• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ratchet & Clank Rift Apart: Der PS5-Blockbuster im Test

Letztlich spielt es überhaupt keine Rolle, wer welche Technologie wann als erster hatte oder woher was kommt.
Nur eine Sache ist entscheidend, nämlich wer das auch erfolgreich umsetzt.
Stimmt, und im Fall z.B. der SSD war das auf dem PC ab etwa 2007.

Spiele ja auch am PC und es gibt genügend PC exklusive Spiele, die trotz SSD über nennenswerte Ladezeit verfügen. Das hat dann nichts mit Konsolen zu tun.
Das hat was damit zu tun, dass Spiele extrem gepackt sind bzw. Daten intern lahm eingebunden werden. Sprich, da braucht es nicht nur schnellen Speicher und schnellen Bus sondern auch schnelle Entpackalgorithmen bzw. schnelle CPU.

Ansonsten klar, ist es natürlich ein ordentlicher Schub.
Den ich persönlich am PC eben schon seit neun Jahren genieße.

Aber limitierte Konsolen dafür verantwortlich zu machen, das die Spiele in ihrer Entwicklung gebremst sind, kann ich so nicht gelten lassen, denn wahrscheinlich nicht jeder hat so einen PC wie du oder ich. Ein PC Spiel muss zunächst mal für die breite Masse an Pc Usern gemacht werden mit ihren drölf Fantastrilliarden verschiedenen Konfigurationen.
Da sind noch verdammt viele lahme Krücken (aus heutiger Sicht) dabei. Also hier bremst sich das System selber aus und wird nicht ausgebremst von den Konsolen.
Jain, dank PS4 Pro oder XBox One X hast du inzwischen ja auch sogar bei stationären Konsolen verschiedene Leistungsklassen.
Ich habe Konsolen nur insofern verantwortlich gemacht, als dass SSDs erst jetzt langsam im Kommen sind und dass deren Speicherausbau bzgl. RAM so klein wie eben möglich gehalten wurde, um deren Kosten niedrig zu halten, was eben zu Lasten der Ladezeiten und Leistung geht.

Bei Cross Gen siehts etwas anders aus, aber auch hier gilt...bei wem verkaufe ich wieviel und damit ist bei den meisten Publishern die Frage, auf wen man sich konzentriert, schon beantwortet. Wir sind hier nicht bei „wünsch dir was“, sondern in einer knallharten Geschäftswelt.
Was ich oben schon erklärte.

Und dass es eben doch nicht sooo einfach ist, jedes beliebige Exclusive auf den PC zu portieren, trotz theoretisch höherer Leistung, beweisen viele Beispiele.
Wurde ein Spiel für ein absolut homogenes System gemacht oder nicht...das spielt schon eine große Rolle.
Nein tut es eigentlich nicht, da Spiele auf PC (und inzwischen auch bei Konsolen) skalierbar sind.

Und es gibt beim PC nur genau den gleichen Leistungsverlust wie bei Konsolen. Denn Hardware selbst wird seit 20 Jahren nicht mehr direkt angesprochen sondern über APIs.

Wie gesagt, aber letztlich ist das alles auch nicht wichtig, sondern nur, wer es schafft, das alles auch erfolgreich umszusetzen.
Nur was soll das jetzt bedeuten "erfolgreich"? Ab wieviel Millionen verkauften Stück ist etwas erfolgreich? So simpel ist das nicht.
Und, ist etwas erfolgreich, nur weil es als Teil eines erfolgreichen Produktes mitverkauft wird?
Jeder Laptop kommt mit einem Touchpad. Sprich Touchpads sind unglaublich erfolgreich. Nur sind sie das wirklich? Ich hasse sie, ich nutze meine Notebooks eigentlich immer mit externen Peripheriegeräten.
 
Nur was soll das jetzt bedeuten "erfolgreich"? Ab wieviel Millionen verkauften Stück ist etwas erfolgreich? So simpel ist das nicht.
Und, ist etwas erfolgreich, nur weil es als Teil eines erfolgreichen Produktes mitverkauft wird?
Jeder Laptop kommt mit einem Touchpad. Sprich Touchpads sind unglaublich erfolgreich. Nur sind sie das wirklich? Ich hasse sie, ich nutze meine Notebooks eigentlich immer mit externen Peripheriegeräten.
Wir sind im Softwarebereich, nicht bei Zubehör. Wenn ich meinen Laptop unterwegs benutze, schätze ich schon, dass er ohne externe Peripherie bedient werden kann. Dafür ist das Touchpad gedacht, nicht für den stationären Betrieb...der Vergleich hinkt ziemlich.

