• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ratchet & Clank Rift Apart: Der PS5-Blockbuster im Test

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu Ratchet & Clank Rift Apart: Der PS5-Blockbuster im Test gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Ratchet & Clank Rift Apart: Der PS5-Blockbuster im Test
 
Klingt super... ich freu mich auf Freitag :-D
 
Mhm, da hoffe ich doch das ich es in 2-3 Jahren auf dem PC Spielen kann :)
 
Klasse Test! Kann nicht schon Freitag sein? ;(
R&C scheint das erste wahre New Gen Spiel zu sein. Die eingesetzte Technik ist nur auf der neuen Hardware möglich. Quasi ein spielbarer Animationsfilm. Ich bin so gespannt drauf.
 
R&C scheint das erste wahre New Gen Spiel zu sein. Die eingesetzte Technik ist nur auf der neuen Hardware möglich. Quasi ein spielbarer Animationsfilm. Ich bin so gespannt drauf.
Na ja, was "new Gen" daran ist sind das Vorladen dank SSD und die Bedienung dank Gamepad.
Grafisch ist es super, keine Frage, aber nichts, was nicht schon vor zwei, drei Jahren möglich gewesen wäre (SSD vorausgesetzt, meine erste hatte ich allerdings vor beinahe neun Jahren im PC).

Mir fehlt bei diesem "Hype" so ein wenig die Ruhe, der Sprung von R&C auf PS2 zu den PS3 Teilen, DA sieht man einen massiven technischen und grafischen Sprung. Von der PS3 zur PS4 war er schon nur noch winzig und jetzt ist er, bis auf eben ein paar Spielereien, ebenfalls eher überschaubar.

Womit ich das Spiel nicht schlechtreden will, auf keinen Fall! ich mag die Reihe wirklich gerne.
 
Na ja, was "new Gen" daran ist sind das Vorladen dank SSD und die Bedienung dank Gamepad.
Grafisch ist es super, keine Frage, aber nichts, was nicht schon vor zwei, drei Jahren möglich gewesen wäre (SSD vorausgesetzt, meine erste hatte ich allerdings vor beinahe neun Jahren im PC).

Mir fehlt bei diesem "Hype" so ein wenig die Ruhe, der Sprung von R&C auf PS2 zu den PS3 Teilen, DA sieht man einen massiven technischen und grafischen Sprung. Von der PS3 zur PS4 war er schon nur noch winzig und jetzt ist er, bis auf eben ein paar Spielereien, ebenfalls eher überschaubar.

Womit ich das Spiel nicht schlechtreden will, auf keinen Fall! ich mag die Reihe wirklich gerne.
Ich frag mich ja dann immer wo diese Spiele die früher schon möglich gewesen wären die ganze Zeit waren?
Oder liegt es dann doch daran das deine ssd von vor 5 Jahren nicht genug Durchsatz hatte...
Hätte würde könnte..
 
Na ja, was "new Gen" daran ist sind das Vorladen dank SSD und die Bedienung dank Gamepad.
Grafisch ist es super, keine Frage, aber nichts, was nicht schon vor zwei, drei Jahren möglich gewesen wäre (SSD vorausgesetzt, meine erste hatte ich allerdings vor beinahe neun Jahren im PC).

Mir fehlt bei diesem "Hype" so ein wenig die Ruhe, der Sprung von R&C auf PS2 zu den PS3 Teilen, DA sieht man einen massiven technischen und grafischen Sprung. Von der PS3 zur PS4 war er schon nur noch winzig und jetzt ist er, bis auf eben ein paar Spielereien, ebenfalls eher überschaubar.

Womit ich das Spiel nicht schlechtreden will, auf keinen Fall! ich mag die Reihe wirklich gerne.
Ein bißchen zu pauschal.
Von PS2zu PS3 war der Sprung schon groß, allein auflösungsbedingt ging es da steil nach oben.
Daran hat sich zur PS4 hin wenig geändert, aber der Grad an Details und was alles drumherum passiert...schau dir mal genau die PS3 an und vergleiche direkt zur PS4. Da liegen Welten dazwischen. Nicht was die Auslösung betrifft, aber der ganze Rest.
Rift apart, legt da aber noch mal eine gewaltige Schippe drauf. Die Details, die Anzahl an Objekten, Reflexionen und und und. Das ganze in 4 facher Auflösung.
Ich finde sogar der Leistungssprung von PS4 zur PS5 ist größer, als damals von der dreier auf die vierer.
Eine grafische Verbesserung heute, ausgehend von dem, was schon da ist, bedeutet leider meistens ungleich höheren rechnerischen Aufwand als grafische Verbesserungen vor 8 oder 10 Jahren.
Da steckt viel mehr dahinter, als das Auge bewußt wahrnimmt.

