• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rückkehr des FCB–Imperiums ?

AW: rotes Imperium? München ist blau!

locutusvonborg am 04.08.2007 00:37 schrieb:
ganz ehrlich - zwischen rot und blau in münchen will ich auch kein faires miteinander.

Was willst du denn? Das die einen die anderen durch die Stadt jagen?

locutusvonborg am 04.08.2007 00:51 schrieb:
Boesor am 04.08.2007 00:46 schrieb:
ja :-D
aber anstatt "durch die" "aus der" :-D

Hmmm, irgendwie glaub ich dir das sogar und nein, das ist kein Kompliment...

Boesor am 04.08.2007 00:55 schrieb:
locutusvonborg am 04.08.2007 00:51 schrieb:
Boesor am 04.08.2007 00:46 schrieb:
ja :-D
aber anstatt "durch die" "aus der" :-D

Hmmm, irgendwie glaub ich dir das sogar und nein, das ist kein Kompliment...

och gottchen, geht's jetzt gleich los mit den vorschlägen von rot-blauben freundschaftsfeiern? mensch, eine stadt, 2 vereine, da gehört diese brisanz dazu. und für manche leute reicht es eben nicht die sportliche brisanz auf der tribüne zu konsumieren. in einem gewissen rahmen darf die rivalität doch gerne auch auf der straße/in der stadt ausgetragen werden.

TobeBahr am 04.08.2007 11:36 schrieb:
in einem gewissen rahmen darf die rivalität doch gerne auch auf der straße/in der stadt ausgetragen werden.

Und wie sieht dieser Rahmen aus?
Freundschaft braucht unter Rivalen keiner, aber Feindschaft noch weniger.

Boesor am 04.08.2007 15:54 schrieb:
in einem gewissen rahmen darf die rivalität doch gerne auch auf der straße/in der stadt ausgetragen werden.

Und wie sieht dieser Rahmen aus?
Freundschaft braucht unter Rivalen keiner, aber Feindschaft noch weniger.

Nun, für mich gehört eine Feindschaft irgendwo dazu, wenn es um Rivalen (vor allem lokale) geht. Friede, Freude, Fanmeile ist da nicht drin.

Wie weit der Rahmen geht? Das sollte jeder für sich entscheiden. Hängt aber meiner Meinung nach irgendwo auch mit dem Auftreten der anderen Seite ab. Ein gewisses "Benehmen", oder Respekt, sollte da dazugehören, sprich z.b. außerhalb von Spieltagen ist es ein Unding in einer fremden Stadt mit irgendwelchen Trikots anderer Teams rumzurennen (was jetzt nicht wirklich auf München zutrifft).

Außerdem gibt es ja noch andere Mittel des Ausdrucks der Sympathie zum Verein, seien es Aufkleber oder Graffitis. Von letzterem bin ich auch kein großer Fan, weil sie oft genug nur scheiße gemacht sind. Kann aber auch manchmal hübsch anzusehen sein. Kurz gesagt: Präsenz zeigen in der eigenen Stadt.

locutusvonborg am 04.08.2007 00:37 schrieb:
Boesor am 04.08.2007 00:25 schrieb:
Und vor wem hatten die wohl angst und laufen weg?
Irgendwie vermittelst du den Eindruck das du nicht unbedingt auf ein faires Miteinander der Fangruppen stehst
ganz ehrlich - zwischen rot und blau in münchen will ich auch kein faires miteinander.

sagen wir es mal sorum. münchen selbst ist überwiegend 1860 gebiet und das umfeld FCB. Es sit immer lustig wenn ein derby war wie sich die fans niedergesungen haben :-D

cbw249 am 05.08.2007 12:01 schrieb:
sagen wir es mal sorum. münchen selbst ist überwiegend 1860 gebiet und das umfeld FCB. Es sit immer lustig wenn ein derby war wie sich die fans niedergesungen haben :-D
wie vorgestern wieder mal ^^
von mir aus kann rot gleich ganz auf den müllberg umziehen, es juckt mich nicht im geringsten, was in fröttmaning los ist. nur blau gehört da nicht hin!
blau gehört schlicht und einfach nach giesing, und da ist blau einfach auch die absolute nummer eins.

