• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Red Dead Redemption 2, nein danke! Kolumne zum Western-Boykott

Aaaaaaaaaaahahahahahahahah was für ein Kommentar! Wenn man im Duden unter "naiv" nachsieht, findet man einen Auszug dieses Textes.

Ich finde es super, dass der Autor nun sämtlichen industriell hergestellten Kleidungsstücke, Nahrungsmittel sowie Computer-Hardware boykottiert. Denn ein Gutmensch sollte ja auch konsequent sein!

Was für eine Peinlichkeit, sowas zu veröffentlichen.
 
Um welche Indyfirma handelt es sich wo du gearbeitet hast? War es hier in Deutschland oder wo?
Zudem darf man fragen was man da so auf die Hand bekommt? (Rein interessehalber von meiner Seite aus)

Ich habe in diversen Werbeagenturen gearbeitet als Webentwickler. Wenn man die Branche kennt, dann weiss man wie das da läuft! ^^ Ich kenne es durchaus unentgeltlich tagelang Überstunden zu machen, damit ein Projekt fertig wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Umpf, das is doch schon wieder ...
"jung" ist an der Branche gar nix! Seit 1946 werden Computerspiele entwickelt. Das is laaange vor meiner Zeit und warscheinlich gibt es hier nicht einen, der damals schon geboren war. Aka älter wie jeder, der hier was schreibt!
Das is ja fast wie Frau M. mit ihrem ständigen "alles ja so neu" und man sich fragt: "wo hat die ihren Physiker gekauft??".
Sicher, im vergleich zu Steinmätzen mag es neu sein. Aber tut bitte nicht so, als ob das ne Entwicklung aus den letzten 2 Jahren wäre.

Umpf, ja :P

Bis in den 80ern fristeten Games ein Nischendasein und die Entwickler waren grösstenteil jene, die das Geld auch für sich persönlich einstreichen konnten, weil die Team recht klein waren.
Der wirkliche Boom... sagen wir mal Industrialisierung kam wohl Anfang der 90er. Und dass hunderte von Leuten an einem Projekt arbeiten... keine Ahnung.
 
Was das Topic angeht nach vielen Seiten der Diskussion (lassen wir mal das nervige Autor-ist-blöd-Geplänkel weg):

Für mich macht der Boykott nach wie vor wenig Sinn weils leider nicht im Sinne der Angestellten von Rockstar ist. Diese haben in meinen Augen durchaus die Macht ihre Zukunft zu wechseln. Sei es eine Gewerkschaft oder ein Wechsel.

Trotzdem halte ich es für sehr wichtig dieses Thema hier eine Bühne zu bieten. Genauso wie man sich im klaren sein sollte was man isst statt sich über den Hergang die Augen zu verschließen.
Und da Firmen wie Rockstar eben schon Rücksicht auf ihr Image nehmen ist es nur gut das solche Themen im Umlauf bleiben.
(womit du auch deine moralische und jounalistische Phlicht erfüllt hast)

Daher Danke Lukas für dieses Thema aber wenn's dir gefällt dann spiel RDR2! Darüber würde sich auch der ungerecht behandelte Mitarbeiter von Rockstar freuen.
 
Aaaaaaaaaaahahahahahahahah was für ein Kommentar! Wenn man im Duden unter "naiv" nachsieht, findet man einen Auszug dieses Textes.

Ich finde es super, dass der Autor nun sämtlichen industriell hergestellten Kleidungsstücke, Nahrungsmittel sowie Computer-Hardware boykottiert. Denn ein Gutmensch sollte ja auch konsequent sein!

Was für eine Peinlichkeit, sowas zu veröffentlichen.

das einzig peinliche hier bist du mit deinem lächerlichen Trollversuch.
 
Dann aber auch bitte das I-Phone wegschmeissen.
Aaaaaaaaaaahahahahahahahah was für ein Kommentar! Wenn man im Duden unter "naiv" nachsieht, findet man einen Auszug dieses Textes.

Ich finde es super, dass der Autor nun sämtlichen industriell hergestellten Kleidungsstücke, Nahrungsmittel sowie Computer-Hardware boykottiert. Denn ein Gutmensch sollte ja auch konsequent sein!

Was für eine Peinlichkeit, sowas zu veröffentlichen.
Zwei pro Troll honks. Gz zum totalen Stumpfsinn und Verlust jeglicher Hirnmasse.