Dennoch, selber ausprobieren und dann nochmal schauen...vielleicht schon morgen.?
 
Ich frag mich ja dann immer wo diese Spiele die früher schon möglich gewesen wären die ganze Zeit waren?
Oder liegt es dann doch daran das deine ssd von vor 5 Jahren nicht genug Durchsatz hatte...
Hätte würde könnte..
Es liegt eher daran, dass SSDs vor fünf Jahren für Konsolen ein Fremdwort waren und schlicht nicht für entwickelt wurde. Vor fünf+ Jahren mit reiner Full HD Grafik brauchte man je längst nicht die Datenmengen wie heute.

Eine grafische Verbesserung heute, ausgehend von dem, was schon da ist, bedeutet leider meistens ungleich höheren rechnerischen Aufwand als grafische Verbesserungen vor 8 oder 10 Jahren.
Da steckt viel mehr dahinter, als das Auge bewußt wahrnimmt.
Natürlich ist es immer ein wenig pauschal. Es ist wie du sagst, man nimmt die Unterschiede nicht mehr so wahr, weil sie weniger auffällig sind und eher im Detail stecken.
Die Entwicklertools inkl. Grafikprogrammen haben heute Features, an die man vor zehn Jahren nicht mal gedacht hat.

Es ist ein wenig wie der Vergleich bei Heimkino, von VHS zu DVD zu BR zu UHDBR, mit jedem Sprung wird der sichtbare Unterschied, die Wahrnehmung wieviel besser es wurde, geringer, obwohl der wirkliche Sprung jedes Mal gewaltig ist. Man sieht es nur eben nicht mehr so.
 
Scheint mir auch mal wieder eine akzeptable Spiellänge zu sein.
Also nicht ZU LANG.
:-D
 
Na ja, was "new Gen" daran ist sind das Vorladen dank SSD und die Bedienung dank Gamepad.
Grafisch ist es super, keine Frage, aber nichts, was nicht schon vor zwei, drei Jahren möglich gewesen wäre (SSD vorausgesetzt, meine erste hatte ich allerdings vor beinahe neun Jahren im PC).

Mmmhh.. ich weiß nicht ob du mit einer handelsüblichen SSD, oder auch einer NVMe SSD das hinbekommst... klingt eher nach "DirectStorage" respektive "Velocity Architecture" in Verbindung mit passenden SSDs usw. damit man auf dem Niveau ist.. und das ist ja noch in der Einführung begriffen.
 
Es liegt eher daran, dass SSDs vor fünf Jahren für Konsolen ein Fremdwort waren und schlicht nicht für entwickelt wurde. Vor fünf+ Jahren mit reiner Full HD Grafik brauchte man je längst nicht die Datenmengen wie heute.


Natürlich ist es immer ein wenig pauschal. Es ist wie du sagst, man nimmt die Unterschiede nicht mehr so wahr, weil sie weniger auffällig sind und eher im Detail stecken.
Die Entwicklertools inkl. Grafikprogrammen haben heute Features, an die man vor zehn Jahren nicht mal gedacht hat.

Es ist ein wenig wie der Vergleich bei Heimkino, von VHS zu DVD zu BR zu UHDBR, mit jedem Sprung wird der sichtbare Unterschied, die Wahrnehmung wieviel besser es wurde, geringer, obwohl der wirkliche Sprung jedes Mal gewaltig ist. Man sieht es nur eben nicht mehr so.
Völlig unerheblich was es für Konsolen damals gab... WARUM wurden solche Titel nicht auf dem PC realisiert wenn es doch möglich wäre ? Es geht ja nicht direkt um R&C
Viele Optionen gibt es nicht... Entweder nicht möglich oder nicht eingefallen...


Ich habe immer das Gefühl das sich reine PC Entwicklung nur auf den Standard beschränkt und selten Risiken eingeht oder nach Innovation sucht.
 