AW: Rückkehr des FCB-Imperiums?

och gottchen, geht's jetzt gleich los mit den vorschlägen von rot-blauben freundschaftsfeiern? mensch, eine stadt, 2 vereine, da gehört diese brisanz dazu. und für manche leute reicht es eben nicht die sportliche brisanz auf der tribüne zu konsumieren. in einem gewissen rahmen darf die rivalität doch gerne auch auf der straße/in der stadt ausgetragen werden.
Ich darf also als Bayern-Fan weder zu 60 als Verein noch den Fans neutral stehen, geschweige denn dass ich ihnen die Daumen drücken und mich freuen darf wenn sie gewinnen, damit sie vielleicht wieder aufsteigen und wir im nächsten Jahr wieder spannende Derbys sehen können. Nein, ich muss ihnen die Pest an den Hals wünschen und hoffen, dass sie nur noch verlieren, absteigen und finanziell zu Grunde gehen. Daraufhin muss ich die 60er Fans auslachen und wie es sich für einen richtigen Fan gehört kräftig nach unten treten - kurz gesagt, ich soll ein Arschloch sein. Weil ich also keinen Streit mit den 60ern will bin ich in deinen Augen kein richtiger Fan? Wenn alle so wären, dann gäbe es auch keinen Thread wie diesen hier, wo Sympathien ausgeklammert werden und sachlich über ein Thema diskutiert wird, sondern alle würden wie unser kleiner 60er-Fan hier eine Diskussionskultur auf Grundschulniveau an den Tag legen. Am besten wir hören gleich auf zu diskutieren und flamen uns nur noch gegenseitig an. Ich sag dir mal was, aber Vorsicht, es könnte dein Weltbild zerstören: Ich bin Bayern-Fan und mein bester Freund ist ein 1860-Fan! Krass oder? Er interssiert sich zwar heute nicht mehr sonderlich viel für Fussball aber er war, ist und wird im Herzen immer ein 60er bleiben. Wie passt das in deine Theorie von Rivalität und Brisanz? Sollten wir uns nicht eigentlich bis aufs Blut hassen, weil wir Anhänger von zwei Lokalrivalen sind? Dir reicht es ja nicht die sportliche Brisanz auf der Tribüne zu lassen, wir sollen das auch auf der Strasse austragen. Alles klar.

SSA

http://www.fcbayern.t-com.de/de/aktuell/news/2007/12847.php?fcb_sid=ffcbf9c30f03ba4a0126859f611fa255

:B

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,498719,00.html

Da bin ich ja mal gespannt ob vielleicht auf den Rängen mehr passiert als auf dem rasen.

Viel Spass, Ullis Gäste :-D

Ist eine ziemlich "alte" Geschichte, kursiert zumindest schon seit Monaten in nahezu allen Punkten.
Was in Würzburg wohl passierte kann nicht gut geheißen werden, ne Backpfeife in so einer Situation ist ja ok, aber speziell das Werfen von Gegenständen finde ich verachtenswert. Und bevor gleich wieder jemand schreibt, dass auch ne Backpfeife nicht in Ordnung ist, lasst es sein, denkt euch euren Teil und gut.

Hoeneß und Co wird der Vorfall nicht mal so ungelegen gekommen sein, ein wunderbarer Anlass, um "Problemfans" aus dem Stadion zu bekommen und durch konsumbereite Familien, welche brav dasitzen und sich über das weiße Telekom-T freuen, zu ersetzen. Hätte man durch intensive Bemühungen die Sache aufgeklärt und den wohl 3 Verdächtigen (lt. Bericht) das Stadionverbot erteilt, könnte man sich nicht direkt beschweren (obwohl die Frage wie öfters entsteht: Stadionverbot, Würzburg, Rastplatz (was passt da nicht?) - was passiert, wenn man einen gegnerischen Fan eine reinhaut, den man zufällig im Urlaub sieht?! Anzeige, Justiz, gut, muss man mit leben, aber dafür n Stadionverbot? Seltsam. Mal drüber nachdenken).
So wird aber wie gesagt die ganze Gruppe ausgesperrt, welche auch mal zu Kritik fähig ist (damit meine ich kein pfeifen nach einer schlechten Leistung). Nebenbei, Spruchbandproblematik, wird eine freie Meinungsäußerung immer öfter gleich ganz verboten. Hab ich etwas verpasst? Beleidigendes gegen Personen kann man ja (muss man leider) noch akzeptieren, aber einfache Aussagen??

Ein ganz anderer Punkt; auch wenn ich mich wirklich nicht in der Münchener Szene auskenne, aber ich bezweifle stark, dass ein Ex-Torwart, auch nach vielen Jahren, einen wirklichen Einblick in die Fanszene hat. Das sieht man doch schon an den Aussagen des Leiters des Fanprojektes.

Der Fall der Schickeria ist mal wieder ein Zeichen des scheinbaren Wunsches von einem toten Stadion. Ruhig, lieb, mit Kind und Frau, Bierbecher und Wurst. Das alles auf der Chipkarte gespeichert. Neben dir sitzt der Auswärtsfan. Das Tor wird präsentiert von was weiß ich wem. Das Autohaus bedankt sich bei Spieler X für die Leistung und begrüßt den eingwechselten Spieler Y. Und bitte Ruhe. Der Gegner muss sich beim Elfmeter konzentrieren.
Aber irgendwo wird es immer den Mob geben, der sich dagegen wehrt, sing, klatscht und hüpft, mit Fahnen schwenkt, die Pyro zündet und auch in schlechten Zeiten dem Verein beisteht. Wenn keiner der Zigtausend Tribünenhocker stundenlang im Zug fährt, um die Mannschaft zu sehen. Sei es Championsleague oder Freundschaftsspiel.