Beispiel:
Horizon Zero Dawn, mehr als das 10 fache verkaufter Exemplare auf der PS gegenüber dem PC. Es gibt noch viele solcher Beispiele.
Aus der Sicht eines Publishers ist dies eine ganz einfache Rechnung und dreimal darf man raten, wenn sich sowas wiederholt, auf wen er sich künftig konzentriert.
Dafür hat der PC andere Steckenpferde.

Es geht auch gar nicht immer um die pure Leistung und das was theoretisch möglich wäre.
Danach dürfte ich meine Switch nicht mehr benutzen, aber ich liebe das Teil und zwar dafür, wofür es gemacht ist.
Genauso den PC, meine PS4, die PS5.
Also, ich nutze etliche Plattformen, um das beste aus verschiedenen Welten zu haben.
Was ich aber feststelle, weil ich mich nicht in irgendein Lager schlage ist, dass die reine PC Community schon am häufigsten am jammern und mimimi ist.
Vor allem der Teil, der eine Hardware besitzt, die für die aktuellen Sachen einfach nicht mehr ausreicht, aber die „Schuld“ an dieser Situation wird überall, aber nicht beim eigenen Rechner gesucht.
Der Anteil an Spielern, die eine Hardware besitzen, die mit aktuellen Veröffentlichungen das meiste an Optionen aufdrehen können, ist kleiner als man denkt und die beschweren sich auch nicht oder kaum.
 
Wir sind im Softwarebereich, nicht bei Zubehör. Wenn ich meinen Laptop unterwegs benutze, schätze ich schon, dass er ohne externe Peripherie bedient werden kann. Dafür ist das Touchpad gedacht, nicht für den stationären Betrieb...der Vergleich hinkt ziemlich.
Außer Touchpads gibt es noch andere Möglichkeiten die Maus zu ersetzen. Aktuell eben Touchscreens früher diese kleinen Trackpoints, so ein kleiner Gumminuppel, der ähnlich wie ein Analogstick agierte oder was sehr gut funktionierte waren auch die Trackballs, also quasi den altehrwürdigen Mausball nach oben verlegt und mit dem Finger "berollt". Meiner Ansicht nach funktionierte beides besser als die Touchpads.
Und Profis nutzen ohnehin wahrscheinlich schlicht Tastaturkürzel und verzichten auf den Mauspfeil. (Ich konnte das früher mal eine Weile, inzwischen bin ich aber schlicht zu faul dafür).

Aber okay, lassen wir Hardware komplett außen vor, welche Software (im Spielebereich) ist innovativ und einzigartig und bietet nie gekanntes Gameplay?
Da fallen mir als aktuellere Beispiele keine ein.
Im Verbund mit Hardware immerhin einige Nintendo Produkte wie Labo oder RingFit.
Wenn man will noch ein paar VR Spiele wie Beat Saber, wobei es da auch ähnliche Vorgänger gibt (und natürlich auch extra Hardware benötigt wird).

Beispiel:
Horizon Zero Dawn, mehr als das 10 fache verkaufter Exemplare auf der PS gegenüber dem PC. Es gibt noch viele solcher Beispiele.
Aus der Sicht eines Publishers ist dies eine ganz einfache Rechnung und dreimal darf man raten, wenn sich sowas wiederholt, auf wen er sich künftig konzentriert.
Dafür hat der PC andere Steckenpferde.
Horizon ist ein ganz schlechtes Beispiel, Ports von mehrere Jahre alten Games verkaufen sich logischerweise immer schlechter als das Original. In dem Fall der ehemals exklusiven Sony Games, nachdem Microsoft es vorgemacht hat, dienen die Ports doch letztlich nur, um günstig noch etwas mit den Spielen zu verdienen.

Ich z.B. würde für so einen Port nie Vollpreis zahlen. Was ich zugegeben ohnehin selten mache sondern warten bis das Spiel zumindest genau soviel kostet wie auf Konsole. Ob ich nun zwei Jahre drauf gewartet habe oder drei oder gar vier macht mir dann nichts. Das Spiel ist halt alt, auch wenn der Port neu ist. Wobei Horizon auf PS4 / PS5 halt sogar die Tage kostenlos verschenkt wurde (wo ich es mir für meinen Account auch schon gesichert habe, also warum sollte ich überhaupt die PC Version holen, wenn ich das Spiel umsonst habe?)

