• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rückkehr des BVB Imperiums?

AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Boesor am 23.07.2007 17:31 schrieb:
Dazu noch zwei Anmerkungen: Klimo war letzte Saison u.a. verletzt, hat 21 Spiele bestritten, dabei 6 Tore und 4 Vorlagen geliefert.

Nicht die beste Quote, aber wenn man bedenkt das er verletzt war und eben bei Wolfsburg gespielt hat.
Gekas hat auch in Bochum gespielt und ist Torschützenkönig geworden. :B

In 21 Spielen nur 10 Scorerpunkte für einen Stürmer ist, auch wenn man die Verletzung/en berücksichtigt, ein mieser Wert muss man sagen.

Aber man kann ja nie wissen, ob er nicht dieses Jahr die Torjägerkanone gewinnt. :B Also wenn er eine gute Vorbereitung macht, fit bleibt und seine Form findet, kann das schon was werden mit Klimowicz.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Teslatier am 23.07.2007 20:28 schrieb:
Boesor am 23.07.2007 17:31 schrieb:
Dazu noch zwei Anmerkungen: Klimo war letzte Saison u.a. verletzt, hat 21 Spiele bestritten, dabei 6 Tore und 4 Vorlagen geliefert.

Nicht die beste Quote, aber wenn man bedenkt das er verletzt war und eben bei Wolfsburg gespielt hat.
Gekas hat auch in Bochum gespielt und ist Torschützenkönig geworden. :B

In 21 Spielen nur 10 Scorerpunkte für einen Stürmer ist, auch wenn man die Verletzung/en berücksichtigt, ein mieser Wert muss man sagen.

Aber man kann ja nie wissen, ob er nicht dieses Jahr die Torjägerkanone gewinnt. :B Also wenn er eine gute Vorbereitung macht, fit bleibt und seine Form findet, kann das schon was werden mit Klimowicz.

Du kannst Gekas ja nicht mit Klimo vergleichen.
Obwohl man ihn natürlich auch am Boden einsetzen kann ist er von der Statur und seiner Größe her eher ein Strafraumwühler, bzw Kopfballspieler.

Ein gekas lungert vorne rum und macht dann das Tor, was sicher sehr respektabel ist, aber eben auch nicht gerade Spielkontrolle seitens der eigenen mannschaft erfordert.
Ohne Misimovic hätte Gekas vermutlich auch alt aus gesehen.
Gekas würde ich am ehesten mit buckley vergleichen als er noch in bielefled war.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

In Dortmund kann es eigentlich nur bergauf gehen. Und wenn man die ganzen (zugegebenermaßen wenig aussagekräftigen) Vorbereitungsspiele betrachtet, sollte man Dortmund zwischen Platz 2 und 6 einordnen, in einer ausgeglichenen Gruppe mit Bremen, Stuttgart, Schalke und Leverkusen. Hinter den Bayern sollte meiner Meinung nach alles offen sein und Michael Zorc hat zum ersten Mal ein gutes Einkaufshändchen bewiesen (wenn man von Alex Frei absieht). :top:
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Ich stelle fest das Tinga hier ganz schön unterschätzt wird.
Und Zorc ist nicht für alle Fehleinkäufe der Vergangenheit verantwortlich, Pienaar z.B. wurde auf ausdrüclichen Wunsch von Bert v. M. verpflichtet.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Bonkic am 23.07.2007 17:13 schrieb:
wer meine prognosen für das letzte jahr kennt, der weiss, was er davon zu halten hat. :B
Die sind ja fast genauso schlecht wie meine. Oder noch schlechter....... (brauchst jetzt auch nicht beleidigt deine tolle Signatur rausholen)

Aber ich denke, dass Zorc eh nicht die Typen wie Gekas im Sturm haben will. Er hat für viel Geld Valdez gekauft, der weiß Gott nicht torgefährlich ist. Er ist auch eher der Ackerer, der dann vorbereitet. Ein Typ wie Asamoah halt. Aber diese Aufgabe haben Primär die Mittelfeldspieler. Ohne jetzt ganz weit Abzuschweifen kann man hier glatt eine Entwicklung sehen. So Stürmer wie es früher gab, Gerd Müller z.B., der 3 Ballkontakte im Spiel hatte, und dann 2 Tore gemacht hat, die werden immer seltener. Es gibt sie noch, aber die meißten von dieser Sorte sind schon ziemlich alt, wie z.B. Inzagi oder Ronaldo. Heutzutage wird der Stürmertyp wie Klose eher bevorzugt, der sich totarbeitet und noch ein oder zwei tore macht. Warscheinlich auch nur daher, dass die zuschauer das sehen wollen.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Maulwurf2005 am 23.07.2007 21:16 schrieb:
Die sind ja fast genauso schlecht wie meine. Oder noch schlechter....... (brauchst jetzt auch nicht beleidigt deine tolle Signatur rausholen)

