• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Retro-Special - The Dig: Unsere Lieblingsklassiker

Katharina Pache

RedakteurIn
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
202
Reaktionspunkte
106
Jetzt ist Deine Meinung zu Retro-Special - The Dig: Unsere Lieblingsklassiker gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Retro-Special - The Dig: Unsere Lieblingsklassiker
 
Hab ich vor etlichen Jahren auch mal durchgespielt (die Steam-Version), als ich mal so eine Adventure-Phase hatte, auch wenn mir für Adventures eigentlich die Geduld fehlt, manche Rätsel selbst zu lösen. Fand es aber ganz ok. Die Kollegen von Stay Forever haben sich dem Spiel letztes Jahr im Dezember auch angenommen, mit eher gemischtem Ergebnis. Einen Blick ist es aber auf jeden Fall wert.
 
Eines meiner Lieblingsadventures. Habs sicher schon drei mal durch. Mir gefällt das Setting und Geschichte. Sci-Fi sieht man in dem Genre sehr selten. Und auch der ernstere Ton spricht mich an.
 
Habs mir damals original und zum Vollpreis geholt. Die Stimmung, die Audio-Kulisse, der Plot... Joah, war alles doch sehr nett. Ich fand nur die Rätsel mit der außerirdischen Technologie teils zu abstrakt, mitunter war es schwer zu deuten was womit zu tun war.
 
top game, habe ich irgendwann so vor 10 Jahren ca. auch noch nachgeholt und durchgespielt. Lucas Arts Perle halt.
 
Ich habe The Dig ehrlich gesagt nie gespielt. Ich bin bei DOTT und Monkey Island und später am (Achtung Flachwitz) Volltrottel (Ja FullThrottle=Vollgas). Wobei ich letzteres nur die Demo von der PCGames mit CD kenne. Also ich habe vom Vollgas lediglich die Demo gespielt. Man sieht schon ein echter Adventure Fan. Ich mag Shooter!

dsc05172wnz2k.jpg
 
Ich habe The Dig ehrlich gesagt nie gespielt. Ich bin bei DOTT und Monkey Island und später am (Achtung Flachwitz) Volltrottel (Ja FullThrottle=Vollgas). Wobei ich letzteres nur die Demo von der PCGames mit CD kenne. Also ich habe vom Vollgas lediglich die Demo gespielt. Man sieht schon ein echter Adventure Fan. Ich mag Shooter!

dsc05172wnz2k.jpg

Auch gute Tastaturen, wie es scheint! ^^
 
The Dig hatte damals schon eine tolle Atmosphäre. Die Musik zusammen mit der Optik... einfach traumhaft. Wobei ich mit meinen 43 schon zu den älteren Semestern gehöre, war The Dig nicht mein erstes Adventure gewesen. Meines war Labyrinth nach dem gleichnamigen Jim Henson Film Die Reise ins Labyrinth.
Damals gab es noch eine Art Vorläufer der Scumm Engine... Ohne Symbole aber mit Text um sich Sinnvolle Befehle zusammen zu basteln.
Lucasfilm Games bzw. LucasArts waren neben Sierra echte Pioniere bei Adventures.
 
Habs mir damals original und zum Vollpreis geholt. Die Stimmung, die Audio-Kulisse, der Plot... Joah, war alles doch sehr nett. Ich fand nur die Rätsel mit der außerirdischen Technologie teils zu abstrakt, mitunter war es schwer zu deuten was womit zu tun war.

Bei mir auch damals Vollpreis zum Release. Habe das Teil verschlungen und zig mal durchgespielt, trotz des dürftiges Endes. Hab sogar den Roman im Schrank. :)
 
... dann muss ich The Dig echt mal eine Chance geben, das ist damals an mir vorbei gegangen obwohl ich alle, nun ja, bis auf eines :B , LucasArts Adventures mehrmals durchgespielt hab!
 
... dann muss ich The Dig echt mal eine Chance geben, das ist damals an mir vorbei gegangen obwohl ich alle, nun ja, bis auf eines :B , LucasArts Adventures mehrmals durchgespielt hab!

Definitiv!
Man darf halt nicht den Humor der anderen Adventures erwaten. Ich glaube, neben Loom, gibts von LucasArts keines, welches eher einen ernsterem Tonfall.
 
... selbst Loom hab ich 2x durchgespielt, obwohl es das für mich "schlechteste" Adventure von Lucasfilm Games ist. ;)
"Schlecht"? Nun ja, die Interaktion via Musiknoten war schon recht interessant und eine ziemlich nette Idee. Ich werte "Loom" unter "unterschätzte Klassiker". ;)

Eine kurze, aber sehr interessante und spannende Geschichte. Danke an Cobb. ^^
 
"Schlecht"? Nun ja, die Interaktion via Musiknoten war schon recht interessant und eine ziemlich nette Idee. Ich werte "Loom" unter "unterschätzte Klassiker". ;)
[...]
Ich schrieb ja nicht das Loom ein schlechtes Spiel sei, sondern das es für mich das schlechteste Adventure von LucasArts ist ... ;)
 
Zurück