und nicht wie vorgesehen nach Verfassungsgrundsätzen.

Und zum anderen versteh ich nicht, warum ich nur um objektive Nachrichten zu schauen, gleich rund 200 Euro/Jahr hinblättern soll...
Für diejenigen die es nutzen möchten, bitteschön! Ansonsten: :P
Da würde mir dann ein Sender reichen, der 24 Stunden Nachrichten bringt.
Und solche Sender gibt´s schon (s.o.). --- Kostenlos!

Das Thema objektive Nachrichten ist ziemlich heiß, deswegen faß ich´s mit der Kneifzange nich an.
Nur so als kurzer Anhaltspunkt:
Wie objektiv können eigentlich öffentl., rechtl. Sendungen in einem vom Kapitalmarkt bestimmten System sein?
Damit hätten wir einen den politischen Konflikt.
Zum anderen besteht schon an sich ein in Jahrhunderten gewachsener religiös-kultureller Konflikt zur objektiven Berichterstattung - das betrifft aber alle Nachrichtensender in allen Ländern dieser Welt.

Aber weiter lehne ich mich hier nicht aus dem Fenster...

Um wirklich objektive Nachrichten zu machen müßte man die Bilder ohne Text/Ton senden und selbst dann können durch den Schnitt, bzw. Nachbearbeitung oder einfach das Weglassen von Beiträgen Manipulationen vorgenommen werden, die aus dem Beitrag eine rein subjektive Angelegenheit machen.
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

BLACKDIMMU am 22.09.2004 12:18 schrieb:
Schisshase am 22.09.2004 09:27 schrieb:
GEZ? Das ist doch dieser lustige Verein, der mich seit über 10 Jahren regelmäßig bittet, ich möge doch endlich meine Rundfunkgeräte anmelden.
:finger:

wie war das noch gleich mit der mitnahmementalität?
zu mal man dadruch ja nicht nur ard udn zdf bezahlt sonder auch die ganzen 3. programe, dan noch 3 sat und arte und und und

Richtig !

1. Mit der GEZ werden 12 oder 13 Fernsehsender sowie über 30 Radioprogramme finanziert.

2. Der Anteil der Werbeeinnahmen der öffentlich rechtlichen ist im Vergleich zu denen der privaten Sendern nur sehr gering.

3. ARD und ZDF stehen im Vergleich zu RTL, SAT1 oder Pro7 ähnliche Budgets zur Verfügung.

4. Das Wort Mitnahmementalität ist ein gutes Stichwort. Jeder hier sollte sich das mal richtig durch den Kopf gehen lassen. Ich für meinen Teil zahle seit vielen Jahren, und hab damit auch kein Problem, da ich gerne gute Reportagen und Nachrichten sehe.

5. Das Onlineangebot der öffentlich rechtlichen ist durchaus nicht schlecht. Mit einem guten Internet-Anschluß kann man, wenn man das will, z.B. die "Tagesschau" (incl. Sondersendungen) oder "Heute" als Streams ansehen, unabhängig von der Uhrzeit. Einige Sender (z.B. Phönix) bieten auch Live-Streams an (auch wenn die Qualität noch eher schlecht ist).

bye, Thomas

PS: Zu Punkt 1-3 hatte ich mal einen guten Artikel. Nur leider hab ich den schon weggeworfen, sonst hätte ich hier mit konkreten Zahlen aufwarten können.
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

Bald muss man noch Vergnügungsteuer bezahlen, wenn man sich nen neuen Rechner kauft. Was haben denn die öffentlichen Rundfunkanstalten mit meinem Rechner zu tun ? Die Leute, die am Rechner fern sehen, kann man doch bestimmt an 5-10 Händen abzählen. Das sind reine Abzock-Titanen. Das sage ich euch.
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

Ketchup33 am 23.09.2004 18:48 schrieb:
1. Mit der GEZ werden 12 oder 13 Fernsehsender sowie über 30 Radioprogramme finanziert.

und von denen interesiert mich ab und zu die tagesschau und beim autofahren SWR3.