wieso sollte ich beleidigt sein?
das war doch genau das, was ich damit sagen wollte. :B
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Bonkic am 23.07.2007 21:21 schrieb:
Maulwurf2005 am 23.07.2007 21:16 schrieb:
Die sind ja fast genauso schlecht wie meine. Oder noch schlechter....... (brauchst jetzt auch nicht beleidigt deine tolle Signatur rausholen)

wieso sollte ich beleidigt sein?
das war doch genau das, was ich damit sagen wollte. :B
Haha, versager :finger: ;)
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Boesor am 23.07.2007 21:04 schrieb:
Ich stelle fest das Tinga hier ganz schön unterschätzt wird.

das stimmt schon, tinga als fehleinkauf abzustempeln wäre verkehrt.

Und Zorc ist nicht für alle Fehleinkäufe der Vergangenheit verantwortlich, Pienaar z.B. wurde auf ausdrüclichen Wunsch von Bert v. M. verpflichtet.

abgesehen davon, dass es vollkommen egal ist wer wen geholt hat; so ist es doch bekanntlich oftmals ein fehler, spieler nur aufgrund der weisung oder des wunsches eines trainers zu holen.
und somit geht die sache dann doch wieder mit den verantwortlichen -ua eben auch zorc- heim.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

SoSchautsAus am 22.07.2007 23:41 schrieb:
Ach wenn die HSV Fans das nicht wahrhaben wollen - Schuld am Verlauf der letzten Saison war NICHT Doll!


In Hamburg war Doll nicht an der verkorksten Saison schuld sondern die Leute die die Einkaufspolitik verbrochen haben

Was macht euch da so sicher ? Mich interressiert das mal als HSV Fan.

Vor allem, vor dem Hintergrund das er die Mannschaft, die zwar einige abgänge zu verkraften hatte, auf den letzten Platz der buli geführt hat.
Diese Abgänge waren größtenteils unvermeidbar. Ein van boyten der den Club erpresste ein Boulahrouz der sich krank stelltte um noch füt Chelsea im Internationalen Geschäfft aktiv sein zu dürfen und ein Beinlich der den Championsleagueansprüchen nicht gerecht wurde.
Einzig allein Babarez gehen zu lassen/abzustoßen kann man dem Vorstand übelnehmen. Taka den Chancentod aller Chancentods abzugeben, kann man auch niemanden übelnehmen. Nach so einer miesen Saison konnte man nicht ahnen das er bei Frankfurt durchstartet.

Der Ersatz viel ebenfalls Bundesliga überdurchschnittlich aus.

Inwieweit Doll jetzt an dem Verletzungspech mit falschen Trainingsmethoden schuld war kann ich nicht beurteilen.
Aber was in der Mannschafft steckt hat Stevens eindrucksvoll bewiesen, indem er aus der looser Truppe nach Stuttgart die 2 beste Rückrunden Mannschaft machte.

Von den mängeln an Dolls Charakter will ich gar nicht erst anfangen.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

MrWichtel am 23.07.2007 22:21 schrieb:
Was macht euch da so sicher ? Mich interressiert das mal als HSV Fan.

Vor allem, vor dem Hintergrund das er die Mannschaft, die zwar einige abgänge zu verkraften hatte, auf den letzten Platz der buli geführt hat.
Diese Abgänge waren größtenteils unvermeidbar. Ein van boyten der den Club erpresste ein Boulahrouz der sich krank stelltte um noch füt Chelsea im Internationalen Geschäfft aktiv sein zu dürfen und ein Beinlich der den Championsleagueansprüchen nicht gerecht wurde.
Einzig allein Babarez gehen zu lassen/abzustoßen kann man dem Vorstand übelnehmen. Taka den Chancentod aller Chancentods abzugeben, kann man auch niemanden übelnehmen. Nach so einer miesen Saison konnte man nicht ahnen das er bei Frankfurt durchstartet.

Der Ersatz viel ebenfalls Bundesliga überdurchschnittlich aus.

Inwieweit Doll jetzt an dem Verletzungspech mit falschen Trainingsmethoden schuld war kann ich nicht beurteilen.
Aber was in der Mannschafft steckt hat Stevens eindrucksvoll bewiesen, indem er aus der looser Truppe nach Stuttgart die 2 beste Rückrunden Mannschaft machte.

