• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rückkehr des FCB–Imperiums ?

AW: Vertragsverlängerungen

Bonkic am 12.04.2009 23:23 schrieb:
Boesor am 09.04.2009 18:08 schrieb:
Wer vor der Saison Sprüche raushaut wie: "Ich will jeden Spieler jeden Tag ein bisschen besser machen" muss sich am Ende auch daran messen lassen.

ich versteh gar nicht, was an dem satz so spektakulär ist. :-o
eigentlich sollte doch genau das das ziel eines jeden trainers sein.
wenn er die spieler nicht "besser" machen will- ja, was denn bitteschön dann?

naja, zwischen "wollen" und einer expliziten Ankündigung ist aber schon ein Unterschied.
Auch wenn das Vorhaben an sich klar ist, dieser Satz drückt halt als Zitat sehr schön aus, mit welchen Zielen Grinsi angetreten ist und was letztlich daraus geworden ist.

Man kann ehrlich gesagt schon fast das gefühl haben, dass einige Spieler sich zurück entwickelt haben. Ob das jetzt an Grinsi liegt ist eine andere Frage.

Und zum Barca Spiel, also wie die bayern da aufgetreten sind war aber schon bedenklich, Barca war denen ja nicht nur spielerisch hoch überlegen, sondern auch kämpferisch und das stimmt bedenklich. Ob das bei jedem anderen trainer auch so gewesen wäre? Kann sein, muss aber nicht.

Boesor am 13.04.2009 09:09 schrieb:
naja, zwischen "wollen" und einer expliziten Ankündigung ist aber schon ein Unterschied.
Auch wenn das Vorhaben an sich klar ist, dieser Satz drückt halt als Zitat sehr schön aus, mit welchen Zielen Grinsi angetreten ist und was letztlich daraus geworden ist.

klinsi ist ein 3/4 jahr im amt- ich weiss um die vielbeschworenen "meschanismen" im fussball, aber wenn selbst so mancher spieler 1 jahr und mehr braucht um "anzukommen", dann sollte man das vielleicht auch mal einem trainer zugestehen.

ich könnte mir vorstellen, dass klinsi das potential der mannschaft einfach überschätzt hat.
schauen wir uns die mannschaft doch mal im detail an- da ist nunmal wenig internationale klasse und noch weniger weltklasse abgesehen von lahm und ribery und für die kaderzusammenstellung kann klinsi herzlich wenig.
um genau zu sein, durfte er nicht einen einzigen spieler verpflichten, wenn ich mich recht erinnere, eher noch, musste er durch den abgang von jansen und kahn (sollte man nie vergessen) einen substanzverlust hinnnehmen.

ich weiss noch, wie wir damals die diskussion über die "neuen bayern" hatten, nach der saison 06/07, als man auch nur 4. wurde.
dann kommen ribery, toni und klose- das wars dann an wirklich verstärkungen und viele -ua ich- waren ein klein wenig enttäuscht oder zumindest davon überzeugt, dass man massiv nachlegen müsste, um in der cl wirklich mal irgendwann etwas zu reissen.
und was ist seitdem passiert? eigentlich nix.

dazukommt, ja das glaube ich wirklich, dass die liga es den bayern in diesem jahr ein wenig schwerer macht.
wolfsburg bspw hatte im letzten jahr noch keiner auf der rechnung, im kampf um die meisterschaft.

Und zum Barca Spiel, also wie die bayern da aufgetreten sind war aber schon bedenklich, Barca war denen ja nicht nur spielerisch hoch überlegen, sondern auch kämpferisch und das stimmt bedenklich. Ob das bei jedem anderen trainer auch so gewesen wäre? Kann sein, muss aber nicht.

das war in der tat bedenklich; aber wie sagte van bommel, nach dem spiel, sehr zu recht: "wieviele zweikämpfe haben sie gesehen? also ich- keinen!".
barca war einfach viel zu gut, vor allem die vielgenannten jungs in der hintermannschaft der bayernwaren IMMER nicht nur einen schritt zu spät dran.
klingt vielleicht ein bisschen billig- war aber so und wenn man in nou camp nach 15 minuten 2:0 hinten liegt und von hinten bis vorne verarscht wird, dann verliert man ganz schnell den mut.

