• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rückkehr des FCB–Imperiums ?

AW: Bayern feuern Klinsmann

TheChicky am 27.04.2009 22:18 schrieb:
Ja klar, als ob solche Entscheidungen ausschließlich von Hoeneß getroffen wurden oder werden.

Er ist wohl unbestritten ein gaz mächtiger Mann in München, sowas läuft nicht ohne ihn.

Der Manager ist außerdem hauptsächlich für den finanziellen Erfolg eines Vereins zuständig, weniger für den sportlichen. Dafür sind andere zuständig.

Hängt davon ab, wer sonst noch so dort arbeitet. Beim BVb zum Beispiel ist Watzke als hauptsächlich für die Finanzen zuständig, Zorc für die Transfers. Bei den bayern gibt es diese Teilung so nicht.
Hoeneß ist sehr wohl für den sportlichen Erfolg, was Transfers angeht, mitverantwortlich.

Schau dir doch die anderen top Clubs der Welt an. Auch da werden die Trainer mit schöner Regelmäßigkeit getauscht. Und zudem riesige Schulden gemacht. Wer soll denn den Job besser als Hoeneß machen? Wer denn?

Ich würde sagen, der Erfolg eines Managers bemisst sich an den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln. natürlich lassen sich da schwer Vergleiche anstellen, weil natürlich noch andere Faktoren im Verein eine Rolle spielen. ich persönlich bin ein großer Fan von Klaus Allofs. Was der über die jahre in bremen geleistet hat ist aller ehren wert.

PS: Aussagen wie die obige von Managern und Trainern über Uli Hoeneß finden sich in Interviews zuhauf.

Klar, das gehört zum geschäft. Firlefranz Beckenbauer z.B. wird ebenfalls nach wie vor Gott gleich verehrt, was aber denke ich eben sowenig auf die gegenwart zurückzuführen ist.

TheChicky am 27.04.2009 21:12 schrieb:
machbetmachallabett am 27.04.2009 15:50 schrieb:
. Das Hoeneßsche Management war ja wohl die letzten Jahre wirklich mies, da muss endlich mal frischer Wind rein.

??? Uli Hoeneß ist der anerkannteste, wichtigste, erfolgreichste und respektierteste Manager der ganzen Bundesliga. Vereine auf der ganzen Welt würden sich die Finger abschlecken, wenn sie so jemanden kriegen könnten. Der FC Bayern dürfte der finanziell gesündeste Top-Fußballverein der ganzen Welt sein. Einen besseren als ihn gibts überhaupt nicht.

Aber vielleicht hast du eine leicht falsche Vorstellung, was man unter dem Begriff "gutes Management" versteht :)
Ich hätte vielleicht ausführen sollen, dass ich mit Management in diesem Fall die Personalpolitik meinte. Finanziell steht der FC Bayern natürlich sehr gut da, aber die Transferpolitik was Spieler UND Trainer angeht war die letzten Jahre wirklich schwach.

Und ich behaupte mal, dass zumindest die Bremer guten Gewissens auf einen Uli Hoeneß verzichten könnten.

edit: Danke Boesor. =)

machbetmachallabett am 28.04.2009 18:30 schrieb:
TheChicky am 27.04.2009 21:12 schrieb:
machbetmachallabett am 27.04.2009 15:50 schrieb:
. Das Hoeneßsche Management war ja wohl die letzten Jahre wirklich mies, da muss endlich mal frischer Wind rein.

??? Uli Hoeneß ist der anerkannteste, wichtigste, erfolgreichste und respektierteste Manager der ganzen Bundesliga. Vereine auf der ganzen Welt würden sich die Finger abschlecken, wenn sie so jemanden kriegen könnten. Der FC Bayern dürfte der finanziell gesündeste Top-Fußballverein der ganzen Welt sein. Einen besseren als ihn gibts überhaupt nicht.

Aber vielleicht hast du eine leicht falsche Vorstellung, was man unter dem Begriff "gutes Management" versteht :)
Ich hätte vielleicht ausführen sollen, dass ich mit Management in diesem Fall die Personalpolitik meinte. Finanziell steht der FC Bayern natürlich sehr gut da, aber die Transferpolitik was Spieler UND Trainer angeht war die letzten Jahre wirklich schwach.

