• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechtsextremismus in D., Studie der F. Ebert Stiftung

Maria-Redeviel am 16.11.2006 15:38 schrieb:
Meiner bescheinenden Meinung nach sind Resurcen aber in erster Lienie nicht einfach nur vorhanden, sondern werden fortlaufen hergestellt - und zwar von Menschen. Wo Sozialisten eine Verteilungsfrage sehen, sehe ich hier eine Frage von Produktion, Leistung, und Freiheit. Und deswegen stoßen mich beide Varianten gleichermasen ab.

... ein vernünftiger Satz :top:

Allerdings sind ja bestimmte Ressourcen durchaus begrenzt (Boden oder Rohstoffe z.B.). Die müssen ja durchaus in irgendeiner Weise "verteilt" werden. Und zwar so, dass sie an der produktivsten Stelle eingesetzt werden können, so dass die Gesamtgesellschaft davon profitiert. Trivialer Weise funktioniert das aber nicht wenn alles "gleich" verteilt ist, da unterschiedliche Produktivitäten so nicht berücksichtigt werden.
 
Maria-Redeviel am 16.11.2006 15:53 schrieb:
Oder *lach* der Status der inn und ausländischen Arbeiter verbessert sich. Dann möchte ich aber gerne wissen, wie eine nur in Deuschland tätige Partei das anstellt.
nenn doch mal eine partei im bundestag die ausschliesslich in deutschland "tätig" ist und dann auch noch nicht mal einer internationalen dachorganisation angehört? ts
 
Wolf-V am 16.11.2006 15:59 schrieb:
z.b. beschreibst du in deinem zweiten satz den kapitalismus (unterstellst das dann aber dem sozialismus). und ziehst den schluss das sich dass abstößt, bist dann aber im dritten absatz der meinung ressourcen sind doch unendlich.

Nein. Sie müssen hergestellt werden. Und den Menschen muss die Möglichkeit geben werden, sie herzusellen. Oder anders gesagt:

Sozialismus: "Es gibt genügend Kuchen für alle!"

Nationasozialismus: "Es gibt nicht genügend Kuchen für alle, und ihr kriegt nichts"

Kapitalismus: "Den Kuchen hab ich mir selber gebacken, und ihr verdammten Sozialisten kriegt nichts davon ab. Wenn ihr Kuchen wollt, dann backt euch selber einen!"
 
TBrain am 16.11.2006 15:52 schrieb:
Ich sehe zwar ein, dass du meine Einschätzung für irrelevant hältst, aber wie soll Sozialismus international durchgesetzt werden (Anmerkung: durchgesetzt klingt schon etwas kämpferisch, jedenfalls nicht sonderlich liberal) wenn man nicht mit dem Finger schnippen kann und schon ist er überall da? Man muss doch irgendwo anfangen, oder nicht?
Zunächst einmal kann man nationale und internationale Politik gleichzeitig betreiben. Das passiert auch.
Desweiteren gibt es wie bereits erwähnt auch Maßnahmen, die hier getätigt werden, aber anderswo Auswirkungen haben. Dazu muss dort kein Sozialismus herrschen. Es geht ja auch weniger darum, den Sozialismus an sich durchzusetzen, sondern seine Ziele, zB Wohlstand für breite Massen.

Ein Beispiel sind eben Arbeitsmigranten. Es liegt doch in unseren Händen, ob wir es zulassen, dass hierzulande polnische Arbeiter zu Löhnen arbeiten können, die deutschen Arbeitern aufgrund von Tarifen nicht gezahlt werden können. Gibt ja da nach wie vor etliche Tricks, das zu erreichen. Ebenso liegt es an uns, Menschen die Arbeitserlaubnis hier zu geben, die in ihrem Heimatland nicht dieselbe soziale Absicherung haben. Die EU regelt da inzwischen so einiges und zunehmend mehr, aber nur in diesem Maße, wie wir auch in demokratischer Weise politischen Einfluss auf ihre Entscheidungen nehmen können. So hat ja die deutsche Regierung so einiges mitzureden, was die Dienstleistungsrichtlinie betrifft. In ähnlicher Weise reden Landesregierungen mit, wenn es um Konkurrenzsituationen zwischen Bundesländern geht. Konkurrenz politischer Gebilde kann sowohl befruchtend als auch schädlich sein. Ein EU-Land, das seine Gewerbesteuern senkt, um sich die Steuerausfälle von der EU und damit den anderen Staaten bezahlen zu lassen, schädigt alle.