Und ja ich weiß, von Ausnahmen wie Witcher 3 abgesehen verkaufen sich auch Triple A Multiplattformtitel auf der Playstation in der Regel besser als auf dem PC.
Da muss man dann einfach klar sagen, der Gaming PC hat vielleicht mehr Spieler aber die verteilen sich auf ein viel größeres Portfolio an verschiedensten Games.

Es geht auch gar nicht immer um die pure Leistung und das was theoretisch möglich wäre.
Danach dürfte ich meine Switch nicht mehr benutzen, aber ich liebe das Teil und zwar dafür, wofür es gemacht ist.
Genauso den PC, meine PS4, die PS5.
Also, ich nutze etliche Plattformen, um das beste aus verschiedenen Welten zu haben.
Ja, das Leid der Multiplattformtitel. Sie sind eine Pest.
Ich bräuchte nur eine Hardware und könnte mir dort sogar bessere kaufen, wenn ich nicht noch ständig andere Spielmaschinen dazu haben müsste.

Was ich aber feststelle, weil ich mich nicht in irgendein Lager schlage ist, dass die reine PC Community schon am häufigsten am jammern und mimimi ist.
Am Jammern ist jede Community. Ich glaube sogar insbesondere Nintendo Spieler, wenn ich das so aus neutraler Situation beobachte. Ein klein wenig Kritik und sie drehen am Rad.

Ich besitze beinahe 30 Konsolen, ich bin da keine Hardware-Hure, ich spiele sogar aktuell immer noch mit PS3, Wii U, New 3DS XL und XBox One.

Bei der Switch werde ich zugreifen, wenn es fünf "must have" Exklusivtitel gibt und die "Pro" Version auf dem Markt ist. (Beim 3DS habe ich ja auch bis zum Top-Modell gewartet, Nintendo bringt bei Handhelds ja immer nach und nach bessere Revisionen). Bei der PS5 warte ich auf die Slim, das aktuelle Design ist mir zu kindisch und das Gerät so oder so zu klotzig.

Aber ich erlaube mir deswegen auch ALLE Systeme kritisch zu beurteilen, wenn es meiner Ansicht nach was zu kritisieren gibt.
Der Marketing-Train mit den Buzzwords für die PS5 da eingeschlossen, insbesondere wenn da einfach hochgejubelt wird.

Vor allem der Teil, der eine Hardware besitzt, die für die aktuellen Sachen einfach nicht mehr ausreicht, aber die „Schuld“ an dieser Situation wird überall, aber nicht beim eigenen Rechner gesucht.
Der Anteil an Spielern, die eine Hardware besitzen, die mit aktuellen Veröffentlichungen das meiste an Optionen aufdrehen können, ist kleiner als man denkt und die beschweren sich auch nicht oder kaum.
Es liegt leider in der Natur des Menschen, selbst hervorstechen zu wollen. Unabhängig von der aktuellen Mangelsituation bzgl. Verfügbarkeit, gab es schon immer "Konsolenkriege", wobei es letztlich immer nur darum ging, dass was man selbst hatte, weil man sich in der Regel nicht alles leisten will oder kann, hochzuhalten und das was man nicht hat niederzumachen. Das dient vornehmlich dem eigenen Selbstwertgefühl, hat aber keine realistische Relevanz.

Ich bin in einer Situation wo ich jedwede Gaming-Hardware haben könnte und brauche da nicht mitmachen. Dass ich nicht jede Hardware habe liegt an mehreren Faktoren, ich achte sehr auf Preis / Leistung und ich kann nicht alles spielen, was mich interessiert. Der Markt ist letztlich übersättigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass dein PC seit 30 Jahren also (lange) Ladezeiten hat liegt einzig an der Art, von wo du Spiele lädst. Mit guten PCs war es schon bzw. gerade in den 90ern möglich das komplette Spiel in den RAM vorzuladen und von dort zu zocken, mit dem Ergebnis, dass du keine Ladezeiten mehr hast.

Als die Spiele am PC größer wurden und nicht mehr selbst in größeren RAM passten wurden Techniken entwickelt, wo Spiele vorausgeladen haben. D.h. du hast am Anfang den Ladeschirm gehabt aber dann beim Spielen praktisch keinen mehr, weil im Hintergrund der nächste Abschnitt schon vorgeladen wurde.

Na ja. Wir können jetzt lange drüber diskutieren, letztlich ist das eine Sache für die Fachleute würde ich sagen wenn es um konkrete Titel geht..

Ich denke Gods of War 2 und Horizon: Forbidden West wären kein so großes Problem für einen PC Port, letzterer ist ja wahrscheinlich schon vorgesehen.