2. Der Anteil der Werbeeinnahmen der öffentlich rechtlichen ist im Vergleich zu denen der privaten Sendern nur sehr gering.
interessiert mich net, da ich sie net oft nutze

3. ARD und ZDF stehen im Vergleich zu RTL, SAT1 oder Pro7 ähnliche Budgets zur Verfügung.
toll was damit alles wervolles gemacht wird... musikatenstadl \o/

4. Das Wort Mitnahmementalität ist ein gutes Stichwort. Jeder hier sollte sich das mal richtig durch den Kopf gehen lassen. Ich für meinen Teil zahle seit vielen Jahren, und hab damit auch kein Problem, da ich gerne gute Reportagen und Nachrichten sehe.
die gebühr könnte man aber ganz gewaltig senken, wenn man den ganzen müll abschafft (wieso muss ein fernsehsender eiegntlich 24/7 durchlaufen, um 4 uhr morgens guckt eh keine sau fern)

5. Das Onlineangebot der öffentlich rechtlichen ist durchaus nicht schlecht. Mit einem guten Internet-Anschluß kann man, wenn man das will, z.B. die "Tagesschau" (incl. Sondersendungen) oder "Heute" als Streams ansehen, unabhängig von der Uhrzeit. Einige Sender (z.B. Phönix) bieten auch Live-Streams an (auch wenn die Qualität noch eher schlecht ist).

ehrlich gesagt bevorzuge ich für so sachen eher spiegel online.
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

Herr-Sengele am 22.09.2004 12:57 schrieb:
Soki am 22.09.2004 12:42 schrieb:
Viel heiße Luft wegen (fast) nix.

Mal ehrlich: Wieviele Leute, die einen PC + Internet besitzen haben keinen TV und/oder ein Radio?


Das ist schon sehr dumm mit den normalen Gebühren.
Imho sollen die öffentlichen einfach ihre Programme verschlüsseln, das wäre die sinnvollste Alternative, aber dann sehen sie dass nur sehr wenige Leute wirklich bezahlen würden und sie müssten erkennen dass sie viel zu überheblich sind. Da zwingt man die Leute lieber für etwas zu bezahlen was man oft nicht in Anspruch nimmt.
Ohne Frage bieten ARD/ZDF das beste kulturelle und informative Programm, gar nicht erwähnt die Sachen die damit zusammen hängen. Man sollte die gesamte Struktur mal überarbeiten, aber dazu fehlt irgendwie der Reformwille wie so oft in diesem Land.
gruß,

das wär wohl wirklich die beste und einfachste methode, jeder der Ö/R Sender sehen will, bekommt ne settop box, wie bei premiere und muss halt dann dafür zahlen, fertig!
 
AW: Warum regst Du Dich darüber auf?

Trancemaster am 22.09.2004 10:07 schrieb:
Du hast keinen PC - basta. Ich habe auch keinen, und kein Radio, und kein Fernseher.

Also - sollen die Gebühren erheben bis zum abwinken.

Und sollte einer vor der Tür stehen - Du musst ihn nicht reinlassen. Und wenn Du doch "erwischt" worden bist ist die einfache Antwort: "Die hab ich seit gestern, und wollte sie morgen anmelden."

Nachdem Du das getan hast, schnappst Du Dir ein Abmeldeformular - und bist im nächsten Monat wieder "clean".

Hey - soooo wild ist das alles nicht.

;o)
Traeum weiter.. erstma darfst du dann einige gebuehren nachzaheln wenn die dich erwischen.. und das du den pc gestern gekauft hast must du auch erstma nachweisen...
Und abmelden ist nicht.. ausser du bist sozielhilfe emfpaenger
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

SchumiGSG9 am 22.09.2004 08:51 schrieb:
die Rundfunkgebühren sind ehe schwachsinn selbst auf ard und zdf kommt schon werbung sollen die sich doch auch nur noch aus werbung Finanzieren.

