S
Spiritogre
Gast
Stimmt, und im Fall z.B. der SSD war das auf dem PC ab etwa 2007.Letztlich spielt es überhaupt keine Rolle, wer welche Technologie wann als erster hatte oder woher was kommt.
Nur eine Sache ist entscheidend, nämlich wer das auch erfolgreich umsetzt.
Das hat was damit zu tun, dass Spiele extrem gepackt sind bzw. Daten intern lahm eingebunden werden. Sprich, da braucht es nicht nur schnellen Speicher und schnellen Bus sondern auch schnelle Entpackalgorithmen bzw. schnelle CPU.Spiele ja auch am PC und es gibt genügend PC exklusive Spiele, die trotz SSD über nennenswerte Ladezeit verfügen. Das hat dann nichts mit Konsolen zu tun.
Den ich persönlich am PC eben schon seit neun Jahren genieße.Ansonsten klar, ist es natürlich ein ordentlicher Schub.
Jain, dank PS4 Pro oder XBox One X hast du inzwischen ja auch sogar bei stationären Konsolen verschiedene Leistungsklassen.Aber limitierte Konsolen dafür verantwortlich zu machen, das die Spiele in ihrer Entwicklung gebremst sind, kann ich so nicht gelten lassen, denn wahrscheinlich nicht jeder hat so einen PC wie du oder ich. Ein PC Spiel muss zunächst mal für die breite Masse an Pc Usern gemacht werden mit ihren drölf Fantastrilliarden verschiedenen Konfigurationen.
Da sind noch verdammt viele lahme Krücken (aus heutiger Sicht) dabei. Also hier bremst sich das System selber aus und wird nicht ausgebremst von den Konsolen.
Ich habe Konsolen nur insofern verantwortlich gemacht, als dass SSDs erst jetzt langsam im Kommen sind und dass deren Speicherausbau bzgl. RAM so klein wie eben möglich gehalten wurde, um deren Kosten niedrig zu halten, was eben zu Lasten der Ladezeiten und Leistung geht.
Was ich oben schon erklärte.Bei Cross Gen siehts etwas anders aus, aber auch hier gilt...bei wem verkaufe ich wieviel und damit ist bei den meisten Publishern die Frage, auf wen man sich konzentriert, schon beantwortet. Wir sind hier nicht bei „wünsch dir was“, sondern in einer knallharten Geschäftswelt.
Nein tut es eigentlich nicht, da Spiele auf PC (und inzwischen auch bei Konsolen) skalierbar sind.Und dass es eben doch nicht sooo einfach ist, jedes beliebige Exclusive auf den PC zu portieren, trotz theoretisch höherer Leistung, beweisen viele Beispiele.
Wurde ein Spiel für ein absolut homogenes System gemacht oder nicht...das spielt schon eine große Rolle.
Und es gibt beim PC nur genau den gleichen Leistungsverlust wie bei Konsolen. Denn Hardware selbst wird seit 20 Jahren nicht mehr direkt angesprochen sondern über APIs.
Nur was soll das jetzt bedeuten "erfolgreich"? Ab wieviel Millionen verkauften Stück ist etwas erfolgreich? So simpel ist das nicht.Wie gesagt, aber letztlich ist das alles auch nicht wichtig, sondern nur, wer es schafft, das alles auch erfolgreich umszusetzen.
Und, ist etwas erfolgreich, nur weil es als Teil eines erfolgreichen Produktes mitverkauft wird?
Jeder Laptop kommt mit einem Touchpad. Sprich Touchpads sind unglaublich erfolgreich. Nur sind sie das wirklich? Ich hasse sie, ich nutze meine Notebooks eigentlich immer mit externen Peripheriegeräten.