Von den mängeln an Dolls Charakter will ich gar nicht erst anfangen.


All diese Fragen hab ich dir bereits im Buli Thread beantwortet.
Und das du mit den mängeln an Dolls Character gar nicht erst anfängt ist sehr gut so, denn das Recht dazu hat hier niemand.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

MrWichtel am 23.07.2007 22:21 schrieb:
SoSchautsAus am 22.07.2007 23:41 schrieb:
Ach wenn die HSV Fans das nicht wahrhaben wollen - Schuld am Verlauf der letzten Saison war NICHT Doll!


In Hamburg war Doll nicht an der verkorksten Saison schuld sondern die Leute die die Einkaufspolitik verbrochen haben

Was macht euch da so sicher ? Mich interressiert das mal als HSV Fan.

Es ist einfach so.
Wenn dir jeder gute Spieler verkauft wird davon 2 aus der Abwehr, kann es einfach nichts werden. Jeder Spieler ist einzigartig und kaum ersetzbar. Der HSV hat einfach die Spieler verkauft und den Trainer allein gelasen wien "Kind beim Dreck". Es wurden kaum Spieler geholt, meistens solche Bankdrücker. Qualität statt Quantität mag zwar das das Sprichwort damals gewesen sein, doch die Qualität lies zu wünschen übrig.
Klar der Trainerwechsel Stevens für Doll mag zwar gut gewesen sein, aber dort waren manche Spieler nicht mehr verletzt. Klar ich möchte den Doll nicht in schutz nehmen und den Stevens mies machen. ich habe vor beiden Trainern respekt.

Auch der rasche wechseln Röber für BvM war falsch, für eine Trainersuche braucht man zeit und die hat man in Dortmund damals nicht genutzt. Naja das Ende vom lied war halt das Röber nicht zum BVB passte und schließlich von Doll abgelöst wurde. Er brachte "frischen Wind" nach Dortmund. Das tat der Mannschaft gut.

Jeder Mannschaft tut es gut wenn ein neuer Trainer kommt der halt seine Ideen mit einbringen will udn viel mit den Spielern spricht, auf sie zugeht, wichtige Tipps etc gibt. Ich habe es selbst erlebt. Ich habe zwar nur bis zu C Jugend gespielt und viele trainer erlebt, aber das merkt man mir noch an obwohl ich nicht mehr Fußball spiele, das ich mich sehr entwickelt habe. Ich habe damals mit Kumpels aufm Hof gespielt oder auf der Straße. Ich bn halt einer wie Basler, Rosicky, Schneider. Dazwischen halt ^^ ich bin kreativ und spiele für die Mannschaft ;)
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

MrWichtel am 23.07.2007 22:21 schrieb:

hier nochmal meine Argumente aus der letzten, in etwa gleichen , Diskussion:

ich würde sagen da gibt es noch ein paar Dinge die eine Erklärung erleichtern.

1. Der HSV hat einen totalen Umbruch hingelegt, den musste aber zum Großteil
eben Doll abfedern und nicht Stevens.
2. Das Herz und die Seele vom HSV ist wie jeder weiß im Grunde van der Vaart,
er macht den Unterschied. Nur war er nach der Wm wie soviele ziemlich
ausser Form, dazu die Rote Karte.
Van der vaart hat vor Dolls Rauswurf ein Elfmetertor gemacht, unter Stevens
ganze 7 Tore (2 Elfer).
3. Doll musste mit seiner, wie du schon sagtest, arg ramponierten Truppe auch
noch die CL durchziehen.
Noch n Problem, welches Stevens nicht mehr hatte.
4. Einige unglückliche Ergebnisse, wie z.B. der Lastminute gegentreffer nach
einer Standardsituation in Bielefeld sind eben Pech, das kann man kaum
dem Trainer anlasten.
5. Einen Luboja hatte bislang ja scheinbar kein Trainer unter Kontrolle, ob
man das dann Doll anlasten kann? In Dortmund hat er in einer
Krisensituation die mannschafft wieder zusammengeschweißt

ich gehe auch davon aus, dass Doll es mit dem HSV geschafft hätte, zumindest von seinen Fähigkeiten her. Aber mit dem öffentlichen Druck und den medien wirds dann natürlich immer schwerer.

