• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechner Aufrüsten

MrTTime

NPC
Mitglied seit
13.03.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Rechner Aufrüsten

Das ist grob mein System. Ausgelesen mit Aida

CPU Typ: AMD Athlon XP-A, 2100 MHz (6.25 x 336) 2800+ "Eigentlich ein 2500+ Barton"
Motherboard Name: Asus A7N8X v2.0 Deluxe "Neustes BIOS"
Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher: 1024 MB (DDR SDRAM) "Bestehend aus 2 256er und 1 512er Riegel"


Anzeige
Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5900XT (128 MB)

Für den Sound nutze ich den Onboardchip


Da ich ne Fernbeziehnung nach Österreich führe und mein Geld hauptsächlich für Flüge und den Sprit draufgeht suche ich ein System wo ich nach möglichkeit meine AGP Karte noch weiter nutzen kann.
Ich liebäugel aber mit dem Sockel 939 Board nebst Proz.
Weiss einer obs da ne vernünftige Lösung gibt oder sollte ich besser was Sparen und mir dann ein reinrassiges 939 System nebst PCI Express Karte zulegen?

mFg

MrTTime
 
AW: Rechner Aufrüsten

Bei deiner Grafikkarte bringt dir ein neuer Prozzi nix!

Möglichkeiten:
Besser warten und später komplettes System neu!
ODER
Barton auf 3200+ takten (müsste gehen - hat bei mir auch funktioniert) und ne 7800GS dazu (ab 230€).
Bringt auch sehr viel Speed!
 
AW: Rechner Aufrüsten

du könntest dir das:

AsRock Dual Sata 2 kaufen: http://geizhals.at/deutschland/a160578.html

Dieses hat sowohl einen vollwertigen AGP Port, als auch einen PCIe Port und schluckt Sockel939 CPUs.

Somit kannst du deine Grafikkarte und deinen Ram (DDR 400 hoffentlich) weiternutzen und brauchst dir nur eine neue CPU kaufen.
z.B. einen X2 3800+ (130€) oder einen billigen Singlecore A64 3200+ (50€) Jenachdem wie viel Geld du ausgeben kannst.

Später kannst du dann ohne Probleme eine neue Grafikkarte für PCIe einbauen. ;)
 
AW: Rechner Aufrüsten

ich98 am 24.08.2006 12:33 schrieb:
Somit kannst du deine Grafikkarte und deinen Ram (DDR 400 hoffentlich) weiternutzen und brauchst dir nur eine neue CPU kaufen.
z.B. einen X2 3800+ (130€) oder einen billigen Singlecore A64 3200+ (50€) Jenachdem wie viel Geld du ausgeben kannst.


möglich wäre das zwar, aber - wie bereits oben angemerkt - auch relativ sinnlos (für spiele !) .
die grafikkarte ist einfach viel zu schwach.
 
AW: Rechner Aufrüsten

Bonkic am 24.08.2006 12:36 schrieb:
ich98 am 24.08.2006 12:33 schrieb:
Somit kannst du deine Grafikkarte und deinen Ram (DDR 400 hoffentlich) weiternutzen und brauchst dir nur eine neue CPU kaufen.
z.B. einen X2 3800+ (130€) oder einen billigen Singlecore A64 3200+ (50€) Jenachdem wie viel Geld du ausgeben kannst.


möglich wäre das zwar, aber - wie bereits oben angemerkt - auch relativ sinnlos (für spiele !) .
die grafikkarte ist einfach viel zu schwach.

das wäre eine Schritt für Schritt Methode.

Wenn er das Geld hätte, könnte er gleich auf AM2 gehen. Was vorallem wegen einer neuen Grafikkarte mehr Sinn macht.

Also entweder spart er darauf oder rüstet Schritt für Schritt auf, bei zweitem ist er noch auf dem älteren Sockel kann aber in machen Spielen von der größeren CPU profitieren.
Beim ersten hat er sofort einen großen Leistungsschub, den neuen Sockel, aber er benötigt ein größere Buget, da muss er nun entscheiden.

Generell macht wohl das AM2 System mehr Sinn, schließlich ist ja nicht seine CPU kaputt.
 
AW: Rechner Aufrüsten

Danke euch. Das Asrock board wäre im moment das sinnigste für mich. Aber ich werd wohl versuchen jeden Monat mal 50 Euro beseite zu legen um mir dann Anfang nächstes Jahr ein neues System zusammenstellen zu können.

mFg
MrTTime
 
Zurück