• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüsten der Grafikkarte

Mitglied seit
24.03.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Aufrüsten der Grafikkarte

Hallo Community!
Ich spiele momentan mit dem Gedanken meinen mittlerweile 5 Jahre alten Rechner auszurüsten.
Meine Radeon HD 4800 schafft bei neueren Games aufgrund der Tatsache das Direct X11 nicht ünterstützt und ihrer sonstigen Leistung Probleme. Call of Duty Ghosts zum Beispiel ist mit meiner Graka garnicht spielbar.
Speziell suche ich eine Grafikkarte im Preisbereich bis ca 250€, welche es mir ermöglicht eine höhere Leistung aus meinem Rechner herauszuholen und die auch mit meinem System zusammen passt.

Hier erstmal mein System:
Windows Windows 7 Professional Edition (64-bit) Service Pack 1 (Build 7601)
Memory (RAM) 4096 MB
CPU Info AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
CPU Speed 3206,8 MHz
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series
Motherboard * ASUSTeK Computer INC. M3A79-T DELUXE
Festplatte SAMSUNG HD103SJ 1TB

Lohnt es sich überhaupt noch NUR die Grafikkarte aufzürsten oder sollte man überlegen mit Blick auf die Zukunft auch einen neuen Prozessor anzuschaffen?

Hoffe ihr könnt mir helfen, sodass ich in baldiger Zukunft mehr Genuss beim Zocken erfahre:-D
Schonmal danke im vorraus!
 
Also, zu der CPU würde zB eine AMD R9 270X (c.a. 170€) sehr gut passen. Es gibt leider so gut wie keine Vergleichstests von so einer neuen Karte mit einer so alten Karte wie der 4800er-Serie, aber: eine AMD 6870 mit 1GB ist ca 45% schneller als eine AMD 4870, und die R9 270X ist wiederum ca 80% schneller als eine AMD 6870 mit 1GB - damit wäre die R9 270X mind. 2,5 mal so schnell wie eine AMD 4870.

Die R9 270X würde vermutlich auch trotz der alten CPU ihren Vorteil zur 4870 noch ausspielen. Eine schnellere Karte würde noch mehr Steigerung bringen, aber wegen der CPU vlt. das Leistungsplus nicht mehr ganz ausnutzen können.

Soll heißen: eine 270X ist 2,5 Mal schneller, die bessere R9 280X oder Nvidia GTX 770 wäre an sich sogar 3,5 mal so schnell, aber wegen der CPU ist sie vlt nur 3 mal so schnell in Deinem PC.


Für etliche Games hättest aber schon mit der 270X eine enorme Steigerung - Problem bei Dir ist aber auch ein bisschen die CPU und das RAM. Die CPU reicht noch für alles, kann aber je nach Spiel die Leistung limitieren, zB in Battlefield 3 Multiplayer weiß man, dass so eine CPU auch mit einer Top-Grafikkarte an sich nicht mehr als ca 40 FPS schafft. Bei Ghosts weiß ich es nicht, aber Ghosts verlangt zB eigentlich mehr als 4GB RAM - und Dein Board ist leider so alt, dass man DDR2-RAM braucht. Das ist relativ teuer, kostet dann allein für weitere 4GB ca 45€ (8GB DDR3 kosten 60-65€)

Da kann man beinah schon sagen: brandneue Intel-Pentium-CPU für 50€, die nicht schwächer als der X4 955, günstiges Board für 60€, 8GB DDR3-RAM 65€ => 175€. Das ist mehr als die 45€ für 4Gb DDR2-RAM, ABER: Deine CPU bringt gebraucht noch ca 50-60€, das Board 30-40€, das RAM ca 35€ - das sind vermutlich mind. 110-120€ oder mehr, wenn Du das einzeln verkaufst (sollte man tun, da viele noch "alte" Einzelteile suchen, aber nicht ein Komplettset, das nicht besser als ein neues Set für 150€ ist). Dazu die eingesparten 45€ fürs nicht nötige DDR2-RAM, dann bezahlst Du effektiv für das Intel-Set mit 8GB RAM nicht mehr oder kommst sogar günstiger weg. Und vor allem: da kannst Du auch deutlich stärkere CPUs nachrüsten, oder wenn das Geld reicht auch direkt jetzt schon eine Top-CPU draufmachen.

Mit "Top" meine ich nicht eine für 300€ oder so: ein Intel i5-4570 für 170€ ist schon sehr gut, da sind selbst CPUs für 270€ in Games derzeit nicht viel besser.


Du kannst natürlich zuerst mal nur die Grafikkarte aufrüsten und dann mal schauen, ob das erst mal reicht. Es könnte aber auch ein neues Netzteil fällig werden, selbst wenn Du erst mal nur die Grafikkarte erneuerst
 
Danke für deine schnelle antwort.
Also ich habe mir jetzt noch mal nähere gedanken gemacht und habe jetzt auch durch baldigen geburtstag ein budget von ca 500-600€ hinzukommend noch das geld, was ich durch den verkauf meiner alten komponenten bekommen würde.
Laut deiner Empfehlung würde es sich ja sowieso lohnen ein neues Board, Cpu, GPU und eventuell netzteil zuzulegen.
Mit Blick auf die Zukunft, wäre es da vielleicht besser direkt ein komplett neues system zu kaufen, anstatt das alte aufzurüsten, und das alte zu verkaufen?