Aber wie Schon gesagt.
Weil Mord schlimmer ist, darf man Diebe ab heute nicht mehr verfolgen.
Und weil man ja nicht alle Verbrecher auf einmal fangen kann, darf man garkeinen mehr verfolgen und läßt halt einfach alle laufen.

EURE anti Logik ihr beiden Bobs.
 
Zwei pro Troll honks. Gz zum totalen Stumpfsinn und Verlust jeglicher Hirnmasse.

Aber wie Schon gesagt.
Weil Mord schlimmer ist, darf man Diebe ab heute nicht mehr verfolgen.
Und weil man ja nicht alle Verbrecher auf einmal fangen kann, darf man garkeinen mehr verfolgen und läßt halt einfach alle laufen.

EURE anti Logik ihr beiden Bobs.

Du solltest das mit den Drogen sein lassen, Jungchen.
 
Du solltest das mit den Drogen sein lassen, Jungchen.
... und Du lernen wie man iPhone schreibt, Mausi.

Übrigens, iPhone ist mMn ein ganz schlechtes Beispiel, denn gerade das aktuelle iPhone wird "fairer" produziert als die ganzen 30 EUR Smartphones. :B :finger:

Ergänzend hierzu hat sich Apple mittlerweile dem Recycling und der Langlebigkeit verschrieben. "Natürlich" ist das PR-Gesülze vom Feinsten, nur ändert das eben nichts an der Tatsache, dass Updates und Features selbst für fünf Jahre alte Geräte noch veröffentlicht werden, alte Geräte auseinander gebaut und dem Wiederverwertungsprozess zugeführt werden.

Ändert nichts an den Arbeitsbedingungen der vielen Studenten und Leiharbeitern in Shenzhen, aber ist ein Anfang in die richtige Richtung und deutlich mehr, was ca. 90% der anderen Hersteller so mit ihren Geräten veranstalten. Übrigens, Apple bzw. in dem Fall Foxconn zahlt deutlich mehr für die Produktion von Apple-Geräten als die anderen Hersteller für ihre Geräte, was meinst du warum die Leute Foxconn dort die Bude einrennen?

Was für uns "unmenschlich" ist, sechs Tage und X Stunden / Tag, ist dort ein Traumjob in Hinblick auf die sonstigen Arbeitsbedingungen bzw. eine dort übliche Bezahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umpf, ja :P

Bis in den 80ern fristeten Games ein Nischendasein und die Entwickler waren grösstenteil jene, die das Geld auch für sich persönlich einstreichen konnten, weil die Team recht klein waren.
Der wirkliche Boom... sagen wir mal Industrialisierung kam wohl Anfang der 90er. Und dass hunderte von Leuten an einem Projekt arbeiten... keine Ahnung.

Nur als Beispiele:
https://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Arts ... 1982 = 36 Jahre, nicht neu !!
https://de.wikipedia.org/wiki/Blizzard_Entertainment ... 1991 = 27 Jahre, nicht neu !! Naja, da könnt man streiten. Warscheinlich immer noch älter, wie die Bubies, die sich hier echaufieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Atari,_Inc._(1972) ... 1972 = 46 Jahre, nicht neu !!
https://de.wikipedia.org/wiki/Commodore_International ... 1954 = 64 Jahre, mal sowas von nicht neu !! Hand hoch, wer da schon im Strampler lag :).

Wobei Atari damit sogar vor meiner Geburt gegründet wurde. Und sie waren nicht die Ersten. https://de.wikipedia.org/wiki/Spielkonsole
Die erste Spielkonsole der Welt war die 1968 von Ralph Baer entwickelte Brown Box und die 1972 erschienene lizenzierte Version Magnavox Odyssey.
 
Nur als Beispiele:
https://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Arts ... 1982 = 36 Jahre, nicht neu !!
https://de.wikipedia.org/wiki/Blizzard_Entertainment ... 1991 = 27 Jahre, nicht neu !!
https://de.wikipedia.org/wiki/Atari,_Inc._(1972) ... 1972 = 46 Jahre, nicht neu !!
https://de.wikipedia.org/wiki/Commodore_International ... 1954 = 64 Jahre, mal sowas von nicht neu !!

Wobei Atari damit sogar vor meiner Geburt gegründet wurde. Und sie waren nicht die Ersten. https://de.wikipedia.org/wiki/Spielkonsole

In Verhältnis zu dem Beispiel, welchen Weg die Eisenindustrie gegangen ist, ist es schon neu.
Oder anderen Bereichen wo Gewerkschaften sich durch einen langwierigen Prozess entwickelt haben.
Vor 20 Jahren ist es keinem ins Auge gefallen wie gerecht die Arbeitsverhältnisse dort sind. Weil dieser Bereich damals recht klein war.

