• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RIP-Thread

flat-earther mad mike ist beim versuch seine "theorie" zu beweisen, verunglückt. jetzt werden wir nie erfahren, ob er recht hatte.
 
... als ich das Video gesehen habe dachte ich das er selbst ausgestiegen ist, nicht nur sein Bremsschirm. :haeh: :S
 
... als ich das Video gesehen habe dachte ich das er selbst ausgestiegen ist, nicht nur sein Bremsschirm. :haeh: :S

Wenn ich das Video richtig interpretiert habe hat es den Fallschirm schon innerhalb der ersten 2 Sekunden abgerissen beim Start. Warum auch immer. Da war wohl schlichtweg keiner mehr dran der hätte ausgelöst werden können.

Nicht dass das noch eine Rolle spielt.. aber ist erstaunlich dass Leute sich einfach solche Gefährte selber bauen und "in den Verkehr" bringen können? Hmmm... keine Ahnung wie dass da in den USA aussieht..
 
Wenn ich das Video richtig interpretiert habe hat es den Fallschirm schon innerhalb der ersten 2 Sekunden abgerissen beim Start. Warum auch immer. Da war wohl schlichtweg keiner mehr dran der hätte ausgelöst werden können.

Nicht dass das noch eine Rolle spielt.. aber ist erstaunlich dass Leute sich einfach solche Gefährte selber bauen und "in den Verkehr" bringen können? Hmmm... keine Ahnung wie dass da in den USA aussieht..
The Land of the Free!
 
In der USA kannst Du (fast) alles machen was Du willst. Involvierst Du dadurch aber Außenstehende wird es für Dich teuer wenn diese Dich daraufhin irgendwie verklagen (Land der Freiheit).

Aber wenn Du Lust und Laune hast, kannst Du selbst mit einer Badewanne auf Rädern durch die Straßen fahren (mal flapsig formuliert; das gab/gibt es in den USA übrigens aber auch tatsächlich). Es gab sogar Typen die haben eine flugfähige Badewanne gebaut gehabt (das ist gar nicht soo lange her). Da gab es afaik auch keine Auflagen. In wieweit dann aber offiziell zugelassen für den regulären Flugverkehr ist aber wiederum eine andere Baustelle. Weit geflogen ist das Teil aber auch nicht. Irgendwas um die 3-5 m Flughöhe über vielleicht so 200 m Länge oder so. Das war irgendwo in der Pampa.

Flat-Earth Mike hatte halt einen Sockenschuß. Offensichtlich hatte er aber auch mehr als genug Kohle um diesen Marotten auch intensiv nachgehen zu können. Aber auch dämlich genug, die Rakete so zu konstruieren, daß etwas schiefgegangen ist. Mit einem größerem technischen Sachverstand hätte die Sache entweder gleich sein lassen oder hätte sie konstruktiv anders angegangen.

Das einzige Wunder an der ganzen Sache war bisher, daß er die früheren Aufstiegsversuche mit seinen Raketen (wo er auf immerhin ca. 500 m Flughöhe gekommen war; Respekt für so eine Leistung eines Amateurs) überlebt hatte. Jetzt war es halt einfach schlußendlich zu viel des Guten. Das waren jetzt soweit ich gelesen hatte immerhin maximal 1500 m Flughöhe.

Trotzdem RIP. Eine schillernde Figur weniger auf der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der USA kannst Du (fast) alles machen was Du willst. Involvierst Du dadurch aber andere wird es für Dich teuer. Aber wenn Du Lust hast, kannst Du selbst mit einer Badewanne auf Rädern durch die Straßen fahren (mal flapsig formuliert).
Schon lange nicht mehr ... die Zeiten des unregulierten Tunings von Autos ist z.B. auch schon vorbei, d.h. mittlerweile gibt es auch sowas wie Mindeststandards. Aber, so fair muss man bleiben: was drüber noch erlaubt ist, ohne Diskussion, würde dem deutschen TÜV-Mitarbeiter die Zornes- und Sorgesfalten ins Gesicht treiben! :-D

Flat-Earth Mike hatte halt einen Sockenschuß. Aber offensichtlich genug Kohle um sich diesen zu fröhnen. Aber auch dämlich genug, etwas so zu konstruieren was schlußendlich gescheitert ist.
AFAIK hat er Geld eingesammelt von anderen "believern" und sich damit diesen Traum erfüllt.

Das einzige Wunder ist, daß er frühere Versuche wo er auf ca. 500 m mit seiner Rakete aufgestiegen war bisher überlebt hatte. Jetzt wars halt zu viel des Guten.
Das stimmt, schon damals gab es technische Probleme und ich wüsste nicht, ob ich mit einer selbstgebauten Rakete 1,5km in die Luft geschossen werden möchte. Vor allem, wo ist der Unterschied zwischen seiner Rakete und einem Flugzeug?! :B :S
 
Ich mit Sicherheit nicht. Nicht mal auf 50 oder 100 m Höhe. Das wäre mir echt zu riskant. ;) Und wo der Unterschied ist zwischen seiner Rakete und einem Flugzeug ? Ein Flugzeug ist durchkonstruiert, lenkbar mit Rudersteuerung, es hat ein Fahrwerk und ist richtig steuer-, kontrollier- und fliegbar. Seine Rakete ist nur Bumm mit entsprechender Rückstoßenergie nach oben, ohne große Steuerungsoptionen und dann danach hoffen, daß sich nach dem Erreichen der Maximalhöhe der Fallschirm beim wieder herunterkommen auch wie geplant öffnet.