Die CPU Intel Core i5-4670K für 190€ finde ich persönlich sehr ansprechend. Ist dies eine gute CPU?
Welche Board würdest du empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozessor ist ja noch ok, da würde eine neue Grafikkarte schon unglaublich viel bringen. Selbst eine 280x oder GTX 770 wäre in Spielen nicht zu stark, nur wenn die Anforderung an den Prozessor zu groß wird, bremst der vll ein bisschen.
Wenn dir die Leistung nicht ausreicht, kann man ja immer noch Board, CPU.und ram wechseln. Wenn du deine alten Teile verkaufst, mach das am besten einzeln, da viele Leute nur Ersatzteile suchen.
 
Ich denke, habe es selber allerdings noch nicht getestet. Du kannst ja nach beendeten angeboten filtern und schauen, was seine Teile so Ca. Bringen. Gehäuse, Betriebssystem, Festplatte und Co. Wirst du eh weiterverwenden, oder?

Aber wie gesagt, schau vll erstmal, ob dir nur die graka neu reicht.
 
Ich hatte vor betriebssystem, festplatte ect zu behalten.
Beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher, gibt es bei den abmessungen für borads ect gewisse standards?
Ich besitze ein NZXT LeXa S Case black Metal, ich denke mal das sollte keine probleme machen?

Reicht auch bei modernen grafikkarten das Netzteil be quiet! Sys-Power 550W 80Plus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Mainboards haben ATX Format, schau mal was dein Gehäuse hat. Ansonsten gibt es micro ATX, falls es kleiner ist.

Ja, sollte ausreichen.
 
Der i5-4670k wäre gut, wenn Du auch übertakten willst. Wenn das egal ist, dann nimm den i5-4570 (170€) oder den Xeon E3-1230v3 (215€) - letzterer ist fast identisch zu einem core i7-4770, hat also pro Kern 2 "Threads", so dass der quasi eine 8Kern-CPU ist. Das bringt zwar derzeit noch nicht wirklich was, aber vlt. wird es in 1-2 Jahren Games geben, die auf nem 8Kerner besser laufen als auf nur 4 Kernen, weil nämlich die Spielekonsolen 8Kern-CPUs haben. Aber ein 4-Kerner wird so oder so trotzdem lange reichen, es KÖNNTE halt mit nem Xeon dann doch Zb 20% mehr Leistung geben statt wie bisher nur 5-10%.

Wenn Du übertakten willst, dann solltest Du auch ein Board mit Z87-Chipsatz nehmen für 100-140€. Ansonsten reicht eines für 70-90€ locker aus.
 
Ich denke ich werde erstmal nur meine Grafikkarte aufrüsten und @Herbboy deine Empfehlung mit der R9 270X sieht sehr vielversprechend aus.
Allerdings gibt es da ja wieder verschiedene versionen und diese zwei hatte ich jetzt mal in Betracht gezogen:
http://www.amazon.de/Sapphire-270X-...QZZ6Y/ref=cm_cr_pr_product_top#productDetails

http://www.amazon.de/Sapphire-11217...e=UTF8&qid=1396279174&sr=8-1&keywords=r9+270x

Ich verstehe nicht wo die sich großartig außer in größe und gewicht unterschieden?
Welche würdet ihr empfehlen?
 
Die mit der gelb-orangen Packung, die Toxic, hat erstmal ab Werk ne größere Übertaktung und zum anderen auch 3 Lüfter, davon verspricht man sich, dass die Karte leiser wird, weil 3 Lüfter auf zB jeweils 30% Speed leiser sind als 2 Lüfter bei zB 50% Speed. Allerdings soll auch die Dual-X mit den 2 Lüftern nicht laut sein. Siehe auch die Meinungen hier 60732 - 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 und die Toxic ist etwas über 30cm lang, die Dual-X nur 23cm lang. 30cm ist sehr lang. das kann bei vielen Gehäusen zu eng werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nämlich auch überlegt, dass es mit der Toxic extrem eng wird.
Ist ein größerer Leistungsunterschied zwichen den beiden Karten auszumachen?
Bringen die 20€ aufpreis einen zu erwartenden Leistungsschub?
 
Du hast ca 80-10m MHz mehr Takt, das sind keine 10%. D.h. im absoluten Optimum hast du in einem Spiel dann vlt 8-9% mehr Bilder pro Sekunde, in anderen vlt nur 2% mehr. 10% wären halt 33 statt 30 FPS, oder 44 statt 44 oder 66 statt 60 usw.

D.h. der Aufpreis ist nur im Optimalfall "okay", aber wenn die Karte wirklich leiser ist, dann ist der Aufpreis auf jeden Fall schon okay. Aber "nötig" wäre es nicht ;)
 
Zurück