Mmmhh.. ich weiß nicht ob du mit einer handelsüblichen SSD, oder auch einer NVMe SSD das hinbekommst... klingt eher nach "DirectStorage" respektive "Velocity Architecture" in Verbindung mit passenden SSDs usw. damit man auf dem Niveau ist.. und das ist ja noch in der Einführung begriffen.
Abgesehen davon das die Technik abgewandelt bzw. das Kind ein Haufen neuer Buzzwords erhalten hat (die im Zweifel eh bei jedem Anbieter unterschiedlich heissen)

Hat man es dort eben nicht einmal versucht auf die bereits reichlich bekannte "alte" SSD Technik Entwicklungstechnisch aufzusetzen und davon zu Profitieren. :haeh:
 
Schaut gut aus. Wenn man jetzt 'ne PS5 hätte...

Auch gut finde ich wie in manchen Foren wieder über das Spiel hergezogen wird, von wegen reine Techdemo und so. Ja.. jedes PS5 Game ist bald 'ne Techdemo, lol.
 
Es liegt eher daran, dass SSDs vor fünf Jahren für Konsolen ein Fremdwort waren und schlicht nicht für entwickelt wurde. Vor fünf+ Jahren mit reiner Full HD Grafik brauchte man je längst nicht die Datenmengen wie heute.
Kleine Korrektur !

Meine Kiste ist jetzt im 7. Jahr und mein alter Rechner davor hatte bereits kurz nach Beginn 2 SSD (ohne m.2 natürlich) das ich mir durch ArmA2 finanziert habe, was Mitte 2009 heraus kam. ;)

m.2 wurde 2014 auf dem Markt etabliert, war aber natürlich noch nicht so günstig wie Heute !
 
Mmmhh.. ich weiß nicht ob du mit einer handelsüblichen SSD, oder auch einer NVMe SSD das hinbekommst... klingt eher nach "DirectStorage" respektive "Velocity Architecture" in Verbindung mit passenden SSDs usw. damit man auf dem Niveau ist.. und das ist ja noch in der Einführung begriffen.
Früher konnte man ganze Spiele in das RAM laden, als die immer größer wurden, wurden schon Technologien entwickelt um Daten voraus zu laden, sodass direkt ins nächste Gebiet gesprungen werden konnte.

Erst als Konsolen- und PC Spiele miteinander verschmolzen wurde das fallengelassen, weil die Konsolen so wenig Speicher hatten und die Spiele gleichzeitig immer größer wurden.
Völlig unerheblich was es für Konsolen damals gab... WARUM wurden solche Titel nicht auf dem PC realisiert wenn es doch möglich wäre ? Es geht ja nicht direkt um R&C
Viele Optionen gibt es nicht... Entweder nicht möglich oder nicht eingefallen...


Ich habe immer das Gefühl das sich reine PC Entwicklung nur auf den Standard beschränkt und selten Risiken eingeht oder nach Innovation sucht.
Von welchen Innovationen sprichst du? Die Konsolen benutzen letztlich reine PC Technologie. Die meisten Innovationen kommen daher.

VR Brillen gab es schon in den 90ern und auch das wiederauftauchen fand am PC statt.
So etwas ähnliches wie Kinect mit AR Spielen konnte schon meine erste Webcam von Logitech aus den 90ern, wo man Bälle etc. per Handfuchtelei herumbugsieren konnte.
Trackpads gibt es seit ewigen Jahrzehnten für PC auch das haben die Sony Konsolen nur adaptiert.
Die letzte große Innovation durch den Konsolenbereich war ergo die Bewegungssteuerung der Wii.

Und warum es keine "innovativen" PC Exklusivspiele gibt, bzw. kaum welche, darüber müssen wir nicht diskutieren. Der PC hat keinen Exklusivvertrieb für Spiele, die großen Titel sind alle Multiplattform und orientieren sich deswegen logischerweise am kleinsten gemeinsamen Nenner. Und da waren plattformübergreifend eben HDDs Standard.
Je nach Game hatte ich am PC auch vor Jahren mittels SSD eben schon praktisch keine Ladezeiten mehr.

Selbst das Sony Gamepad benutzt bei den Triggern letztlich nur eine Weiterentwicklung des XBox One Gamepads.
Davon ab, dass die Gamepads ohnehin auch alle am PC laufen.

