• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Return to Monkey Island: Erste Screenshots zeigen neuen Grafikstil

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.040
Reaktionspunkte
917
Sehen cool aus die Screenshots - gefällt mir der Stil!
 
Schwierig. Erinnert an Day of the Tentacle, nur noch schräger und kantiger. Es wundert mich dass man nach "Thimbleweed Park" nicht genauso beim Retrolook fürs neue MI geblieben ist. Hätte zu den Vorgängern doch perfekt gepasst.
 
Es ist zwar nicht die klassische Pixelart-Optik, die ich mir nach Thimbleweed Park gewünscht hätte, aber nach dem Interview gestern im anderen Thread kann ich verstehen, dass die Entwickler hier nen anderen Grafikstil wählen.

Die Vorfreude ist groß, aber ich werde mal ganz bewusst einen Großteil der Previews erstmal meiden, da ich das Spiel so "jungfräulich", wie möglich erleben möchte. Genauso wie damals bei Teil 1 und 2.
 
Danke für die schöne Zusammenfassung. Und ich mag den Stil, das sieht doch schon ganz gut aus :)
 
Im Grafikstil der Umgebungen sehe ich viel von den ersten zwei Teilen. Gefällt mir sehr.
 
Auch wenn es Monkey Island ist, aber der Grafik Stil wirkt wie aus den Anfängen der 3D Grafik mit EGA Farbpalette. Ist das Absicht? Denn talentiert oder schön ist das nicht. Ich finde diese Entscheidung sehr gewagt und schade!
Von einem original Monkey Island Nachfolger habe ich dann doch mehr Professionalität erwartet.

Die Frage ist nun, ob die Atmosphäre dennoch rüber kommt. Von den Screenshots her kann ich mir das aktuell kaum vorstellen. Dieser flache Pseudo-3d-Kanten-Look ist einfach nicht schön und erst recht nicht atmosphärisch. Da frage ich mich ernsthaft, ob das verpixelt nicht sogar besser wirkt.

Meine Erwartungen wurden stark gedämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es Monkey Island ist, aber der Grafik Stil wirkt wie aus den Anfängen der 3D Grafik mit EGA Farbpalette.
Jedesmal, wenn ein Spiel mit "Handpainted" Grafik kommt, dann kommen immer die gleichen Kommentare, ala -"boooh Grafik ist so schlecht" .. boooh Grafik sieht aus, wie auf dem C64 ...

Wirkliche Ahnung scheint ihr nicht zu haben oder ihr habt wirklich Tomaten auf den Augen :rolleyes:
 
Jedesmal, wenn ein Spiel mit "Handpainted" Grafik kommt, dann kommen immer die gleichen Kommentare, ala -"boooh Grafik ist so schlecht" .. boooh Grafik sieht aus, wie auf dem C64 ...
Das ist absoluter Quatsch, das Hässliche an der Grafik ist die übertrieben schiefe und verzogene Optik. Es gibt sehr schöne handgemalte Grafiken in Spielen, aber diese ist nach meinem Geschmack einfach hässlich.
 
Ich freue mich schon sehr darauf, weil Monkey Island zu meiner Jugend gehört wir ausschweifende Saufabende und jedes Wochenende Zelten. :-D Auch ich werde daher ausführliche Previews meiden, um weitestgehend unvorbereitet die Wiedersehensfeier genießen zu können.
Was die Grafik angeht, gefällt mir der Stil sehr gut und erhöht bei mir den sentimentalen Faktor. Erinnert mich tatsächlich ebenfalls an Day of Tentacle und kann daher gerne so bleiben. Kann aber auch die Leute verstehen, die sich daran nicht begeistern können, da ich hierbei ganz bestimmt die rosa Brille auf der Nase habe. LouisLoiselle hat es auf den Punkt gebracht:
Über Geschmack lässt sich wohl nicht streiten.
Wenn es nicht gefällt, einfach nicht spielen. Gibt ja mehr als genug Dope für uns Süchtige auf dem Markt, dass wir wegen einem links liegen gelassenen Spiel nicht gleich auf kalten Entzug müssen. :mosh:
 
Ich find die Grafik auch schwierig. Fand ich bei Teil 3 aber auch. Mal sehen wie es sich dann live anfühlt. Ich hoffe sie übertreiben es nicht zu sehr beim "ignorieren kleinerer Details".

Es fehlt uns übrigens auch noch ein 5ter Teil. Die Telltel Teile sind eigentlich Teil 6
 
Gott sieht das hässlich aus. Das erinnert ein etwas unangenehm an Escape from Monkey Island.
 
Wirkliche Ahnung scheint ihr nicht zu haben oder ihr habt wirklich Tomaten auf den Augen :rolleyes:
Wie maximal arrogant soll man sein?
golani79: JA
Manche haben Tomaten auf den Augen, manche halt Mist hinter den Augen.:rolleyes:

Immerhin kann man die alten Teile auch noch in der "aufgehübschten" und für moderne Rechner stabile Version spielen, leicht auf gog beziehbar.
Denke das wird wohl meine Ausweichreaktion werden.
the-witcher-geralt (online-video-cutter.com).gif
 
Dem Zwist unter Puristen mag ich nicht beitreten :finger:

Hauptsache es wird ein Spiel, das der MI Reihe würdig wird. Und da habe ich momentan keine Bedenken.
 
Deine Meinung in allen Ehren (ich finde den Pixelart Stil der alten Spiele auch schöner, finde den neuen Stil aber völlig okay), aber geht eine Meinungsäußerung nicht ohne Beleidigungen?
Naja mit der Beleidigung hat ja golani79 begonnen. Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
 
Zurück