• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechner aufrüsten - Techniknoob am Start O_o

Cyberdragon

Anwärter/in
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Rechner aufrüsten - Techniknoob am Start O_o

Moin Leute,

mein Rechner ist mittlerweile Baujahr 2010 und ich würde gerne wissen in wie fern ich die Kiste aufrüsten kann...

Stats wären:


CPU: QuadCore Intel Core i7 860, 2800MHz

Motherboard: Asus P7P55D

Graka: AMD Radeon HD 5850


Würde gerne zumindest ne neue Grafikkarte einbauen... hab nur keine Ahnung welche Graka zu der CPU passt... das sollte ja einigermassen zusammenpassen... bringt ja nix da ne 500€-Karte einzubauen glaub ich... große Ahnung hab ich allerdings auch nicht :B.

Mit dem Rechner zocke ich aktuelle Games... kann sogar BF4 damit spielen... in mittlerer Qualität... naja... ansonsten hat der Rechner 8GB Arbeitsspeicher... joar... Budget hab ich kein wirkliches Maximum... will halt (noch) keinen neuen Rechner kaufen und lieber versuchen aus dem Rechner das Optimum rauszuholen... ohne dafür nen neues Motherboard einbauen zu müssen (was ich Depp wahrscheinlich nicht mal hinkriegen würde...) ;). Ob sich vielleicht nen neuer CPU lohnt? Ich habe keine Ahnung :|

Hoffe ihr könnte mir helfen... sagt an falls ich wichtige Infos vergessen habe...


danke und mfg

Cyber
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

mein Rechner ist mittlerweile Baujahr 2010 und ich würde gerne wissen in wie fern ich die Kiste aufrüsten kann...

Stats wären:


CPU: QuadCore Intel Core i7 860, 2800MHz

Motherboard: Asus P7P55D

Graka: AMD Radeon HD 5850


Würde gerne zumindest ne neue Grafikkarte einbauen... hab nur keine Ahnung welche Graka zu der CPU passt... das sollte ja einigermassen zusammenpassen... bringt ja nix da ne 500€-Karte einzubauen glaub ich... große Ahnung hab ich allerdings auch nicht :B.

Mit dem Rechner zocke ich aktuelle Games... kann sogar BF4 damit spielen... in mittlerer Qualität... naja... ansonsten hat der Rechner 8GB Arbeitsspeicher... joar... Budget hab ich kein wirkliches Maximum... will halt (noch) keinen neuen Rechner kaufen und lieber versuchen aus dem Rechner das Optimum rauszuholen... ohne dafür nen neues Motherboard einbauen zu müssen (was ich Depp wahrscheinlich nicht mal hinkriegen würde...) ;). Ob sich vielleicht nen neuer CPU lohnt? Ich habe keine Ahnung :|

Hoffe ihr könnte mir helfen... sagt an falls ich wichtige Infos vergessen habe...


danke und mfg

Cyber

Der Prozessor geht noch ganz gut klar, hatte den bis vor kurzem auch.
Aber was hast du denn für ein Netzteil ?
Und ich hab den so mit ner GTX 770 betrieben lief ganz gut, ich kann da diese empfehlen: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16

Die ist sehr leise und gut übertaktbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 280X kannst Du in jedem Fall auch nehmen. Zur GTX770 gibts zur Zeit Assassins Creed 4 gratis dazu, falls Dich das Spiel interessiert.
 
Nee nicht so mein Fall. Mich interessiert an den Radeons besonders die neue Mantle-Geschichte... die soll gerade für BF4 ja ganz cool sein :)

Bin allerdings verwirrt das es soviele verschiedene Sorten der 280X gibt... bzw. es generell soviele Sorten bei den Grakas gibt... isses egal welche man nimmt?
 
Komplett egal nicht. Aber wenn die Karte mindestens zwei Lüfter hat, ist sie meistens leise. Sapphire oder Gigabyte sind da Gang gut, aber such Asus oder MSI. Manche sind von Haus aus übertaktet, das kann noch einige % mehr Leistung geben.

Wegen dem Prozessor: der i7 wird von aktuellen i5 Prozessoren der aktuellen und letzten Generation überholt, trotzdem ist das nicht der flaschenhals. Konnte man in dieser Generation noch einfach übertakten ohne k Prozessor? Falls ja könnte das auch was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich spielt es keine große Rolle, Hauptsache die Karte hat nicht nur EINEN Lüfter, denn die sind recht laut. Es gibt von einigen Herstellern die R9 280X auch inklusive BF4 zu einem geringen Aufpreis. Bei der Asus Zb siehst Du ja, dass es mit dabei ist, dafür kostet die ein bisschen mehr als die MSI. Beide sollen recht leise sein. Die MSI wiederum ist schon ab Werk mehr übertaktet als die Asus, also: falls Du BF4 nicht nochmal brauchst, um den code an einen weiterzuverkaufen, würd ich eher die MSI nehmen, weil die etwas schneller sein wird UND günstiger ist.
 
Ja, oder auch ein ganz anderer Hersteller. Muss nicht MSI oder Asus sein, die sind aber bewährt. Kannst auch mal nach Tests schauen, welche 280x besonders gut abgeschnitten hat oder so
 
Ich hätte da auch gleich mal eine frage die passt hier gut rein (Techniknoob und so ;)

Bin dabei mir Folgendes zu kaufen

Intel Core i5 4670K

Asrock H87 Performance Mainboard Sockel LGA 1150 (ATX, Intel H87, 4x DDR3 Speicher, DVI-D, HDMI, 6x SATA III, 6x USB 3.0)

Scythe Ashura SCASR-1000, SCASR-1000




Meine frage Dreht sich nun um den Kühler,Passt er auf dieses Bord ohne was zu verdecken? Reicht der kühler und das Bord für den Prozessor? (wird nicht übertaktet)

Das wichtigste am Kühler war mir die Lautstärke aber wen er nicht Pest hilft mir das ja Nichts xD

Bereits Vorhandene Komponenten:

Zalman Z9 PC-Gehäuse ATX < Noch wichtig für das Passen des Kühlers

Termaltek Hamburg 530 Watt

8 GB Ram

Gigabyte PCX GV-N770OC-2GD GBT Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP, 1 GPU) NVIDIA GeForce GTX 770
 
Wenn du nicht übertakten willst, nimm den 4570 ohne k. Der mit k ist nur besser, wenn man auch übertaktet. Sonst ist der nicht schneller, das Geld sollte man sparen.
Der kühler reicht. Das einzige was er "verdecken" kann, sind die ramlots. Das weiß ich nicht genau, aber er ist ja kein monsterum. Und wenn der RAM nicht zu hoch ist, sollte das gehen.
 
ok Danke für deine Antwort 4570k Erleichtert nur das Übertakten somit für mich uninteressant Das Geld spare ich mir,Gut das du mich darauf hingewiesen hast.
 
Zurück