• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte aufrüsten?

Ich finde zB den ASUS MX279H recht schick. Der wäre ein schöner Monitor in der Kategorie "schönes Bild" (da IPS Panel und so).

GSync und FreeSync sind mir im Prinzip auch egal, aber technisch trotzdem interessanter, als jetzt nur 4k.
So würde ich, hätte ich die Wahl, einen G/F-Sync Monitor dem 4k Gerät auf jeden Fall vorziehen.
Da sich das aber noch lange nicht etabliert hat, zahlst du echt zu viel drauf. Und es ist oft ratsam, kein Early-Adopter zu sein.

Ich hab zwar momentan ein 120Hz Display, wüsste aber ehrlich gesagt nicht, ob ich mir später ein größeres 120/140Hz Gerät zulegen würde.
Ich weiß nicht einmal, ob mir der Unterschied beim "Rückschritt" zu einem 60Hz Monitor großartig auffallen würde. :)

Ähnlich wie bei der Grafikkarte, lege ich nicht mehr den größten Wert auf "Hauptsache, ganz oben bei den Benchmarks", sondern
"Hauptsache leise, und so weit oben in den Benchmarks, wie halt geht".
Ebenso sehe ich das beim Bild. So toll 120/140Hz auch sein mögen, ich werde wohl kein Geld mehr für einen TN Monitor ausgeben. Was nützt mir das superflüssige Bild,
wenn der Schwarzwert oder der Kontrast mies ist. Die Farben verfälschen, weil ich im Halbschlaf spiele und beinahe liegend im Sessel lümmle (kommt immer häufiger vor :-D ).

Eine Kombination aus IPS (oder OLED) und 120Hz+ wäre mir natürlich am liebsten, dauert aber noch eine Weile.
(Die "Korea Monitore" werben zwar teils damit, aber ich glaube nicht, dass die übertakteten 120Hz bei denen wirklich immer 120 unterschiedliche Bilder pro Sekunde bedeuten.)
 
Die Farben verfälschen, weil ich im Halbschlaf spiele und beinahe liegend im Sessel lümmle (kommt immer häufiger vor :-D ).

Hab ich bei meinem Monitor auch, da muss ich auch immer gerade sitzen um das "normale" Bild zu sehen, von unten betrachtet ist es ganz schlimm.
Bei welchen Monitor Typen hat man das nicht und bei welchen hat man das? Will ich auf keinem Fall wieder haben.
 
Die bessere Blickwinkelstabilität hast du auf jeden Fall bei zB einem IPS, (M-, P-)VA oder PLS Monitor.
Auch den besseren Schwarzwert, der bei den VA Panels tiefer als bei den IPS ist.

Dafür hast du die höhere Reaktionszeit und Inputlag, als bei den schnellen TN Bildschirmen.
Die "Anti-Blend-Beschichtung" der IPS Bildschirme kann sich auch durch ein "Glitzern" bemerkbar machen, das einige Leute tierisch nervt.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt's bei den Monitoren leider nicht. Da hilft oft nur Tests und Reviews lesen, dazu auch ein Testgerät ansehen...
 
Hab ich bei meinem Monitor auch, da muss ich auch immer gerade sitzen um das "normale" Bild zu sehen, von unten betrachtet ist es ganz schlimm.
also, da müsstest du aber auch bei einem Mittelklasse-TN-Panel schon einen extrem seltsamen Winkel einnehmen, damit sich das Bild merkbar verändert, nur weil du mit Kopf eher unter oder über der Monitormitte bist. Mit "von unten" meinst Du ja sicher nicht, dass Du zum Monitor in einem Winkel aufschaust wie ein Erstklässler zu Dirk Nowitzki, oder?

Wenn das bei deinem jetzigen so ist, hast Du sicher nen ziemlich alten Monitor.
 
ja der Monitor ist scho alt und wenn ich net gerade sitze und eher von oben herabblick, sonder aus einer eher tiefer position schaue, werden dunkle Stellen immer dunkler.
Z.B. wenn ich jetzt gerade sitze und dein Profilbild anschaue, sind oben am Bild helle Stellen im Hintergrund zu erkennen. Wenn ich mich bissl zurücklehne, ist der obere Teil einfach nur schwarz und die Haarspitze der Frau verschmilzt fast ganz mit dem Hintergrund.
 
ja der Monitor ist scho alt und wenn ich net gerade sitze und eher von oben herabblick, sonder aus einer eher tiefer position schaue, werden dunkle Stellen immer dunkler.
Z.B. wenn ich jetzt gerade sitze und dein Profilbild anschaue, sind oben am Bild helle Stellen im Hintergrund zu erkennen. Wenn ich mich bissl zurücklehne, ist der obere Teil einfach nur schwarz und die Haarspitze der Frau verschmilzt fast ganz mit dem Hintergrund.

Also, das hast du definitiv nicht mit einem modernen Monitor, egal welches Panel - das ist sogar ehr schon wie ein Defekt. Bei meinem 4-5 Jahre alten TN-Monitor verändert sich das Bild kaum, selbst wenn ich nen halben Meter rechts vom Monitor bin und im Winkel von 120-130 Grad draufschaue - das wird dann ein wenig blasser, aber mehr nicht. Wenn ich mich aber nur einfach zurücklehne im Sessel oder so, dann verändert sich so gut wie gar nix - im direkten Vergleich sind minimale Unterschiede zum Status "genau gerade vor dem Monitor", aber ohne dass ich sagen könnte, ob es nun besser oder schlechter wäre ;)

Bei TN vs IPS geht es eher um Farbtreue auf "Profi"Nivau, also WENN du genau die Farben vergleichst, wie es optimalerweise aussehen SOLLTE, hat IPS Vorteile, und das Schwarz ist meist "schwärzer" als bei TN-Monitoren. Bei TN ist aber nicht eine Farbe irgendwie total falsch, du hast da kein Braun statt Dunkelrot oder so was, oder ein Farbübergang ist nur ein einziger Brei oder so - sonst würden ja >90% der Spieler mit grauenhaft schlechtem Bild zocken ;)

is halt die Frage, ob Du wegen IPS bereit bist, mehr auszugeben. Zig Milllionen haben "nur" Tn und sind voll zufrieden, und auch bei TN gibt es natürlich etwas bessere und etwas schlechtere Monitore.
 
Zurück