Merke: "Gegen Fankultur, Für Kommerz" (DFB)

Ahoj

PS:@Soschautsaus, ich schreib dir mal bei Gelegenheit eine PN, hat hier nix zu suchen in dem Thread, wegen dem oberen Beitrag

TobeBahr am 09.08.2007 23:45 schrieb:
Aber irgendwo wird es immer den Mob geben, der sich dagegen wehrt, sing, klatscht und hüpft, mit Fahnen schwenkt, die Pyro zündet und auch in schlechten Zeiten dem Verein beisteht.
Bis auf die Pyros sehe ich in dieser Beschreibung nichts weiter als einen ganz normalen Fan. Ja, es gibt auch die Leute, die Familienausflüge ins Stadion machen und sicherlich sieht man das bei den Bayern am häufigsten von allen BuLi-Mannschaften. Deshalb herrscht aber im Stadion keine Friedhofatmosphäre, es sind nämlich auch genug Fahnenschwenker und co im Stadion, die schon für Stimmung sorgen. Ich habs im BuLi-Thread schon mal gesagt: Rummenigge hat die Bayern-Fans mal als Schlips-Publikum bezeichnet. Sicher auch nicht gerade ein Kompliment aber mir persönlich lieber als solche Zustände wie in Griechenland oder der Türkei. Und dieser Vorfall auf der Autobahn-Raststätte ist genau der Grund, warum ich dieses "auf der Strasse austragen" von dem du gesprochen hast, nicht haben will. Die richtigen Hooligans treffen sich wenigstens irgendwo, um das unter sich auszutragen. Aber sobald Unbeteiligte darin verwickelt werden geht das zu weit, und das passiert zwangsläufig wenn der "Mob" durch die Strassen zieht.

PS:@Soschautsaus, ich schreib dir mal bei Gelegenheit eine PN, hat hier nix zu suchen in dem Thread, wegen dem oberen Beitrag
Wenns um Bayern geht, dann könntest du schon hier rein posten, aber kannst ja auch eine PN schreiben. Ich bin gespannt.

SSA

Ich würde mal sagen das FCB-Imperium ist zurück, national können sie sich selbst (oder durch verletzungen) schlagen. Im UEFA-Cup dürften sie sehr weit kommen...

cbw249 am 12.08.2007 11:23 schrieb:
Ich würde mal sagen das FCB-Imperium ist zurück, national können sie sich selbst (oder durch verletzungen) schlagen. Im UEFA-Cup dürften sie sehr weit kommen...

:confused: Sehr weit kommen?? Einzig allein der Sieg zählt :-D Da is der Cup und die Meisterschale fast nur Nebensache....

wie kann man denn jetzt schon nach dem 1. spiel (gegen einen aufsteiger) sagen , dass das "fcb-imperium" zurück ist?
also ich hab da ja so meine zweifel.

ich glaube kaum das Rostock der Maßstab für Bayern sein kann.
Erstmal abwarten, auch wenn es gestern schon ganz gut lief

Boesor am 12.08.2007 13:02 schrieb:

ich glaube kaum das Rostock der Maßstab für Bayern sein kann.
Erstmal abwarten, auch wenn es gestern schon ganz gut lief

Abwarten ist da wirklich angesagt.
Ihr habt das Spiel gegen wacker Burghausen gesehen. Das dürfte normalerweise nicht so knapp ausgehen. Ob da jetzt Stürmer gefehlt haben oder nicht ist doch egal gewesen.
Das Spiel gegen Rostock hätte bei den Chancen noch besser für den FCB ausgehen können.

Nun ja Bremen hat gegen die Bayern mit 0:4 verloren. Hoffentlich bekommen Bayern nicht den überhöhenflug. Aber daran wird sie die Führung der Bayern schon hindern.

cbw249 am 18.08.2007 17:34 schrieb:
Nun ja Bremen hat gegen die Bayern mit 0:4 verloren. Hoffentlich bekommen Bayern nicht den überhöhenflug. Aber daran wird sie die Führung der Bayern schon hindern.
Gut, aber man darf nicht vergessen, dass die Bremer auch zerkauft und durch das Verletzungspech zerstört wurden. Ohne Defensivstrategen und auch ganz ohne Stürmer spielt es sich halt nicht so gut.... Also der Ausgang dieser Saison, welche warscheinlich nicht mit einem CL-Platz endet, kann sich Allofs zuschreiben.

Und bereits jetzt stellt sich die Frage, wer die Bayern dieses Jahr ein bisschen stoppen kann. Aber die Antwort gibt es wohl nicht, außer man akzeptiert ein "Niemand".

Zurück