Ratched & Clank glaube ich schon eher.. da rammelst du die Daten am PC der ganzen Level so schnell nicht mehr in den Hauptspeicher rein bzw. kannst du erwarten überhaupt soviel Hauptspeicher zu haben.

Techniken wie "DirectStorage" und die zunehmende Konzentration der "on-the-fly decompression" kommen ja auf dem PC nicht ohne Grund jetzt mehr und mehr in den Fokus.. nämlich genau deswegen weil die neuen Konsolen das betonen und alle die ihr Geld mit den PC-Spiele-Business verdienen da dran bleiben wollen.

Es bricht einem doch auch keinem einen Zacken aus der Krone wenn mal die Konsolen was haben was der PC so - in der Form - noch nicht hat.

Der PC bzw. seine Komponenten UND die zugehörigen APIs werden das zeitnah bekommen, dann wird der PC - wie immer - das auch besser können als jede Konsole.. naturgemäß weil dann die Entwicklung schon weiter sein wird und weil man für den PC mehr Geld aufwenden wird auch als Konsument als jede Konsole. die bis dahin -auch in eher momentan schwierigen Hardware-Zeiten - dafür aber wieder im Preis gesunken sein wird.

Also alles wie immer... fast.

Problematisch könnte eher sein, dass man bei Spielen, die total auf das schnelle Nachladen oder Streamen aufsetzen, diese nur ungern für den PC umsetzt.. weil man sich nicht darauf verlassen kann dass der geneigte Spieler die benötigte moderne Hardware hat.. früher hat man dann halt einfach die Details runtergeregelt, und gut war. Aber wenn es um ein "entweder-oder" geht, könnte es schwierig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein tut es eigentlich nicht, da Spiele auf PC (und inzwischen auch bei Konsolen) skalierbar sind.

Also unabhängig davon, dass du bei den einzelnen Teilen deiner Aussagen zwar Recht hast, aber die einzelnen Zusammenhänge in Anbetrach ihrer Zeit, wo Entwicklertools und Spiele ganz andere Voraussetzungen, Techniken usw hatten, maßlos unterschätzt und es dir damit sehr einfach machst:

Hier muss ich als Software Entwickler doch stark intervenieren. Es ist immer einfacher für ein geschlossenes System zu arbeiten. Man kann Software IMMER besser auf ein geschlossenes System optimieren. Und man kann IMMER mehr aus einem geschlossenen System rausholen.

Das geht schon bei Smartphones los. Es ist sehr viel einfacher aus einem iPhone etwas rauszuholen und zu entwickeln als bei der Vielzahl an Androidgeräten, wo die Betriebssysteme schon massiv unterschiedlich und es auch echte Gurkengeräte gibt. Und leider sind die Gurken bei offenen Systemen sehr oft vertreten, sodass man schon massiv darauf optimieren muss/müsste, da man ansonsten große Teile der Zielgruppe nicht erreicht.

Und es ist auch nicht so, dass man ein Spiel mal eben so einfach auf anderen Plattformen skaliert. Ein großer und wirklich nicht zu verachtender Teil von Software wird für unterschiedliche Systeme komplett dediziert und separat geschrieben. Klar - bei Spiele-Engines wird einem da an vielen Stellen einiges abgenommen. Aber mal hier n bissl skalieren und da n bissl skalieren ist auch nicht.
 
Pro: Sehr gute Einbindung des DualSense
Contra: Etwas überladene Steuerung

HÄÄÄÄ ? wat nun ?
 
Horizon ist ein ganz schlechtes Beispiel, Ports von mehrere Jahre alten Games verkaufen sich logischerweise immer schlechter als das Original. In dem Fall der ehemals exklusiven Sony Games, nachdem Microsoft es vorgemacht hat, dienen die Ports doch letztlich nur, um günstig noch etwas mit den Spielen zu verdienen.

Ich z.B. würde für so einen Port nie Vollpreis zahlen. Was ich zugegeben ohnehin selten mache sondern warten bis das Spiel zumindest genau soviel kostet wie auf Konsole. Ob ich nun zwei Jahre drauf gewartet habe oder drei oder gar vier macht mir dann nichts. Das Spiel ist halt alt, auch wenn der Port neu ist. Wobei Horizon auf PS4 / PS5 halt sogar die Tage kostenlos verschenkt wurde (wo ich es mir für meinen Account auch schon gesichert habe, also warum sollte ich überhaupt die PC Version holen, wenn ich das Spiel umsonst habe?)


