• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Return to Monkey Island: Erste Screenshots zeigen neuen Grafikstil

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
2.696
Reaktionspunkte
698

golani79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.09.2001
Beiträge
11.244
Reaktionspunkte
2.919
Sehen cool aus die Screenshots - gefällt mir der Stil!
 

sauerlandboy79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
28.468
Reaktionspunkte
8.383
Schwierig. Erinnert an Day of the Tentacle, nur noch schräger und kantiger. Es wundert mich dass man nach "Thimbleweed Park" nicht genauso beim Retrolook fürs neue MI geblieben ist. Hätte zu den Vorgängern doch perfekt gepasst.
 

Neawoulf

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.484
Es ist zwar nicht die klassische Pixelart-Optik, die ich mir nach Thimbleweed Park gewünscht hätte, aber nach dem Interview gestern im anderen Thread kann ich verstehen, dass die Entwickler hier nen anderen Grafikstil wählen.

Die Vorfreude ist groß, aber ich werde mal ganz bewusst einen Großteil der Previews erstmal meiden, da ich das Spiel so "jungfräulich", wie möglich erleben möchte. Genauso wie damals bei Teil 1 und 2.
 

Shadow_Man

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
36.614
Reaktionspunkte
6.664
Danke für die schöne Zusammenfassung. Und ich mag den Stil, das sieht doch schon ganz gut aus :)
 

Jakkelien

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
744
Reaktionspunkte
247
Im Grafikstil der Umgebungen sehe ich viel von den ersten zwei Teilen. Gefällt mir sehr.
 

Gemar

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.07.2014
Beiträge
2.073
Reaktionspunkte
509
Auch wenn es Monkey Island ist, aber der Grafik Stil wirkt wie aus den Anfängen der 3D Grafik mit EGA Farbpalette. Ist das Absicht? Denn talentiert oder schön ist das nicht. Ich finde diese Entscheidung sehr gewagt und schade!
Von einem original Monkey Island Nachfolger habe ich dann doch mehr Professionalität erwartet.

Die Frage ist nun, ob die Atmosphäre dennoch rüber kommt. Von den Screenshots her kann ich mir das aktuell kaum vorstellen. Dieser flache Pseudo-3d-Kanten-Look ist einfach nicht schön und erst recht nicht atmosphärisch. Da frage ich mich ernsthaft, ob das verpixelt nicht sogar besser wirkt.

Meine Erwartungen wurden stark gedämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:

golani79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.09.2001
Beiträge
11.244
Reaktionspunkte
2.919
Auch wenn es Monkey Island ist, aber der Grafik Stil wirkt wie aus den Anfängen der 3D Grafik mit EGA Farbpalette.
Jedesmal, wenn ein Spiel mit "Handpainted" Grafik kommt, dann kommen immer die gleichen Kommentare, ala -"boooh Grafik ist so schlecht" .. boooh Grafik sieht aus, wie auf dem C64 ...

Wirkliche Ahnung scheint ihr nicht zu haben oder ihr habt wirklich Tomaten auf den Augen :rolleyes:
 

Jojo106

Benutzer
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
62
Reaktionspunkte
44
Jedesmal, wenn ein Spiel mit "Handpainted" Grafik kommt, dann kommen immer die gleichen Kommentare, ala -"boooh Grafik ist so schlecht" .. boooh Grafik sieht aus, wie auf dem C64 ...
Das ist absoluter Quatsch, das Hässliche an der Grafik ist die übertrieben schiefe und verzogene Optik. Es gibt sehr schöne handgemalte Grafiken in Spielen, aber diese ist nach meinem Geschmack einfach hässlich.
 

Hjorgar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.01.2004
Beiträge
192
Reaktionspunkte
221
Ich freue mich schon sehr darauf, weil Monkey Island zu meiner Jugend gehört wir ausschweifende Saufabende und jedes Wochenende Zelten. :-D Auch ich werde daher ausführliche Previews meiden, um weitestgehend unvorbereitet die Wiedersehensfeier genießen zu können.
Was die Grafik angeht, gefällt mir der Stil sehr gut und erhöht bei mir den sentimentalen Faktor. Erinnert mich tatsächlich ebenfalls an Day of Tentacle und kann daher gerne so bleiben. Kann aber auch die Leute verstehen, die sich daran nicht begeistern können, da ich hierbei ganz bestimmt die rosa Brille auf der Nase habe. LouisLoiselle hat es auf den Punkt gebracht:
Über Geschmack lässt sich wohl nicht streiten.
Wenn es nicht gefällt, einfach nicht spielen. Gibt ja mehr als genug Dope für uns Süchtige auf dem Markt, dass wir wegen einem links liegen gelassenen Spiel nicht gleich auf kalten Entzug müssen. :mosh:
 

Artes

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
190
Reaktionspunkte
63
Ich find die Grafik auch schwierig. Fand ich bei Teil 3 aber auch. Mal sehen wie es sich dann live anfühlt. Ich hoffe sie übertreiben es nicht zu sehr beim "ignorieren kleinerer Details".

Es fehlt uns übrigens auch noch ein 5ter Teil. Die Telltel Teile sind eigentlich Teil 6
 

DerSnake

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.10.2014
Beiträge
158
Reaktionspunkte
71
Gott sieht das hässlich aus. Das erinnert ein etwas unangenehm an Escape from Monkey Island.
 

LarryMcFly

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.04.2019
Beiträge
1.619
Reaktionspunkte
1.413
Wirkliche Ahnung scheint ihr nicht zu haben oder ihr habt wirklich Tomaten auf den Augen :rolleyes:
Wie maximal arrogant soll man sein?
golani79: JA
Manche haben Tomaten auf den Augen, manche halt Mist hinter den Augen.:rolleyes:

Immerhin kann man die alten Teile auch noch in der "aufgehübschten" und für moderne Rechner stabile Version spielen, leicht auf gog beziehbar.
Denke das wird wohl meine Ausweichreaktion werden.
the-witcher-geralt (online-video-cutter.com).gif
 

GTAEXTREMFAN

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
2.574
Reaktionspunkte
954
Dem Zwist unter Puristen mag ich nicht beitreten :finger:

Hauptsache es wird ein Spiel, das der MI Reihe würdig wird. Und da habe ich momentan keine Bedenken.
 

Jojo106

Benutzer
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
62
Reaktionspunkte
44
Deine Meinung in allen Ehren (ich finde den Pixelart Stil der alten Spiele auch schöner, finde den neuen Stil aber völlig okay), aber geht eine Meinungsäußerung nicht ohne Beleidigungen?
Naja mit der Beleidigung hat ja golani79 begonnen. Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
 
Oben Unten