und an der stelle sollten wir uns vielleicht, auch mal wieder, an die vorsaison erinnern:
da ist bayern im internationalen wettbewerb ebenfalls mit 0:4 ausgeschieden- und zwar gegen st. petersburg!
dieses ergebnis, hat man von bayern- seite damals -mehr oder weniger- geschickt kleinzureden versucht, nach dem motto: "ach der uefa- cup.....das ist doch eh nicht unser anspruch....wir gehören in die cl".

himmelschreiender blödsinn; denn wenn ich nicht mal versuche, ein uefa-cup- halbfinale zu gewinnen, dann stimmt wohl auch schon das ein oder andere nicht.

anscheinend hat man das damals irgendwann selbst geglaubt und tatsächlich gedacht, man könne mit, weitestgehend unverändertem kader (s.o.), in der cl für furore sorgen- und die ersten ergebnisse schienen den fans (siehe auch so mancher kommentar hier im forum bspw) und anscheinend auch den vereinsbossen (wobei ich das nicht glauben kann...) ja auch recht zu geben.
beim ersten wirklichen gegner landet man da halt ruck- zuck und ziemlich unsanft auf dem boden
der tatsachen.

:)

Bonkic am 13.04.2009 10:38 schrieb:

klinsi ist ein 3/4 jahr im amt- ich weiss um die vielbeschworenen "meschanismen" im fussball, aber wenn selbst so mancher spieler 1 jahr und mehr braucht um "anzukommen", dann sollte man das vielleicht auch mal einem trainer zugestehen.

Klar, die zeit gestehe ich auch einem trainer zu, aber in Dortmund, nicht bei Bayern.
Die sind ja nicht nur sprichwörtlich zum Siegen verdammt.

Vor der Saison gab es die etwas überzogene Fragestellung, ob Klinsi nicht vielleicht doch nur der (mit Abstand) bestbezahlte Trainer Azubi der Bundesliga wäre.
Ich fürchte, die Frage muss man mit ja beantworten. Und dieses Risiko müssen die Bosse gekannt haben.

Nationalmannschaft (noch zudem bei einer Heim WM) ist das eine, vor allem wenn man noch einen Fachmann wie Löw dabei hat. Aber das Tagesgeschäft BuLi ist was anderes. Und da wurde grinsi meiner Ansicht nach schlicht entzaubert.

Boesor am 13.04.2009 10:45 schrieb:

Klar, die zeit gestehe ich auch einem trainer zu, aber in Dortmund, nicht bei Bayern.
Die sind ja nicht nur sprichwörtlich zum Siegen verdammt.

Vor der Saison gab es die etwas überzogene Fragestellung, ob Klinsi nicht vielleicht doch nur der (mit Abstand) bestbezahlte Trainer Azubi der Bundesliga wäre.
Ich fürchte, die Frage muss man mit ja beantworten. Und dieses Risiko müssen die Bosse gekannt haben.

Nationalmannschaft (noch zudem bei einer Heim WM) ist das eine, vor allem wenn man noch einen Fachmann wie Löw dabei hat. Aber das Tagesgeschäft BuLi ist was anderes. Und da wurde grinsi meiner Ansicht nach schlicht entzaubert.

ich geb dir in sofern recht, dass das thema "projekt klinsmann" bei bayern ein wenig zu hoch gekocht wurde.
das war sicher nicht besonder clever, wobei das, nicht hätte völlig vermieden werden können, dafür war die personalie einfach zu spektakulär.

ob klinsmann allerdings als vereinstrainer was taugt, diesbezüglich, traue ich mir kein urteil zu.
das ewige klinsmann= motivator/ löw=taktiker, ist mir zu billig.
klinsmann hat doch einen riesenstab, sind die alle unfähig?

kritik ist -für meine begrffe- eher an der clubführung angebracht und das schon seit jahren.
an das dreigstirn hoeness/ breitner/ rummenigge traut sich aber anscheinend -verständlicherweise- keiner ran.
was die tun, feiert die presse, immer nur in den höchsten tönen.
mir absolut unverständlich.