Mittlerweile ist es natürlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, nicht du. Du mit großem D. Wie das große D bei Du. Anrede = groß. Du = Anrede.
Aber wie man ein lächerlich überbewertetes Juppiespielzeug schreibt ist wichtiger, da geb ich Dir Recht.
... Thema verfehlt, aber danke für den konstruktiven Hinweis.

Nur, wie ich gerade meinte, darum ging es nicht ... sollten die Zeilen danach verdeutlichen. Eigentlich. NurMalSoamRande.
 
..
Für mich macht der Boykott nach wie vor wenig Sinn weils leider nicht im Sinne der Angestellten von Rockstar ist. Diese haben in meinen Augen durchaus die Macht ihre Zukunft zu wechseln. Sei es eine Gewerkschaft oder ein Wechsel.
....

NIEMAND ändert sich wenn es ihm/ihr gut geht. Das gilt für Firmen genauso. Solange Rockstar Milliarden mit ihren Spielen verdient trotz ihrer schlechten Arbeitsbedingungen und weiterhin neue Mitarbeiter findet, solange wird sich NICHTS ändern.
Erst wenn Firmen richtig Geld verlieren wegen ihrer Geschäftspraktiken werden sie sich ändern.
 
Wenn du schon Wiki nimmst, lies bitte die Einträge durch:
Im Mai 1974 engagierte das Unternehmen als 40. Mitarbeiter den Hippie Steve Jobs
Ja, die Firmen waren damals schon mit hunderten von Mitarbeitern gefüllt....


EA hatte in den 80ern Titel wie MULE & co... das waren Nischenprodukte und EA eine Nischenfirma.
Die Firma wurde in den 90ern gross.
Und ja, das ist eine recht kurze Zeit.
 
NIEMAND ändert sich wenn es ihm/ihr gut geht. Das gilt für Firmen genauso. Solange Rockstar Milliarden mit ihren Spielen verdient trotz ihrer schlechten Arbeitsbedingungen und weiterhin neue Mitarbeiter findet, solange wird sich NICHTS ändern.
Erst wenn Firmen richtig Geld verlieren wegen ihrer Geschäftspraktiken werden sie sich ändern.

Oh Wow dann hast wirklich viel bewegt, nämlich dass du riskierst das Leute ihren Job verlieren. Auch die die zufrieden sind mit ihren Arbeitgeber. (wenn es in der Masse Realität werden würde.)
 
In Verhältnis zu dem Beispiel, welchen Weg die Eisenindustrie gegangen ist, ist es schon neu.
Oder anderen Bereichen wo Gewerkschaften sich durch einen langwierigen Prozess entwickelt haben.
Vor 20 Jahren ist es keinem ins Auge gefallen wie gerecht die Arbeitsverhältnisse dort sind. Weil dieser Bereich damals recht klein war.

Mittlerweile ist es natürlich was anderes.
Hab ich anfangs schon geschrieben. Im vergleich zu Steinmätzen die es warscheinlich schon vor 10.000 Jahre gab ist es natürlich "neu". Und weil es die Steinmätze nu schon so lange gibt, wird alles, was jünger ist in Schutz genommen?

Die Spiele Industrie ist eine Industrie wie jede andere auch. Das Produkt, was sie herstellen ist neuER. Wobei es ja "nur" Softwareentwicklung (Spezialfall halt) ist, für die es lange Erfahrungswerte gibt. Und somit schon wieder nicht neu.

Außerdem ist Unternemensführung alt! Sehr alt.
Selbst beim Bau der Pyramiden gab es aller Warscheinlichkeit nach etwas wie "Bauplanung" und "Zeitplanung". An den Grundlagen für Planung hat sich seit Jahrtausenden nichts geändert!

"das ist neu" ist nur eine Ausrede für "die hatten keine Lust sich vorher zu informieren" bzw "Goldgräber auf der Jagd nach dem schnellen Geld ohne Rücksicht auf Verluste".

Elon Musk war 2003 neu in der Auto Industrie. Er konnte aber auf über 100 Jahre Erfahrungswerte anderer Hersteller zurückgreifen.
Bei der Software Industrie sind es "nur" 70 Jahre (LEO 1 1953). Also ja, neuER als die Auto Industrie. Aber schon lange nicht mehr neu genug, um Verhältnisse wie bei Rockstar zu entschuldigen!
 
Zurück