Ich besitze beinahe 30 Konsolen, ich bin da keine Hardware-Hure, ich spiele sogar aktuell immer noch mit PS3, Wii U, New 3DS XL und XBox One.

Bei der Switch werde ich zugreifen, wenn es fünf "must have" Exklusivtitel gibt und die "Pro" Version auf dem Markt ist. (Beim 3DS habe ich ja auch bis zum Top-Modell gewartet, Nintendo bringt bei Handhelds ja immer nach und nach bessere Revisionen). Bei der PS5 warte ich auf die Slim, das aktuelle Design ist mir zu kindisch und das Gerät so oder so zu klotzig.



Ich bin in einer Situation wo ich jedwede Gaming-Hardware haben könnte und brauche da nicht mitmachen. Dass ich nicht jede Hardware habe liegt an mehreren Faktoren, ich achte sehr auf Preis / Leistung und ich kann nicht alles spielen, was mich interessiert. Der Markt ist letztlich übersättigt.
Verstehe nicht so ganz, warum Horizon ein schlechtes Beispiel ist, denn auf dem PC war es nicht mehrere Jahre alt.
Dort hat man es als neues Spiel zu betrachten, so wie ich auch ein PC Spiel, was irgendwann für Konsole erscheint, dort dann als neues Spiel betrachten würde.
Ist vielleicht Ansichtssache.
Es spricht natürlich nichts dagegen, auf Sales und Angebote zu warten und drauf zu achten, aber warum kein Vollpreis für einen Port? Unter der Prämisse, dass man es dort als neues Spiel betrachtet. Aber richtig, man muss die Kohle nicht aus dem Fenster werfen.
Wer warten kann, wird oft mit niedrigeren Preisen belohnt...ist ja auch nichts dagegen einzuwenden.

Was die Switch betrifft...machst du das wirklich an der Anzahl verfügbarer Exklusives fest?
Also 5 bekommt man schon zusammen, aber ich weiß ja nicht, auf was du wartest. Vielleicht auf Metroid Prime 4?
Das wäre mein persönlicher Wunschtitel.
Aber auch nicht Nintendo Spiele genießt man gerne mal mobil.
Geralt und den Doom-Marine hab ich dann aber doch lieber auf einer anderen Plattform. ;)

Zur PS5...Größe, Gewicht und Design spielt dabei in meinen Augen überhaupt keine Rolle.
Hab sie nicht gewogen, weil ich sie nicht umhertrage und kleiner als ein üblicher PC ist sie allemal.
Slim-Version? Weiß nicht, ob kleinere Ausmaße gleichzeitig eine Erhöhung der Lautstärke mit sich bringen. Ist gut so wie es ist und was die Optik angeht...sie wirkt schöner wenn man die vor ich hat, als auf den Bildern.
Finds gut...mal nicht din quadratisch, praktisch, gut - eckig - passt Optik.
Aber über Geschmack lässt sich streiten. Dem einen gefällst, dem anderen nicht.
 
Verstehe nicht so ganz, warum Horizon ein schlechtes Beispiel ist, denn auf dem PC war es nicht mehrere Jahre alt.
Dort hat man es als neues Spiel zu betrachten, so wie ich auch ein PC Spiel, was irgendwann für Konsole erscheint, dort dann als neues Spiel betrachten würde.
Ist vielleicht Ansichtssache.
Wahrscheinlich wohl Ansichtssache.
Ich habe mir Persona 4 Golden sofort zu Release gekauft, als der PC Port erschien, weil es sehr günstig war (15 Euro). Das ist theoretisch dann auch ein neues Spiel obwohl es ein uraltes PS2 bzw. PS Vita Game ist (und ich schon die PS2 Version habe).

Als Gegenbeispiel zu Horizon, Witcher 2 erschien auch lange nach der PC Version für Konsole und hat sich auf dem PC erheblich besser verkauft und auf Konsole praktisch gar nicht. Ist genau das gleiche Spiel. Für die Konsumenten ist es eben ein Titel, der seit Jahren auf dem Markt ist.

Es spricht natürlich nichts dagegen, auf Sales und Angebote zu warten und drauf zu achten, aber warum kein Vollpreis für einen Port? Unter der Prämisse, dass man es dort als neues Spiel betrachtet. Aber richtig, man muss die Kohle nicht aus dem Fenster werfen.
Wer warten kann, wird oft mit niedrigeren Preisen belohnt...ist ja auch nichts dagegen einzuwenden.
Weil es eben "alt" ist, weil ein Port kaum Entwicklungskosten im Vergleich zur ursprünglichen Entwicklung hat.
Allerdings ist das eben nur meine Einstellung, ich habe so viele Spiele, ich kaufe praktisch nur alle Jubeljahre mal ein "must have" direkt zum Release und warte ansonsten lieber. Für das Geld von einem Vollpreisspiel kaufe ich mir nämlich lieber drei bis fünf reduzierte Titel.