Bonkic am 13.04.2009 10:55 schrieb:
ob klinsmann allerdings als vereinstrainer was taugt, diesbezüglich, traue ich mir keine urteil zu.
das ewige klinsmann= motivator/ löw=taktiker, ist mir zu billig.
klinsmann hat doch einen riesenstab, sind die alle unfähig?

das ist ja auch kein endgültiges Urteil, sondern nur eine Einschätzung seiner Arbeit bislang.
Aber an der grundsätzlichen Ausrichtung Grinsi= Motivator usw. sehe ich schon viel Wahrheit.

Letztlich hat Klinsmann überhaupt keine Erfahrung im Trainergeschäft.

Bonkic am 13.04.2009 10:55 schrieb:
kritik ist -für meine begrffe- eher an der clubführung angebracht und das schon seit jahren.
an das dreigstirn hoeness/ breitner/ rummenigge traut sich aber anscheinend -verständlicherweise- keiner ran.
was die tun, feiert die presse, immer nur in den höchsten tönen.
mir absolut unverständlich.

Da stimme ich zu. Meriten der Vergangenheit wirken oft lange lange nach denke ich.

ich könnte mir vorstellen, dass klinsi das potential der mannschaft einfach überschätzt hat.
schauen wir uns die mannschaft doch mal im detail an- da ist nunmal wenig internationale klasse und noch weniger weltklasse abgesehen von

Eben.
Um International wirklich oben mitzuspielen braucht der FCB schlicht und einfach einen viel besseren Kader. Es kann doch nicht sein das man neben Lahm nicht einen AV von hohem Niveau hat. Da frag ich mich dann auch was das Duo Hoeneß/Rummenigge sich dabei gedacht hat. Darüber hinaus hat man ganz klar unterschätzt das es im OM mit Ribery nicht getan ist. Das funktioniert gegen viele Bundesliga Klubs, aber nicht gegen die Top 5 der Buli oder eben gegen die großen in Europa. Nehmen die, weil sie eben die Klasse in der Defensive haben, Ribery aus dem Spiel, so geht nach vorne mal überhaupt nichts mehr.

Wir brauchen einen guten LV als Lahm Backup, zwei starke RV (Lell verkaufen oder als Reservist, Oddo zu Fuss nach Mailand zurück laufen lassen). In der IV sehe ich keine Probleme, da kommt automatisch wieder Stabilität rein wenn drumherum mehr Stabilität herrscht. Im ZMF sehe auch keine Baustelle, Tymo kommt ja, Bommel bleibt und bei Ze bin auch guter Dinge. LMF Ribery ist klar, als Backup Schweinsteiger, RV muss einer her der mit Ribery auf einer Stufe steht. Hleb ist ja immer wieder im Gespräch, so einer muss es auch sein. Im Sturm kommt Olic. Reicht aber imo noch nicht ganz, ein vierter Stürmer mit Format sollte ebenfalls verpflichtet werden. Der Kader muss einfach in der breite verbessert werden.

Jetzt alles auf Klinsmann zu schieben ist mir da zu stumpf. Klar das ist der einfachste und bequemste weg, aber so einfach ist es eben nicht. Nach meiner Meinung muss man Klinsmann noch mindestens bis zur Winterpause 09/10 im Amt lassen. Bei allem anderen würde man auch sein Gesicht verlieren. Das setzt natürlich die Qualifikation zur CL in der nächsten Saison voraus.

Ich weiß nicht, ob ihr sie schon gesehen habt, daher zeige ich sie nochmal, die "vielleicht schlimmste Entgleisung, die es je in den deutschen Medien gegeben hat"

http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/fc-bayern-empoert-ueber-taz-titelbild/

Hui!