Sorry, ich sehe hier echt nirgends irgendwelche Innovationen sondern nur normale technische Weiterentwicklung und Verbreitung.

Kleine Korrektur !

Meine Kiste ist jetzt im 7. Jahr und mein alter Rechner davor hatte bereits kurz nach Beginn 2 SSD (ohne m.2 natürlich) das ich mir durch ArmA2 finanziert habe, was Mitte 2009 heraus kam. ;)

m.2 wurde 2014 auf dem Markt etabliert, war aber natürlich noch nicht so günstig wie Heute !
SSDs gibt es natürlich schon länger. Meine erste hatte ich mir halt für den damals neuen Rechner vor knapp neun Jahren gekauft. RAM Disks und Flashspeicher gibt es, teils noch als Magnetspeicher, seit den 1950ern, was man heute kaum glauben will. Die erste echte SSD hatte 20MB Platz und kam 1991 von SanDisk auf den Markt, die wurden damals hauptsächlich von Militär sowie in der Luft- und Raumfahrt eingesetzt.
Ab 2007 gab es dann die heute bekannten SSDs für normale PCs mit PCIe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fasse das mal zusamen... Es wäre damals nicht möglich gewesen, sowohl von den Datenmengen als von der Verfügbarkeit der Basis.
Ich hab seit 30 Jahren PCs und die nicht vorhanden Ladezeiten gab es also vor Jahren schon am PC.? . BULLSHIT..
Selbst neuere Titel wie Doom Eternal haben längere Ladezeiten als nen Spiderman MM.

Is schon klar das jede Technik irgendwo eine Weiterentwicklung ist oder ein Schritt in eine andere Richtung aber Dinge die es vorher nicht gab gab es eben nicht und dann zusagen "wäre alles schon damals möglich am PC" is halt schlicht falsch.
 
[/QUOTE]
Ich fasse das mal zusamen... Es wäre damals nicht möglich gewesen, sowohl von den Datenmengen als von der Verfügbarkeit der Basis.
Ich hab seit 30 Jahren PCs und die nicht vorhanden Ladezeiten gab es also vor Jahren schon am PC.? . BULLSHIT..
Selbst neuere Titel wie Doom Eternal haben längere Ladezeiten als nen Spiderman MM.

Is schon klar das jede Technik irgendwo eine Weiterentwicklung ist oder ein Schritt in eine andere Richtung aber Dinge die es vorher nicht gab gab es eben nicht und dann zusagen "wäre alles schon damals möglich am PC" is halt schlicht falsch.
Mein erster Computer war der Commodore 64. Dort gab es genau drei Speichermedien. Datasette = unglaublich lahm, Diskette = normale Ladezeiten, durch Tricks wie Turbolader etwa via Action Replay aber um bis zu 90 Prozent kürzere Ladezeiten sowie Steckmodule = Null Ladezeit.

Dass dein PC seit 30 Jahren also (lange) Ladezeiten hat liegt einzig an der Art, von wo du Spiele lädst. Mit guten PCs war es schon bzw. gerade in den 90ern möglich das komplette Spiel in den RAM vorzuladen und von dort zu zocken, mit dem Ergebnis, dass du keine Ladezeiten mehr hast.

Als die Spiele am PC größer wurden und nicht mehr selbst in größeren RAM passten wurden Techniken entwickelt, wo Spiele vorausgeladen haben. D.h. du hast am Anfang den Ladeschirm gehabt aber dann beim Spielen praktisch keinen mehr, weil im Hintergrund der nächste Abschnitt schon vorgeladen wurde.

Das funktionierte eine Weile gut, bis die Konsolen so wenig RAM boten, dass es eben gerade noch reichte das aktuelle Geschehen darzustellen. Vorladen war dann nicht mehr möglich. Da die großen Spiele alle Multiplattform sind hat man sie eben für PC nicht extra neu gemacht, sodass sich die Ladezeiten erhöhten. Dazu kommt noch, dass die Spieledaten heute alle hochkomprimiert sind und erst noch in den Speicher entpackt werden müssen, was die Ladezeiten zusätzlich verlängert.
 
Früher konnte man ganze Spiele in das RAM laden, als die immer größer wurden, wurden schon Technologien entwickelt um Daten voraus zu laden, sodass direkt ins nächste Gebiet gesprungen werden konnte.