Daraus folgt, dass Sozialisten zwar versuchen, möglichst viel international regeln möchten, aber dort, wo sie nur national agieren, grundsätzlich zum Wohle beider Seiten entscheiden würden.

Meiner (irrelevanten) Meinung nach werden sich bei demokratischen Abstimmungen immer Befürworter für einen schnellen, pragmatischen, nationalen Weg finden die sich aus dem ideologischen Sozialismus ausgliedern und ihr eigenes Ding machen anstatt auf den internationalen Durchbruch zu warten.

Ich bezeichnete deine Meinung als irrelevant, weil du kein Sozialist bist. Daher kannst du dich auch nicht in sie hineindenken. Da ein Sozialist in der Regel seine Ideen für umsetzbar hält, hat er keinen Grund, ein Nationalsozialist zu werden. Auch wenn du ihm widersprichst.

Ich kann euch versichern, dass in internen Diskussionen so etwas wie "zuerst Deutschland" nicht vorkommt. Ich hab im letzten BT-Wahlkampf an Infoständen geholfen. Eine Frau kam auf uns zu, lobte uns und sagte ihre Stimme zu. Dann fing sie an über Ausländer zu reden, dass sie uns die Arbeitsplätze wegnehmen (im Osten, wo es kaum welche gibt - lol) und dass wir doch dagegen hoffentlich auch was tun werden. Wir haben sie weggeschickt und gebeten, uns ihre Stimme nicht zu geben.
 
Maria-Redeviel am 16.11.2006 16:04 schrieb:
Kapitalismus: "Den Kuchen hab ich mir selber gebacken, und ihr verdammten Sozialisten kriegt nichts davon ab. Wenn ihr Kuchen wollt, dann backt euch selber einen!"

Wie TBrain korrekt anmerkte: Es gab nicht genug Boden für alle, um das Getreide zu ziehen, das für den Kuchen notwendig war. Du glücklicher Kapitalist, der den Boden besaß, um sich einen Kuchen backen zu können.
 
aph am 16.11.2006 16:22 schrieb:
Maria-Redeviel am 16.11.2006 16:04 schrieb:
Kapitalismus: "Den Kuchen hab ich mir selber gebacken, und ihr verdammten Sozialisten kriegt nichts davon ab. Wenn ihr Kuchen wollt, dann backt euch selber einen!"

Wie TBrain korrekt anmerkte: Es gab nicht genug Boden für alle, um das Getreide zu ziehen, das für den Kuchen notwendig war. Du glücklicher Kapitalist, der den Boden besaß, um sich einen Kuchen backen zu können.

Was den Boden angeht: doch, genug Boden gibt es. Aber du hast recht: er ist ungerecht verteilt. Naja, stimmt auch wieder nicht genau: Ich besitzt zwar auch null Ackerland, aber ich wollte auch gar keins haben. Ich komme auch ohne zureckt.

Das Problem auf das du ansprichst ist, das aus dem Reinen Besitz von Dingen - Geld, Ackerland, Umweltrechte - Vorteile erwachsen. Und das ist auch der Punkt, wo wirklich staatliche Kontrolle erforderliche wäre.
 
Maria-Redeviel am 16.11.2006 16:29 schrieb:
Das Problem auf das du ansprichst ist, das aus dem Reinen Besitz von Dingen - Geld, Ackerland, Umweltrechte - Vorteile erwachsen. Und das ist auch der Punkt, wo wirklich staatliche Kontrolle erforderliche wäre.