Boesor am 14.04.2009 19:57 schrieb:
Ich weiß nicht, ob ihr sie schon gesehen habt, daher zeige ich sie nochmal, die "vielleicht schlimmste Entgleisung, die es je in den deutschen Medien gegeben hat"

http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/fc-bayern-empoert-ueber-taz-titelbild/

Hui!

autsch schwarzer englischer Humor, ne ich glaub das kommt im erzkatholischen Bayern nicht gut ;(

LordMephisto am 13.04.2009 11:20 schrieb:
schauen wir uns die mannschaft doch mal im detail an- da ist nunmal wenig internationale klasse und noch weniger weltklasse abgesehen von

Eben.
Um International wirklich oben mitzuspielen braucht der FCB schlicht und einfach einen viel besseren Kader. Es kann doch nicht sein das man neben Lahm nicht einen AV von hohem Niveau hat. Da frag ich mich dann auch was das Duo Hoeneß/Rummenigge sich dabei gedacht hat. Darüber hinaus hat man ganz klar unterschätzt das es im OM mit Ribery nicht getan ist. Das funktioniert gegen viele Bundesliga Klubs, aber nicht gegen die Top 5 der Buli oder eben gegen die großen in Europa. Nehmen die, weil sie eben die Klasse in der Defensive haben, Ribery aus dem Spiel, so geht nach vorne mal überhaupt nichts mehr.

Wir brauchen einen guten LV als Lahm Backup, zwei starke RV (Lell verkaufen oder als Reservist, Oddo zu Fuss nach Mailand zurück laufen lassen). In der IV sehe ich keine Probleme, da kommt automatisch wieder Stabilität rein wenn drumherum mehr Stabilität herrscht. Im ZMF sehe auch keine Baustelle, Tymo kommt ja, Bommel bleibt und bei Ze bin auch guter Dinge. LMF Ribery ist klar, als Backup Schweinsteiger, RV muss einer her der mit Ribery auf einer Stufe steht. Hleb ist ja immer wieder im Gespräch, so einer muss es auch sein. Im Sturm kommt Olic. Reicht aber imo noch nicht ganz, ein vierter Stürmer mit Format sollte ebenfalls verpflichtet werden. Der Kader muss einfach in der breite verbessert werden.

Jetzt alles auf Klinsmann zu schieben ist mir da zu stumpf. Klar das ist der einfachste und bequemste weg, aber so einfach ist es eben nicht. Nach meiner Meinung muss man Klinsmann noch mindestens bis zur Winterpause 09/10 im Amt lassen. Bei allem anderen würde man auch sein Gesicht verlieren. Das setzt natürlich die Qualifikation zur CL in der nächsten Saison voraus.

nun RV die Bayern gebrauchen könnte gibt es nicht viele in der BL. Aber mit Lell, Breno und Oddo hast du recht die haben arge Probleme in der Bundesliga. Einen RM braucht Bayern auch, Schweini ist im Moment ein wenig überfordert :O

Bayern feuern Klinsmann

Bayern feuern Klinsmann und holen Heynckes dazu noch den "Tiger" Gerland.
Nur wer soll es machen :o und welche Verstärkungen sollen kommen, sonst haben die Bayern wieder einen Kader der dem Trainer nicht passt oder umgekehrt.

AW: Bayern feuern Klinsmann

cbw249 am 27.04.2009 13:28 schrieb:
Nur wer soll es machen :o und welche Verstärkungen sollen kommen, sonst haben die Bayern wieder einen Kader der dem Trainer nicht passt oder umgekehrt.

Eine wirklich gute Frage.
Wer könnte neuer trainer der Bayern werden?
Wäre er nicht schon da gewesen hätte ich felix magath gesagt, aber so?

Boesor am 27.04.2009 15:47 schrieb:

Die Bayern brauchen nicht nur einen Trainer, sondern eine ganze neue Führungsetage. Das Hoeneßsche Management war ja wohl die letzten Jahre wirklich mies, da muss endlich mal frischer Wind rein.

machbetmachallabett am 27.04.2009 15:50 schrieb:
. Das Hoeneßsche Management war ja wohl die letzten Jahre wirklich mies, da muss endlich mal frischer Wind rein.

??? Uli Hoeneß ist der anerkannteste, wichtigste, erfolgreichste und respektierteste Manager der ganzen Bundesliga. Vereine auf der ganzen Welt würden sich die Finger abschlecken, wenn sie so jemanden kriegen könnten. Der FC Bayern dürfte der finanziell gesündeste Top-Fußballverein der ganzen Welt sein. Einen besseren als ihn gibts überhaupt nicht.