Die Frage ist wie er die maximale Flughöhe überhaupt vorausberechnet und entsprechende Vorkehrungen dafür trifft. Angenommen sein Geschoß käme aufgrund des entstehenden Rückstoßes auf 20.000-30.000 m "Flughöhe": Da friert er sich bei -40 bis -60 Grad die Eier ab und hätte zudem auch keine Luft zum atmen mehr. Na danke auch. Dann gibts Gefrierei. Ob man das am Ende überleben würde ?

Oder ob er sich beim Aufstieg durch die entstehenden G-Kräfte vielleicht sogar gleich das Genick brechen könnte ? Je nach Sitzeinbau- und Sitz-/Liegeposition in der Rakete und der Sitzkonstruktion selbst (Stabilität) ? Der damalige Testpilot (Lothar Sieber) von der Bachem BA-349 Natter (Raketenflugzeug 2. WK; als Objektschutzjäger geplant gewesen) hatte sich im März 1945 bei dem durchgeführten Testflug auch das Genick gebrochen und ist dabei gestorben (Quelle: Deutsche Wunderwaffen im 2. WK; bei Wikipedia steht zum Unfallhergang wieder mal totaler Müll drin), weil die Rückenlehne/Kopfstütze des Sitzes in der Maschine durch die entstandenen G-Kräfte schlichtweg abgeschert bzw. durch-/abgebrochen war. Die Bachem Natter startete auch senkrecht wie eine Rakete und absolvierte den ersten Senkrechtstart eines raketengetriebenen Flugzeugs überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darwin-Award mit Sicherheit. Trotzem war der verrückte Vogel auf seine Art irgendwie sympathisch. Wenn auch skurril und abgedreht.
 
Es gab sogar Typen die haben eine flugfähige Badewanne gebaut gehabt (das ist gar nicht soo lange her). Da gab es afaik auch keine Auflagen. In wieweit dann aber offiziell zugelassen für den regulären Flugverkehr ist aber wiederum eine andere Baustelle. Weit geflogen ist das Teil aber auch nicht. Irgendwas um die 3-5 m Flughöhe über vielleicht so 200 m Länge oder so. Das war irgendwo in der Pampa.

Naja, den Harz lasse ich ja als "Pampa" durchgehen, aber wenn Du das hier meinen solltest, dann war das hierzulande und nicht in den USA:

https://www.heise.de/make/meldung/Real-Life-Guys-Mit-der-Badewannen-Drohne-zum-Baecker-3947807.html

...und natürlich hatten sich die Jungs vorher brav sämtliche Genehmigungen geholt, wie es sich für Deutschland gehört. :-D
 
interessanter weise ist mir die Meldung als Tweet vom "Science" Channel reingeflattert und die Kommentare darunter waren auch ... interessant und die hatten einen Punkt:
Warum bestärkt man noch Menschen, die schon Offensichtlich keine Ahnung haben von Wissenschaft bei sowas?
Nebst dass so was eh ein Scam war in anbetracht das ein Linienflug höher fliegt als eine selbstgebaute Mülltonne
 
interessanter weise ist mir die Meldung als Tweet vom "Science" Channel reingeflattert und die Kommentare darunter waren auch ... interessant und die hatten einen Punkt:
Warum bestärkt man noch Menschen, die schon Offensichtlich keine Ahnung haben von Wissenschaft bei sowas?
Nebst dass so was eh ein Scam war in anbetracht das ein Linienflug höher fliegt als eine selbstgebaute Mülltonne

Ich glaube das ist bei den Flatearthern nebensächlich. Jedes Flugzeug hat realitätsändernde Scheiben dran die die Welt so anpassen dass sie kugelförmig aussieht.

Das weiß man doch.

Nur in einem selbstgebauten fliegenden Gefährt kann man die Wahrheit sehen.

SCNR ...

Trotzdem Beileid, wer weiß ob er nicht Angehörige hatte denen er - trotz allem - lieb und teuer war.
 
Max von Sydow ist mit 90 Jahren gestorben

Er spielte u.a. Lor San Tekka in Episode VII und war dort das erste Filmopfer von Kylo Ren im Dorf auf Jakku
 
Glaube kaum dass dieser Auftritt in Erinnerung bleibt. :rolleyes: Man kennt ihn eher aus Der Exorzist und anderen Filmklassikern. Aber ich lass das mal so stehen. War jedenfalls ein unglaublich toller Schauspieler mit einer starken Präsenz auf der Leinwand.
 
ich hätte eher gesagt Esbern aus TES 5 oder MING the Merciless aus Flash Gordon oder vorallem aus das Siebte Siegel

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er spielte auch einmal nen Bond-Schurken, in dem Bond-Film der offiziell keiner ist, also in der Collection fehlte. Sag niemals Nie. Dort spielte er Blofeld

zguzqujeg.png
 
Der letzte Bond mit Connery. :X Gehört für mich (egal ob offiziell oder nicht) mit dazu. Wenn auch das Intro dank anderer Firma nicht das klassische Bond-Intro ist.
 
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