Stimmt. Und Sozialisten wollen auch nicht, wie TBrain annimmt, die absolute Gleichverteilung, sondern faire Chancen. Und die sind leider nur mit staatlicher Kontrolle zu gewährleisten. Der freie Mensch neigt zum "Recht des Stärkeren".
 
Wie schön das sich Threads immer wieder in ungeahnte Richtungen entwickeln....
 
SuicideVampire am 16.11.2006 09:34 schrieb:
Wer mehr Infos zum KDS haben will, sollte hier klicken. Ansonsten sagt de KDS-Homepage eigentlich schon alles über den Verein...
@Cryptic-Ravage: Antifa is watching you!

Ach Gott, wie süß.
Ihr kleinen Pseudos seid immer wieder unterhaltsam. *g* :-D

Und wie ich schon sagte:
Dämliche Provokateure gibts mehr als genug - gerade auf linker Seite.
Also viel Spaß bei eurem "wie blende ich die Menschheit am besten"-Spiel solange ihr noch könnt.

@ Kommunistensternträger:
Hab ich dich also richtig eingeschätzt, siehste mal wie gut ich bin im erraten von Provokateuren. *g*

PS: KDS = Kampfbund deutscher Sozialisten, als gehört Kampf sehr wohl dazu - aber nicht gegen Ausländer sondern gegen das System, gegen linken Kommunismus, gegen Kapitalismus und gegen linke Zecken die meinen sie könnten mit ihrem geistigen Dünnschiss unser Vorhaben aufhalten. *lach*
Aber wie gesagt: Viel Erfolg! ;)
 
Cryptic-Ravage am 16.11.2006 16:55 schrieb:
SuicideVampire am 16.11.2006 09:34 schrieb:
Wer mehr Infos zum KDS haben will, sollte hier klicken. Ansonsten sagt de KDS-Homepage eigentlich schon alles über den Verein...
@Cryptic-Ravage: Antifa is watching you!

Ach Gott, wie süß.
Ihr kleinen Pseudos seid immer wieder unterhaltsam. *g* :-D

Und wie ich schon sagte:
Dämliche Provokateure gibts mehr als genug - gerade auf linker Seite.
Also viel Spaß bei eurem "wie blende ich die Menschheit am besten"-Spiel solange ihr noch könnt.

@ Kommunistensternträger:
Hab ich dich also richtig eingeschätzt, siehste mal wie gut ich bin im erraten von Provokateuren. *g*

PS: KDS = Kampfbund deutscher Sozialisten, als gehört Kampf sehr wohl dazu - aber nicht gegen Ausländer sondern gegen das System, gegen linken Kommunismus, gegen Kapitalismus und gegen linke Zecken die meinen sie könnten mit ihrem geistigen Dünnschiss unser Vorhaben aufhalten. *lach*
Aber wie gesagt: Viel Erfolg! ;)


Scheint nicht sehr schwer zu sein dich zu provozieren.
Schwerer ist es wohl für dich hier mal vernünftig was dazu zu sagen.
Wie stehst du denn so zu den Personen die da genannt werden?
Scheinen alles andere als friedlich zu sein.
 
Cryptic-Ravage am 16.11.2006 16:55 schrieb:
SuicideVampire am 16.11.2006 09:34 schrieb:
Wer mehr Infos zum KDS haben will, sollte hier klicken. Ansonsten sagt de KDS-Homepage eigentlich schon alles über den Verein...
@Cryptic-Ravage: Antifa is watching you!

Ach Gott, wie süß.
Ihr kleinen Pseudos seid immer wieder unterhaltsam. *g* :-D

Und wie ich schon sagte:
Dämliche Provokateure gibts mehr als genug - gerade auf linker Seite.
Also viel Spaß bei eurem "wie blende ich die Menschheit am besten"-Spiel solange ihr noch könnt.