Und ich behaupte mal, dass zumindest die Bremer guten Gewissens auf einen Uli Hoeneß verzichten könnten.

edit: Danke Boesor. =)

Also Toni, Ribery & Hitzfeld würde ich nicht als verfehlte Personalpolitik bezeichnen. Podolski, Donovan & Klinsmann dagegen schon. Insgesamt gesehen denke ich aber schon, dass die Personalpolitik eher positiv gestaltet wurde.
Und auf was die Fischköpfe hier verzichten können interessiert unterhalb des Weiswurstäquators so ziemlich keinen. :finger:

Freezeman am 28.04.2009 18:46 schrieb:
Also Toni, Ribery & Hitzfeld würde ich nicht als verfehlte Personalpolitik bezeichnen. Podolski, Donovan & Klinsmann dagegen schon. Insgesamt gesehen denke ich aber schon, dass die Personalpolitik eher positiv gestaltet wurde.
Und auf was die Fischköpfe hier verzichten können interessiert unterhalb des Weiswurstäquators so ziemlich keinen. :finger:

Da muss man auch wieder differenzieren.
Ribery war in der tat kein Fehleinkauf, aber auch alles andere als ein Schnäppchen. Als Glanzleistung bezeichne ich da eher den Einkauf von Diego, was der in Relation zu seinen Kosten leistet ist phänomenal.

Und genau da liegt denke ich auch das problem von bayern.
Mit Ribery konnte man nichts falsch machen, aber was denen fehlt sind die Überraschungstransfers. Viel Leistung für kleines Geld.

Aber dazu scheinen ihnen die Strukturen im Scouting zu fehlen was ziemlich problematisch ist, da man, um mit den Großen Europas mithalten zu können, auf solche Transfers angewiesen ist.

Stattdessen holt man für recht viel Geld einen van Buyten oder einen Breno. Und einen Jansen oder Hummels verkauft man wieder.

Und ich denke doch, man hat in den letzten Jahren schon ab und an etwas neidisch zu den "Fischköppen" geschaut.

Boesor am 28.04.2009 18:52 schrieb:

Da muss man auch wieder differenzieren.
Ribery war in der tat kein Fehleinkauf, aber auch alles andere als ein Schnäppchen. Als Glanzleistung bezeichne ich da eher den Einkauf von Diego, was der in Relation zu seinen Kosten leistet ist phänomenal.

Und genau da liegt denke ich auch das problem von bayern.
Mit Ribery konnte man nichts falsch machen, aber was denen fehlt sind die Überraschungstransfers. Viel Leistung für kleines Geld.

Aber dazu scheinen ihnen die Strukturen im Scouting zu fehlen was ziemlich problematisch ist, da man, um mit den Großen Europas mithalten zu können, auf solche Transfers angewiesen ist.

Stattdessen holt man für recht viel Geld einen van Buyten oder einen Breno. Und einen Jansen oder Hummels verkauft man wieder.

Und ich denke doch, man hat in den letzten Jahren schon ab und an etwas neidisch zu den "Fischköppen" geschaut.

Das stimmt schon so im Groben. Aber bei Bayern verlässt man sich eben auch auf die Jugendabteilung/Amateure. Lahm, Schweinsteiger und Kroos kann man durchaus als Schnäppchen betrachten. Vielleicht verlässt man sich aber auch ein wenig zu sehr darauf.

Freezeman am 28.04.2009 18:56 schrieb:
Das stimmt schon so im Groben. Aber bei Bayern verlässt man sich eben auch auf die Jugendabteilung/Amateure. Lahm, Schweinsteiger und Kroos kann man durchaus als Schnäppchen betrachten. Vielleicht verlässt man sich aber auch ein wenig zu sehr darauf.

lahm und Schweinsteiger kommen doch aus der eigenen Jugend, also kein Schnäppchen. Bei Kroos muss man abwarten, was aus ihm wird.

Das sind so ziemlich die einzigen Transfers, die wirklich gut waren. Allerdings mussten sie zumindest für Toni und Ribery enorm viel Geld in die Hand nehmen. Wie Boesor schon gesagt hat, ist das nicht die ganz hohe Kunst.

Boesor-ergänzer: Die Bayern haben ja in den letzten Jahren schon einige "Talente" gekauft, die schon vor dem ersten Spiel enorm gepusht wurden und dann irgendwann mit gefühlten zweieinhalb Einsätzen wieder stillschweigend abgegeben wurden. Da wären zb ein Dos Santos oder ein Ali Karimi. Ob diese Misserfolge jetzt an den schlechten Scouts liegt, die einfach die falschen Spieler empfehlen, oder an dem Umfeld in München, dass es jungen (nicht-deutschsprachigen) Menschen einfach zu schwer macht, weiß ich nicht. Aber eins von beiden scheint überhaupt nicht zu passen.

Boesor am 28.04.2009 19:00 schrieb:

lahm und Schweinsteiger kommen doch aus der eigenen Jugend, also kein Schnäppchen. Bei Kroos muss man abwarten, was aus ihm wird.
Deswegen ja ;)
Und Kroos kann genauso groß werden wie Diego, oder auch nicht. Aber wer weis das schon (Werder konnte sich da auch nicht drauf verlassen).

