AW: van Gaal kommt zu den Bayern
Boesor am 24.05.2009 16:56 schrieb:
Atropa am 24.05.2009 16:41 schrieb:
Unter dem Strich wär das ein sehr beweglicher Kader, mit welchem man ein 4-3-3 spielen könnte und dazu nicht ganz unrealistisch wäre.....vorrausgesetzt der Uli nimmt nochmal richtig viel Kohle in die Hand.
das wären dann aber viele viele Millionen die der Ulli in die Hand nehmen müsste.
ich behaupte einfach mal, soviel hat er nicht.
Zumal dann der komplette erste Sturm ausgetauscht wäre. Klose und Toni auf der Bank? Ich kann es mir nicht vorstellen.
glaub schon, dass das finanziell ohne große mühe machbar wäre, aber hoeneß und der rest der bayernführung sind zu vernünftig, um dermaßen viel kohle auf einmal auszugeben. richtig ist aber, dass man wohl kaum den ganzen sturm austauschen wird.
meine bescheidene meinung zu den mannschaftsteilen:
torwart: ich bin ein großer fan von enke. bei 96 wird der wohl kaum bleiben, die abwehr und auch der rest des teams ist zu schwach, falls er den anspruch hat, 2010 im nationalmannschaftstor zu stehen. bayern wär ne gute möglichkeit dafür, aber hoeneß hat ja schon gesagt, dass er zu alt für die bayern ist.
vielleicht das ewige torwart-gerücht sebastian frey? ist sicherlich n guter, wäre ne möglichkeit. glaube aber nicht, dass er kommt. gleiches gilt für adler - ich weiß nicht, ob der l'kusen jetzt schon verlässt. man darf gespannt sein! aber eins ist, denk ich, sicher: rensing wird wohl nicht bleiben...
abwehr: zhirkov wär natürlich ne super sache, er ist unbestritten einer der besten außenverteidiger der welt. wäre ne super ergänzung zu philipp lahm auf der anderen seite. rafinha war ja auch mal im gespräch; wäre auch keine schlechte sache, aber zhirkov ist doch noch ne nummer größer.
die innenverteidigung war nach ner weltklasse-saison 07/08 dieses jahr ne katastrophe, in erster linie martin demichelis. wie aber atropa schon geschrieben hat, werden die ja das fußball-spielen kaum verlernt haben. vielleicht brauchts da nur nen ordentichen trainer - und der kommt ja mit van gaal. ansonsten ausreichend besetzt, denk ich. van buyten und spieler wie van bommel oder ottl als notlösungen in der hinterhand.
mittelfeld: bin gespannt darauf, was mit ribery passiert. mir geht er mit seinen ständigen wechselabsichten tierisch aufs klavier - wenn er unbedingt weg will und bayern dann noch 40-50 mio. eur dafür bekommt, soll er halt gehn. wenn er auch nächstes jahr alle zwei wochen in interviews von barca oder real schwärmt, bringt das nur unruhe. ich hatte zudem den eindruck, dass er in letzten fünf, sechs wochen nicht mehr ganz bei der sache war und nicht mit vollem einsatz gespielt hat. kann mir vorstellen, dass er geht.
hleb als ersatz halte ich zumindest mal für fragwürdig. fußballerisch ist er sicherlich nicht ganz so gut und auch ansonsten passt er (gefühlt) nicht so ins team. ich kann mich natürlich aber auch täuschen. diego wäre ne feine sache, aber das scheint ja vom tisch. ich würde für einen zehner plädieren, es sollte ja bezahlbare alternativen geben um 20 mio. eur. tymoshtchuk ist zudem ne super sache, leute wie baumjohann (und kroos, falls er zurückkommt) können rangeführt werden. mit schweinsteiger, altintop und neuerdings ja auch sosa haben wir leute, die schnell und beweglich sind und den unterschied ausmachen können.
sturm: ich weiß nicht, was ich von gomez halten soll. er hat unbestritten einen wirklich guten torriecher (24 tore sind ne ganze menge, letztes jahr war er mit 19 treffern hinter toni zweitbester torschütze, 06/07 immerhin schon 14 tore), ist athletisch, schnell, kopfballstark und hat auch übersicht und kann ordentliche pässe spielen - ein kompletter stürmer eigentlich. trotzdem bleibt das große aber: in der nationalmannschaft versagt er regelmäßig total. falls das am druck liegt, sollte er sich das mit bayern überlegen...
falls toni jetzt doch schon gehen sollte, fänd ich das schade. ich hatte die letzten zwei saisons nen riesenspaß an seinem spielstil - letztes jahr hat er uns mit 24 toren zum meistertitel geschossen, dieses jahr hat er zwar unglaublich viele dinger verhauen (teilweise wirklich heftige sachen), aber wie er mit seinen viel zu langen armen und beinen immer rumschlackert und der unbeholfenste spieler der ganzen bundesliga ist, ist einfach n herrliches bild
ich möchte das nicht von jetzt auf gleich vermissen müssen.
ob van gaal nun mit zwei oder drei stürmern spielt - dann muss halt rotiert werden. es geht wieder mit drei wettbewerben los, zudem kommen länderspiele in wm-qualifikation und -vorbereitung. man hat dann mit klose-toni-gomez-olic vier wirklich, wirklich gute stürmer und mit thomas müller dahinter einen, dem die zukunft gehört und der ins team drängen wird - das ist doch n herrlicher luxus für den trainer! wenn mal einer schwächelt, müde ist oder sich verletzt (klose ist extrem anfällig!), kann ohne qualitätsverlust ein anderer spielen. und wenn man vernünftig rotiert, wird da auch keiner so unzufrieden, dass er ein jahr später weinend den verein verlässt....
fazit: wir brauchen nen torwart, einen außenverteidiger, einen fürs offensive mittelfeld und auch einen vierten starken stürmer. es geistern ja schon seit monaten alle nur denkbaren namen durch die gerüchteküche, aber es wird sich, denke ich, schon bald rauskristallisieren, wer kommt. ich würde die mannschaft inkl. verstärkungen in etwa so aufbauen:
Code:
-----------------------ADLER-----------------------
---------------------------------------------------
---ZHIRKOV-----DEMICHELIS------LUCIO--------LAHM---
--------------------TYMOSHCHUK---------------------
---SOSA-----------------------------------RIBERY---
------------------<SPIELMACHER>--------------------
------------------KLOSE---GOMEZ--------------------
sosa ersetzbar durch schweinsteiger/altintop. tymoshcuk durch ze roberto (falls er bleibt)/van bommel. vorne ebenfalls alternativen. van buyten, falls demichelis schwächelt.
so, jetzt bin ich mal gespannt, wer von euch das alles liest