Die Rundfunkgebühren sind alles andere als Schwachsinn!!!
Ich weiß ja nicht was du dir so in deiner Freizeit im Fernsehen anschaust aber ich hab keinen Bock nur noch private Fernsehanstalten zu empfangen wo ich den ganzen Tag niveauloses Zeugs (Talk-Shows, Heimwerkersendungen, Blitz, Taff, Das Geständnis, Gerichtshows...etc.) anschauen kann.
Ohne Rundfunkgebühr gäbe es nur solche Sender...
Und ich möchte durch fundierte Analyse, Kompetenz, Objektivität seitens der Sender bzw.Redakteure/Moderatoren über die Geschehnisse in der Welt informiert werden.
(sprich Tagesthemen, Heute, Frontal 21, Report aus Mainz, Berlin direkt, Sabine Christiansen.....)
ARD/ZDF und ihre Regionalprogramme haben noch Niveau und berichten kompetent über politische Belange!!!
Ich fände es schlimm wenn unsere eh schon teilweise ziemlich verblödete Gesellschaft (v.a. eben durch das Privat-Fernsehen) noch mehr verblöden würde und von Politik keine Ahnung mehr hätte!!!
Deshalb finde ich es auch unverantwortlich und höchst populistisch was Herr Stoiber im Moment in Bezug auf diese Frage durchgesetzt hat (nämlich dass die Gebühren NUR um 88 cent erhöht werden!!!)
Somit hat er nur die öffentlichen Anstalten im Wettbewerb gegen die privaten Sender geschwächt.
Ich kann es nur nochmal sagen:
Wir brauchen öffentliche Sender (wie ARD/ZDF) und somit brauchen wir auch Rundfunkgebühren.
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

Hm, meiner Meinung nach wird es selbst nicht für die Studenten interessant, allerdings könnte diese neue Gebühr einen enormen Verlust für Firmen bedeuten, da diese meist mit mehreren Internetfähigen Rechnern ausgestattet sind und dadurch werden sie dazu verpflichtet die Gebühr zu bezahlen. Und Fernseher und Radio in irgendwelchen Firmengebäuden wo nur Büros sind kann ich mir nicht vorstellen =)
Naja, ich denke auch, dass die GEZ diesen Gebührenvorschlag auf diesem Hintergrund vorgebracht hat, da sie sich damit ausrechnen eine enorme Umsatzsteigerung zu haben. Was durchaus auch der Fall sein könnte, aufgrund der heutigen Ausstattung von manchen Firmengebäuden. :B
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

wenn man diesen thread so liest, merkt man erst mal wie wichtig das ÖR ist.
naja, jedenfalls hat man die hoffnung, das die eifrigen nichtzahler sich dieses fernsehen doch mal anschauen. vielleicht lernen sie ja dann doch noch was dazu. man hat ja richtig angst vor den nächsten wahlen! was wählen diese leute so? Tatjana Gsell ?
naja, ich will jetzt nicht alle über einen kamm scheren ;)

ich bin einer der typen, denen es scheißegal ist, ob 8 von 10 eisdielen verunreinigtes eis verkaufen(schon weils eh überzogen ist)
mich interressiert eher, was für eine versicherung wichtig ist oder was ich beim hausbauvertrag beachten muss.
was nützt es mir, wenn ich zuschauen darf, wie ein paar leute ein haus bauen, ich aber nicht die geringste info bekomme, wie ich es selber in angriff nehmen kann.
genau aus diesem grund zahle ich gerne die GEZ-gebühr!

mich regt es halt einfach auf, wenn leute wegen Hartz IV auf die strasse gehen und nicht den blassesten schimmer haben, was das eigentlich bedeutet, weil sie sich früh/mittags noch "Vera am Mittag" oder das "Strafgericht" reingezogen haben.
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

hm...also meines wissens nach (was wohl falsch is wenn die faz was andres schreibt^^) muss man jetz schon theoretisch besagte gebühren für nen pc zahlen..nur haben gez und konsorten keine entsprechenden formulare um das zu machen und deswegen wirds nich wirklich beachtet o_O
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

Freaky22 am 18.10.2004 14:40 schrieb:
Und abmelden ist nicht.. ausser du bist sozielhilfe emfpaenger
Abmelden kann man sehr wohl. Das Formular dafür gibts sogar als .pdf auf der Webseite der GEZ.
als Begründung schreibt man einfach "Rundfunkgeräte verkauft".
 
AW: Rundfunkgebühren auf PC!!!???

Schisshase am 20.10.2004 22:07 schrieb:
Freaky22 am 18.10.2004 14:40 schrieb:
Und abmelden ist nicht.. ausser du bist sozielhilfe emfpaenger
Abmelden kann man sehr wohl. Das Formular dafür gibts sogar als .pdf auf der Webseite der GEZ.
als Begründung schreibt man einfach "Rundfunkgeräte verkauft".

Ja, versuchs einfach mal!!! :-D :-D :-D
 
Zurück