Eben nicht. Die jungen Spieler aus der eigenen Jugend bekommen ja so gut wie keine Chance sich zu entwickeln. Da wird ein Riesentalent wie Kroos monatelang nur auf die Bank gesetzt, während bspw der FC Barcelona seinen Bojan Krkic seit er 17 ist regelmäßig CL spielen lässt. Und auch ein Philipp Lahm wäre nicht so groß rausgekommen, wenn er nicht sein (oder warns zwei?) Jahr in Stuttgart gehabt hätte, wo er schnell Stammspieler war und sich enorm entwickelt hat. Das zeugt nicht gerade von großen Vertrauen in die Jugend.

Freezeman am 28.04.2009 19:04 schrieb:

ja wie deswegen ja? wenn sie aus der eigenen Jugend kommen sind sie zumindest keine Beispiele für gute transferpolitik

Und Kroos kann genauso groß werden wie Diego, oder auch nicht. Aber wer weis das schon (Werder konnte sich da auch nicht drauf verlassen).

Nur hat Werder da eben eine hohe Trefferquote. Und darum geht es doch.

machbetmachallabett am 28.04.2009 19:04 schrieb:
Eben nicht. Die jungen Spieler aus der eigenen Jugend bekommen ja so gut wie keine Chance sich zu entwickeln. Da wird ein Riesentalent wie Kroos monatelang nur auf die Bank gesetzt, während bspw der FC Barcelona seinen Bojan Krkic seit er 17 ist regelmäßig CL spielen lässt. Und auch ein Philipp Lahm wäre nicht so groß rausgekommen, wenn er nicht sein (oder warns zwei?) Jahr in Stuttgart gehabt hätte, wo er schnell Stammspieler war und sich enorm entwickelt hat. Das zeugt nicht gerade von großen Vertrauen in die Jugend.

Das Vertrauen äussert sich schon daraus, dass Spieler wie Lahm und Kroos nur ausgeliehen werden. Und gerade deshalb damit sie sich entwickeln können. Ich finde es eher positiv wenn sich solche Talente in Ruhe entwickeln können als ständig alle 3 Tage Höchstleistung bringen zu müssen. Ob es einem 17 jährigen besonders gut tut ständig beansprucht zu werden muss sich erst zeigen, ich glaub jedenfalls nicht dran.

Boesor am 28.04.2009 19:06 schrieb:
Freezeman am 28.04.2009 19:04 schrieb:

ja wie deswegen ja? wenn sie aus der eigenen Jugend kommen sind sie zumindest keine Beispiele für gute transferpolitik.
Ich hab das ja nur als Gegenargument genommen als das Bayern nicht ständig in Hochkaräter investieren muss um gute Spieler zu bekommen.

Nur hat Werder da eben eine hohe Trefferquote. Und darum geht es doch.
Jedenfalls hat Bremen große Probleme wenn 2-3 Mann verletzt sind, da bleibt dann nicht mehr viel auf der Bank. Das konnte man vor einigen Spieltagen noch wunderbar beobachten.
Und als besonders hoch würde ich die Trefferquote nicht bezeichnen bei Werder, jedenfalls nicht höher als beim durchschnittlichen BL-Club.

Freezeman am 28.04.2009 19:11 schrieb:
Das Vertrauen äussert sich schon daraus, dass Spieler wie Lahm und Kroos nur ausgeliehen werden. Und gerade deshalb damit sie sich entwickeln können. Ich finde es eher positiv wenn sich solche Talente in Ruhe entwickeln können als ständig alle 3 Tage Höchstleistung bringen zu müssen. Ob es einem 17 jährigen besonders gut tut ständig beansprucht zu werden muss sich erst zeigen, ich glaub jedenfalls nicht dran.

das sehen die in Barca genau so, daher lassen die ihre jungen talente ja auch reifen, aber eben nicht auf der bank, sondern mit Einsätzen.
Nur sind diese Einsätze natürlich dosiert und nicht alle drei tage 90 min.

Freezeman am 28.04.2009 19:16 schrieb:
Jedenfalls hat Bremen große Probleme wenn 2-3 Mann verletzt sind, da bleibt dann nicht mehr viel auf der Bank.

das ist aber nicht das thema, es geht doch darum, dass in Bremen aus recht bescheidenen Mitteln über die Jahre verdammt viel gemacht wurde. Natürlich haben die nicht die Breite im kader wie manch anderer Verein. Allerdings, hat bayern diese Breite noch?

Und als besonders hoch würde ich die Trefferquote nicht bezeichnen bei Werder, jedenfalls nicht höher als beim durchschnittlichen BL-Club.

