Tja, so unterschiedlich kann das sein.
Ich wünschte, ich wäre noch mal 31...
Bin 47 und mich hat R&C voll abgeholt und zwar nicht nur optisch.
Daher finde ich die Aussagen in den Tests nicht irreführend.
Zielgruppe 12 - 18? Sehe ich nicht so. Wenn das so wäre, welche Zielgruppe hätte dann zum Beispiel The Last Of Us? 50-70?
Zielgruppen am Alter der Spielenden festzulegen ist meiner Ansicht nach grundsätzlich problematisch.
Es gibt etliche Spiele, die mit 16 schon auf dem Amiga oder dem NES toll fand...und bis heute hat sich das nicht geändert.
Oder das simple „Mensch ärgere dich nicht“ oder UNO. Machen auch jetzt immer wieder Spaß.
Oder Super Mario, Donkey Kong und und und.
Was hat Spaß am spielen mit dem Alter zu tun?
Gestatte bitte eine grundsätzliche Frage: Was genau hast du von Ratchet & Clank eigentlich erwartet? Wer andere Teile der Reihe kennt oder auch nur eins von vielen Vorschauvideos gesehen hat, wußte doch relativ genau, was da kommt.
Verstehe die „Überraschung“ bezüglich des Humors, der Inszenierung und der Mechanik überhaupt nicht.
Man kann natürlich Ratchet & Clank durch die Analystenbrille sehen. Dann bringt man sich um ein großartiges Spiel oder man hat einfach Spaß damit. ?
Nun ja... ich hatte ja eben keinen Spaß damit.
Bzw. ich hatte nur sehr kurz und sehr wenig Spaß damit.
Und dann fragt man sich ja selbst, warum das so ist.
Ich für meinen Teil habe ganz ganz viele Kritikpunkte.
Und ich finde auch traurig, was scheinbar die Anforderung für 9-Punkte-Spiele zu sein scheint. (oder 90 auf anderen einschlägigen Testseiten)
- die Planeten sind fast alle gleich
- die Aufgaben sind öde und wiederholen sich (besiege x Wellen, sammle y Grützsteine usw.)
- die Bosse werden dauernd recycelt ... einen habe ich, glaube ich, 5x(!) gesehen?
- der Vorgänger ist mittlerweile kostenlos und bietet einem genauso viel bzw. genauso wenig Spaß. Jetzt habe ich 80€ bezahlt (ist der Umfang evtl. sogar größer?)
- die Dialoge sind, sorry falls ich mich wiederhole, für Kinder geschrieben --> ich habe kein einziges Mal gelacht oder mitgefiebert... abgesehen davon, dass die Stimmen zum Teil nervtötend sind, sind die Charaktere aus der Kinderfilm-Schublade
- die Story ist 0815 (auch wenn sie natürlich zum Setting bzw. zum Spiel selbst passt)
- das Spiel ist viel zu leicht. ich bin auf dem normalen Schwierigkeitsgrad so gut wie gar nicht gestorben ... wenn es doch mal passiert ist, dann weil ich in irgendeinen Abgrund gefallen bin
- ich hatte dann doch einige Bugs und 3 Abstürze, die den Spielspaß getrübt haben
- nach rund 15 Stunden war ich durch ... das geht wahrscheinlich noch schneller...
--> und wenn sich bei einer doch recht kurzen Spielzeit alles dann doch immer gleich anfühlt, sind 80€ schon eine Hausnummer
--> du oder auch andere werden lachen ... aber R&C ist für mich der gleiche Showcase wie Astrobot ... der einzige Unterschied ist die Einbettung in ein Setting und in eine Geschichte... wenn einem das aber aus genannten Gründen nicht taugt, dann bleibt nicht viel übrig
- es gibt 4 Charaktere... jeweils 2 davon können exakt dasselbe ... Abwechslung wurde also, trotz diverser Möglichkeiten, kleingeschrieben...
Positiv bleiben für mich die Optik und die Waffenvielfalt...
Ich kann einfach nicht verstehen, wie dieses Spiel als Meisterwerk abgefeiert wird, obwohl es unter dem Strich einfach nur gut aussieht. Natürlich bin ich sehr streng und man kann bei einigen Punkten die Augen zudrücken.
Ich wundere mich dennoch, dass einige offensichtliche Makel einfach gar keine Erwähnung finden.