W
Woodstock
Gast
aph am 29.01.2007 17:47 schrieb:Würde ich machen, wenn ich arbeitslos wäre, und auch sonst keine Hobbies hätte. Wie du bereits schriebst, kann man das nicht umfassend in solch einem Forum abhandeln. Die von dir erwähnten angeblichen Reformer hatte ich in der Schule nicht, weil die in der DDR nun mal nicht behandelt wurden.
Die Gegenreform kam aber nicht VOR Luther, oder? Entscheid dich mal: Ist die Kirche nun Jahrzehnte voraus, oder verweigert sie sich dem Zeitgeist? Beides geht ja wohl nicht.
Der Hauptgrund aber, warum ich mich hier nicht intensiver beteilige, ist dass ich all diese Begriffe zu schwammig finde, um mich darüber zu streiten. Was heißt denn schon "eine Gesellschaft prägen"? Was heißt "auf christlichen Werten fußen"? Das ist doch alles Hühnerkacke.
Wichtig ist stattdessen zu untersuchen, warum einzelne Menschen sich verhalten wie sie es tun. Und warum (aus Folge dessen) Mehrheiten von Menschen sich in einer bestimmten Weise verhalten. Solche Verallgemeinerungen und Abgrenzungen wie "WIR, HIER machen es BESSER" helfen uns in keiner Weise weiter.
PS: Der Vatikan hat nicht die Mauer zu Fall gebracht. Was ein Schwachsinn schon wieder, ey. Erst soll es Kohl gewesen sein, dann der Vatikan - aber dass es jemand aus dem Ostblock war, womöglich sogar das Volk - darauf kommt niemand im Westen.
Ich sprach über den Einfluss des Papstes während der Polenkrise. Dass Du das nun unbedingt auf den Fall der Mauer projezieren musst, tut mir leid. Und obwohl ich nur 90% meiner Verwandten im Osten hatte, weiss ich sehr wohl, dass es die Bürger der ehemaligen DDR waren, die die Mauer zu Fall brachten - und nicht Herr Kohl. Hab ich das irgendwo gesagt?
Ok, Du willst dich also nicht an dieser Diskussion beteiligen. DAnn hör auch auf irgendwelche destruktiven Aussagen zu setzen.
Ist die Aussage mit "arbeitslos" und "sonst keine Hobbies" auf mich bezogen? DAS wäre mal eine Beleidigung.
Dass Du vor 17(!) Jahren zu DDR-Zeiten nichts von Franz von Assisi oder Benedikt von Nursia gehört hast, finde ich nicht weiter schlimm. Dass Du Dich an einer solchen Diskussion beteiligtst und innerhalb von 17 Jahren nicht die Gelegenheit genutzt hast, dich über deinen "Feind" Katholische Kirche zu informieren und dennoch eine so absolut ablehnende Haltung einnimmst, finde ich ehrlich gesagt ein schönes Beispiel von "nicht differenziert".
Ich habe nie gesagt, dass die Gegenreform vor Luther kam. Ganz im Gegenteil habe ichi geschrieben, dass ERST Luther da war mit seiner Revolution und dann die Gegenreformation kam, die das reformierte (und mehr) was Luther ursprünglich gefordert hatte. Der Begriff "Gegenreformation" wurde übrigens von einem Protestanten geprägt. Während die Protestanten nach ihrer Revolution genauso doktrinär stehen geblieben sind, wie sie es den Katholiken vorwarfen (bei der Gelegenheit kann man mal überlegen, warum es in protestantischen GEgenden so viele Hexenverbrennungen gab), startete die Kath. Kirche erstmal eine umfassende Rundumerneuerung. Weitere Beispiele für Zeiten, in denen die Kath. Kirche ihrer Zeit voraus war, hatte ich genannt. Lesen musst du selbst.
Wenn Du nicht weisst, was "GEsellschaft prägen" oder "auf christliche Werte fußen" bedeutet, dann verwundert es umso mehr, dass Du hier eine Meinung zu einem solchen Thema äußerst, da Du zeigst, dass Du Dich mit den grundlegenden Dingen (noch?) nicht beschäftigt hast.
Du sollst nicht umfassende Aussagen tätigen. Du sollst mir NUR eine Liste von Kulturen nennen, die einen höheren Entwicklungsstand erreicht hatten und Du sollst mir URSACHEN für den offensichtlich höhere Entwicklungsstand der christlich-europäischen Kultur nennen. Das kann man in einem Absatz machen.
Gruß
W.