Also das kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Nachdem ich das grade fälschlicherweise bei den Größenwahnsinnigen vom BVB gepostet hab, hier nochmal am richtigen Platz:

machbetmachallabett am 13.05.2009 16:28 schrieb:
Sodele, die Bayern haben also einen hübschen neuen Holländer für die nächste Saison.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/508643/

Imho ne gute Wahl. van Gaal hat es meiner Meinung nach drauf. Und er zeigt den Spielern eher mal wo der Hammer hängt als es Jürgen Klinsmann konnte.

Und wenn man Bild als seriös ansieht, haben sie sogar gleich den nächsten Coup geleistet:

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/werder/2009/05/13/diego/bayern-schnappt-ihn-juve-weg.html

Da es bei Bild steht, glaube ich noch nicht wirklich dran, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass Bild in Sachen Transfers ziemlich oft richtig liegt. Eine Mannschaft mit Ribery UND Diego im Mittelfeld wäre aber auch echt der Hammer.

machbetmachallabett am 13.05.2009 16:46 schrieb:
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/werder/2009/05/13/diego/bayern-schnappt-ihn-juve-weg.html

Da es bei Bild steht, glaube ich noch nicht wirklich dran, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass Bild in Sachen Transfers ziemlich oft richtig liegt. Eine Mannschaft mit Ribery UND Diego im Mittelfeld wäre aber auch echt der Hammer.

wenn werder das wirklich macht, ist ihnen auch nicht mehr zu helfen. %)

Bonkic am 13.05.2009 17:01 schrieb:
machbetmachallabett am 13.05.2009 16:46 schrieb:

wenn werder das wirklich macht, ist ihnen auch nicht mehr zu helfen. %)
Naja, die Frage ist wieviel Einfluss Werder darauf hat. Solange die Bayern die geforderten 25 Millionen aufbieten können, werden die Bremer wahrscheinlich nicht sagen können, "Diego, wir wollen dass du da und da hin gehst". Und ich als Diego würde auch eher zu Bayern als zu Juve gehn. Wer will schon in Italien vor 10 000 Fans spielen, von denen auch noch 30 Prozent nur kommen um die Afrikaner auf dem Platz beleidigen zu können?

machbetmachallabett am 13.05.2009 17:05 schrieb:
Naja, die Frage ist wieviel Einfluss Werder darauf hat. Solange die Bayern die geforderten 25 Millionen aufbieten können, werden die Bremer wahrscheinlich nicht sagen können, "Diego, wir wollen dass du da und da hin gehst". Und ich als Diego würde auch eher zu Bayern als zu Juve gehn. Wer will schon in Italien vor 10 000 Fans spielen, von denen auch noch 30 Prozent nur kommen um die Afrikaner auf dem Platz beleidigen zu können?

diego hat noch 2 jahre vertrag bei werder, also können sie zumindest sagen, dass er bleiben muss.
2 jahre diego sind für meine begriffe mehr wert als 25 millionen und dann noch einen der besten spieler bei einem direkten konkurrenten zu wissen.

Bonkic am 13.05.2009 17:08 schrieb:
diego hat noch 2 jahre vertrag bei werder, also können sie zumindest sagen, dass er bleiben muss.
2 jahre diego sind für meine begriffe mehr wert als 25 millionen und dann noch einen der besten spieler bei einem direkten konkurrenten zu wissen.
zum einen ist die Frage, ob es nicht irgendwelche Klauseln gab.

zum anderen stellt man sich natürlich die Frage, ob die Bremer Scouts nicht schon einen Ersatz gefunden haben. Diego hat man ja auch aus dem nichts geholt.

zum dritten ist die Frage, ob er wirklich bei Bremen mehr als 25 Mio wert ist. Wenn Bremen international bleibt, dann sicherlich, aber national?

und zum vierten stellt sich die Frage, ob man in Bremen die Bayern kurzfristig noch als Konkurrent sieht? denn die aktuelle Saison spricht ja genau das Gegenteil, und vllt wollen die Bremer sich wieder langfristig an die Bayern ranmachen. Und da ist es quasi egal, ob Diego dieses JAhr oder nächstes Jahr verkauft wird (denn verlängern wird der in Bremen nicht).

Maulwurf2005 am 13.05.2009 17:24 schrieb:
zum anderen stellt man sich natürlich die Frage, ob die Bremer Scouts nicht schon einen Ersatz gefunden haben. Diego hat man ja auch aus dem nichts geholt.
Eben das vermute ich auch. Die Bremer haben da ein enormes Talent. Wenn sie nicht ganz blöd waren, haben sie sich zumindest das letzte Jahr schon intensiv nach einem neuen Spielmacher umgeschaut, denn das Diego nicht mehr lange zu halten ist war ja wohl offensichtlich. Also bin ich mal gespannt, wen sie nächste Saison aus dem Hut zaubern.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass sie Özil zum alleinigen Spielmacher aufbauen wollen, ohne jetzt gleich einen neuen zu holen.

Zurück