Ergänzung: Ein Kompany war quasi das ganze Jahr verletzt.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Reder am 22.07.2007 23:59 schrieb:
Hallo
... somit Europa wieder in den Signal Iduna Park eintrudelt ...

das heißt WESTFALENSTADION!
:finger2:


ja , der kader letztes jahr war zwar an mnchen positionen zu dünn besetzt, aber ansonsten schon recht gut.
zusammen mit den einkäufen dieses jahr ist das schon mehr als nett.
aber wie die erfahrung zeigt heißt das ja nicht viel^^

ich würde mal sagen zwischen platz 3 und 10 ist alles drin, aber ich halte das erreichen eines europapokalplatzes für doch recht wahrscheinlich =)
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

algiordino am 24.07.2007 10:38 schrieb:
Reder am 22.07.2007 23:59 schrieb:
Hallo
... somit Europa wieder in den Signal Iduna Park eintrudelt ...

das heißt WESTFALENSTADION!
:finger2:


ja , der kader letztes jahr war zwar an mnchen positionen zu dünn besetzt, aber ansonsten schon recht gut.
zusammen mit den einkäufen dieses jahr ist das schon mehr als nett.
aber wie die erfahrung zeigt heißt das ja nicht viel^^

ich würde mal sagen zwischen platz 3 und 10 ist alles drin, aber ich halte das erreichen eines europapokalplatzes für doch recht wahrscheinlich =)

Ja Westfalenstadion wollte doch nur für die anderen den neuen Stadionnamen schreiben :P Für mich ist und bleibt es das Westfalenstadion. Jo Al, mit dir zudiskutieren macht Spaß und meistens hatte ich recht :P :finger:
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Ogott wir haben heute verloren. Jetzt stehen wir wieder mit einem Bein im Abstiegskampf. :B
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

quintus2 am 24.07.2007 20:56 schrieb:
Ogott wir haben heute verloren. Jetzt stehen wir wieder mit einem Bein im Abstiegskampf. :B

Ja die 4:2 Schlappe hat mich auch ein bißl erstaunt. Die Kickers spielen aber in wenigen Tagen wieder in der regionalliga und waren Topfit. Also der BVB und sein Flügelspiel haben mich enttäuscht. Nur durch die mitte, so gehts nicht! War ja nur nen freundschaftsspiel. ;)
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Reder am 24.07.2007 12:35 schrieb:
Jo Al, mit dir zudiskutieren macht Spaß und meistens hatte ich recht :P :finger:

aja... :-D

ich hab grad von nem kumpel gehört im aktuellen sportbild sonderheft werden wir schon als meisterschaftskandidat gehandelt
na, wenn das so ist, könnte man bei den zu erwartenden geldern doch gleich noch mal 50 mios in ein paar kracher investieren :B :top:
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

algiordino am 25.07.2007 00:22 schrieb:
Reder am 24.07.2007 12:35 schrieb:
Jo Al, mit dir zudiskutieren macht Spaß und meistens hatte ich recht :P :finger:

aja... :-D

ich hab grad von nem kumpel gehört im aktuellen sportbild sonderheft werden wir schon als meisterschaftskandidat gehandelt
na, wenn das so ist, könnte man bei den zu erwartenden geldern doch gleich noch mal 50 mios in ein paar kracher investieren :B :top:

Na wer hat am anfang an gesagt das Röber kein trainer fürn BVB ist? Na klingelts?? ja ich war es :p Du mit deinen Porgnosen mit den Leuten die drchstarten, mittelmässige Leistung bringen warst du besser ;)

Klar, typisch. Wir uns Meister. Vll in 2 Jahren nochmal, aber vor Schalke :-D :B Erstmal kommt Europa wieder zurück nach Dortmund. ;) Da kann man auch gut Geld bekommen =)
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Reder am 25.07.2007 19:42 schrieb:
Klar, typisch. Wir uns Meister. Vll in 2 Jahren nochmal, aber vor Schalke :-D :B Erstmal kommt Europa wieder zurück nach Dortmund. ;) Da kann man auch gut Geld bekommen =)

na ja- die sport- bild halt.... :B

oftmals erstaunlich gut informiert, aber im grossen und ganzen doch eher die gala oder bunte des fussballs.

amüsant sind deshalb immer die auflagenvergleiche ua mit dem kicker.
in denen man sicher immer als auflagenstärkste sportzeitschrift europas selbstbeweihräuchert.

aber wer weiss, wenn alles glatt läuft, die neuzugänge einschlagen und auch die rentnerinnenverteidigung dichthält, wie von boesor prophezeit...
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Bonkic am 25.07.2007 19:48 schrieb:
na ja- die sport- bild halt.... :B

oftmals erstaunlich gut informiert, aber im grossen und ganzen doch eher die gala oder bunte des fussballs.


Basler hat mal in der Sportbild gesagt die Dortmunder werden max. 10ter werden, auf Sport1.de hat er gesagt sie könnten 3ter werden.
Alles zur selben, nämlich zur letzten, Saison
 
Zurück