Aber vielleicht hast du eine leicht falsche Vorstellung, was man unter dem Begriff "gutes Management" versteht :)

TheChicky am 27.04.2009 21:12 schrieb:
. Das Hoeneßsche Management war ja wohl die letzten Jahre wirklich mies, da muss endlich mal frischer Wind rein.

??? Uli Hoeneß ist der anerkannteste, wichtigste, erfolgreichste und respektierteste Manager der ganzen Bundesliga. Vereine auf der ganzen Welt würden sich die Finger abschlecken, wenn sie so jemanden kriegen könnten. Der FC Bayern dürfte der finanziell gesündeste Top-Fußballverein der ganzen Welt sein. Einen besseren als ihn gibts überhaupt nicht.

Aber vielleicht hast du eine leicht falsche Vorstellung, was man unter dem Begriff "gutes Management" versteht :)

Eine ziemlich gute Beschreibung des Uli Hoeneß...der Vergangenheit.

Boesor am 27.04.2009 15:47 schrieb:

Dem gehts in Wolfsburg so gut das diese ihm nicht hergeben würden.
Aber was braucht bayern genau der "Reformator" ist gescheitert und bayern hat bis jetzt mit Olic und Baumjohann (oder so) keine top Verstärkung geholt. Rechts war oder ist ja Rafinha ist eine gute Möglichkeit, aber Schalke blockt im Moment.
Schweini (in der jetzigen Form), Ottel, Oddo, Lell und Breno sind im Moment keine wirkliche Verstärkung für die CL . Zwar können sich Schweini und Breno wieder fangen aber das braucht zeit und die haben die Bayern nicht.

Boesor am 27.04.2009 21:15 schrieb:
TheChicky am 27.04.2009 21:12 schrieb:

Eine ziemlich gute Beschreibung des Uli Hoeneß...der Vergangenheit.

Nein, das ist noch immer der Ist-Zustand und sämtliche Manager der Bundesliga würden dieses Statement mit absoluter Sicherheit sofort unterschreiben.

TheChicky am 27.04.2009 21:44 schrieb:
Nein, das ist noch immer der Ist-Zustand und sämtliche Manager der Bundesliga würden dieses Statement mit absoluter Sicherheit sofort unterschreiben.

da wir vermutlich beide eher keine Manager kennen denke ich mal, dass das kein Argument von dir ist.
Uli Hoeneß hat die letzten jahre einfach zuviele Fehler gemacht, als krönung die verpflichtung (und der jetzige Rausschmiss) von Grinsi.
Dem Vernehmen nach ein ziemlich teures 10 Mio€ Missverständnis

Boesor am 27.04.2009 21:51 schrieb:

da wir vermutlich beide eher keine Manager kennen denke ich mal, dass das kein Argument von dir ist.
Uli Hoeneß hat die letzten jahre einfach zuviele Fehler gemacht, als krönung die verpflichtung (und der jetzige Rausschmiss) von Grinsi.

Ja klar, als ob solche Entscheidungen ausschließlich von Hoeneß getroffen wurden oder werden.
Der Manager ist außerdem hauptsächlich für den finanziellen Erfolg eines Vereins zuständig, weniger für den sportlichen. Dafür sind andere zuständig. Schau dir doch die anderen top Clubs der Welt an. Auch da werden die Trainer mit schöner Regelmäßigkeit getauscht. Und zudem riesige Schulden gemacht. Wer soll denn den Job besser als Hoeneß machen? Wer denn?

PS: Aussagen wie die obige von Managern und Trainern über Uli Hoeneß finden sich in Interviews zuhauf.

Boesor am 27.04.2009 21:51 schrieb:

Teils, teils Hoeneß war und ist immer noch einer der ganz Großen.
Aber was da in den letzten Jahren für Leute geholt wurden (Podolski, Breno, Oddo, Schlaudraff, Borowski, dieser Iraner, Karimi) und was noch so geholt wird(Baumjohann, HAALLOOOO BAUMJOHANN :rolleyes: ) alleine der Name schon, wer bei BMG blass bleibt soll jetzt für Bayern spielen -> lächerlich :hop:

Zurück