Erst als Konsolen- und PC Spiele miteinander verschmolzen wurde das fallengelassen, weil die Konsolen so wenig Speicher hatten und die Spiele gleichzeitig immer größer wurden.

Von welchen Innovationen sprichst du? Die Konsolen benutzen letztlich reine PC Technologie. Die meisten Innovationen kommen daher.

VR Brillen gab es schon in den 90ern und auch das wiederauftauchen fand am PC statt.
So etwas ähnliches wie Kinect mit AR Spielen konnte schon meine erste Webcam von Logitech aus den 90ern, wo man Bälle etc. per Handfuchtelei herumbugsieren konnte.
Trackpads gibt es seit ewigen Jahrzehnten für PC auch das haben die Sony Konsolen nur adaptiert.
Die letzte große Innovation durch den Konsolenbereich war ergo die Bewegungssteuerung der Wii.

Und warum es keine "innovativen" PC Exklusivspiele gibt, bzw. kaum welche, darüber müssen wir nicht diskutieren. Der PC hat keinen Exklusivvertrieb für Spiele, die großen Titel sind alle Multiplattform und orientieren sich deswegen logischerweise am kleinsten gemeinsamen Nenner. Und da waren plattformübergreifend eben HDDs Standard.
Je nach Game hatte ich am PC auch vor Jahren mittels SSD eben schon praktisch keine Ladezeiten mehr.

Selbst das Sony Gamepad benutzt bei den Triggern letztlich nur eine Weiterentwicklung des XBox One Gamepads.
Davon ab, dass die Gamepads ohnehin auch alle am PC laufen.

Sorry, ich sehe hier echt nirgends irgendwelche Innovationen sondern nur normale technische Weiterentwicklung und Verbreitung.


SSDs gibt es natürlich schon länger. Meine erste hatte ich mir halt für den damals neuen Rechner vor knapp neun Jahren gekauft. RAM Disks und Flashspeicher gibt es, teils noch als Magnetspeicher, seit den 1950ern, was man heute kaum glauben will. Die erste echte SSD hatte 20MB Platz und kam 1991 von SanDisk auf den Markt, die wurden damals hauptsächlich von Militär sowie in der Luft- und Raumfahrt eingesetzt.
Ab 2007 gab es dann die heute bekannten SSDs für normale PCs mit PCIe.
Letztlich spielt es überhaupt keine Rolle, wer welche Technologie wann als erster hatte oder woher was kommt.
Nur eine Sache ist entscheidend, nämlich wer das auch erfolgreich umsetzt.

Spiele ja auch am PC und es gibt genügend PC exklusive Spiele, die trotz SSD über nennenswerte Ladezeit verfügen. Das hat dann nichts mit Konsolen zu tun.
Ansonsten klar, ist es natürlich ein ordentlicher Schub.
Aber limitierte Konsolen dafür verantwortlich zu machen, das die Spiele in ihrer Entwicklung gebremst sind, kann ich so nicht gelten lassen, denn wahrscheinlich nicht jeder hat so einen PC wie du oder ich. Ein PC Spiel muss zunächst mal für die breite Masse an Pc Usern gemacht werden mit ihren drölf Fantastrilliarden verschiedenen Konfigurationen.
Da sind noch verdammt viele lahme Krücken (aus heutiger Sicht) dabei. Also hier bremst sich das System selber aus und wird nicht ausgebremst von den Konsolen.
Bei Cross Gen siehts etwas anders aus, aber auch hier gilt...bei wem verkaufe ich wieviel und damit ist bei den meisten Publishern die Frage, auf wen man sich konzentriert, schon beantwortet. Wir sind hier nicht bei „wünsch dir was“, sondern in einer knallharten Geschäftswelt.
Und dass es eben doch nicht sooo einfach ist, jedes beliebige Exclusive auf den PC zu portieren, trotz theoretisch höherer Leistung, beweisen viele Beispiele.
Wurde ein Spiel für ein absolut homogenes System gemacht oder nicht...das spielt schon eine große Rolle.

Wie gesagt, aber letztlich ist das alles auch nicht wichtig, sondern nur, wer es schafft, das alles auch erfolgreich umszusetzen.
 
Zurück