@ Kommunistensternträger:
Hab ich dich also richtig eingeschätzt, siehste mal wie gut ich bin im erraten von Provokateuren. *g*

PS: KDS = Kampfbund deutscher Sozialisten, als gehört Kampf sehr wohl dazu - aber nicht gegen Ausländer sondern gegen das System, gegen linken Kommunismus, gegen Kapitalismus und gegen linke Zecken die meinen sie könnten mit ihrem geistigen Dünnschiss unser Vorhaben aufhalten. *lach*
Aber wie gesagt: Viel Erfolg! ;)

Na ja, wenn hier einer die Lachnummer ist, dann wohl so eine kleine Nazisau wie Du *löl* Aber nur weiter, marschier bis alles in Scherben fällt...
Was macht Dein Haufen eigentlich so, jetzt wo Euer Gauleiter im Knast ist?
 
Cryptic-Ravage am 16.11.2006 16:55 schrieb:
PS: KDS = Kampfbund deutscher Sozialisten, als gehört Kampf sehr wohl dazu - aber nicht gegen Ausländer sondern gegen das System, gegen linken Kommunismus, gegen Kapitalismus und gegen linke Zecken die meinen sie könnten mit ihrem geistigen Dünnschiss unser Vorhaben aufhalten. *lach*
Aber wie gesagt: Viel Erfolg! ;)

eieiei böse, böse was du hier vertrittst. Du merkst nicht, dass du unter der Verblendung einen Extremismus bekämpfen zu wollen in einen anderen Extremismus hinein gerutscht bist. :|
 
TBrain am 16.11.2006 17:06 schrieb:
Cryptic-Ravage am 16.11.2006 16:55 schrieb:
PS: KDS = Kampfbund deutscher Sozialisten, als gehört Kampf sehr wohl dazu - aber nicht gegen Ausländer sondern gegen das System, gegen linken Kommunismus, gegen Kapitalismus und gegen linke Zecken die meinen sie könnten mit ihrem geistigen Dünnschiss unser Vorhaben aufhalten. *lach*
Aber wie gesagt: Viel Erfolg! ;)

eieiei böse, böse was du hier vertrittst. Du merkst nicht, dass du unter der Verblendung einen Extremismus bekämpfen zu wollen in einen anderen Extremismus hinein gerutscht bist. :|

Ich weiß nicht, ob man hier von "hineinrutschen" sprechen kann, für alle mit mehr als 2 Hirnzellen ist der KDS eigentlich sehr gut als Naziorganisation erkennbar...
 
aph am 16.11.2006 16:30 schrieb:
Stimmt. Und Sozialisten wollen auch nicht, wie TBrain annimmt, die absolute Gleichverteilung, sondern faire Chancen.

:-o
faire Chancen wollen z.B. liberale auch =)

Und die sind leider nur mit staatlicher Kontrolle zu gewährleisten. Der freie Mensch neigt zum "Recht des Stärkeren".

eben da haben liberale so ihre Probleme. Sie glauben nämlich, dass der Staat nichts anderes ist als das "Recht des Stärkeren" (stärker sogar als es jeder andere einzelne Mensch jemals sein könnte). Aus diesem Grund müsste die die Macht des Staates soweit wie möglich beschränkt werden. Sie soll sich lediglich auf die Gewährung von Chancengleichheit beschränken, sonst aber keine Macht besitzen.
 
SuicideVampire am 16.11.2006 17:08 schrieb:
Ich weiß nicht, ob man hier von "hineinrutschen" sprechen kann, für alle mit mehr als 2 Hirnzellen ist der KDS eigentlich sehr gut als Naziorganisation erkennbar...

jaja ich erinnere mich aber an frühere Posts von ihm in denen er meinte, dass er mal "links" eingestellt war und dann erkannte dass das alles Unsinn ist und sich sodann den Rechten anschloss. Wohl aus dem Wahn heraus mit aller Macht das Gegenteil von seiner früheren Überzeugung zu tun. Um sich soweit wie mgl zu entfernen. (debei ist es gar nicht das Gegenteil, nur eine andere Ausprägungsform)

Und: ich will auch gar nicht bestreiten, dass manche Parolen einen gewissen Grad an Attraktivität aufweisen. Mit "Gegen Kapitalismus" "Gegen US-Imperialismus" etc. kann man sehr viele Menschen relativ leicht beeinflussen.
 
