• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Richtig gejumpert?

Christoph680

Anwärter/in
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich habe mir eine kleine Backup-Festplatte gekauft (Seagate U Series 5 40 Gigabyte | Model: ST340823A). Dort habe ich mir ein Windows Image aufgespielt. Worum es mir nun geht, ist, dass nicht von der festplatte gebootet werden soll, sondern sie nur zum schreiben/lesen erkannt werden soll.. Doch das geschieht nicht. Ich habe Folgende Schritte unternommen:

1. DVD-Brenner und DVD Laufwerk vom 2. IDE-Kabel abgestöpselt (gleiches mit Strom)
2. Festplatte als Master an unteren Stecker des 2. IDE-Kabels mit folgender Jumperstellung: [ I : : : ] (bedeutet bei dieser Festplatte: Master or single drive)
3. Jetzt rechner gestartet, erste Festplatte (die mit Windows, Jumperstellung: [ : : I : : ] (bedeutet: Cable select mode) wird vom Bios erkannt, dann dauerts.. Ausgabe:

Primary Master: eben erkannt xD
Primary Slave: None
Secondary Master: None
Secondary Slave: None

So, meines Wissens nach sollte die zweite Platte am 2. IDE-Kabel als Secondary Master erkannt werden, ne? Sie wird ja nichtmal im BIOS unter Sec. Master (Auswahlmodus: Auto) erkannt.. Wenn ich alles andere abstecke und die 2. festplatte an den platz der ersten stöpsle als Master gehts... so, wie ichs will, net.. was mache ich denn nur falsch??

Cu,
der PC
 
ein gerät am oben kabelende sollte vor allem bei halbwegs neuen boards immer master sein. also mach den brenner master und die platte slave. master und slave sind fürs booten egal, das spielt nur eine untrgeordnete rolle. es ist nicht so, dass master automatisch bootet.


wenn du nun von der anderen platte, die am primary IDE ist, booten willst und das problem hast, dass dir trotzdem die alte mitangezeigt wird quasi zur auswahl: da musst du ich glaub die boot.ini ändern.


ps. willst denn windows neu installieren? wenn ja, dann mach die "unerwünschte" platte beim installieren einfach ab und erst später wieder dran.
 
Also, ich möchte die Platte ja nicht für immer verbauen, ich habe da drauf ein Windows-Image, dass ich je nach Bedarf bei einer etwaigen Neuinstallation von Windows net immer die ganze Software installieren muss, silee ich mir das Image dann auf meine Hauptfestplatte und dann wird die 2te, also die "Backup-Platte" wieder abgestöpselt.

So, habe die zweite Platte nun als Slave (Jumper: [ : : : : ]) an beiden Steckplätzen des 2. IDE-Kabels ausprobiert, es geht aber immernoch nicht. Kann man sonst noch was probieren?

Thx,
der PC
 
Christoph680 am 05.04.2007 17:04 schrieb:
Also, ich möchte die Platte ja nicht für immer verbauen, ich habe da drauf ein Windows-Image, dass ich je nach Bedarf bei einer etwaigen Neuinstallation von Windows net immer die ganze Software installieren muss, silee ich mir das Image dann auf meine Hauptfestplatte und dann wird die 2te, also die "Backup-Platte" wieder abgestöpselt.

So, habe die zweite Platte nun als Slave (Jumper: [ : : : : ]) an beiden Steckplätzen des 2. IDE-Kabels ausprobiert, es geht aber immernoch nicht. Kann man sonst noch was probieren?

Thx,
der PC

also, am 2. IDE steckplatz, mittleres anschluss des kabels slave? und hast du am oberen ende ein anderes laufwerk? das muss dann master sein.

und wird es schon im BIOS nicht erkannt?

kannst du ein anderes kabel testen?
 
also, am 2. IDE steckplatz, mittleres anschluss des kabels slave? und hast du am oberen ende ein anderes laufwerk? das muss dann master sein.

und wird es schon im BIOS nicht erkannt?

kannst du ein anderes kabel testen?

Aaalsoo... =)
Ich habe es genauso, wie du es beschrieben hast angeschlossen. Am oberen Steckplatz is nix dran, kann das daher auch net auf "Master" jumpern xD
Und ja, es wird schon im BIOS nicht erkannt.. ich sehe dort als Prim. Master meine erste Platte un ansonsten nix, was ja klar is, weil ich ja DVD und CD Laufwerke abgesteckt hab...

So, ich hab jetzt meine Hauptplatte mal abgesteckt, die andere dran und auf dem Kabel gings dann (Als Master im oberen steckplatz), kann mir des aber net so recht erklären... weil die DVD und CD Laufwerke gehen am 2. IDE-Kabel einwandfrei...

Cu,
der PC
 
Sry für den Doppelpost, aber der andere wäre zu unübersichtlich geworden -.-
Ihch hab jetzt meine CD und DVD-Laufwerke wieder angesteckt und merke grad, dass diese auf einmal auch nicht mehr erkannt werden... komisch.. Ich werde mich mal an den IDE-zu-Mainboard-Anschlüssen zu schaffen machen..

Cu,
der PC

[EDIT]
Boah ey! Ich glaubs echt net!!!! De is ja furchtbar! Jetzt gehen auf einmal meine beiden Laufwerke auch net mehr! Ich krieg echt den Kollaps!!! Heut morgen hats einwandfrei gefunzt mit allem... ich hab die zweite festplatte angeschlossen, zeugs draufgeschrieben, wieder abgemacht, DVD und CD wieder ran, ging wunderbar.. Nur JETZT!!!! Furchtbar, echt!
Hoffe, irgendwer kann mir helfen... ich bin hier echt am Verzweifeln!

Cu,
der PC
 
Herbboy am 05.04.2007 18:02 schrieb:
check mal kabel und anschlüsse.

Guck ma eben, was ich oben geschrieben hab :] :

ch werde mich mal an den IDE-zu-Mainboard-Anschlüssen zu schaffen machen

Ich hab jetzt im Inet irgendwas davon gelesen dass man beim Award BIOS irgendwie die IDE-Ports deaktivieren könnte, aber mit den "tollen" Anleutungen komm ich ja aschonma gar net zurecht... Wenn de im BIOS bist, sollste nochma [Entf] drücken.. und.. passiert gar nix... -.-

Cu,
der PC

[EDIT]

Weißt du vlt. wo sich der Jumper zum Resetten des CMOS befindet? Ich habe ein Asus A7VBX. Isses zufällig der direkt neben der Batterie? Ich hab nämlich zu dem Mistding kein Handbuch mitbekommen und da meine Laufwerke net mehr gehen kann ich ja logischerweise auch net im Handbuch auf CD nachschauen... Also wenn das so weiter geht hab ich echt keinen Bock mehr, noch irgendwas an meinem Rechner zu verändern...
 
GELÖST!!!

Danke für deinen Tipp mit den Kabeln! eins hatte sich doch gelockert und hat diesen Fehler verursacht.. jetzt geht alles wieder auch die festplatte läuft stabil. Thx!

Komischerweise war das gelockerte Kabel kein IDE-Kabel....

Cu,
der PC
 
AW: GELÖST!!!

Christoph680 am 05.04.2007 20:17 schrieb:
Danke für deinen Tipp mit den Kabeln! eins hatte sich doch gelockert und hat diesen Fehler verursacht.. jetzt geht alles wieder auch die festplatte läuft stabil. Thx!

Komischerweise war das gelockerte Kabel kein IDE-Kabel....

Cu,
der PC

ja, ich meinte eigentlich eh ALLE kabel, denn beim basteln... ;) hauptsache, es geht jetzt
 
Zurück