Was die Switch betrifft...machst du das wirklich an der Anzahl verfügbarer Exklusives fest?
Also 5 bekommt man schon zusammen, aber ich weiß ja nicht, auf was du wartest. Vielleicht auf Metroid Prime 4?
Das wäre mein persönlicher Wunschtitel.
Ich habe halt schon eine Wii U und den 3DS, weswegen die ganzen Ports für Switch bei mir schon mal wegfallen.
Meine Switch Pflichttitel sind Xenoblade Chronicles 2, Shin Megami Tensei 5, Bayonetta 3 und ebenfalls Metroid "4".

Bisher ist davon allerdings nur XC2 erschienen, ich kann also gemütlich auf die Switch Pro warten. Im aller größten Notfall kann ich mir eine Switch von meiner Schwester leihen, die hat sowohl die normale als auch die Lite.

Astral Chain wäre dann noch "nice to have" und bei Bravely Default 2 bin ich nicht sicher, habe Teil 1 und den richtigen Teil 2 (Bravely Second) immer noch nicht durch und so richtig vom Hocker hauen sie mich nicht.

Aber auch nicht Nintendo Spiele genießt man gerne mal mobil.
Geralt und den Doom-Marine hab ich dann aber doch lieber auf einer anderen Plattform. ;)
Ich gebe zu, ich bin kein großer Handheld-Zocker. Deswegen hänge ich auch mit meiner 3DS Bibliothek so hinterher. Ich mag gerne ein Mindestmaß an Bildschirmgröße und einigermaßen guten Sound (und nicht immer nur Kopfhörer).

Zur PS5...Größe, Gewicht und Design spielt dabei in meinen Augen überhaupt keine Rolle.
Hab sie nicht gewogen, weil ich sie nicht umhertrage und kleiner als ein üblicher PC ist sie allemal.
Slim-Version? Weiß nicht, ob kleinere Ausmaße gleichzeitig eine Erhöhung der Lautstärke mit sich bringen. Ist gut so wie es ist und was die Optik angeht...sie wirkt schöner wenn man die vor ich hat, als auf den Bildern.
Finds gut...mal nicht din quadratisch, praktisch, gut - eckig - passt Optik.
Aber über Geschmack lässt sich streiten. Dem einen gefällst, dem anderen nicht.
Ist Geschmackssache, ich kenne einige, denen gefällt das Design. Ich mag es eben gerne, wenn eine Konsole nach hochwertigem HiFi Equipment aussieht. Wobei vom Design die Ur-PS3 tatsächlich mein absoluter Design-Liebling ist.
Was Abwärme und Lautstärke angeht, da gehe ich einfach davon aus, dass die Technik bis zum Release entsprechend fortgeschritten ist, wie bei den bisherigen Playstation Slims auch.
 
Schon geil, da sehe ich Ratchet und Clank auf PCGames, sehe einen Test mit PCGames Award ...für einen PS5 Konsolentitel...

Gehört Euch nicht auch die GamePro? Warum also einen eigenen "PC-Test" zum Konsolentitel machen!?

Verstehe, ihr wollt ja auch nur Euer Geld verdienen...
 
Ich habe halt schon eine Wii U und den 3DS, weswegen die ganzen Ports für Switch bei mir schon mal wegfallen.
Meine Switch Pflichttitel sind Xenoblade Chronicles 2, Shin Megami Tensei 5, Bayonetta 3 und ebenfalls Metroid "4".

Bisher ist davon allerdings nur XC2 erschienen, ich kann also gemütlich auf die Switch Pro warten. Im aller größten Notfall kann ich mir eine Switch von meiner Schwester leihen, die hat sowohl die normale als auch die Lite.

Astral Chain wäre dann noch "nice to have" und bei Bravely Default 2 bin ich nicht sicher, habe Teil 1 und den richtigen Teil 2 (Bravely Second) immer noch nicht durch und so richtig vom Hocker hauen sie mich nicht.