TBrain am 16.11.2006 17:20 schrieb:
SuicideVampire am 16.11.2006 17:08 schrieb:
Ich weiß nicht, ob man hier von "hineinrutschen" sprechen kann, für alle mit mehr als 2 Hirnzellen ist der KDS eigentlich sehr gut als Naziorganisation erkennbar...

jaja ich erinnere mich aber an frühere Posts von ihm in denen er meinte, dass er mal "links" eingestellt war und dann erkannte dass das alles Unsinn ist und sich sodann den Rechten anschloss. Wohl aus dem Wahn heraus mit aller Macht das Gegenteil von seiner früheren Überzeugung zu tun. Um sich soweit wie mgl zu entfernen. (debei ist es gar nicht das Gegenteil, nur eine andere Ausprägungsform)

Und: ich will auch gar nicht bestreiten, dass manche Parolen einen gewissen Grad an Attraktivität aufweisen. Mit "Gegen Kapitalismus" "Gegen US-Imperialismus" etc. kann man sehr viele Menschen relativ leicht beeinflussen.

Das alles spricht für mich auf jeden Fall dafür, dass er weniger als 2 Hirnzellen hat ;)
 
SuicideVampire am 16.11.2006 17:24 schrieb:
Das alles spricht für mich auf jeden Fall dafür, dass er weniger als 2 Hirnzellen hat ;)

mag sein ^^

@Cryptic-Ravage: Ich weis nicht warum du hier nicht öffentlich diskutieren willst, oder wie ernst dein O-Mail Diskussionsangebot gemeint ist, aber ich würde mich gern dazu bereit erklären möglichst ernsthaft (über was auch immer) zu diskutieren. Also wenn du möchtest, dann schreib mir eine O-Mail mit irgendwelchen Grundaussagen, Thesen, oder was du auch sonst für diskussionswürdig erachtest. Aber dann bitte nicht irgendwelchen copy&paste von irgendwelchen Internetseiten, sondern eigene Worte.

Besser wäre es aber wenn das hier "öffentlich" passiert, denk ich zumindest...
 
TBrain am 16.11.2006 17:14 schrieb:
eben da haben liberale so ihre Probleme. Sie glauben nämlich, dass der Staat nichts anderes ist als das "Recht des Stärkeren" (stärker sogar als es jeder andere einzelne Mensch jemals sein könnte). Aus diesem Grund müsste die die Macht des Staates soweit wie möglich beschränkt werden. Sie soll sich lediglich auf die Gewährung von Chancengleichheit beschränken, sonst aber keine Macht besitzen.

Es gibt einzelne Menschen, die mehr Macht haben als ein Staat.

Absolute Freiheit führt zu gegenseitiger Unterdrückung (und zur gegenseitigen Verhinderung von Chancen. Nur der Staat und seine Gesetze können dies verhindern.
 
aph am 16.11.2006 17:39 schrieb:
Es gibt einzelne Menschen, die mehr Macht haben als ein Staat

...womit ich wiederum keine Probleme habe.

@ TBrain: genauer gesagt beschränkt sich die Funktion des Staates in der liberalen Idealvorstellung auf den Nachtwächterstaat... der nichts anderes tut als sich 1) gegen andere Staaten zu verteidigen bzw zu schützen und 2) die einhaltung von Verträgen und Besitzrechen überwacht.
 
Maria-Redeviel am 16.11.2006 17:52 schrieb:
aph am 16.11.2006 17:39 schrieb:
Es gibt einzelne Menschen, die mehr Macht haben als ein Staat

...womit ich wiederum keine Probleme habe.

@ TBrain: genauer gesagt beschränkt sich die Funktion des Staates in der liberalen Idealvorstellung auf den Nachtwächterstaat... der nichts anderes tut als sich 1) gegen andere Staaten zu verteidigen bzw zu schützen und 2) die einhaltung von Verträgen und Besitzrechen überwacht.

Wie gut das diese liberale Idee in Deutschland nicht so schnell umgesetzt werden wird
 
Zurück