Ich gebe zu, ich bin kein großer Handheld-Zocker. Deswegen hänge ich auch mit meiner 3DS Bibliothek so hinterher. Ich mag gerne ein Mindestmaß an Bildschirmgröße und einigermaßen guten Sound (und nicht immer nur Kopfhörer).


Ist Geschmackssache, ich kenne einige, denen gefällt das Design. Ich mag es eben gerne, wenn eine Konsole nach hochwertigem HiFi Equipment aussieht. Wobei vom Design die Ur-PS3 tatsächlich mein absoluter Design-Liebling ist.
Was Abwärme und Lautstärke angeht, da gehe ich einfach davon aus, dass die Technik bis zum Release entsprechend fortgeschritten ist, wie bei den bisherigen Playstation Slims auch.
Auf der WiiU zocke ich auch immer noch...eine unterschätzte Konsole. Gibt ein paar Cross-Plattform Titel, die sind auf der WiiU spielerisch am stärksten. Batman Arkhem Knight zum Beispiel oder Darksiders 2, sogar Mass Effect 3 - abgesehen von den Ladezeiten. Wenn ich das jetzt mal mit der Legendary Edition auf der PS5 vergleiche. Man sollte es eigentlich nicht vergleichen.

Auf dem 3DS gehts mir ähnlich...da ist die eine oder andere Perle, die noch gespielt werden will. ;)

Wir leben auf jeden Fall in interessanten Zeiten. Ich denke doch, für jeden gibts passende Spiele auf passenden Plattformen.
Hab ja schon einmal geschrieben, dass ich mich keinem Lager richtig zugehörig fühle und das auch gar nicht möchte, alleine schon, weil es irgendwie einschränkt.
Aber egal, was man nun bevorzugt, eines ist und bleibt gemeinsam, nämlich das Hobby Videospiele.
Häufig ist es amüsant, manchmal auch anstrengend, sich Diskussionen anzuschauen, wer nun beim digitalen Schw*...Vergleich den längeren hat.
Da gönnt der eine dem anderen den Exklusivtitel nicht. Da werden Dinge schlecht gemacht, nur weil man sie selber nicht hat, aber insgeheim sogar oft gerne hätte...eine Neiddebatte in erster Linie.
 
Schon geil, da sehe ich Ratchet und Clank auf PCGames, sehe einen Test mit PCGames Award ...für einen PS5 Konsolentitel...

Gehört Euch nicht auch die GamePro? Warum also einen eigenen "PC-Test" zum Konsolentitel machen!?

Verstehe, ihr wollt ja auch nur Euer Geld verdienen...
Das ist aber nichts Neues.
PC Games berichtet und testet sein geraumer Zeit plattformübergreifend.
Dann lass die Artikel weg, die dich nicht interessieren oder schau zur Gamestar rüber. Die weigern sich beharrlich, irgendwas anderes zu testen, was nicht PC ist, falls du es dort lesen kannst und du nicht erst über die Paywall klettern müsstest... ;)
Gehört Euch nicht auch die GamePro? Warum also einen eigenen "PC-Test" zum Konsolentitel machen!?
Nein, Gamestar und Gamepro gehören zusammen.
 
Schon geil, da sehe ich Ratchet und Clank auf PCGames, sehe einen Test mit PCGames Award ...für einen PS5 Konsolentitel...

Gehört Euch nicht auch die GamePro? Warum also einen eigenen "PC-Test" zum Konsolentitel machen!?

Verstehe, ihr wollt ja auch nur Euer Geld verdienen...
Auch wenn das schon 1000 mal beantwortet wurde, für dich gerne auch das 1001. Mal:

Der Internetauftritt ist MULTIPLATTFORM, das Magazin ausschließlich PC.

Und offenbar hat dich die News weit genug interessiert, damit du sie anklickst und kommentierst. Tipp: Filter nutzen. Zeit nicht mit Dingen vergeuden, die dir egal sind.
 
Auf der WiiU zocke ich auch immer noch...eine unterschätzte Konsole. Gibt ein paar Cross-Plattform Titel, die sind auf der WiiU spielerisch am stärksten. Batman Arkhem Knight zum Beispiel oder Darksiders 2, sogar Mass Effect 3 - abgesehen von den Ladezeiten.
Darksiders 2 habe ich für Wii U und PC und spiele tatsächlich auch die Wii U Fassung lieber.



Schon geil, da sehe ich Ratchet und Clank auf PCGames, sehe einen Test mit PCGames Award ...für einen PS5 Konsolentitel...

Gehört Euch nicht auch die GamePro? Warum also einen eigenen "PC-Test" zum Konsolentitel machen!?

Verstehe, ihr wollt ja auch nur Euer Geld verdienen...
Gamepro gehört zu Gamestar.
Zu PC Games gehört Games Aktuell.

Auch wenn das schon 1000 mal beantwortet wurde, für dich gerne auch das 1001. Mal:

Der Internetauftritt ist MULTIPLATTFORM, das Magazin ausschließlich PC.
Was auch oft genug kritisiert wurde - zu Recht!
Immerhin gibt es ja noch Games Aktuell als Webseite. Auf beiden Webseiten erscheinen die exakt gleichen Meldungen, mehr Sinn würde es da machen, beide zusammenzulegen als einzeln zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was auch oft genug kritisiert wurde - zu Recht!
Immerhin gibt es ja noch Games Aktuell als Webseite. Auf beiden Webseiten erscheinen die exakt gleichen Meldungen, mehr Sinn würde es da machen, beide zusammenzulegen als einzeln zu betreiben.
Du erachtest es als kritikwürdig, dass auf einer Seite, die dich täglich kostenlos mit News, Tests, Tipps und Tricks versorgt, nicht jede News perfekt auf dich zugeschnitten ist...?

Wirklich?
 
Wie gleich die ganze Hater aufspringen, als ob sie keine andere Probleme haben XD Leute, schon mal gedacht, dass ich dadurch hier dachte, dass das Spie lauf PC raus ist!? Nicht jeder ist gleich ein Nerd hier...
 
PC Games berichtet und testet sein geraumer Zeit plattformübergreifend.
Dann lass die Artikel weg, die dich nicht interessieren oder schau zur Gamestar rüber. Die weigern sich beharrlich, irgendwas anderes zu testen, was nicht PC ist, falls du es dort lesen kannst und du nicht erst über die Paywall klettern müsstest... ;)
Das ist auch gut so (über die Paywall kann man sich sicherlich streiten) !
Für Konsolendinge gibt es wie Du selber weißt die Gamepro.

Abgesehen vielleicht von Arbeitsplätzen etc. erschließt sich mir nicht warum man mehrere Seiten mit identischen Inhalten unterhalten sollte.
Zumal die Konsolenseiten idR nicht Multiplatform gemacht werden, wohl aber die PC Seiten. :confused:
 
Wie gleich die ganze Hater aufspringen, als ob sie keine andere Probleme haben XD Leute, schon mal gedacht, dass ich dadurch hier dachte, dass das Spie lauf PC raus ist!? Nicht jeder ist gleich ein Nerd hier...
Da du mit "die ganzen Hater" mich meinst: Bitte erkläre mir einmal kurz (Am besten mit Zitat), wo ich mich wie ein Hater aufgeführt haben soll. Ich habe dir sachlich erklärt, warum du auf dieser Seite eine News oder auch einen Test zu einem Konsolenspiel findest. Da du seit 2014 Mitglied bist, kann man schon davon ausgehen, dass du weißt, dass die Seite Multiplattform ist, denn schließlich werden dir ja nicht erst jetzt plötzlich nach 7 Jahren Konsolennews aufgefallen sein.

Und es wäre schön, wenn du andere Personen weniger in Schubladen stecken könntest. In einem Beitrag platitüdenhaft als "Nerd" und "Hater" gelabelt zu werden, zeugt jedenfalls nicht davon, dass du dich einem sachlichen Diskurs stellen möchtest.

Deswegen auch weiterhin mein Tipp: Klicke News und Tests nicht an, wenn sie dich nicht interessieren. Erliegst du einem Irrglaube (Ratchet & Clank gibts doch nicht für PC), suche die Schuld nicht bei Anderen.
 
Du erachtest es als kritikwürdig, dass auf einer Seite, die dich täglich kostenlos mit News, Tests, Tipps und Tricks versorgt, nicht jede News perfekt auf dich zugeschnitten ist...?

Wirklich?
Wer sagt, dass mich Konsolen-News in sich nerven? Ich zocke ja auch viel Konsole.
Es geht um die Webseite(n). Möchte ich etwas über PC lesen habe ich keine Wahl mehr, weil es nämlich praktisch keine reinen PC Seiten mehr gibt. Selbst Gamestar und Gamepro sind da ja ziemlich verschmolzen.
Ich möchte aber manchmal eben nicht Multiplattform lesen sondern gezielt nur PC oder eine bestimmte Konsole. Und wie oben schon angeführt, auf den entsprechenden Konsolenseiten der Verlage finden sich komischerweise praktisch keine reinen PC Meldungen.
 
Zurück